Crossfire vs.Neukauf?

Zollinho

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum ;-),

ich habe mir kürzlich einen neuen bedeutend größeren Monitor gekauft (von 17 auf 24 Zoll).
Filme machen nun schon viel mehr Spaß, für Spiele will ich nun aber aufrüsten, damit ich höhere Auflösungen hinbekomme. Zunächst hier meine Systemdaten(Hab Everest ultimate, falls jemand noch genauere Informationen benötigen sollte, einfach sagen):

- MSI P45 Neo2 (MS-7512)
- Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)
- 4096 MB Ram (DDR2-800 DDR2 SDRAM) (2*2gb von Mushkin)
- Club 3d ATI Radeon HD 4850 (RV770)

Ich meine, dass ich an der GPU noch eher was ändern müsste als an der CPU, auch wenn der E8400 natürlich auch nicht mehr der Neueste ist.

Da ich als HD 4850 Besitzer ja nun mal die Möglichkeit habe, durch Crossfire kostengünstig aufzurüsten, wollte ich euch einmal fragen, was ihr meint.
Ich kenne niemanden, der ein Crossfiresystem hat und bei den Erfahrungsberichten war auch kein Crossfire zu finden.
Eine HD 4850 müsste für ca. 100 € zu bekommen sein und ist im Crossfireverbund leistungsmäßig wohl besser als doppelt so teure Grafikkarten.

Habt ihr schon erfahrungen damit gemacht? Würdet ihr eher eine neue GPU kaufen?
Welche Probleme sind bekannt?
Ich habe z.B. ein 450 Watt Corsair-Netzteil, das sollte im Allgemeinen reichen, aber durch 2 GPUs wird der Stromverbrauch wohl gewaltig ansteigen, könnte das zu Problemen führen?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet

Eine HD 4850 müsste für ca. 100 € zu bekommen sein und ist im Crossfireverbund leistungsmäßig wohl besser als doppelt so teure Grafikkarten.
wenn du dir eine grafikkarte leisten kannst die das doppelte kostet dann würde ich dir eindeutig eher zu einer einzelnen hd5850 (leigt leistungsmäßig dicht hinter einer hd4870 x2) raten als zu einer zweiten hd4850. bekannte crossfire probleme kannst du hier unter punkt 3.3 nachlesen, von crossfire würde ich dir aber in jedem fall eher abraten.
der e8400 könnte auch bald zu einem flaschenhals in deinem system werden, reicht aber für die meisten spiele normal noch locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
der e8400 könnte auch bald zu einem flaschenhals in deinem system werden, reicht aber für die meisten spiele normal noch locker aus.

GTA IV lässt grüßen^^

Ein 3,00GHz DualCore Prozessor ist durchaus noch einige Zeit brauchbar und zur Not wird er auch mit ein wenig erhöhten Taktraten und einem guten Kühler noch längere Zeit seine Dienste zur Zufriedenheit seines Herren verrichten ;) .

@TE

Die 4XXX-Serie ist halt bekannt für ihren Stromverbrauch und ihre nicht unbedingt leise Art des Auftritts. Im schlimmsten Falle wirst du dir auch noch ein neues NT besorgen müssen, was sich auch mit etwa 60€+ niederschlagen würde. Daher wäre es durchaus sinnvoll, zu überlegen, ob du nicht vielleicht auf eine 5850 warten möchtest, der Aufpreis von 50€ -70€ (bezogen auf einen vernünftigen Preis, so du so lange zum warten bereit bist^^) zur 2. 4850 + neues NT wäre durchaus gerechtfertigt.

Im Übrigen würde ich es begrüßen,wenn du uns dein Budget mitteilen könntest, da sich da eine bessere Abwägung treffen ließe (find ich halt) :) .

Erstmal danke für die schnelle Antwort , eine HD 5850 liegt auf jeden Fall im Budget auch wenn ich im Moment kaum irgendwo einen Preis unter 230 € gefunden habe. AUf lange Lieferzeiten muss man sich da im Moment ja sowieso einstellen.
Bei so deutlichen Antworten fällt es mir jetzt auch nicht allzuschwer, auf CF zu verzichten.

Traurigerweise stimmt es , dass mein GTA 4 schon dank E8400 nur auf erbärmlichen Auflösungen spielbar ist :D.

Naja, wenn sich irgendwann einmal ein Quad in dein Gehäuse einschleicht, wird sich dies Problem auch legen :D .

BTW: ich habe gerade Nachschau gehalten und festgestellt, dass eine 4850 X2 (alles auf einem PCB, also kein CF Verband aus zwei einzelnen Karten) leistungsmäßig etwas über einer 5850 liegt. Allerdings ist wie gesagt die 5850 leiser, stromsparender (Mutter Erde wird es dir danken ;) ) und wenn es ganz schlimm wird, kannst du dir ja noch eine 2. reinhängen. Also bei gegebenem Zeitpunkt 5850 angeln.

Ist es eigentlich abzusehen, wann sich die Situation mit der HD 5850 bessert?
BTW: Kompatibilitätsprobleme mit meinem Mainborad dürfte es nicht geben, oder?

Wenn die Ausbeute bei der Chipproduktion wieder steigt und die neuen NVidia Karten rauskommen, sollte sich die Verfügbarkeit und der Preis zum besseren (günstigeren) wenden. Diesbezüglich gibt es hier im Forum endlos lange Threads .

Wenn es einen PCIe 16x Slot hat, nicht^^

Zollinho schrieb:
Hallo liebes Forum ;-),

ich habe mir kürzlich einen neuen bedeutend größeren Monitor gekauft (von 17 auf 24 Zoll).
Filme machen nun schon viel mehr Spaß, für Spiele will ich nun aber aufrüsten, damit ich höhere Auflösungen hinbekomme. Zunächst hier meine Systemdaten(Hab Everest ultimate, falls jemand noch genauere Informationen benötigen sollte, einfach sagen):

- MSI P45 Neo2 (MS-7512)
- Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)
- 4096 MB Ram (DDR2-800 DDR2 SDRAM) (2*2gb von Mushkin)
- Club 3d ATI Radeon HD 4850 (RV770)

Ich meine, dass ich an der GPU noch eher was ändern müsste als an der CPU, auch wenn der E8400 natürlich auch nicht mehr der Neueste ist.

Da ich als HD 4850 Besitzer ja nun mal die Möglichkeit habe, durch Crossfire kostengünstig aufzurüsten, wollte ich euch einmal fragen, was ihr meint.
Ich kenne niemanden, der ein Crossfiresystem hat und bei den Erfahrungsberichten war auch kein Crossfire zu finden.

Habt ihr schon erfahrungen damit gemacht? Würdet ihr eher eine neue GPU kaufen?
Welche Probleme sind bekannt?
Ich habe z.B. ein 450 Watt Corsair-Netzteil, das sollte im Allgemeinen reichen, aber durch 2 GPUs wird der Stromverbrauch wohl gewaltig ansteigen, könnte das zu Problemen führen?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet

Die 4850 im CF Verbund ist nicht wirklich empfehlenswert. Die Mikroruckler sind wahrscheinlich deutlich spürbar, vor allem bei zwei nicht mehr ganz so aktuellen Karten.

Eine 5850 ist hier eindeutig die bessere Wahl, vor allem weil sie neben Stromverbrauch und Lautstärke auch DX11 unterstützt, was halt auch ein nettes Zuckerl für die Zukunft ist.

Wenns günstiger sein soll, kannst du natürlich auch ne OC Version von ner 4890 nehmen, wobei das bis auf den Preis deutlich schlechter als ne 5850 ist.

Und die Verfügbarkeit steigt und steigt. Bei uns in München gibts 5870/5850 bei Conrad und Saturn schon, beim Saturn die 5850 sogar zum bezahlbaren Preis von 260€.

Sapphire Forum
Zurück
Oben