Crossfire mit 295x2 und 290 (ohne X) möglich?

Calvin1962

Ensign
Eine Frage an die Experten hier zum Thema Crossfire:

ich hab' ja einen neuen Rechner mit einer R9 295x2, läuft auch wunderbar, aber ich dachte mir, probier doch mal aus, ob das Crossfire mit meiner alten R9 290 (nicht X!) nicht noch besser geht.

a) geht das überhaupt (wegen dem fehlenden X)

b) falls ja, woran kann ich erkennen, ob Crossfire läuft (nur an den Benchmarks?)

c) falls ja, würde ich die 290 gerne wegen dem HDMI-Anschluß als primäre Karte einsetzen. Oder haue ich mir da die Leistung der 295x2 total kaputt?

Danke für eure Antworten im voraus.

a) da 290, 290X und 295X2 den gleichen Chip haben sollte das gehen

Rest bin ich mangels CF-Erfahrung überfragt

der AMD Treiber weißt dich darauf hin das CF aktiviert ist
GPU-Z zeigt auch ob CF aktiviert ist, oder nicht.

Obs überhaupt geht, weiß ich nicht :)

Aufgrund der unterschiedlichen Anzahl von Shader-Cores würde ich es nicht versuchen.
Selbst wenn es funktionieren würde, würd ichs nicht machen...

Theobald93 schrieb:
Aufgrund der unterschiedlichen Anzahl von Shader-Cores würde ich es nicht versuchen.
Selbst wenn es funktionieren würde, würd ichs nicht machen...

Und wieso ?, 5632 Shader sind immernoch weniger als 7680 Shader, also ausprobieren kann er es ruhig und wenn er selber einen Nutzen darin sieht, kann er es ja weiterhin nutzen.

Calvin1962 schrieb:
b) falls ja, woran kann ich erkennen, ob Crossfire läuft (nur an den Benchmarks?)

Woran erkennste dass das CF auf der 295x2 läuft?
Ich würde da sowieso ständig das OSD vom Afterburner offen haben, um zu schauen ob meine Software auf 2 Karten läuft. Sieht man an der Auslastung der Karten.

Is doch nicht weiter schwer zu erkennen, oder?

2 Karten auf 50% bedeutet übrigens auch: Es läuft nur eine Karte. Nur falls das zu hoch ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Saublöde Idee! Sry, aber das sind genau solche Kombinationen zusammen mit Lowendkarten die SLI / Crossfire in ein schlechtes Licht rücken, Probleme sind da vorprogrammiert!
SLI / Crossfire macht man mit identischen Karten, will man nicht die typischen Probleme haben.

Und hinterher ist dann SLI / Crossfire scheiße obwohl es eigentlich der User ist!

Grundregel für ein reibungsloses SLI / Crossfire ohne microlags: keine unterschiedlichen Karten und auch keine Lowend dann klappt es auch mit dem SLI / Crossfire!
Grundregel2: SLI / Crossfire ist kein Plug& Play!

das einzige was das wirklich kann wäre: nen Board mit lucid Hydra chip, da kannst du selbst nVidia ATI im Verbund laufen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
>>>GPU-Z zeigt auch ob CF aktiviert ist, oder nicht.

GPU-Z hab' ich mir gestern abend angesehen, konnte aber dort nirgends einen Hinweis zu Crossfire entdecken. Ich kann aber alle 3 Karten da ansehen.

>>>der AMD Treiber weißt dich darauf hin das CF aktiviert ist

Und wo sehe ich das? Ich kenne das Häkchen im AMD Catalyst Control Center, aber ob das etwas bewirkt, ist ja die Frage.
Ergänzung ()

Das Problem, das ich habe, ist doch simpel:

a) ich will das natürlich nur machen, wenn es mir IRGENDWAS bringt

b) woran erkenne ich, OB es mir IRGENDWAS bringt ?

Ev. nur mit 3D Mark?

Die Antwort ist Simpel und steht in #7
Und es würde nur Punkte bringen, wenn Du Deine beiden Karten schon auf deutlich über 90% Auslasten kannst mit Deiner Software.

Es ist übrigens sehr selten das simpel gestellte Fragen auch simpel beantwortet werden können, meistens bedeuten simpel gestellte Fragen, dass sich der Fragesteller nicht ganz im klaren ist über die Frage^^

HisN schrieb:
Es ist übrigens sehr selten das simpel gestellte Fragen auch simpel beantwortet werden können, meistens bedeuten simpel gestellte Fragen, dass sich der Fragesteller nicht ganz im klaren ist über die Frage^^

Made my day.. ;)

Wie wärs wenn du einfach en Spiel spielst, mit und ohne.. dann vergleichste die Frames mit und ohne.. wo ist das Problem? Wenns mehr sind als vorher bringt es was, wenn nicht, nicht, ist doch simpel :P

Saublöde Idee! Sry, aber das sind genau solche Kombinationen zusammen mit Lowendkarten die SLI / Crossfire in ein schlechtes Licht rücken, Probleme sind da vorprogrammiert!
Ach eine 290 ohne X ist also eine Lowendkarte. Gut zu wissen.

Luxuspur schrieb:
SLI / Crossfire macht man mit identischen Karten, will man nicht die typischen Probleme haben.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-test.2284/

Ahhhja...AMDs 2. schnellste Einzelkarte ist also Lowend...eine gleichwertige GTX 780 ist es demnach auch.

Gut zu wissen.

*facepalm infinite

>Edit< eine R9 295x2 ist eh schon eine CrossFire Karte, nur eben, daß die beiden Chips auf einer Platine sind.

Zuletzt bearbeitet:
>>> eine R9 295x2 ist eh schon eine CrossFire Karte, nur eben, daß die beiden Chips auf einer Platine sind.

Ist mir klar, aber da ich zufällig in meinem alten Rechner eine 290er habe, wollte ich einfach mal in diese Richtung:

http://www.hardocp.com/article/2014/05/13/amd_radeon_r9_295x2_xfx_290x_dd_trifire_review

Und die Ergebnisse, die ich gestern abend auf die Schnelle mit 3D Mark ermittelt habe, deuten eher darauf hin, daß es mit einer 290 nicht funktioniert. Deshalb die Frage, ob ich an irgendwas erkennen kann, ob das System zumindest versucht, einen Crossfire-Verbund herzustellen.

Edit: ich habe gerade nochmal das obige Review aufgemacht und sehe da die Grafik mit dem roten Pfeil - ich bin ziemlich sicher, daß ich das gestern abend nicht hatte, wäre mir sonst aufgefallen - sieht also danach aus, als würde CF nicht funktionieren, zumindest nicht so einfach mit Plug & Play.
Ergänzung ()

Die GPU ist auch einmal Vesuvius und einmal Hawaii, vielleicht kann es deshalb auch nicht klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Ansich macht man CrossFire mit 2 identischen Karten. Teilweise kann man es mischen, sprich CrossFireX, aber funktioniert oft nicht.

AMD_CrossfireX_Chart_1618W.jpg

Hier ein "älteres" Diagramm.

Ich kann aus eigener Erfahrung zumindest sagen dass CF mit 290 und 290X problemlos funktioniert. Wüsste nicht was gegen deine Konstellation spricht. Musst nur beachten, daß die Karten den Takt von der langsamsten Karte übernehmen, dein NT entsprechend dimensioniert ist etc.
Wie bereits gesagt am besten prüfen, ob alle Karten ausgelastet sind. Aber kaputtmachen kannst du dir da eigentlich nix durch einfaches zusammenstecken.

Also einfach mal ausprobieren und berichten.

P.s. Mit Unigine Valley hab ich getestet. Da hatte ich direkt am Anfang mit einer Karte immer ca. 50 fps und mit beiden knappe 100. Daran sah man sofort das beide liefen. Vorher am besten mal nen Run mit minimalen Einstellungen und winziger Auflösung machen um zu gucken, was deine CPU überhaupt vorlegen kann an fps. Nicht das du da in nen Flaschenhals rennst.

So, ich hab' jetzt gestern gestestet.

1. Grundsätzlich funktioniert es - in GPU-Z wird angezeigt "Crossfire aktiv (3 Prozessoren)"

2. Habe dann 3D Mark 11 mit 1920er-Auflösung in drei Varianten getestet: die 290er, die 295x2 und beide zusammen (wobei die 290 die Master-Karte war, weil ich gerne den HDMI-Anschluß nutzten möchte).

Ergebnis des Gesamtscores: 295x2 ungefähr so wie in den Tests im Netz, die 290 alleine weniger als die Hälfte (was ja zu erwarten war), beide zusammen besser als die 295x2 alleine, aber längst nicht so gut wie bei den Tests im Netz, bei denen eine 295x2 mit einer 290X kombiniert wurde.

Vielleicht 20% bei allen Einzelwerten mehr, wobei der Gesamtscore dann seltsamerweise wieder niedriger war (9100 die n295x2alleine gegenüber 8900 bei beiden Karten).

Haste denn inzwischen die Auslastung der Karten per OSD kontrolliert?

>>>Haste denn inzwischen die Auslastung der Karten per OSD kontrolliert?

Nein, aber die dürfte auch nur 0,001% sein, da ich aktuell nur Windows laufen habe. Wollte ja nur spaßeshalber mal einen Performancewert ermitteln und sicher sein, daß die 295x2 korrekt bei mir läüft.

Na wenn Du sicher sein willst, dann ist das der beste Weg^^

Zurück
Oben