News CrossFire X und noch mehr mit dem Catalyst 8.3

Hmmm......
also ich kann nicht verstehen beim besten willen nicht,das der treiber 8.3 so, ich sag mal fast in den Himmel gelobt wird!
Purer absoluter scheissdreck auf gut deutsch gesagt!!!

So mein System das ich mir extra neu gekauft hab:

Core2Quad Q6600@Q6600 (3,3GHZ)
Abit IX38 QuadGT Speedster
2 x HD3870 X2@CFX
4 x 1GB orginal Transcend 1200 Mhz Ram im Dualchannel
300GB Maxtor 6V300FO SATA2
850Watt LC-Power 8850 v2.2 ARKANGEL
Windows Vista Ultimate x64bit edition

so nun in den games merke ich leider nur ne mässige performence verbesserung in den
fps, und GPU-Z sagt mir das crossfire deaktiviert ist obwohl im treiber crossfire aktiviert
ist.
Im 3dMark 06 habe ich nur 17800 Punkte! (sehr sehr schwach leistung nur gring über einer Karte)
im vergleich zu meinem alten SYS eine einzelne HD3870 X2 mit übertakten der cpu im 3DMark 06 10200Punkte

AMD 4800+ X2
ASUS A8R32-MVP Deluxe
4x 1GB MDT 400Mhz im Dualchannel
550Watt Powersupply Gold
HD3870 X2 bis kurz zuvor X 1900XTX
Windows Vista Ultimate x64bit edition

Da wird man von ATI mal voll ver..... wenn man sich zwei HD3870 X2 kauft!
Und das ist ja mal voll die sauerei:mad::mad::mad:

Achso und im ersten post allso im Artikel wird gesagt das es möglich sei
42X AA über den Filter einzustellen, da muss ich sagen stimmt absolut nicht!
Es sind tatsächlich nur 32x AA möglich und nicht 42x AA!

Ich find es echt schade das von den Herstellern immer heisse Luft geblassen wird und dem Kunden verlogene Leistung versprochen wird die nicht vorhanden ist!!:mad::mad::mad::mad:
Denn die ganze umrüsterei hatt nen haufen Geld gekostet!

das ist ja fast schon signaturverdächtig....

Das hättest du alles vor dem Kauf wissen können, steht zuhauf hier im Forum.

ansonsten verstehe ich dein problem nicht... 3dmark liefert nicht genug Punkte ? Das ist ja wohl offensichtlich kein problem oder kaufst du hardware für 3dmark ?

Nee natürlich kaufe ich meine hardware nicht wegen dem 3DMark!
Aber ich finde trotzdem, auch wenn es heisst das 3DMark 06 nur synthtisch ist
das die Leistung der verschiedenen Systemen gut miteiander verglichen werden können.
Schlieslich erschreckt man sich dann doch, wenn man das ergebnis von 17800 Punkten online übermittelt und entdeckt
das dann 32000 Punkte mit einem sehr ähnlichem Sys. erreicht wurden!

Darf man fragen, warum Du den Thread hier ausgräbst, dich über die (bekannt) schlechte Performance des 8.3er Cata beschwerst obwohl seit ner guten Woche der Cata 8.4 draussen ist und mit welchem das Performanceproblem des 8.3er Geschichte ist?

@Antimon

Ja erstmal Danke für den tipp das der 8.4er draussen ist!
Ich hab gestern geschaut und eigentlich die letzten tage auch
aber ich hab keinen neuen treiber gefunden,werde aber sofort nachschauen
und den neuen treiber laden, und hoffen das die Performence probleme vergangenheit angehören.

mit einem ähnlichem System wie deinem 32k punkte,was denkst du denn?

bis auf den namen ist da nix mehr drauf. das sind vold mods drauf,der quad taktet mit über 5ghz und die grakas sind bis aufs endlose übertaktet. Zudem wird mit flüssigem Stickstoff gekühlt. Das kannst du nicht vergleichen.

gruß

@Schinzi

meine Gedankengänge sind absolut richtig!
So dann erklär mir mal bitte wiso ich bei einer HD 3870 X2
beim selben test also 3DMark06 bei einer Auflösung von 1280X1024
ohne AA & AF 16201 Punkte erreiche
und wenn ich meine zweite HD 3870 X2 einbaunbe im CFX
dann nur 17800 Punkte erreiche.

Da ist nämlich gewaltig irgend etwas faul,das kann ja net sein das bei 2 HD 3870 X2
dann nur einen Leistungszuwachs von 1400 Punkten das ist ja mal voll zuwenig!

Weiss denn wirklich niemand was da sache ist?

Deine CPU limitiert nicht mehr und nicht weniger.
Wen du deine 2x 3870X2 ausreizen willst brauchste nen 1680x1050er auflösung 8xAA 16xAF dann bringen sie VIELLEICHT was.
Oo hab gesehen du hast nen 4800+ da bringen dir auch 20 8800Ultra nichts dein CPU ist sry wenn ich es so sag veraltet für diese Grafikmonster
Ohh nur 32xAA möglich OMG haste überhaupt ne ahnung von der Materie? Wenn man 32 fach eistellt haste nen halben FPS

Zuletzt bearbeitet:
@Nille1234

Da haste nicht richtig gelesen der 4800+ ist vergangenheit!
Das ist meine aktuelle cpu Core2Quad Q6600@Q6900 (3,3GHZ).

Nunja welche Quadcore cpu kann den CFX ausreizen?
Denn wenn ich nur eine HD 3870 X2 laufen lasse
dann habe ich im 3DMark dann 16201 Punkte!

Nen Quadcore mit ca 3.5 GHZ oder mehr kann es ausreizen aber CrossfireX ist eher was für größere bildschirme 22" 1680x1050 da ist der Performanceunterschied zwischen einer und 2 gravierend. Bei 1280x1024 merkt man so gut wie nichts meiner meinug nach

Gunar schrieb:
Nunja welche Quadcore cpu kann den CFX ausreizen?
Denn wenn ich nur eine HD 3870 X2 laufen lasse
dann habe ich im 3DMark dann 16201 Punkte!

Wenn Du 32 000 Punkte im 3DMark 06 sehen willst, dann solltest Du die Kühllösung für Deinen Quad radikal überarbeiten, die schaut dann wie folgt aus:

CPU: QX9650@5640- 5740@LN2@-135°C, Pott made by Otterauge

31782.jpg

Den ganzen Artikel dazu: Klick mich

Auf gut Deutsch wart noch n bisserl, die Grafikkarten für die Zukunft haste nu, aber die CPU welche ausreichend Dampf hat die Grafikmonster zu versorgen will noch entwickelt werden ;)

@Antimon

Danke für Deinen beitrag werde gleich sofort, mich mit
dem Verkäufer von meinen Sys. kontakt aufnehmen und
meine cpu
Core2Quad Q6600@Q6900 (3,3GHZ).
tauschen gegen die
QX9650@5640 tauschen gegebenen falls
noch ne zuzahlung vornehmen!

Aber eine frage hätt ich noch, auf Deinen screen von GPU-Z
wird bei crossfire bei Dir Enabled (4GPUs) angezeigt.
Bei mir steht da Disabled.

Was für`n B.S. hast Du XP oder Vista?
Ich hab Vist x64
Kannste mir noch nen link zur GPU-Z 0.1.7 geben?
Da bei mir mit der v.0.1.9 Enabeld steht bei crossfire,damit ich vergleichen kann.
schon mal Danke

Also ich sehe hier nur 2 Möglichkeiten :

- Entweder du bist ein ziemlich magerer Fake

- oder du solltest dich erstmal ein paar Stunden durch die CB Artikel wühlen um ein wenig Grundwissen aufzubauen bevor du tausende Euro aus dem Fenster wirfst.

werde gleich sofort, mich mit dem Verkäufer von meinen Sys. kontakt aufnehmen und meine cpu Core2Quad Q6600@Q6900 (3,3GHZ) tauschen gegen die QX9650@5640

schade das es hier im Forum keinen "Beste Zitate" Thread oder sowas gibt, damit hättest du auf jeden Fall den ersten Platz gewonnen.

Ich find auch lern erstmal dein Hardware kennen um zu begreifen was es kann, als nur Punkte zu jagen.

von Realsmasher
Also ich sehe hier nur 2 Möglichkeiten :

- Entweder du bist ein ziemlich magerer Fake

- oder du solltest dich erstmal ein paar Stunden durch die CB Artikel wühlen um ein wenig Grundwissen aufzubauen bevor du tausende Euro aus dem Fenster wirfst.

Also erstmal ist das mein erster Intel PC,sonst hatte ich immer nen AMD!

So und wenn ich zum Fachhändler gehe und mir meinen PC nicht nach dem Preis aussuche
sondern von anfang an nach Leistung , und sage das ich ein CFX System betreiben möchte
wo auch beide HD 3870 X2 voll ausgereizt werden, dann erwarte ich auch das ich richtig beraten werde!

In meinem fall wurde ich nicht richtig beraten sonst hätte ich eine stärkere CPU schon im System!
Deswegen muss man nicht gleich beleidigend werden!

Ja und jetzt stell Dir auch noch vor,das ich tatsächlich die cpu tausche und ja das Geld dafür ist vorhanden!
Dann erzähl mir mal bitte warum das Geld dann zum Fenster hinausgeworfen ist!

Achso und mit Punktejagt finde ich hat das überhaupt nichts zu tun,wenn man dann
wissen möchte, wo das eigene so genannte HighEnd Sytem steht!

Ok es mag dann auch sein das die ich nehm jetzt halt gerad noch mal die 32000Punkte aus dem 3DMark her
das die mit einem übertakteten System erziehlt worden sind,
aber ich mit einer meiner HD 3870 X2 dann 16201 Punkte erzreiche, und mit beiden dann "nur 17800Punkte" muss man ja schon sagen
dann muss logischer weise ne stärkere cpu her damit auch die Leistung im CFX auch voll ausgereizt ist,
sonst bringt CFX viel zuwenig Leistung und zwei Karten wären schwachsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Ja und jetzt stell Dir auch noch vor,das ich tatsächlich die cpu tausche und ja das Geld dafür ist vorhanden!
Dann erzähl mir mal bitte warum das Geld dann zum Fenster hinausgeworfen ist!

weil du damit nur mehr 3dmarks erhälst aber keine bessere Performance in Spielen.

Möglich das du dann in 1280*1024 150 statt 100 fps hast, herzlichen Glücksstrumpf, bringt aber nix.

Bei vernünftigen Auflösung (imho 1920*1200 + AA minimum bei CFX) macht es genau NULL aus.

Zum anderen war nur deine Aussage so lustig, das du dir einen "QX9650@5640" holen willst.

Falls du den Witz daran nicht verstehst : Den gibt es so weder zu kaufen, noch kannst du ihn alltagstauglich verwenden.

Außer du stehst darauf jede Minute ein wenig flüssigen Stickstoff dem Prozessor UND den Grafikkarten zuzuführen :p

Wobei ich bezweifle das die CPU das länger als 2 Tage überlebt.

Willst du es nicht verstehen du schaffst mit nem 1280x1024 er auflösung nicht viel leistung wenn du schon das geld rauswirfst kauf dir nen 22" monitor dann limitiert die CPU nicht mehr. CFX bring es erst ab 22" Monitor davor reicht auc eien 3870 NICHT X2 .

Den Q9450 musst du selber hochtakten und das hällt der niemals durch.Verkauf eine 3870X2 und spar das geld oder brauchst du das um zu zeigen das du in deiner klasse den größten hast. Sry aber 3D mark ist nicht mehr als Sch**vergleich

Aber wenn du das Geld hast kauf dir das halt aber bitte sag mir noch was für nen Monitor du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm....
ich hab nie behauptet das ic h in 1280x1024 er auflösung Zocke,
hab nur diese auflösung genommen für den 3DMark06.

Ich hab ja nen 22" TFT
Samsung SyncMaster 226BW und da ist 1680x1050 angesagt sowie auf dem Desktop und in den games!

achso es hatt nichts damit zutun das ich jedem zeigen muss das ich wie sagst Du "das du in deiner klasse den größten hast!
Schwachsinn!!

Also mal ehrlich aus dem alter bin ich mal schon lange draussen,
mir geht es darum endlich ruckelfrei zu zocken bei allen einstellungen auf voll sowie im treiber und
im game!
Ja deswegen hab ich mir ein CFX System zugelegt, und nicht zum Protzen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds schon lustig, da kauft man sich sonstwas für nen teuren Rechner mit CFX(!) und spielt dann auf nem (verglichen damit) Mäusekino TN.

Das ist ja wie nen Ferrari Motor in einen Trabi gebaut.

Aber mal unabhängig davon : wenn dein system diese Auflösung mit maximalen Details nicht flüssig schafft machst du definitiv was verkehrt und da ist auch nicht die CPU schuld.

Zurück
Oben