Bericht Crimson Desert Linux: Mit Radeon RX hilft fummeln, mit Intel nicht

Snakeeater schrieb:
Es ist einfach arm so zu tun, man weiß wovon man spricht und dann noch nichtmal tatsächliche Erfahrung vorweisen können.

Tja, ohne spielbare Demo keine Erfahrung. Und nein - die 2 Stunden Rückgaberecht von Steam sind mir nicht genug. Schon gar nicht, solange die unterschwelligen Drohungen wegen "missbräuchlicher Nutzung" nicht vollständig aus den AGB verschwinden.

Chismon schrieb:
Gerne auf "ignore", da Du das wohl nicht verkraften kannst, und viel Spaß noch beim erwachsen werden ;).
Naja, rumzukrakelen wie Scheiße etwas ist, ohne es selbst zu kennen, zeugt nicht gerade von besonderer Reife.

Klar, ich kenne das Spiel auch nicht und ich bin dank der Berichte skeptisch. Aber ich muss auch nicht jedem erklären, wie schlecht das Spiel doch sei, und dass man es sich blos nicht kaufen soll.

Diesen Drang, Dinge niedermachen zu müssen, werde ich nie verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, Alexander2, PeacemakerAT und eine weitere Person
Grestorn schrieb:
Klar, ich kenne das Spiel auch nicht und ich bin dank der Berichte skeptisch. Aber ich muss auch nicht jedem erklären, wie schlecht das Spiel doch sei, und dass man es sich blos nicht kaufen soll.
Jede/r kann darüber selber entscheiden, ob man es kauft, und nein, ich spreche hier für mich und wieso ich es keiner/keinem weiter empfehlen würde bzw. mir Stand jetzt das Geld zu schade wäre und es m.E. die Entwickler nicht verdienen durch deren Verhalten und habe etliche Quellen dafür geliefert, die das begründen.

Da brauche ich den Entwicklern für die suboptimale Umsetzung bisher (den unterirdischen Auschluss von Intel Arc Gamern, sehr fragwürdiger Entwicklung die von eigenen Mitarbeitern veröffentlicht wurde, usw.) nicht noch Geld in deren Rachen zu werfen.

Des Weiteren bin ich auch nicht der einzige, der hier Kritik an der Umsetzung des Spiels hat, sondern auch Leute, die sich im Nachhinein enttäuscht Crimson Desert gekauft haben und denen das Spiel mehfach abgestürzt ist oder die von anderen Bugs (Artefakten, festhängen im Spiel, usw.) geplagt wurden.

Einen Minimalqualitätsstandard sollten die Entwickler schon erfüllen, wenn diese das Spiel für dafür unverschämte knapp 70 Euro auf den Markt werfen und es nicht einmal lauffähig machen für einen Teil von Grafikkartenbesitzern (aber gerne im Zweifelsfall wohl trotzdem deren Geld nehmen).

Mit den vorgebrachten Scheinargumenten einiger - dass ich es nicht besitze und daher nicht auf Basis anderer glaubwürdiger Quellen oder Videobeispiele nicht mitreden können soll, Spieler Bugs absichtlich provozieren würden und anderem Unsinn - erkläre ich auch nicht jeder/jedem das Spiel nicht zu kaufen, sondern entkräfte diese Scheinargumente nur.

Am Ende ist das nicht meine Entscheidung und jede/r sollte mündig genug sein, das selber zu entscheiden und meine Beträge hier sind alles andere als indoktrinierend (auch wenn mir das von Dir unterstellt wird).

Vielleicht habe ich anderes Anstands- und Gerechtigkeitsempfinden als Du und andere hier, und hatte daher den Grund unverschämt bis asozial agierende Entwickler (deren Führungspersonal scheinbar für die Misere/Spielertäuschung verantwortlich zu sein scheint) hier auch verdientermaßen anzuprangern, aber soviel Rückgrat hat eben auch nicht jede/r, das stimmt.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
das hört sich unspielbar an, ne Frechheit ...
Das schrieb ich wo genau?

Es mag Deinen Ansprüchen/Standards an Spielbarkeit ja genügen und lauffähig sein - weil Du priviligierter Weise keine Intel Arc Grafikkarte zum spielen nutzt - sonst würdest Du das Spiel und deren nachweislich unverschämt bis asoziale Entwickler (siehe auch nachfolgendes GameStar Video über Entwicklerinterna, nachdem es bei Gamers Nexus ja schon wegen des Intel Arc dGPU Anschlusses reichhaltig kritsiert wurde) nicht so lobhudeln.

Ich hoffe damit hat sich die Diskussion dann auch erledigt (zumindest ist das bei mir so) und ja, mir reichen die bisherigen Negativkriterien für ein teures AAA Preis-Spiel locker aus, um dieses nicht kaufen/empfehlen zu wollen, aber vielleicht gebe ich dem Spiel noch eine Chance in einigen Jahren, falls die Entwickler sich entscheiden sollten die offensichtlichen Mankos alle zu beseitigen (die erste Entschuldigung der Entwickler und der große erste Patch zu Crimson Desert ist ja schon einmal ein guter Schritt dahin) und es dann zum Grabbeltischpreis anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
Randnotiz schrieb:
Ich bin eher über die Systemintegratoren wie system76 und Tuxedo verwundert, welche ganz viele Systeme mit GeForce-Grafikeinheiten verkaufen, sich aber Linux-Support auf die Fahne schreiben.

Das Problem ist einfach, dass AMD im Notebook-Bereich keine konkurrenzfähigen Produkte zu nVidia im Angebot hat. Habe einen Laptop mit RTX 4090 - es gibt nichts vergleichbares von AMD.
Dazu kommt, dass nVidia in manchen Bereichen fast unumgänglich ist (abseits des Gaming) - durch den CUDA software stack, den ich auch (ge)brauche.

Bei z.B Tuxedo <-> XMG ist es besonders lächerlich. Beispielsweise die Wasserkühlung "Oasis" bzw. "Aquaris", ist das selbe Gerät mit anderer Software, und läuft nur entweder unter Linux ODER unter Windows. Ich bin leider auf Dualboot angewiesen. Was soll ich also machen?!

Sowas gehört ins Bios - OS-agnostisch , oder ansonsten ausschließlich in Linux bereitgestellt. Selbst in Windoof kann ich mir eine ressourcenarme Linux-VM für sowas laufen lassen - umgekehrt nicht.

Zum Spiel: Es sieht ganz interessant aus, könnte für einige Wochen nebenbei mit Freunden Spaß machen. Aber inzwischen kaufe ich nichts mehr, das nicht vernünftig auf Linux läuft. Und eigentlich geht mir auch Proton auf den Nerv. Die sollen gefälligst mal für ein vernünftiges OS releasen...
Alleine, dass man für den MS-slop noch Geld bezahlen muss. .

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Randnotiz
@Chismon Gut das es nicht auf deine Empfehlung ankommt ob sich jemand das Spiel kauft, aber so vehement wie du das Spiel versuchst schlecht zu reden, könnte man meinen Pearl Abyss hat dich persönlich beleidigt.

Wieviele Spiele gibt es denn die ohne Fehler erscheinen, die Mitarbeiter vorbildlich behandelt werden, das Management positiv im Sinne des Spieldesigns handelt und jede Hardware Konfiguration und OS Kombination unterstützt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
PeacemakerAT schrieb:
Wieviele Spiele gibt es denn die ohne Fehler erscheinen, die Mitarbeiter vorbildlich behandelt werden, das Management positiv im Sinne des Spieldesigns handelt und jede Hardware Konfiguration und OS Kombination unterstützt?
Scheinbar genügend, denn das lässt sich anhand der medialen Reaktionen auf Neuerscheinungen von Spielen ganz gut erfassen.

Wenn dann ein Spiel, wie Crimson Desert, negativ aus der Reihe tanzt, muss man eben auch mit dem teilweise sicherlich vermeidbaren Fallout aus den Medien und von Gamern leben können.

Ein Spiel, welches kategorisch Nutzer/Spieler eines Grafikkartenentwicklers ausgrenzt (weil das Spiel dort nicht einmal lauffähig ist) obwohl dieser (Intel) den Entwicklern nachweislich hinterher gerannt ist um es auf diesen Karten gut lauffähig zu machen, hat es m.W. bisher noch nicht gegeben und gehört natürlich dafür getadelt (damit das nicht neue Normalität (vielleicht dann auch bald für AMD dGPU Spieler geltend) wird und die Entwickler evt. auch aus Ihren Fehlern für die Zukunft lernen).

Die medial herausgestellten Bugs (Abstürze, Artefakte, etc.), Vortäuschung des Entwicklers nicht mit generativer KI gearbeitet zu haben, usw. kommen natürlich noch hinzu, auch wenn andere Entwickler da auch nicht notwendiger Weise vorbildlicher/mit höheren Qualitätstandards arbeiten.

Allerdings sollte man sich bei Pearl Abyss dann vielleicht auch daran/an denen kein Beispiel nehmen und die anderen verlangen oft auch keinen unverschämten AAA Marktstartpreis von ca. 70 Euro für deren eingeschränkt lauffähiges Bugfest (wenn Crimson Desert zwischen 30 und 50 Euro kosten würde, wäre der mediale Verdruß wohl auch deutlich moderater ausgefallen).

@Chismon lass gut sein, wir werden nicht auf einen Nenner kommen! Es gibt genügend Reviews und auch Lets-Plays echter Spieler die das Gegenteil aufzeigen. Die genannten Probleme betrifft oft nur eine kleine Anzahl, daraus lässt sich keine pauschale Aussage ableiten.
Das Intel bei Release nicht unterstützt wird ist doof, aber ehrlicherweise kann das allen AMD/nVidia Spielern egal sein? Wenn sie dann unterstützt werden, gibts bestimmt den nächsten großen Aufreger weil sie keine 100FPS schaffen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Die YouTuber posten doch zu jedem Pups ein Video, alles ist mies, abzocke, unspielbar - Hauptsache aufregen und Clicks/Views

Chismon schrieb:
Der Titel ist so verbuggt

Ich habe 1,5 h auf dem SteamDeck und 10 h unter windows gespielt und hatte bisher keine Bugs

BxBender schrieb:
Was für ein Kack Spiel.

Bisher ist es für mich eines der besten Spiele in den letzten 12 Monaten. Läuft flüssig mit RT RR Quality FG in 4k. Tolle Atmosphäre, viel zu entdecken, sehr stimmungsvoll und lebendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und PeacemakerAT
Randnotiz schrieb:
Ich bin eher über die Systemintegratoren wie system76 und Tuxedo verwundert, welche ganz viele Systeme mit GeForce-Grafikeinheiten verkaufen, sich aber Linux-Support auf die Fahne schreiben.
Sofern es keine (oder nicht zu viele) Probleme gibt, stelle ich mir gerade die Frage, ob man mit Laptops mit AMD dGPUs überhaupt bessere Leistung bekommt.
Was kann AMD derzeit bieten, eine 7600S/M? Laut diesem Vergleich ist eine RTX 4060 effizienter und mehr oder weniger leistungsfähiger (außer in God of War) als eine RX 7600S. Derselbe Vergleich unter Linux wäre interessant und da ist DLSS noch nicht mal miteinbezogen. Schon ist die 4060 mit DLSS 4.5 besser aussehend und noch schneller als die andere mit FSR4 FP8overFP16 oder INT8.
Es gibt genug Stimmen, die keine (wesentlichen) Probleme Nvidia immer Linux haben, dass die Entscheidung für Nvidia zumindest in Laptops sinnvoller erscheint.

TheInvisible schrieb:
Lust auf Linux heißt bei mir native Linux binaries
Ist das nicht überholt, oder definierst du "Lust" wortwörtlich so, dass man wie bei Baldur's Gate 3 ein natives build entwickeln will? Chronos: The New Dawn hat ja gezeigt, dass native Entwicklung nur dann etwas bringt, wenn man Lust auf "diese Lust" hat.

Edit: Link hinzugefügt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Wieviel % der Gamer haben eine Arc GPU?

Ist eben eine eigene Engine
so habe ich es verstanden
und da konzentriert man sich eben erstmal auf die Masse

Natürlich ist das Spiel nicht perfekt
aber gehatet und aufgebauscht wird heutzutage trotzdem sehr vieles

bogge101 schrieb:
Wieviel % der Gamer haben eine Arc GPU?
Genügend (das müsstest gerade Du als Steam Deck Nutzer gerade verstehen können), so dass diese bei allen anderen Spielen vom Prinzip her wenigstens so unterstützt werden, dass die Spiele wenigstens lauffähig sind (was so ziemlich das Minimum ist, welches man erwarten können dürfte und noch deutlich niedriger als Anforderung angesetzt ist, als ein Spiel halbwegs auf eine dGPU-Architektur zu optimieren).

Das was Pearl Abyss da abgeliefert hat ist (trotz Intels nachweislich ausgestreckter Hand zur Zusammenarbeit) mindestens unverschämt und wie fändest Du es wohl, wenn Du ein Start-up (mit Beschäftigten) hättest und wegen Deines kleinen Marktanteils einfach bewusst ausgegrenzt würdest, zumal Intel etabliert mit Arc dGPUs als dritter Entwickler bei Grafikkarten für alle Verbraucher ein Segen wäre (aber evt. ist das auch nicht erwünscht, sondern eher ein komplettes nVidia Monopol wie schon bei den mobilen dGPUs mittlerweile).

bogge101 schrieb:
aber gehatet und aufgebauscht wird heutzutage trotzdem sehr vieles
Das stimmt, aber manchmal wohl auch zurecht, wie nachweislich in diesem Fall (es gibt ja genügend belegende Videos für die fragwürdige Umsetzung von Crimson Desert mittlerweile).

mikemarkus schrieb:
Dieses Gefriemel!
Mehrere Nutzer haben von genau 0 eigenaktionen berichtet, wo ist das gefriemel wenn man alles gleich wie unter Windows macht?

Ach so, nur rumtrollen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
PeacemakerAT schrieb:
Zitat PCGH Techniktest:
Während wir anfangs - vor dem Erscheinen des Day-0-Patches - noch mit einer ganzen Reihe Fehler und Bugs sowie einigen Abstürzen konfrontiert wurden, läuft das gepatchte Spiel kurz vor Release erfreulich gut und ohne gröbere Fehler.
Geh ich mit, ABER bloß kein DLSS anschalten oder die Framegen Variante von Nvidia. Das Bild sieht mit dem Upscaler beschissen aus und die Frametimes sind mit Framegen schön kaputt. Ob das unter Windows immer noch genauso ist kann ich nicht sagen. Komme an die Windows Maschine gerade nicht dran.

Was gut funktioniert unter CachyOS und dem 590er Treiber ist Upscaler komplett aus und dann Nvidia Smooth Motion an per launch Option. In 5120x1440 alles auf filmisch mit der Hardware aus der Sig stabil zwischen 70 und 90 fps mit Frametimes als Strich. Kein Vergleich zu vor 1.0.0.03. Kann man tatsächlich recht entspannt spielen jetzt ohne Gefrickel. Habe ich so tatsächlich nicht erwartet.

Ich habe jetzt das ganze upsampling abgeschaltet und läuft trotzdem flüssig mit etwa 70fps und alles auf Ultra mit 1440p.

Die Wolken sehen somit nicht mehr so pixelig aus und die Weitsicht ist eh schon geisteskrank.

Btw mittlerweile 3 Millionen verkaufte Einheiten. 😎

Deinorius schrieb:
Sofern es keine (oder nicht zu viele) Probleme gibt, stelle ich mir gerade die Frage, ob man mit Laptops mit AMD dGPUs überhaupt bessere Leistung bekommt.
Was kann AMD derzeit bieten, eine 7600S/M? Laut diesem Vergleich ist eine RTX 4060 effizienter und mehr oder weniger leistungsfähiger (außer in God of War) als eine RX 7600S. Derselbe Vergleich unter Linux wäre interessant und da ist DLSS noch nicht mal miteinbezogen. Schon ist die 4060 mit DLSS 4.5 besser aussehend und noch schneller als die andere mit FSR4 FP8overFP16 oder INT8.
Ich denke, wenn es auf rohe Leistung ankommt, würden wir alle auch grundsätzlich Jensens A.I. Beschleuniger bevorzugen.
Ganz ehrlich, wenn wir in keiner so bitteren Phase der Hardware-Preise wären und NVK nur ein bisschen weiter, würde ich mir aus reinem Interesse auch zumindest eine gebrauchte 5070 kaufen, einfach umzusehen, wie gut bzw. schlecht darum wirklich unter Linux steht.

Die A580 hab ich vor zwei Jahren auch geschenkt bekommen, nachdem ich mein Interesse daran wegen Linux und der eigentlichen Performance, im Umfeld bestärkt habe.

Leider fehlt mir dann doch die Hardware dafür, doch vielleicht hole ich mir nochmal günstig ein AM4 Board mit PSU und 5500 oder ähnliches und schaue dann.

Deinorius schrieb:
Es gibt genug Stimmen, die keine (wesentlichen) Probleme Nvidia immer Linux haben, dass die Entscheidung für Nvidia zumindest in Laptops sinnvoller erscheint.
Meiner Erfahrung aus der jüngeren Zeit nach, sind zumindest Ubuntu LTS basierte Systeme, wie pop!_OS und TuxedoOS welche sind, sehr gut unterwegs mit GeForce.
Ist natürlich auch wieder subjektives empfinden und hängt von mehreren Faktoren wie unter anderem den Display Server ab, so ein Alptraum wie ich ihn einst - fast LTT mäßig - unter Debian Squeeze und Wheezy hatte, ist das jedoch schon lange keiner mehr.

Alles in allem wäre ich über mehr Auswahl im OEM-Markt (das betrifft für uns speziell Laptops) trotzdem froh, was auch den Preis drücken würde.

Bis Zen 1 hatten wir im CPU-Bereich die selbe Geschichte mit Intel und auch wenn Jensen auf einem Hoch mit seinen Produkten ist, kann auch bei denen alles irgendwann einbrechen.

zuerst startete es gar nicht

crimsoncachyos.png

nach dem patch und dem aktuellen proton hotfix komme ich ins Spiel
mit einer neuen Meldung
leider nur FSR 3.1

1774438980192.png
Bildschirmfoto_20260325_124439.png

@bogge101
Versuch es mal hiermit.
Einfach in den Crimson Desert/bin64/ Ordner kopieren.

Das sind meine Startoptionen:
Code:
MANGOHUD=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 DXVK_HDR=1 PROTON_ENABLE_HDR=1 PROTON_ENABLE_NTSYNC=1 PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1 PROTON_FSR4_UPGRADE=1 FSR4_UPGRADE=1 DXIL_SPIRV_CONFIG=wmma_rdna3_workaround PROTON_ADD_CONFIG=fsr4,fsr4rdna3,hdr,wayland WINEDLLOVERRIDES="d3dcompiler_47=n,b;dxgi=n,b;version=n,b" %command%

Ich copy/paste die immer also sind einige möglicherweise obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
danke, wenigstens 4.0 statt 3.1
unter Windows ist die Bildqualität im Bewegtbild subjektiv angenehmer / schärfer / ruhiger

Bildschirmfoto_20260325_143805.png
CrimsonDesert_2026_03_25_13_53_00_209.png

Zurück
Oben