News CrossFire X und noch mehr mit dem Catalyst 8.3

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Der Grafikchipspezialist ATi stellt schon seit einiger Zeit jeden Monat einen neuen Catalyst-Treiber für die Öffentlichkeit bereit, um Bugfixes, neue Features oder eine verbesserte Performance den Radeon-Besitzern bieten zu können.

Zur News: CrossFire X und noch mehr mit dem Catalyst 8.3
 
Endlich kommt die Funktion für Crossfire und zweitem Desktop, da habe ich schon lange drauf gewartet!
 
Da kann sich nVidia eine Scheibe abschneiden.... Die wollten doch jedes Monat einen neuen Treiber veröffentlichen. Der letzte für die GeForce 8 ist noch vom Dezember....
 
Endlich 3. Bildschirm (HDTV) ohne Probleme anschliesen. Bin gespannt ob das dannn wirklich so gut geht bei allen CF Spielen ....
 
Ebenfalls hat man die Skalierungsfunktionen mit dem Catalyst 8.3 endlich verbessert, mit der es möglich ist, eine nicht native Bildschirmauflösung an den Monitor anzupassen. Dies war auf einer ATi-Grafikkarte bis jetzt unter Umständen etwas problematisch.
Heißt das, ich kann zum Beispiel auf dem SyncMaster 205BW (1680x1050) ein Bild in der Auflösung 1280x1024 mit vier schwarzen Balken darstellen? Das wäre ja zu schön, um war zu sein.
Da das bisher "unter Umständen etwas problematisch" war (zu Deutsch: eine Katastrophe :p), musste ich immer eine GeForce kaufen.
 
Endlich eine (hoffentlich) vernünftige Skalierung mit ATI-Karten!
Das ist in meinen Augen die, längst überfällige aber trotzdem beste Neuerung! CrossfireX interessiert mich eher nur als Machbarkeitsstudie.
Wie schaut es eigentlich mit den Linuxtreibern aus? Da gab es doch vor einigen Monaten auch große Ankündigungen.

@ Flo89

Ja das soll es heißen (wenn es wirklich gut funktioniert).
 
Mit dem 8.3 Legt ATI mehr wert auf CF als auf Single Kombination.

Trotzdem gut, bessonders die optimierung im DX10 Bereich gefällt mir auch wenn es kein Quantensprung sein wird;)

Solange der Farbbug nicht auftaucht ist alles gut:lol:
 
Klingt gut dadurch bestärkt sich mein Entschluß meine Schrottforce durch ne X2 zu ersetzen.Es sei den Nvidia bringt noch nen Treiber mit dem ich die Problemspiele endlich ohne Abstürze unter Vista zocken kann.Aber ich glaube eher kriegen wir die nächste Eiszeit :D
 
Kann man mit dem 8.3 auch endlich 3 Bildschirme gleichzeitig aktiv haben und ultra wide sceen gaming "betreiben" (hab nur 2 1900xt im crossfire aber da funktionierts keinen millimeter)
 
klingt alles ganz gut aber wie sieht es mit den mikrorucklern von cf aus - wurde da auch was verbessert? bevor die nich ausgemerzt sind kommt mir sowas wie ne x2 oder cf/sli nich in den rechner :D
 
*Der Catalyst 8.3 bietet die Unterstützung der Direct3D-10.1-API, zudem kann die Tessellation-Unit nun erstmals per Treiber angesprochen werden*

Weiß einer was es da auf sich hat mit der Tessellation-Unit ,spieleunterstützung?.Und hat die 3800 reihe auch das ding?

Namenlos
 
wen interessiert crossfire x wenn man endlich interpolationsoptionen hat und edge enhancement ?

hoffe nur das funktioniert auch alles für die alten karten noch.
 
Wird Hydravision endlich auch für Vista bereitgestellt? Ich vermisse es schmerzlich beim Dualmonitorbetrieb und Vista. Weiß das jemand?
 
@JaDz:
Oops, Danke, hatte mir das Bild nicht angesehen.

Weiß jemand ob 1950 AGP mit dem Treier auch läuft? ALso ob die Probleme seit 7.7 behoben sind?
 
"CrossFire X bleibt nicht nur den eigenen Mainboards verschlossen, die Unterstützung reicht bis zum RD480-Chipsatz zurück, auch Intel-Chipsätze sind Kompatibel zu drei oder vier GPUs, so lange mindestens ein P965-Chipsatz zum Einsatz kommt."

Kann mir das mal jemand erklären?

Ob sich dies mit dem Catalyst 8.3 geändert ist, bleibt unbekannt.

Da gehört ein hat hin.

@topic: wow, ganz schön viel auf einmal. Hoffentlich gibts da keine Probleme. Gebrauchen kann ich da bis jetzt nix, ein Performance Sprung von 20% würd mir am meisten bringen. Aber trotzdem nice.
 
Zurück
Oben