Crosshair VI EXTREME mit F4-3200c14d-32gtz Dual Rank

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der soc LLC liegt, vor allem nicht wenn es bei auto und llc3 gleich passiert.
 
Freezes kommen bei mir rein von zu niedriger soc. Abstürze sind zu hoher Takt/kurze Timings.

LLC bietet mein Board nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cm87 schrieb:
Hab jetzt schon verschiedene LLC Stufen getestet und konnte so ein Verhalten noch nicht sehen. Kann dir da leider nicht helfen.

@Flynn82, @RYZ3N oder @Ned Flanders eine Idee?

Mein ASRock Brett unterstützt LLC nicht bzw. bietet die Funktion nicht. Habe aber auch mit einem MSI X370 nie ein solches Verhalten feststellen können.

Für mich hört sich das alles sehr nach Lastspitzen an.

Liebe Grüße
Sven
 
@RYZ3N

Meinst du das ich das evt. mit LLC in Griff bekommen könnte?

Danke!

Danke auch dir @Ned Flanders.
SOC habe ich mit RAMTest mit CPU-Cache Enabled eigentlichmitgetestet, oder sollte ich hier ansetzen?
Was ist jetzt nun die wirkliche SOC Spannung die die CPU ausgibt oder dieses Asus WMI in HWInfo?
 
Den Cache sollte man schon gleich mittesten, das passt. Bringt ja nix wenn es läuft und danach stellt man fest, dass der doch nicht stabil ist.

Die tatsächlich ankommende Spannung sagt dir die CPU in Hwinfo: SoC Voltage (SVI2 TFN).
 
Ja, könnte zu wenig Spannung für CPU/NB, SoC oder beim RAM sein.

Stabilitätstests messen leider nur Last bzw. Dauerlast, aber weniger Wechsel-Last.
Dynamische Veränderungen fallen da evtl. zu wenig an für ein Test ohne Last bzw. bei starken Lastwechseln.

Standby-Test wäre auch eine Idee, die man generell aufnehmen könnte.
Ich hatte es einige Male, dass ein OC-System mit dem Standby Probleme hatte & beim Aufwachen freezte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mit dem Standby hatte ich auch Probleme konnte diese jedoch darauf eingrenzen das dies durch nicht aufwachende Monitore im Multi-Monitor Setup passiert, deaktivieren im Windows Energiesparprofil (Bildschirm ausschalten - "Nie") konnte dies lösen.

Habe jetzt mal Spread Spectrum im Digi+ Menü im Bios disabled. Meint ihr das bringt was?
Konnte vorerstmal 2,5 h zocken und sehe mir gerade nebenbei Youtube Videos an.
 
Ja, minimal könnte das etwas Stabilität bringen, aber eher für's OC'n allgemein bzw. bei hohem Takt.

Ansonsten kann es noch an USB-angeschlossenen Geräten liegen. Bitte diese nicht während des Standby abziehen, sondern vorher. Damit sind nicht Maus, Tastatur usw. gemeint, sondern eher USB-Massenspeicher wie z.B. SD-Card, USB-Stick, USB-HDD, USB-Adapter zum Handy.

Hilft das alles nicht, dann wird irgend eine Spannung für's "kalte" Aufwachen zu gering sein.
Ich gestern gelesen, beim Crosshair VII (X470) gibt es extra eine Boot-Einstellung für den OC-RAM.
Kannst ja mal Ausschau halten, ob sowas auch beim CH VI implementiert im BIOS ist.
 
Auf anraten von @cm87 bitte ich @Reous mal dazu... um mir dabei zu helfen vereinzelte Fehler im Karhu noch rauszufiltern, mit den Settings im Anhang.

Zusammenfassend:

Manchmal ist Karhu 10k fehlerfrei, manchmal wirft es schon relativ früh Fehler (unter 1000%). Es sind vereinzelte Fehler... wobei manchmal auch zwei, drei in Folge auftreten und das im Anschluss dann wieder eine Zeit lang keine mehr auftreten.

Beim Gamen hab ich manchmal das Problem das es freezt (in Game) jedoch ansonsten läuft.
Bei niedriegerer Vcore erst später als bei 1,35V (1,33125 momentan) CLDO_VDDP = 861

hier nochmal die Settings:

PS: VSOC Erhöhung, Vdimm Erhöhung, LLC VSoc Andere CLDO_VDDP (gestern noch den ganzen 800er Bereich getestet) brachten nichts.
1usmus DRAM Calc bringt hier nicht viel, da die angebotenen RTT-Werte nicht Bootstable zu bekommen sind. Auch höhere Procodt bringt hier keine Besserung.
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-12-03 13.57.22.png
    Screenshot 2018-12-03 13.57.22.png
    17,5 KB · Aufrufe: 429
  • Screenshot 2018-12-03 13.57.24.png
    Screenshot 2018-12-03 13.57.24.png
    52,6 KB · Aufrufe: 424
  • Screenshot 2018-12-03 13.57.27.png
    Screenshot 2018-12-03 13.57.27.png
    247,5 KB · Aufrufe: 426
  • Screenshot 2018-12-03 13.57.33.png
    Screenshot 2018-12-03 13.57.33.png
    34,1 KB · Aufrufe: 417
  • 3333 stabil_setting.txt
    24,2 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
@stinger2k
Gehe ich recht in der Annahme, dass Karhu aktuell eher abschmiert, wenn die cpu und der ram warm sind?
(Also steht der Rechner eine Weile, macht ihn an, lässt Karhu laufen klappen 10000%... ist er aufgewärmt durch zocken oder aida/prime und Co. dann gehts schneller down?)

Ansonsten würde es denke viel bringen die procODT und CAD für dein Board und RAM auszuloten.
Einen schönen Artikel dazu hat passenderweise heute @Reous veröffentlicht:
https://www.hardwareluxx.de/communi...erungen-beim-ram-oc-1216557.html#post26668529
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reous, SVΞN und cm87
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reous und SVΞN
Wie @nospherato schon sagt, CAD und procODT sind auch meiner Meinung nach [vor allem bei Dual Ranked und noch mehr bei Vollbestückung] ganz wichtige Faktoren.

Bei mir laufen 64GB Trident Z RGB wie festgenagelt ausschließlich mit XMP@DDR4-3200 CL14-14-14-34. Bei 32GB komme ich auf DDR4-3333 CL14-14-14-30 und dann ist Schluss.

Mir hat allerdings auch AGESA 1.0.0.4 Patch-C einiges verhagelt.

Wenn man sich die OC-Ergebnisse der wirklich bekannten Leute ansieht, scheint Dual Ranked (ab 32GB) auch bei DDR4-3333 CL14 die Grenze darzustellen.

https://www.hardwareluxx.de/communi...erungen-beim-ram-oc-1216557.html#post26668529

@Reous genialer Artikel, richtig gut. Ich bin begeistert.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reous, stinger2k, Baal Netbeck und eine weitere Person
@RYZ3N ich muss mir in den nächsten Tagen den Artikel von @Reous nochmal in Ruhe lesen und dann wird 3533 CL14 nochmals in Angriff genommen - mehr als 5k bei Karhu waren bis jetzt nicht möglich. Dank Reous hab ich da neuen Mut und werde gewisse Punkte/Vorgehensweisen ändern bzw. überdenken.

Bin gespannt und wieder motiviert. Unglaublich toller und umfangreicher Artikel. Sehr spezifisch und mit vielen neuen Apsekten für mich :)
 
Ich kann da leider nicht viel zu beitragen. Ich hatte noch keine Dual Rank Module zum spielen, und die unterschiede zu single rank sind zu groß als das man das einfach übertragen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
@RYZ3N
Kannst du mal versuchen ob mit RTT 7/3/diabled dein Kit mit 43,6 oder 48 Ohm 3333 starten?
Wie gesagt bekomme damit meine mal einen Lauf bis 10k fehlerfrei, das andere mal nicht. (Habe das selbe Kit wie du kann damit auch noch bis 3466 booten mit 53,3 Ohm jedoch nicht stabil...
Ergänzung ()

Von Boot zu Boot fällt auch auf das bei tPHYRDL im RTC manchmal 28 manchmal 26 steht... bei selbigen Einstellungen im BIOS...
 
Zuletzt bearbeitet:
RTT Kombi um mit niedriger ProcOdt starten zu können - da bei höherer Procodt (wie im Calc vorgeschlagen mit 7/3/1 gar nicht bootbar, und bei höherer Procodt (68 Ohm oder höher sehr schnell auch bei 2933 - 3200)) BSOD´S kommen.
-/3/1 geht gar nicht und der neue CALC schlägt bis 2933 im 4Dimm Betrieb als Alt. 7/-/- vor was aber auch mit keiner ProcOdt nichtmal 2933 bootet.
PS: Im Anhang ein Test wo es passte (20.11.2018)
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-11-20 08.08.53.png
    Screenshot 2018-11-20 08.08.53.png
    981,3 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Mit Vollbstückung und dann auch noch Dual Rank habe ich leider noch keine großen Erfahrungen gemacht. Kann hier auch nur mutmaßen dass das Board oder IMC dicht macht oder das von nospherato erwähnte kalt/warm Verhalten.

Ich kenne deine genutzten Rtt Werten und habe diese auch schon selbst getestet. Das ganze war aber mit Single Rank RAM. Dort waren sie bis ca 3333/3400 nutzbar und bei höherem Takt hat es das Gegenteil bewirkt. Entweder bootete es nicht mehr, hängte sich auf oder war einfach nur träge.
 
Wirklich? wurde schon des öfteren hier im Forum auf meine RTT angesprochen. Also können die ja so nichtmal falsch sein oder?
Welche benutzt du bei höheren Takten?
CAD Bus mach ich gerade nach deiner verlinkten Anleitung nochmal...
 
Zurück
Oben