Crossfire 16 und 8 Lanes

aminos

Lieutenant
Hallo liebe CB-Gemeinde hoffe ihr geniesst das schöne Wetter?
Ich sitze vorm PC und zerbreche mir den Kopf,hab da mal eine Frage.

Ich besitze 2xHD 7970GHZ im Crossfire die liefen vorher mit einem Asrock z77 Extreme 6 mit 8x/8x Lanes was ja ganz normal ist.

Nun besitze ich das Asrock z77 Extreme 11 welches 16x/16x Lanes besitzt aber laut GpuZ und dem Catalyst läuft eine Graka mit Pci-E 3.0 16x und die andere mit Pci-E 8x.

Woran kann das liegen,vll weil in einem Slot noch die Asus Graka ist und die Lanes dann geteilt werden?

Vll wisst ihr ja Bescheid?

Vielen Dank

laut den infos auf geizhals besitzt das MB einen PCIe3.0 slot mit 16 lanes und 2 mit 8 lanes, dazu noch einen PCIe2.0 mit 8 lanes. passt doch.

Handbuch des Mainboards, Seite 25 aufschlagen!

Ok macht das einen Unterschied ob die mit 16x/8X laufen oder 8x/8X?
Also jetzt nicht der performance wegen sondern ob das Probleme bereiten kann?

Nein macht es nicht weil die 32 Lanes sowieso nicht echt sind sondern vie Multiplexer erzeugt werden: Latenz steigt. Wieso hast du dieses Mainboard gekauft?

Wegen den vielen USB Anschlüssen und dem LSI-Controller da ich vor hatte RAID zu betreiben.
Und ein richtiger Controller viel zu teuer ist.

Naja wenn das keine Probleme machen sollte und auch keine Performance-Einbußen zu spüren sind,bin ich ja beruhigt.

Vielen Dank nochmal

Hahaha so ein teueres Board und nur Überraschungen👎

Hätte ich ja gleich beim Extreme 6 bleiben können.

Achja was hat es eigentlich mit der erhöhten Latenz auf sich,hat das Auswirkungen auf die Leistung der Grakas?

Also nochmal für ganz doofe mit den 16x/8x Lanes werde ich keine Einbußen haben beim zocken?

Natürlich hat es das. Hat höhere Latenz (Ping) Auswirkungen auf dein Spiel?

Für ganz Doofe: du hast Geld ausgegeben für nichts.

Zurück
Oben