• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crowdfunding für Star Citizen knackt 40 Millionen Dollar

M@tze schrieb:
Ich arbeite seit 15 Jahren in der Softwareentwicklung, in Teams mit bis zu 300 Leuten weltweit, und es ist Nonsens zu behaupten es gäbe in der Softwareentwicklung keinen genauen Entwicklungszeitplan. Wir entwickeln keine Spiele, aber zum Schluss ist es auch "nur" Software was hinten raus kommt. Natürlich muss mir ein Entwickler sagen können, wo er in 3 Monaten sein wird, da von seiner Arbeit wieder zig andere Leute abhängen. Es ist heutzutage ja nicht mehr so, dass jeder alleine ein komplettes Modul entwickelt. Und es macht sehr wohl einen Unterschied (und mir große Sorgen), wenn dauernd bei jedem Stretchgoal neue Features beworben werden. So genau können die ihre R- und F-Specs gar nicht definiert haben bzw. ihre Software so modular gestaltet, dass es problemlos möglich ist, ständig Erweiterungen hinzuzufügen ohne Löcher aufzureißen oder Mehrarbeit in anderen, bereits fertigen Modulen zu provozieren.

Ich hoffe SEHR, dass das Spiel genial wird - habe aber meine Bedenken.

Das Ganze findet tatsächlich nicht im luftleeren Raum statt und es GIBT einen Meilensteinplan, der momentan auch gut eingehalten wird.
Dieser wird auch von Roberts bei jeder Gelegenheit runtergebetet, so dass ihn wirklich JEDER Interessierte mittlerweile bestimmt schon öfter gehört hat.

Näheres: http://starcitizen.wikia.com/wiki/Anticipated_Release_Schedule
 
GevatterTod schrieb:
Nochmal: Das Allermeiste, was nach dem 23 Millionen-Goal kommuniziert wurde, ist schon gar nicht mehr für den initialen öffentlichen Release des Spieles vorgesehen. An dem Plan, wie das Spiel zum Zeitpunkt der ersten Veröffentlichung zwischen Mitte bis Ende 2015 aussehen soll, hat sich seit dem Ende des Kickstarters so gut wie nichts verändert.

Ja, MIR ist das klar, aber ich denke den meisten Leuten nicht und es wird das Gemecker losgehen - wenn ein bestimmtes (mit Stretchgoal beworbenes) Feature nicht 3 Wochen nach Veröffentlichung in das Spiel gepatcht wurde. Übertriebene Aussage, aber Du weißt was ich damit sagen will?!

Features nachträglich zu implementieren ist natürlich möglich, aber mir macht die Menge an völlig unterschiedlichen Features Probleme.

Beispiel:

Planeten sind bereits implementiert und es gibt es ein neues Stretchgoal, einen ganz besonders tollen Planeten hinzuzufügen. Ok - Grundfunktionen sind sowieso schon im Spiel drin - geht klar.

Aber bei Star Citizen habe ich den Eindruck, dass die auf Teufel komm raus alles versuchen zu implementieren was ihnen so einfaellt - Weltraumkampf - Politik - Planeten in Ich Perspektive in 3D erkunden - Handel ... Immer mehr, immer grösser und mit Sachen die einzeln schon schwer sind - aber im Zusammenspiel mit dem ganzen großen Rest beängstigend komplex werden.

@Bulletchief

Danke, den kannte ich noch nicht. Verfolge das Thema aber auch nur (begeistert) am Rande mit...
 
M@tze schrieb:
Features nachträglich zu implementieren ist natürlich möglich, aber mir macht die Menge an völlig unterschiedlichen Features Probleme.

Beispiel:

Planeten sind bereits implementiert und es gibt es ein neues Stretchgoal, einen ganz besonders tollen Planeten hinzuzufügen. Ok - Grundfunktionen sind sowieso schon im Spiel drin - geht klar.

Aber bei Star Citizen habe ich den Eindruck, dass die auf Teufel komm raus alles versuchen zu implementieren was ihnen so einfaellt - Weltraumkampf - Politik - Planeten in Ich Perspektive in 3D erkunden - Handel ... Immer mehr, immer grösser und mit Sachen die einzeln schon schwer sind - aber im Zusammenspiel mit dem ganzen großen Rest beängstigend komplex werden.

Bei dir klingt es so, als wolle CIG entweder bewusst ein unfertiges Spiel auf den Markt werfen, oder die Idee eines Rennspiels (nur ein Beispiel) unnötigerweise um ein frei erforschbare Umgebung und ein Rollenspiel erweitern. An der Stelle muss man aber Star Citizen schlichtweg als MMO verstehen, selbst wenn man nur von der Kampagne oder von Offline-Komponente spricht. Das Spiel soll viele Jahre lebendig bleiben, und es wird von einer sicherlich ambitionierten Basis ausgehend stetig weiter entwickelt werden (wobei Gameplay-Feature auch an die Private Servers weitergegeben werden).

Klar, wenn Chris sagen würde "Procedural generation? Hundreds of planets? Hazard Teams? We get this done until 2015!" dann würde ich auch sagen "Ist klar, Chris! Du hast wohl noch eine weiche Birne von der Bong, die du dir unter dem Kölner Dom rein gezogen hast!". Aber das sind eben Pläne für die Zeit nach dem Release, und weil kein Publisher hinter dem Spiel steht, der wegen das nahenden Weihnachtsfestes Druck macht, werden diese Features erst dann implementiert, wenn sie funktionieren.

Ich sehe darin den Konflikt nicht. Das kennen wir doch von jedem MMO, auch von Sandbox-MMOs.
 
Artikel-Update: Inzwischen meldete sich Chris Roberts in einem weiteren „Letter from the Chairman“ zum Erreichen des neuen Meilensteins zu Wort. Erneut werden weitere Inhalte in Aussicht gestellt, sollte auch die Marke von 42 Millionen US-Dollar fallen. Die Zahl „42“ spiele in Anlehnung an Douglas Adams' Science-Fiction-Roman „Per Anhalter durch die Galaxis“ eine besondere Rolle für das Projekt, so trägt die geplante Einzelspieler-Kampagne den Namen „Squadron 42“. Wird auch diese Summer erreicht, soll die kommende Galactapedia, eine Art dynamische Wiki, die direkt in das Spiel und die Webseite des Projekts integriert werden soll, erweitert werden. Geplant ist, dass die Webseiten-Version mit holografischen 3D-Darstellungen von Raumschiffen und Gegenständen versehen wird.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ferner sollen Unterstützer der Crowdfunding-Kampagne das Ingame-Item „ExoGlas“ erhalten, das als Armband getragen einen Zugriff auf die Galactapedia im Spiel erlaube und zusätzliche Informationen bereithalte, die Käufer des fertigen Spiels erst erforschen müssten. Mit „Gladius“ soll zudem ein weiteres Kampfschiff Einzug halten, das durch Schnelligkeit, Manövrierfähigkeit und Kampfkraft überzeuge, jedoch nur einen Sitz und wenig Platz biete. Abschließend wird noch ein winziges Detail versprochen: Wer die Kampagne unterstützt, bevor die 42 Millionen Dollar erreicht werden, soll ein Handtuch für den eigenen Hangar erhalten. Eine Abstimmung über die „Belohnung“ für das Stretch-Goal von 43 Millionen US-Dollar gibt es ebenfalls bereits.
 
Wehe das wird nicht DAS Riesending - da werden einige Leute sehr angepisst sein und das wird zukünftigen Projekten dieser Art enpfindlich schaden. Bis jetzt sieht es sehr gut aus, aber wirklich geliefert wurde noch nix, keine echte Alpha oder Beta in Sicht (startet Ende 2014, und wir wissen wie das bei solchen Ankündigungen ist, da kann man immer noch ein halbes Jahr draufschlagen, außer es ist Duke Nukem). Es zieht sich etwas, und vor 2015 wird das Spiel auch nicht rauskommen.
 
Lustig "Hermes" ^^

Für alle die denken das 40 Millionen Dollar viel für ein Spiel sind sollte sich doch mal die Kosten von GTA5 ansehen.. ...das hat doch 5mal mehr gekostet und bietet nur ein fünftel der Möglichkeiten (die uns Chris verspricht)... Insgeheim hoffe ich ja das er sich das ganze Geld schnappt und sich in Mexiko absetzt.. ..und ja ich habe auch gespendet für Alpha/Beta etc...

*bin sehr gespannt*
 
Ein weiterer sinvoller Meilenstein wäre, wenn sie für eine Million extra ein Team arrangieren welches die Qualität, das Verhältniss von Versprechungen zu Istzustand, und die Organisation und Zusammenarbeit der einzelnen Teams leitet/kontrolliert/optimiert/verbessert.
Bringt ja nicht so viel wenn immer mehr Inhalte geschaffen werden, wenn sie nicht im Gesammtbild harmonieren. Ich musste da eben an Half-Life denken:
http://www.gamasutra.com/view/feature/131815/the_cabal_valves_design_process_.php
 
Wo mangelt es denn da in der Hinsicht bei SC bisher? Die hatten erst vor 2-3 Wochen alle wichtigen Leute aller Studios eingeflogen und eine Woche lang alles durchgesprochen mit einem halben Dutzend Meetings pro Tag. Nur weil die Studios räumlich getrennt sind, heißt das doch nicht, dass es da keine Kommunikation untereinander gibt.

Abgesehen davon kennen sich die federführenden Leute größtenteils schon seit Jahrzehnten da die schon bei Wing Commander oder anderen Projekten zusammengearbeitet haben, und der Studio-Chef in Manchester ist der Bruder von Chris Roberts.
 
Zuletzt bearbeitet:
GevatterTod schrieb:
Bei dir klingt es so, als wolle CIG entweder bewusst ein unfertiges Spiel auf den Markt werfen, oder die Idee eines Rennspiels (nur ein Beispiel) unnötigerweise um ein frei erforschbare Umgebung und ein Rollenspiel erweitern.

;)

So wollte ich es nicht rüber bringen, aber so hört sich das für mich manchmal wirklich an.

Aber nicht, dass Sie es bewusst unfertig bringen wollen (Ich habe da sehr viel Vertrauen in Chris Roberts - ER will das ja wirklich - das ist ja SEIN Baby), sondern das immer wieder Leckerli hingeworfen werden um noch mehr Leute zum Vorbestellen zu bewegen. Ich weiß nicht, ob die Zahlungen so munter weiterlaufen würden, wenn die mal sagen würden "So, Deckel drauf - der Rest, der noch kommt, läuft in Qualitätssicherung und Tests!".

Ich hoffe sehr, dass Chris und sein Team das gebacken bekommen! SC ist neben dem HD Remake von Homeworld DAS Ding, auf was ich mich am Meisten freue! :cool_alt:
 
@confused
Du hast irgendwann mitgekriegt, dass "Star Citizen" ein Kickstarter ist, dessen eigentliche Entwicklung erst vor etwas mehr als einem Jahr begonnen hat? Mal abgesehen davon, dass die erst einmal die Infrastruktur zur Entwicklung des Spiels aufbauen mussten, sind derzeit damit beschäftigt, die vielen "Frameworks" - zum Beispiel die Server-Infrastruktur für das Spiel-Universum - zu entwickeln. Außerdem wird das Spiel zur Zeit auf die aktuellste Version der CryEngine samt PBR-Support portiert. Das alles führt dazu, dass im Moment wenige medienwirksame Inhalte entwickelt werden, aber sobald die Infrastruktur steht und PBR vollständig implementiert wurde, geht die Entwicklung umso schneller voran. Das DFM wird bspw. bereits auf dem Universe-Server laufen, der irgendwann das ganze Spiel hosten wird, und natürlich PBR unterstützen.

@M@tze
Fairerweise muss man dazu sagen, dass die Community CIG bedrängt hat, die Kampagne fortzuführen. Wobei man natürlich einschränkend erwähnen muss, dass die Community zu allem "Ja!" sagen würde, was der Entwicklung des Spieles dienlich sein könnte. Gleichwohl wurde auch der Ruf nach weniger "Sale Events" und mehr Informationen erhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich das richtig das man die Raumschiffe mit echtem geld kaufen muss?
so zumindest steht es auf der seite von star citizen. preise von 40€ aufwärts für ein einziges schiff.
wie wird es denn im fertigen spiel sein? man bekommt ein sc modul und muss sich die schiffe selber holen?
wird ja ein sehr teurer spass dieses spiel
 
Nein, du musst gar nichts mit echtem Geld kaufen. Wenn du dich jetzt schon beteiligst, bekommst du als Dankeschön ein entsprechendes Schiff. Das du so auch auch problemlos im Spiel ohne echtes Geld bekommen kannst. Das Spiel ist kein Free to Play/ Pay to Win
 
Rockhound schrieb:
Für alle die denken das 40 Millionen Dollar viel für ein Spiel sind sollte sich doch mal die Kosten von GTA5 ansehen..

Mit 40 Millionen würde Star Citizen immerhin schon einen Platz in den Top 25 der teuersten Computerspiele aller Zeiten bekommen. Auch wenn das von einigen Ausreißern wie GTA5 (zusammen mit Star Wars: The Old Republic das mit Abstand teuerste Spiel überhaupt) noch getoppt wird, kann mir keiner erzählen, dass das nicht mehr als ausreichend ist, um eines der besten und umfangreichsten AAA-Spiele aller Zeiten zu produzieren.

Und dann muss man ja auch bedenken, dass das nur das vorab eingenommene Geld ist. Selbst wenn die die 40 Millionen (oder bis da hin wohl eher noch ein paar Millionen mehr) bis zum Release bis auf den letzten Cent ausgegeben haben, sind sie immer noch bei einer schwarzen Null. Jedes konventionell finanzierte Spiel muss die Entwicklungskosten dann erstmal wieder rein holen. Bei SC ist das nicht der Fall.
Sobald das Spiel offiziell in den Handel kommt, werden nochmals viele Millionen in die Kasse gespühlt, mit denen das Spiel weiter ausgebaut werden kann.

Es dürfte bisher kaum ein Spiel gegeben haben, dass derartig solide finanziert war.
 
Sehr schön. Sollen sich ruhig Zeit lassen.... Umso besser.
Find ich auch, einmal verschieben ist ok, aber nicht 10 mal wie Blizzard es immer macht. Ich finde die sollten gleich ein Release Date bekannt geben, das auf jeden Fall einhaltbar ist und dann eventuell bei Bedarf früher starten.

Das die erste Auskopplung des Games erst im April aufschlägt ist sehr zu begrüßen, Roberts macht keine halben Sachen, gut Ding will Weile haben.

Ich beneide PS Käufer um The Last of Us(und bald TLOU II), bald dürfen sie uns mal wieder beneiden. Da wette ich drauf. :)

Sobald das Spiel offiziell in den Handel kommt, werden nochmals viele Millionen in die Kasse gespühlt, mit denen das Spiel weiter ausgebaut werden kann.
Wurde ja auch schon so bekannt gegeben, wie WoT wird sich das Game über die Jahre entwickeln, da werden noch zig Millionen in das Spiel investiert, das ist ja erst der Anfang. Anders würde man ja gar nicht fertig werden, einige Kickstarter finanzierte Ziele werden es nicht in die 1.0 Fassung schaffen, aber dann 100%ig ASAP nachgereicht. Auch wieder positiv, anstatt unfertiges, verbuggte Zeug einzubauen, wie andere es immer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
verstehe ich das richtig das man die Raumschiffe mit echtem geld kaufen muss?
so zumindest steht es auf der seite von star citizen.

Nein, steht es nicht.
Wie Knecht_Ruprecht schon sagte:
Dort steht, dass man die Entwicklung des Spiels für XX Dollar unterstützen kann und als Dankeschön bekommt man je nach Summe neben dem Hauptspiel das eine, oder andere Schiff direkt von Start weg als Dankeschön dazu.

Du kannst dir auch nach dem Release nur das Spiel kaufen und alles ingame selber erspielen.

Ich freue mich aktuell erstmal aufs DFM und die überarbeitete Constellation in meinem Hangar :D

Und das mit Informationen gegeizt wird, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich hab mal 2-3 Monate nicht reingeschaut und ich hab Stunden gebraucht, um das in der Zwischenzeit veröffentlichte Material nachzuholen.
Und es wird ja immer mehr!
 
Anstelle irgendwelcher schicker Render-Videos, Hintergrundbildern und Entwickler Videos, sollten die lieber mal die Zeit in die Fertigstellung der ersten Module stecken. Dieses ständige Versprechen aller möglichen Spielinhalte, aber auf der anderen Seite nichts liefern können, wird irgendwann verdammt unglaubwürdig. Da hilft es auch nichts, wenn gebetsmühlenartig wiederholt wird, dass sie im Zeitplan seien. Wenn man das so oft erwähnen muss, scheint wohl erst recht was nicht zu stimmen.

Schon jetzt sind diese ganzen Versprechen eigentlich schon nicht mehr einzuhalten. Wenn man das alles mal zusammenfasst was in dem Spiel möglich sein soll, dürfte es das komplexeste Spiel werden das es je gegeben hat. Das dürfte selbst EVE in den Schatten stellen.
 
@ Manny.. informiere dich doch mal bevor du rumlästerst.

1) Es gibt keine "Rendervideos", das ist ist alles in-engine / ingame-Grafik.
2) Die Videos werden nicht von den Leuten gemacht die nun gerade z.Bsp. den Netzwerkcode schreiben, daher werden die da auch kaum bei Ihrer Arbeit aufgehalten. Das erste der Videos (das 300i Video) z.Bsp. wurde von einem Crytek-Mitarbeiter in seiner Freizeit nach Feierabend gemacht.
3) Die "Hintergrundbilder" sind die Konzeptzeichnungen die die so oder so machen. Keine Ahnung was da nun schlimm dran ist wenn man die auch frei zur Verfügung stellt. Zusätzlich Zeit kostet das auch nicht.
4) Wie alleine in diesem Thread schon ca. 15x gesagt wurde... nicht alle Stretchgoals sind Ziele die zum Launch erreicht werden sollen. Das sind teils Sachen die für Monate nach Launch geplant sind.
 
Ja, habe ich.

Ist halt meine Meinung zu dem Thema. Darf ich die nicht haben? Muss ich alles durch die Rosa Rote Fanboy Brille sehen?
Und was hat das mit Lästerei zu tun?

Was mir auffällt ist, dass es inzwischen wohl mehrere Personen gibt, die etwas kritischer über dieses Projekt denken. Aber egal welcher Kritikpunkt hier genannt wird, sofort wird alles runtergespielt und Entkräftet mit irgendwelchen Aussagen die mal von den Entwicklern getroffen wurden.

Bisher basiert das Spiel nur auf irgendwelchen Versprechen der Entwickler. Bis auf das Hangar Modul gibt es nichts, womit man sich mal ansatzweise selbst ein Bild machen kann. Wenn das erste Video mit der 300i ein Ingame Video war, und das bei dem frühem Stadium der Entwicklung, warum gibt es dann bis jetzt nichts wo man das selbst testen kann? Jaja, ich weiss, der Servercode usw.. blablabla...

Ganz ehrlich? Wenn ich mir ein Video anschaue, in dem Chris Robert auf irgendeiner Messe zeigt, wie man eine Cockpithaube öffnet, oder einen Fahrstuhl nutzt und die Zuschauer wie blöde am klatschen und jubeln sind, frage ich mich ernsthaft wie blöde die heutigen Spieler sind, wenn die sich für so einen simplen Scheiss begeistern lassen.

Vielleicht sollten sich manche mal Gedanken machen, dass es sich hier nur um ein Computerspiel handelt und nicht um irgendwas persönliches, was man auf biegen und brechen Verteidigen muss.

Ich bin gespannt auf das Dogfight Modul und hoffe dass es was vernünftiges wird. Allerdings glaube ich nicht mehr so wirklich daran.
Wenn es denn überhaupt im April erscheint und nicht wieder verschoben wird... ;)
 
@ Manni

Mir fällt halt auf, dass viele Kritiker einfach uninformiert sind und die Kritik und die Begründungen dafür damit oft an den Haaren herbeigezogen ist. Daher stelle ich das gerne richtig. =)

So z.Bsp. auch zu deinem letzten Punkt. Das Dogfighting-Modul ist mehr oder weniger im Zeitplan und wurde nicht verschoben. Man hat sich nur dazu entschieden einen (unnötigen) Zwischenschritt zu überspringen. Oder um es anders zu formulieren, statt mit Alpha-Version 0.1 startet man mit Alpha-Version 0.5 ;)
 
Zurück
Oben