Bericht Crimson Desert Linux: Mit Radeon RX hilft fummeln, mit Intel nicht

Tsu schrieb:
Wenn Studio und Publisher 2026 keine Lust auf Linux haben, kommen sie bei mir direkt auf die ‚Ignorieren‘ Liste bei Steam. Und zwar beide.
Jetzt hast Du es ihnen aber gezeigt!!!! Voll der Held, Tsu ... :)

Ehrlich, ich verstehe, dass man nicht begeistert ist. Aber dieses Rachedenken finde ich schon ein wenig albern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry und PeacemakerAT
xcsvxangelx schrieb:
Ja ich habe das Spiel und nein hier und bei vielen Anderen läuft es nicht einwandfrei. ....
xcsvxangelx schrieb:
Bildstörungen bei Reflektionen, schlechte Bildqualität aufgrund mangelnder Umsetzung der Upscaler und so etwas heißt nicht das es einwandfrei läuft.
Keine Ahnung weshalb es bei dir soviel schlechter läuft, aber vielleicht ist mein Anspruch auch ein anderer. Ich spiele in 3840x1600 in Linux, nutze FSR 4.1 Quality+FG, aber ohne RR (noch nicht verfügbar) und in dieser Konstellation ist meine 9070XT schnell genug. Keine Ruckler, keine Stutter, keine Bildstörungen irgendeiner Art. FSR Quality empfinde ich als guten Kompromiss ohne wirklich Bildqualität zu verlieren, Performance ist dann schon deutlich verwaschener.

PCGH formuliert ihr Fazit so: "Während wir anfangs - vor dem Erscheinen des Day-0-Patches - noch mit einer ganzen Reihe Fehler und Bugs sowie einigen Abstürzen konfrontiert wurden, läuft das gepatchte Spiel kurz vor Release erfreulich gut und ohne gröbere Fehler."

Klingt jetzt nicht nach technischem Fiasko?!

Das Spiele in diesem Umfang komplett fehlerfrei zu Release antreten wäre zwar schön, aber gemessen an der Komplexität recht unrealistisch. Hoffentlich fixt Pearl Abyss die gröbsten Probleme schnell, wäre schade wenn das Image des Spiels nur deshalb leidet.
Warte selbst auch noch auf ein Proton Update für die Aktivierung von RR, könnte es zwar in Win11 spielen, aber so wichtig ist mir das dann doch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, Grestorn, xcsvxangelx und eine weitere Person
Grestorn schrieb:
Ich auch. Ich hab die Release-Version durchgespielt.
Wenn eine Einzelperson keinen der Bugs hat ist das kein Beweis dafür dass es keine gibt oder ein Indiz wie häufig diese sind.

Wenn im Gegenzug jemand die ganzen Bugs bei sich erlebt hat ist es keine Frage ob es diese Bugs gibt, lediglich wie häufig das passiert ist auch hier nicht ableitbar.

Bei mir lief das Spiel unter aller Sau, ich habe so etwas in 30 Jahren zocken nur bei Cyberpunk erlebt. Ich würde sehr anzweifeln dass Crimson Dessert so schlimm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
derfreak schrieb:
Wenn eine Einzelperson keinen der Bugs hat ist das kein Beweis dafür dass es keine gibt oder ein Indiz wie häufig diese sind.

Ich bin auch eine Einzelperson, und ich habe ganz viele Bugs, also ich persönlich meine ich... ;)

derfreak schrieb:
Wenn im Gegenzug jemand die ganzen Bugs bei sich erlebt hat ist es keine Frage ob es diese Bugs gibt, lediglich wie häufig das passiert ist auch hier nicht ableitbar.

Manch einer - mich eingeschlossen - ist auch einfach zu blöd, manche Bugs also solche überhaupt zu erkennen. Ist mir jedenfalls schon passiert, dass ich über irgendwas in einem Spiel gestolpert bin, mich gewundert, aber einfach weitergemacht habe, Programmabstürze mal ausgeschlossen.

derfreak schrieb:
Bei mir lief das Spiel unter aller Sau, ich habe so etwas in 30 Jahren zocken nur bei Cyberpunk erlebt. Ich würde sehr anzweifeln dass Crimson Dessert so schlimm ist.

Bei Cyberpunk war es aber doch seinerzeit vor allem so, dass dieser Zustand auch noch richtig lange andauerte. Crimson Desert ist ja erst ein paar Tage auf dem Markt

Chismon schrieb:
Der Titel ist so verbuggt und ich sehe da von Anfang an die Entwickler in der Verantwortung (nicht nur was mangelnde Optimierung/Lauffähigkeit/Kompatibilität des Spiels zu Intel Arc Grafikkarten angeht). Schon unter Windows gibt es diverse Mankos und natürlich ist Linux auch kein Wunder-Betriebssystem und lösen sich die Defizite in der Spielumsetzung dort nicht in Luft aus.

Bevor die Entwickler nicht bei der halbgaren Umsetzung nachlegen, würde ich keiner/keinem zu einem Kauf von Crimson Desert raten, denn damit wird so eine unausgegorene Entwicklung auch noch belohnt (denn wenn das Schule macht, kommt man entwicklerseitig mit immer mehr unzulänglich optimierten Spielen durch und wirkt sich das auf die Qualität der ohnehin schon oft nicht bombig ab Marktstart optimierten Videospiele negativ aus).
Zeig mal dein Steamprofil mit deiner Crimson Desert Spielzeit.
Ergänzung ()

megaapfel schrieb:
Selbst mit AMD und Intel funktioniert es jetzt nicht.
Hast du den Artikel gelesen auf den du hier kommentierst?

derfreak schrieb:
...

Bei mir lief das Spiel unter aller Sau, ich habe so etwas in 30 Jahren zocken nur bei Cyberpunk erlebt. ...
Bei 30 jahren glaub ich das nicht, weil das, woran ich mich erinnert fühle, viel schlimmer als Cyberpunk war. :pUltima IX Ascension, das letzte Spiel unter Federführung von Ultima-Legende Richard Garriot. (Lord British) Während 3Dfx einen Grafikkarten-Hersteller (waren davor ja nur Chip-) übernahm, um die Karten ab dem noch nicht erschienenen Voodoo 3 selbst herzustellen, was sich als Finanzfiasko erweisen sollte, an dem 3Dfx letztendlich Jahre später starb, entwarf Bill Randolph mit der Genehmigung von Richard Garriot die Engine des Spiels so, dass sie erstmal einfach 3Dfx Glide voraussetzte. Dann zeichnete sich ab, dass die Voodoo 3 im Vergleich mit der Konkurrenz von Nvidia und ATi (später von AMD gekauft) gar nicht besonders toll werden würde, also wurde dann doch auf halbem Weg noch schnell ein D3D-Renderpfad dazugebastelt. Das war nötig, weil das Spiel auf einer Voodoo 3 in niedriger Auflösung mit geringeren Details so ungefähr "21fps-flüssig" lief. Dann erschien das Spiel mit haufenweise Bugs, regelmäßigen Spielabstürzen und pipapo und das alles in der Win98SE-Ära, wo so ein Spielabsturz auch mal das System einfrieren konnte und ein Reset ScanDisk auf FAT32 (kein Journaling) bedingte, also wahlweise Stunden warten oder Datenschredder riskieren. Ettliche Monate nach Release bekam Origin Software das Spiel so weit zurechtgefixt, dass es immerhin im 3Dfx-Glide-Renderpfad einigermaßen fehlerfrei lief, aber der D3D-Pfad wurde nie gefixt, was zu dem Phänomen führte, dass man sich, um das Spiel flüssig zu spielen, eigentlich eine Voodoo5-Karte (Release ein halbes Jahr nach Ultima 9) kaufen musste, während man für viele andere Hochkaratspiele wie Citizen Kabuto unbedingt die Nvidia Geforce (Release ein halbes Jahr vor Ultima 9) brauchte - also hatte man entweder einen guten Ultima-9-PC oder einen guten Spiele-PC aber nicht beides.

Diablo2, ebenfalls ein Glide-Spiel mit zweitklassigem D3D-Pfad, war in dieser Hinsicht aber auch nur ein bisschen besser. Ich hab das auf 3Dfx Voodoo Banshee (Unterklasse von 1999) so einigermaßen brauchbar stabil gespielt - ja, manchmal nur 20 fps, aber auch mit einem Necromancer im Screen. Um die Performance der Voodoo Banshee auf Diablo2 im D3D-Pfad wieder zu erreichen, brauchte ich eine Geforce 4 Ti 4200 (untere Mittelklasse von 2002), aber genau deswegen gabs einen Glide-Wrapper für das Spiel, mit dem man den Glilde-Render-Pfad auch auf reinen D3D-Karten ziemlich brauchbar nutzen konnte und der Glide-Pfad bei Diablo2 war ja sauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfreak und Grestorn
Grestorn schrieb:
Ehrlich, ich verstehe, dass man nicht begeistert ist. Aber dieses Rachedenken finde ich schon ein wenig albern.
Ich sehe keine Rachegedanken.

Wenn ein Publisher oder ein Studio mir zu verstehen gibt, ich sei nicht Teil seiner Zielgruppe, dann bin ich halt kein potentieller Kunde dieses Publishers / dieses Studios.

• Gefällt mir
Reaktionen: derfreak
ParrotHH schrieb:
Bei Cyberpunk war es aber doch seinerzeit vor allem so, dass dieser Zustand auch noch richtig lange andauerte. Crimson Desert ist ja erst ein paar Tage auf dem Markt
Jep, 1.5 Hotfix lief dann zum ersten mal gut, aber zu dem Zeitpunkt war die Luft raus bei mir.
Glaube der kam mindestens ein Jahr nach Release.

Patch 1.5 hat tatsächlich bei meinem System damals garnicht funktioniert, das Spiel ist beim Laden abgestürzt, auch da musste ich mir damals anhören dass es nicht am Spiel lag.

Nun, der Bug tauchte dann allerdings in den Hotfix Patchnotes auf ;)

Ergänzung ()

Araska schrieb:
Ich sehe keine Rachegedanken.

Wenn ein Publisher oder ein Studio mir zu verstehen gibt, ich sei nicht Teil seiner Zielgruppe, dann bin ich halt kein potentieller Kunde dieses Publishers / dieses Studios.
Absolut, eher Nicht-Arschkriech-Gedanken :)
Gibt genügend Alternativen.

Dass Intel nicht unterstützt wird hätte man im Vorfeld deutlich (er?) kommunizieren müssen.
Bei den Systemanforderungen haben Sie sich ja sogar ziemlich gut angestellt daher wirklich unverständlich warum sie gerade da so geschlampt haben.

So wie es jetzt ist hat man ein paar Käufer vergrault, wäre das früher bekannt könnte man z.B. noch warten und einfach später spielen, ist ja auch fair.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben