Crossfire - 2. GPU als primäre Karte möglich?

localstring

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
ich bräuchte nochmal eure (wie immer äußerst zuverlässige) Hilfen und Fachkenntnisse.

Ich besitze das ASUS P8Z77-V und habe derzeit zwei R9 290X im Crossfire am laufen. Da ich dabei aber extreme Temperaturprobleme mit der 1. (oberen) Karte habe, dachte ich mir, ich könnte diese (hauptsächlich im Desktop-Modus) ein wenig entlasten, indem ich meinen Monitor einfach an die untere Karte anschließe. Allerdings bekomme ich dann kein Bild.
Das liegt vermutlich daran, dass der PCIe X16_1 Slot der primäre Slot auf meinem Board ist. Also habe ich im BIOS (UEFI) nachgeschaut, ob es dort irgendeine Einstellmöglichkeit diesbezüglich gibt, doch habe leider nichts gefunden. Daher wollte ich euch mal fragen, ob es vielleicht irgendwie anderweitig noch möglich ist, den PCIe X16_2 Slot als primären Slot bzw. die 2. GPU als primäre Karte festzulegen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir da weiterhelfen. Danke schon mal.

MfG localstring

Zuletzt bearbeitet:
Sorge für eine bessere Kühlung. Wenn du dann spielst ist es doch noch schlimmer.
Wenn man schon ein Crossfire-System hat, sollte man auch an ein Gehäuse denken, das gut belüftet ist.

arktom schrieb:
Wenn man schon ein Crossfire-System hat, sollte man auch an ein Gehäuse denken, das gut belüftet ist.
Hi arktom,
danke das weiß ich, hat aber meiner eigentlichen Frage jetzt nur irgendwie nicht so unbedingt weitergeholfen ;) Danke trotzdem.

Das geht imo eh nicht was er möchte.

Das lässt sich nicht ändern, das ist Hardwareseitig so festgelegt durch die Anbindung. Deshalb, wie schon erwähnt, sorge für eine bessere Kühlung!

geht leider nicht .....immer die obige! Es ist möglich bei der PRO-Variante (4 Way Sli)Deines Boards die Karte z.B. Slot 1+3 oder 2+4 zu stecken um eine etwas besser Kühlung zu bekommen.
Hatte auch mal vor (2X R290 CF) zu fahren ,nachdem ich gemerkt hatte wieviel Kühlung die Karte selbst mit einem MK 26 noch braucht ,dann verworfen!:freak:

Was für 2 R290X sind das?Sollte wirklich nur eine massive:D Casebelüftung und evtl. ein Lüfter der direkt vor den Karten sitzt und zwischen beide bei entfernten Slotblenden hinten etwas ^^ helfen.(besonders bei Refernzkarten mit RadialFan)
Manche Gehäuse haben die Möglichkeit Lüfter innen zu verbauen und damit die Luft die von den Frontfan kommt besser weiterzuleiten.(Nanoxia DS4 z.B.)Bzw. hier eine der wenigen "Situationen" wo ein Lüfter(2?) im Seitenteil (etwas)Sinn macht.
Evtl. die Karten etwas runtertakten/volten (viel geht eh nicht) solltest ja trotzdem "Druck" :-) in allen Lagen haben mit den zweien!:-)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für eure Antworten. Werde wohl nicht darum kommen, mir ein neues Board zu kaufen und die Karten dann - so wie Zotaczilla beschrieben hat - in verschiedene Slots zu stecken. Habe gelesen, dass es auch Boards gibt, bei denen Dual-GPU in Slot 1 und 4 möglich ist. Damit wäre genug Platz zwischen beiden Karten.

Sind zwei Sapphire Vapor-X OC 4GB :cool_alt:

Dual-GPU in Slot 1 und 4 möglich ist. Damit wäre genug Platz zwischen beiden Karten.

Sind zwei Sapphire Vapor-X OC 4GB
ja aber dann meines Wissens nur X79 ....bzw Boards mit Xsockel (keine Ahnung wie die neueren heissen ) . Da brauchts dann noch ein entsprechendes Prozzessörchen dazu....:-)
Geht auch nicht bei jedem Hersteller. Aber wie gesagt das P8Z77-PRO eins der wenigen Z-Boards wo geht da alle 4 Slots entsprechend angebunden sind.

http://geizhals.de/asrock-z77-extreme11-90-mxgng0-a0uayz-a861398.html

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Z77X-UD3H von GB ist zwischen den beiden PCIe Slots zumindest 3 Slots Platz. Das geht Temperaturmäßig ganz gut.

Welches Case hast du denn nun? Bei 290X im Crossfire solltest du aber auch ganz ernsthaft mal über Wasserkühlung nachdenken

Ich verstehe den Sinn eines MB Wechsels nicht...
Das von Dir verwendete MB hat sogar 3 freie Slots zwischen den x16 PCIe Slots (die im CF benutzt werden). Mehr Spielraum gibt es ohnehin so gut wie gar nicht.
Du hast allerdings zwei GPU mit Axialgebläse mit zusammen fast 500W Stromverbrauch verbaut. Wenn dort die Luft besser abgeführt werden kann, würde es der oberen Karte sicherlich helfen.

Auf meinem Z77X-UD3H von GB ist zwischen den beiden PCIe Slots zumindest 3 Slots Platz. Das geht Temperaturmäßig ganz gut.
auf dem untersten PCIe hast Du dann aber im CF nur eine 4fach Anbindung (oder noch weniger) und keine 8fach.
Wenn bvei GH steht AMD CF 8x/8x dann heist das Slot 1+2 gehen nur 8fach. wenn steht 8x/8x/8x/8x dann die anderen Slots.

das Asus Pro nat. abartig teuer da bekommst Du schon ein X Sockel Board und kannst noch was für entspr. Cpu anzahlen mit:-(
Evtl hier .... http://geizhals.de/asrock-z77-extrem...z-a861398.html
Da ist es auch relativ klar beschrieben. Slot1 +Slot3 geht mit 8fach, Slot 4 nur noch 4fach....
Ergänzung ()

http://geizhals.de/gigabyte-ga-z77x-up7-a831343.html dieses sollte aber auf allen Slots funtzen. Ob nun 1+4 müsstest Du mal Support nachfragen ,zumindest ist es 4way CF 4X 8fach angebunden.
Preis sogar im Rahmen(erstaunt sein:-) )

allerdings wie Bigunkief schon meinte, die volle Leistung der Karten wirst Du erst mit Wakü abholen können.
K.A. "wie groß" Dein Temperaturproblem ist,aber wenn die obere z.B. jetzt schon ins oberste Powertune Limit geht(94 Grad) wird die das warscheinlich auch etwas später wenn da 1 PCIe Slot mehr Platz ist zwischen.(1+3 ,bei gleichem Gehäuse usw.)
Hab noch ein Pic gefunden von einem 280X CF (nicht wundern die untere ist eine XFX mit einem gutem alten TwinFrozr III Kühler drauf:-) ) in Slot 1+3 verbaut was ich für eine kurze Zeit hatte.....
Temps waren auch recht hoch und nur durch 5 x120mm Lüfter (1350rpm) die dann fast auf 12V liefen unter ~85 Grad zu halten. Dazu die beiden Karten:eek::eek::eek:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Die primäre Karte wird unter Last immer wärmer.

An deiner Stelle hätte ich eher zwei (gute) 290 Karten für CF gekauft, zwei 290X ist schon heftig.
Selbst zwei 280X sind schon wahnsinnig schwierig zu kühlen!

Jetzt bleibt dir eig. nur übrig, einen alternativen Kühlkörper(Optimalfall= Wakü) auf die Karten zu schnallen, anders kannst du die Dinger nicht im CF kühlen!

Die schlechteren (also die Meisten xD) 290X, können ja schon im Einzelbetrieb nicht ihren Takt, unter Last, halten, Crossfire ist dann eben absolutes Enthusiastenland, da reicht keine 0815 (Custom-) Kühlung!

Jetzt bleibt dir eig. nur übrig, einen alternativen Kühlkörper(Optimalfall= Wakü) auf die Karten zu schnallen, anders kannst du die Dinger nicht im CF kühlen!

Die schlechteren (also die Meisten xD) 290X, können ja schon im Einzelbetrieb nicht ihren Takt, unter Last, halten, Crossfire ist dann eben absolutes Enthusiastenland, da reicht keine 0815 (Custom-) Kühlung!
Was für ein CRAP!:freak: Was für einen alternativen Kühlkörper soll er denn sonst draufschrauben (Wenn dann) als nen Waterblock? Selbst bei PCIe Slot1/3 bekommst da keinen Lukü zwischen .Evtl mit einem Slimline Lüfter der dann die Platine der unteren Platte poliert?:-)

Jede 290x Custom hält Ihre Temperatur in einem normal^belüfteten Case.

Ich hab mich jetzt extra angemeldet um dieses dumme Problem aufzulösen...

Die Lösung ist so einfach, dass man sich ein bisschen dumm vorkommt :freak:

Dreh die CrossFire-Kabel mal um!

Zurück
Oben