Crosshair VI EXTREME mit F4-3200c14d-32gtz Dual Rank

stinger2k

Lieutenant
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
616
Hallo,

ich habe Probleme meinen RAM, der ja bei einigen von euch stabil mit 3200Mhz läuft, ebenso stabil zu bekommen.
RAM ist b-die

Sonstige Specs:
BIOS 6201
CPU: R7 2700x (stock, Performance Enhancer Level 3, LLC 3, Vcore Offset mode -0.10625
VSOC: Offset - 0.10625 (ergibt 1.025 V) LLC 3

ProcOdt: 53,3 ohm
RTTNom: RZQ5 (alles andere bootet 3200 erst ab Procodt 68,8 ohm=
RTTWr: disabled
RTTPark: disabled

CADBus: 24,24,24,24 (20,20,40,40 - 20,20,40,60 - 30,30,30,30 auch schon versucht)

Timings aus Stilth´s 3333Mhz Fast setting (da Subtimings weniger aggressiv)
alles andere Auto

Das System bei 3200 Mhz:
Prime Blend = stable, HCI Memtest (mehrere Fehler unter 100%)
Bis 3066 sind diese Settings über 1000% HCI - stable.

Hat einer von euch vielleicht das selbe Setup und kann ggf. ein paar Anhaltspunkte beisteuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel vcore läuft der RAM? Soc Spannung erscheint mir aber zu niedrig. 1,1 v oder bisschen mehr könnte helfen. Welches Board hast du überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k
VDIMM mal auf 1,40V erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und stinger2k
Ich bin im Moment nicht zu Hause, ich kann dir aber später ein paar Anhaltspunkte geben.
Ergänzung ()

Aus dem Kopf....procodt 60, rtt: rzq/7, /5, /1.
CAD Bus 30 30 40 60
Dram 1,35V und soc 1,05V

Der rttnom wert kann auch auf disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und stinger2k
So ich lass nun mal mit 1.4 VDimm laufen anbei mal Screenshot mit den Settings, bei einem Fehler mach ich nochmal einen und stell in hier rein:

Screenshot 2018-07-15 18.32.01.png

So nun bei 14% ein Fehler auf einem Thread.

Screenshot 2018-07-15 18.43.19.png

Versuche nun mal die Ergänzung von Baal zu booten...
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Ich bin im Moment nicht zu Hause, ich kann dir aber später ein paar Anhaltspunkte geben.
Ergänzung ()

Aus dem Kopf....procodt 60, rtt: rzq/7, /5, /1.
CAD Bus 30 30 40 60
Dram 1,35V und soc 1,05V

Der rttnom wert kann auch auf disabled.

Beim 2. Rtt(RttWr) gibt's kein RZQ/5

Hab jetzt ProcOdt und die CADBus Werte übernommen, bekomme bei allen Kombis mit -
RttNom: RZQ/7
RttWr: RZQ/1, /2, /3, /Hi-Z, /Auto (alle Variablen versucht)
RttPark: RZQ/1

- keinen Boot hin.

Screenshot 2018-07-15 18.32.01.pngScreenshot 2018-07-15 18.43.19.pngScreenshot 2018-07-15 19.14.49.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das normale C6H und den gleichen Speicher, ich kann dir sagen dein ProcODT ist zu niedrig! Du hast das neuste BIOS das erlaubt minimal 68ohm, bei älteren BIOS Versionen musste man 80 oder sogar 96 ohm nehmen! Das liegt am DualRank aufbau.
Hier mal meinen stabile Settings mit BIOS 6201: tRFC ist extrem runter gesetzt.
6201b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tRFC höher setzen. Ist der Wert zu niedrig, spuckt HCI ebenso direkt Fehler aus. Da du schon recht früh Fehler erhältst, würde ich da einfach mal ansetzen. Würde da mal bei um die 320 ansetzen, dann an das Maximum herantasten.

Nur mal als Vergleich: Auf einem Coffeelake-System habe ich Dual Ranked Module mit einer tRFC von 280 stabil zum Laufen bekommen. Bei geringeren Werten gab es direkt Fehler. 267 ist auch nicht aus dem Stilt Fast Preset. Das dürfte bereits unter das Extreme-Preset fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Ein CoffeLake und Zen System kann man nicht vergleichen!
 
X
MaW85 schrieb:
Ich habe das normale C6H und den gleichen Speicher, ich kann dir sagen dein ProcODT ist zu niedrig! Du hast das neuste BIOS das erlaubt minimal 68ohm, bei älteren BIOS Versionen musste man 80 oder sogar 96 ohm nehmen! Das liegt am DualRank aufbau.
Hier mal meinen stabile Settings mit BIOS 6201: tRFC ist extrem runter gesetzt.
Anhang anzeigen 693903

Hab mit deinen Settings getestet.. Trfc auf 312 erhöht.
Bei Prime Blend innerhalb von ein paar Sekunden fangen an nacheinander die Worker auszusteigen, HCI hab ich deshalb nicht mehr getestet.

Kann das mit dem 6201 Bios und Procodt 68.6 Ohm noch jemand bestätigen? Ich weiß nicht ob das Crossahir VI Hero mit dem Extreme vergleichbar ist??

Gehe jetzt nochmal zurück auf:

ProcOdt: 60 Ohm
RttNom: RZQ/5
RttWr: Disabled
RttPark: Disabled

und werfe wieder Prime und HCI an. poste hier das Ergebnis als Ergänzung.

Danke an alle für eure Vorschläge.Screenshot 2018-07-15 20.10.31.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte lass den Speicher erst mal komplett auf Standard und stell erst mal 3200mhz ein, die Auto Einstellung sind schon echt sehr niedrieg beim 6201 BIOS, gerade ProcODT. Dann mit Ryzen Timing Checker 1.04 die Daten auslesen. Dann die normalen Werte wie tCL, tRCD, tRP,tRAS, tRC.
ProcODT unter 68, RttWr: Disabled, RttPark: Disabled kannst du vergessen!

Und ja das Extrem kann man mit dem Hero vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich paar Unterschiede bei unseren CPUs bezüglich Speichercontroller geben.
Lass doch erst mal alles auf Auto OHNE DOCP, nur 3200MHz einstellen. Läuft es den da Stabil?
DOCP ist teilweise fehlerhaft und manuelles einstellen ist deutlich besser.
 
RTTWr sollte RCQ/3 sein...da hab ich mich geirrt.

Also es kann sein, dass die 2000er Ryzen etwas anders laufen, aber eigentlich sollte mein 1800X eher schlechter laufen.

Bei frühen 3200MHz RAM Versuchen brauchte ich noch 80 Ohm ProcODT um ihn zum laufen zu bringen, aber davon würde ich abraten. Das ist die obere Grenze von dem was AMD gerade noch so erlaubt und der Ram läuft deutlich heißer.
Die Ram Temperatur spielt zumindest auf dem Crosshair VI Hero eine große Rolle. Spätestens ab 50-52°C bekommt man Fehler. Asus sagt es hat irgendwas mit dem Bus system und Memory holes zu tun....kann ich nicht viel mehr zu sagen als dass der Ram möglichst kühl bleiben sollte.

Mit den richtigen RTT Werten ist es möglich die ProcODT auf 60Ohm zu drücken...auch bei 2x16GB dual ranked Ram.(Da fast alle Leute 2x8GB SR Ram haben, findet man viele Empfehlungen für 53-60Ohm, da musst du aufpassen, das du keine Daten für SR anguckst)

Wo es problematisch wird, sind die Cad Bus Werte. Da funktionieren erstmal grundsätzlich verschiedene Kombinationen. 20 20 20 20, 24 24 24 24, 30 30 30 30, 20 20 40 60, usw.
Aber welche bei dir hilft, ist von deiner genauen Hardware-Kombi und auch von deinen Spannungen und Taktraten abhängig.
Ich habe nochmal nachgeguckt und im Moment benutze ich 24 24 40 60. für 3200MHz Ram(1,35VRam, 1,05Vsoc(1,025V Last) und 3800MHz CPU(1,264V unter Last)
Aber wenn ich die CPU Taktrate und Spannung erhöhe, muss ich auf 30 30 40 60 und wenn ich die Ram Taktrate senke oder die CPU deutlich heruntertakte muss ich weiter runter...2666MHz brauchen 20 20 30 30....das hängt alles miteinander zusammen.:(

Und dann verschiebt sich damit auch in welchen Situationen der Ram stabil ist.
So ist meine Kombi nicht gut für Kaltstarts! Da braucht der Ram schonmal 3 Versuche ehe die Bios initialisierung den Ram akzeptiert und mich booten lässt.
24 24 24 24 haben da keine Probleme, aber dafür war der Ram unter Last nicht immer stabil und wenn ich aus dem warmem Zustand den PC neu gestartet habe, hat es öfter gar nicht gebootet.

Was für dich passt kann ich nicht sagen.
Du kannst auch einen Mittelweg mit 20 20 40 40 oder 24 24 40 40 probieren.....mag auch sein, dass die 2000er Serie ganz anders reagiert.....Der Ram sollte aber auch mit 1,35V seine Geschwindigkeit schaffen. Das hat ja nichts mit der Plattform zu tun.
Und hohe soc Voltage halte ich ähnlich wie hohe ProcODT Werte für die Holzhammer Methode.

Während ich geschrieben habe, habe ich mal Memtest laufen lassen(nicht dass ich Mist erzähle und die Kombi ist mit dem neuen Bios nicht mehr stabil(bin vor ein paar Wochen auf auf 6101).

3200 32GB new tight timings Bios 6101.PNG
Die Timings sind jedoch sehr knapp an der Stabilitätsgrenze....die müssen nicht mit jedem Kit funktionieren^^

Was SKu zu der trfc Werten gesagt hat, ist auch wichtig.
Bei mir haben die Auto timings diese zu niedrig angesetzt. Ich habe die auf tRFC=304, tRFC2=203, tRFC4=145 anheben müssen. Und auch die sind knapp gewählt....tRFC 143 ist z.B. schon instabil;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ja für meine CPU voll Stabil, wie der Zen+ darauf regiert keine Ahnung.
 
@Baal Netbeck
Vielen Dank fürs Statement das erklärt ein wenig wie die Ohm Werte zu verstehen sind, deshalb glaube ich ist es auch bei meinen Tests mit niedrigerer ProcOdt länger stabil.

Ich werde mal die ProcOdt auf 60 ohm stabilisieren.
Rtt setze ich mal auf /7,/3,/1 wie von einigen empfohlen.

trfc2 und trfc4 werden niedriger als von dir gesetzt ausgelesen.

Oder würdest dur mir empfehlen zuerst an den CADBus Werten zu frickeln?

Ergänzung:

Also mit der /7,/3,/1 komm ich nicht weit. Bei 60 ohm startet er nicht mal.
Bei 68,6 ohm bekomme ich schon nach gefühlt einer Sekunde Worker fails in prime (blend)

Also bin ich wieder zurück auf /5,disabled,disabled - Prime läuft nun bis "8K passed" (läuft noch)
CADBus wie in deinem RTC und auf ProcOdt 60 ohm.
Trfc2 und trfc4 habe ich mal auf 210/150

Das System an sich fühlt sich mit RZQ/5, disabled, disabled am flüssigsten und stabilsten an. Sollte ich diese Rtt Werte dennoch verwerfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Trfc 2 und 4 werten :

curious schrieb:
tRFC2 und tRFC4 kannst Du getrost ignorieren und auf Auto belassen. Die werden unter Ryzen nicht genutzt.

Habe trfc2 und 4 auch auf auto belassen und nur den ersten wert angepasst und bis jetzt läufts.
 
Zurück
Oben