News CrossFire X und noch mehr mit dem Catalyst 8.3

Zuletzt bearbeitet:
Dreckfehler:
CrossFire X bleibt nicht nur den eigenen Mainboards verschlossen, die Unterstützung reicht bis zum RD480-Chipsatz zurück, auch Intel-Chipsätze sind...

Ansonsten sehr erfreuliche News, da morgen meine HD3850 ankommen wird und die inzwischen altersschwache 6800GT in Rente schicken wird. :D

AndyK

Bin für ein Benchmark vergleich
8.1
8.2
8.3

Jeweils mit Einzelkarten,2,3-4 der selben Karten und 2,3-4 unterschiedlichen !
Für Cod4
UT3
Crysis
und Bioshock
3D mark 2005 und 6

Forum-Fraggle schrieb:
Weiß jemand ob 1950 AGP mit dem Treier auch läuft? ALso ob die Probleme seit 7.7 behoben sind?

Kommt bei jeder Catalyst-Nachricht mindestens ein Mal, die Frage. :) Seit dem 8.1er gibt es einen Hotfix.

@darko2
Auch Dir ein Danke. Du bist besser als der Support von Ati. Bei der 7.9 hatte ich von Ati noch die Anwort erhalten, daß ich 7.7 verwenden sollte (und 7.12 den Fehler behoben haben sollte), ab danach kam nichts mehr. Alle changelogs, die ich las (war vielleicht die 8.1 nicht dabei), hatten nichts erwähnt.

Na endlich kommt was gescheites für Crossfire.
Aber ich finde anstelle das die jeden monat was raushaun sollten die sich lieber 2 Monate zeitlassen und was gescheites rausbringen und nicht immer nur paar kleine änderungen!!
Aber ansonsten weiter so!

Das auch Folding@home berücksichtigt wird nicht schlecht.
Schade das WCG keinen GPU Client hat, sonst hätte ich mal paar 3850er gekauft für die Rig.

Im Idle-Modus ist es möglich, den IGP abzuschalten. Die Grafikkarte kann man aber leider nicht abschalten, was in unseren Augen um einiges sinnvoller wäre. Dies ist derzeit nur bei Notebooks möglich (da man dort das wichtigste Einsatzgebiet dafür sieht), jedoch lässt man auch hier die Möglichkeit offen, dies bei zukünftigen Desktop-Grafikkarten anzubieten.

Wann kapieren die denn endlich, dass die derzeitige Variante einfach unsinnig ist? Was für einen Sinn hat es die onboard Grafik abzuschalten und damit 1-3W zu sparen? Was muss man tun damit AMD die Abschaltung der externen Graka ermöglicht sobald man nurnoch 2d power braucht?So würde der Spaß dann nämlich auch Sinn machen.

MfG Psylo

ob du eine igp mit 5 W verbrauch oder eine graka mit 5W idle verbrauch (es geht um die 2400er und co) abschaltest ist ja wohl völlig wumpe.

und selbst wenn man es auf die großen karten bezieht sind es nur rund 5W unterschied. Als wenn das der weltuntergang wäre.

Nice ATI! Nur noch paar % Mehrleistung und der Treiber hält was er verspricht ;)

Von einem Widescreenproblem hab ich noch nie gehört? Und habe scho lange ne ATI (X1950 und HD3870) und nen Widescreen (Asus MW221u)? Konnte immer ohne schwarzen Balken ne nicht nativ Auflösung einstellen, naja is doch toll wenn man hört wieviel Glück man han:D

Mfg Dark Soul

Das mit der Skalierung finde ich spitze, wäre der einzige Grund warum ich zu einer Geforce gegriffen hätte, jetzt könnte ich mir auch eine AMD/ATI kaufen. Echt super!!!! Was sie jetzt aber noch dringendst hin bekommen müssen, ist die Sachen mit Hybrid-CrossFire, so das man beim 780G Chipsatz die OnBoard-Grafik für 2d nutzt und sobald man 3d fährt sich die ausgeschaltete externe Grafikkarte (3870) dazu schaltet und man mit der zockt. Wenn sie das noch bei Zeiten schaffen, wird meine nächste Grafikkarte 100%ig eine AMD/ATI mit passendem AMD 780G Mainboard, dann lohnt es sich endlich mal ein Board mit integriertem Grafikkern zu kaufen, und wenn dann noch Grafik-RAM auf dem Board verbaut ist, wäre es eine perfekte Kombi. Ich kann es kaum erwarten.... mein Traum von einem sehr sparsamen 2d System und potenter 3d Leistung geht vielleicht in Erfüllung. Was nutzt mir diese Funktion bei nVidia, wenn deren Boards so Scheiße viel Strom verbraten. Mir kommt kein nForce Chip mehr ins Haus. Es lebe AMD. ;)

Zuletzt bearbeitet:
werden die neuen mobility hd2400/2600 mit dem neuen treiber offiziell unterstützt? die originaltreiber von meinem laptop sind von juli 2007 und mit gemoddeten treibern funktionieren keine opengl spiele bzw. cs läuft nur in software modus ~~

Von der Theorie klingt das ja recht gut, nur wie wird die Praxis aussehen?
Die Treiber von ATI machen ja schon bei einer einzigen Karte zicken.

lol...Ich hatte NIE probleme mit Widescreen / ohne Widescreen / mit schwarzen Balken / ohne schwarzen Balken... Kann man doch wohl 1A im CCC einstellen :rolleyes:

Und zum Thema Hybrid CF: Das geht schon OK so wie ATi das macht - Bei nv hat man zwar den Vorteil, dass die "richtige" Graka abgeschaltet wird, aber dafür muss man sich halt mit den Anschlüssen des Onboard teils begnügen :freak:
Hat halt beides Vor/Nachteile ;)

Also das mit dem Release-Datum stimmt ja wohl nicht so ganz ;) Immer noch nix da.
Ansonsten recht nette Neerungen, die mir persönlich allerdings leider nicht so viel nutzen ...

MD5003 schrieb:
lol...Ich hatte NIE probleme mit Widescreen / ohne Widescreen / mit schwarzen Balken / ohne schwarzen Balken... Kann man doch wohl 1A im CCC einstellen

das CCC hat bisher nur die Möglichkeiten vom Monitor weitergereicht. Wenn der das nicht kann, dann hast du dir optionen dort auch nicht.

Und glaub mir VIELE, auch gute monitore, können das nicht.

Von daher ist es schon ein segen wenn es denn funktionieren sollte.

Zurück
Oben