Crossfire bringt keine Leistungssteigerung

adamski3333

Cadet 2nd Year
Hallo.
Egal ob ich mit oder ohne crossfire spiele,die fps bleiben gleich.
Verwende die amd profile für BF4 oder Pcars.

Habe schon alles ausprobiert.
Mein System:

AMD FX 6300
8Gb Crusial 1600 speicher
1x Gigabyte R9 280
1x Powercolor HD 7950 pcs+
Thermalake 730 Watt Netzteil
Asrock 970 Extreme 3 rev.2.0 Board
Catalyst 15.7.1 installiert

in 3d Mark bekomme ich doppelte points mit crossfire in vergleich zu single gpu also funktioniert das crossfire.
In spielen bekomme ich keine Leistungssteigerung!!!
in Pcars habe ich soger weniger fps mit crossfire!!!

Was mache ich falsch?
Sorry für mein Deutsch, bin no German.

Crossfire mit der CPU?.... den Thread hätte man sich damit direkt sparen können...

Je nach Spiel passt das, die CPU ist nicht zu schlecht für Crossfire oder inkompatibel, es kommt halt auf die Spiele an. Je nach Spiel und Settings halt.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Je nach Spiel und Settings halt.

Jein... mit nem unübertakteten FX6300 rennste in den meisten Spielen in FHD in ein CPU Limit in dem die Karten noch lange net am Ende wären. Allein schon wegen des AMD Treibers selbst, der bei zwei Karten noch mehr Overhead erzeugt.

Bei Battlefield 4 und pCars ist das natürlich noch extremer, weil das Spiel selbst schon nach schnellen CPUs dürstet. Das Setup das er da hat, macht schlichtweg die meiste Zeit keinen Sinn und ist einfach schlecht zusammengestellt.

Das CPU Limit lässt sich ja zum Glück einfach von ihm prüfen.

Danke für die Antworten.
Pcars cpu Auslastung bei 60%
Graka 1 bei 90%
Graka 2 bei 40%

Joa, ich meine halt. Spielst du auf Ultra und bist du mit ca. 45 bis 60 FPS je nach Spiel zufrieden (das schafft der FX-6XXX in den meisten spielen außer Arma 3 und dayz usw...), dann passt die CPU ja eigentlich. Wobei es da auch auf die Software ankommt, in battlefield 4 sollten 60 FPS drin sein, mit der zweiten Karte hat man dann natürlich nicht doppelt so viele FPS, da ist es sinnvoller die Grafik hochzuklatschen.^^

Und bzgl. Microruckler bei unter 60 fps, wurden diese vor einiger Zeit von AMD nahezu ausgemerzt. Hab es mit meiner 7990 getestet, kaum noch bemerkbar. Wenn es natürlich nur um mehr FPS geht, hätte ich eher eine stärkere Intel CPU aufgerüstet.

adamski3333 schrieb:
Danke für die Antworten.
Graka 1 bei 90%
Graka 2 bei 40%

Schaut nach einem schlecht optimiertem Crossfire Profil + CPU Limit aus.

probiere mal optimieren 1 x 1, kannst im Treiber die Spiele einzeln einstellen.

12068500_490836521090174_8635893007721187868_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Grundsätzlich kannst du mit der CPU Locker deine GPUs auslasten. Nur weil einige der meinung sind das man nur mit einer Übertakteten High end CPU mehrere Grafikkarten nutzen kann heißt das nich das es nich auch anders geht.

Ich selbst habe einen 860K @4,7Ghz und 2mal die R9 290X im Crossfire. Und das schöne ist das man ein GPU Limit eigentlich immer erzwingenkann... beim CPU limit is das schwer.. das hat man oder eben nicht ;)

Was aber richtig ist. Dein Setup ist ungünstig gewählt.. das Board ist nich wirklich super für CF da gibts bessere. Was nicht heißt das es nicht geht.

Wenn du im CPU limit hängst was man wie oben erwähnt leicht messen kann hast du quasi die fps die du maximal mit der jetzigen CPU schaffst. Kannst aber alles an überschüssiger GPU Leistung in Grafikverbessere schmeißen. Ich habe oft nur 40 FPS mit meiner CPU... aber dann wirklich alles auf Anschlag oder sogar Downsampling. Da muss man einfach sehen was einem die Frames wert sind.

Auf jedenfall sind sich alle einige und stimme dem zu. Deine CPU ist wenn sie nich total krüppelig ist sehr gut zu Übertakten (Kühlung beachten) Das würde dir quasi für jedes % mehr Leistung auch gleichviel %mehr fps bringen. Also versuch dich da einzulesen und geb deiner CPU die Sporen. Dann hast du richtig spaß an deinen beiden grafikkarten.

Joa, ich meine halt. Spielst du auf Ultra und bist du mit ca. 45 bis 60 FPS je nach Spiel zufrieden (das schafft der FX-6XXX in den meisten spielen außer Arma 3 und dayz usw...), dann passt die CPU ja eigentlich. Wobei es da auch auf die Software ankommt, in battlefield 4 sollten 60 FPS drin sein, mit der zweiten Karte hat man dann natürlich nicht doppelt so viele FPS, da ist es sinnvoller die Grafik hochzuklatschen.^^

Und bzgl. Microruckler bei unter 60 fps, wurden diese vor einiger Zeit von AMD nahezu ausgemerzt. Hab es mit meiner 7990 getestet, kaum noch bemerkbar. Wenn es natürlich nur um mehr FPS geht, hätte ich eher eine stärkere Intel CPU aufgerüstet.

Zitat Zitat von adamski3333 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.
Graka 1 bei 90%
Graka 2 bei 40%
Schaut nach einem schlecht optimiertem Crossfire Profil + CPU Limit aus.

Kann ich mich nur anschließen.

http://www.chip.de/artikel/Schnell-und-einfach-SLI-und-Crossfire-einrichten_31826751.html

Danke für die Antworten.
Graka 1 bei 90%
Graka 2 bei 40%

Sag mal wie stark die einzelnen Kerne der CPU ausgelastet sind - wirst ja nicht nur einen Kern belasten oder? 60% sagt bei einem Mehrkernprozessor nicht viel aus.

Bf4 alles auf ultra.
Cpu Auslastung bei 80% ( alle Kerne )
Graka 1 bei 70%
Graka 2 bei 80%
Fps 56

Ich würde probieren die CPU zu übertakten. Ansonsten wenn die Leistung nicht reicht auf Intel umsteigen.

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/amd-fx-series-vishera-oc-thread-931758.html

Hier findest du viele nützliche Tipps.

Edit: Seh grad das dein Mainboard nicht das beste ist, kann mir auch vorstellen, das die Spannungswandler auf dem Board zu heiß werden. Schau mal mit HWinfo64 ob deine CPU ingame runtertaktet, bzw. ob die den maximalen Takt überhaupt halten kann, bevor du dich mit übertakten auseinandersetzt. Kannst dir mit dem Proggi in Kombination mit dem MSI Afterburner die CPU Taktraten ingame im OSD mit anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Bf4 Crossfire aus
CPU 90% Auslastung
Gpu 100%
65Fps
Werde gleich das HWinfo64 testen
Ergänzung ()

Die 3500 MHz sind stabil und der clock schwankt nicht

Mit Crossfire auch nicht? Dann würde ich sagen limitiert die PCIe Bandbreite, da eine Karte sicher mit x4 statt x16 angebunden ist und die andere Karte dadurch auch auf die Leistung dieser mit x4 angebundenen Karte heruntergezogen wird, wenn CF aktiviert ist.

Ich würde am Takt des CPU drehen. Ich denke jedes MHz mehr wird sich da positiv auswirken. Ein FX6300 sollte locker 4,2GHz machen vielleicht sogar 4,5.

Dann sollte man aber auch am Speicher, Northbridge wie auch PCIe Tackt drehen. Bei dem Board würde ich definitive einen Top Blow Kühler nehmen, andernfalls auf Intel umsteigen, die Arbeit und der Aufwand sind leider sehr Groß und ich weiß nicht in wie weit sich das alles lohnt. Am Ende hat man Pech und mit der CPU und dem Speicher bekommt man nicht die gewünschten Ergebnisse, dann war der Ganze Aufwand und die verlorene Zeit umsonst.

Ich weiß noch wie viele unzählige Stunden ich ins übertakten meines FX-8350 gesteckt habe, ohne das ich groß was davon hatte, der lief zwar mit 4,7 GHZ aber hatte in spielen dadurch trotzdem kaum mehr FPS, weil ich die Northbridge bei meinem CPU Model nicht übertakten konnte.

Update.
Cpu von 3500 auf 4000mhz übertaktet.
In cf stabil
Cpu Auslastung 60%
Gpu 1 67%
Gpu 2 33%
Pcars
Am Start 40-50 fps später bis 90 fps

Das selbe in cf off Modus, also keine Veränderung durch cf

Ist schon mal jemand drauf eingegangen das Crossfire mit 2 verschiedenen Grakas nicht möglich ist, oder irre ich mich da gerade?:freak:
Lasse mich auch gerne eines Besseren belehren..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben