derfreak schrieb:
...
Bei mir lief das Spiel unter aller Sau, ich habe so etwas in 30 Jahren zocken nur bei Cyberpunk erlebt. ...
Bei 30 jahren glaub ich das nicht, weil das, woran ich mich erinnert fühle, viel schlimmer als Cyberpunk war.

Ultima IX Ascension, das letzte Spiel unter Federführung von Ultima-Legende Richard Garriot. (Lord British) Während 3Dfx einen Grafik
karten-Hersteller (waren davor ja nur Chip-) übernahm, um die Karten ab dem noch nicht erschienenen Voodoo 3 selbst herzustellen, was sich als Finanzfiasko erweisen sollte, an dem 3Dfx letztendlich Jahre später starb, entwarf Bill Randolph mit der Genehmigung von Richard Garriot die Engine des Spiels so, dass sie erstmal einfach 3Dfx Glide voraussetzte. Dann zeichnete sich ab, dass die Voodoo 3 im Vergleich mit der Konkurrenz von Nvidia und ATi (später von AMD gekauft) gar nicht besonders toll werden würde, also wurde dann doch auf halbem Weg noch schnell ein D3D-Renderpfad dazugebastelt. Das war nötig, weil das Spiel auf einer Voodoo 3 in niedriger Auflösung mit geringeren Details so ungefähr "21fps-flüssig" lief. Dann erschien das Spiel mit haufenweise Bugs, regelmäßigen Spielabstürzen und pipapo und das alles in der Win98SE-Ära, wo so ein Spielabsturz auch mal das System einfrieren konnte und ein Reset ScanDisk auf FAT32 (kein Journaling) bedingte, also wahlweise Stunden warten oder Datenschredder riskieren. Ettliche Monate nach Release bekam Origin Software das Spiel so weit zurechtgefixt, dass es immerhin im 3Dfx-Glide-Renderpfad einigermaßen fehlerfrei lief, aber der D3D-Pfad wurde nie gefixt, was zu dem Phänomen führte, dass man sich, um das Spiel flüssig zu spielen, eigentlich eine Voodoo5-Karte
(Release ein halbes Jahr nach Ultima 9) kaufen musste, während man für viele andere Hochkaratspiele wie Citizen Kabuto unbedingt die Nvidia Geforce
(Release ein halbes Jahr vor Ultima 9) brauchte - also hatte man entweder einen guten Ultima-9-PC oder einen guten Spiele-PC aber nicht beides.
Diablo2, ebenfalls ein Glide-Spiel mit zweitklassigem D3D-Pfad, war in dieser Hinsicht aber auch nur ein bisschen besser. Ich hab das auf 3Dfx Voodoo Banshee (Unterklasse von 1999) so einigermaßen brauchbar stabil gespielt - ja, manchmal nur 20 fps, aber auch mit einem Necromancer im Screen. Um die Performance der Voodoo Banshee auf Diablo2 im D3D-Pfad wieder zu erreichen, brauchte ich eine Geforce 4 Ti 4200 (untere Mittelklasse von 2002), aber genau deswegen gabs einen Glide-Wrapper für das Spiel, mit dem man den Glilde-Render-Pfad auch auf reinen D3D-Karten ziemlich brauchbar nutzen konnte und der Glide-Pfad bei Diablo2 war ja sauber.