• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crowdfunding für Star Citizen knackt 40 Millionen Dollar

Davon mal abgesehen... Bei welchem Spiel sieht man bitte Trailer und Infos, geschweigedenn überhaupt jemals so viel, wie bisher bei SC?
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich bei irgendeinem Spiel als Konsument bisher jemand so nah an der Entwicklung war, bzw. zu so frühen Stadium überhaupt schon was in der Hand halten durfte.
Würde ich erst Ende des Jahres was zu sehen bekommen, wenn es z.B. Ende der Alpha wäre, würde mich das auch nicht stören.
So kann man zumindest noch Einfluss auf die Entwicklung und teilweise die Gestaltung nehmen.
Man darf auch nicht vergessen, dass es das Projekt erst seit 18 Monaten gibt. Wenn man so ein riesiges Stück Software entwickeln will und alles Hand und Fuß haben muss, dann kann man eben nicht einfach ins Blaue feuern.
Bis da mal wirklich das erste Stück Code geschrieben ist, vergeht halt mal ein halbes Jahr...
 
Das Problem ist doch das, dass die, die jetzt kritisieren, einfach den Umstand kritisieren, dass wir von nahezu anfang an der Entwicklung dabei sind und die zwischenschritte sehen.

Bei anderen Spielen sieht man oft erst nach 2 Jahren den ersten Trailer von Rendergrafik, da gingen dann aber schon 2 Jahre an Entwicklung einher.

Hier werden uns halt auch die Zwischenstufen gezeigt bzw. sogar zum ausprobieren gegeben, siehe Hanger Modul, oder das bald erscheinende DFM.

Bei anderen Spielen, gibts oft noch nicht mal ne Beta, geschweige denn eine Alpha.
Da bekommt man das fertige Produkt (naja leider oft noch nicht mal das...) vorgesetzt, nach dem Motto "Friss, oder Stirb"...
 
Ich bin auch schon seit 2012 mit ner höheren Summe dabei. Und falls es interessiert, nicht wegen Herdenzwang sondern ganz einfach weil ich die Vision von Chris Teile und einfach mal den Publishern aufzeigen will was die mich mal können. Ich sehe das ganz locker, die Infos die ständig kommen sind spitze und die Wöchentlichen Shows sind mir schon allein das Geld wert auch wenn das Game erst 2020 kommt. Hater gonna hate. Wer nichts spenden möchte sollte es einfach lassen und nicht blöd rumsabbeln.
 
Ist auch völlig ok, Kritiken (wenn sie denn falsch sind) zu korrigieren. Aber dann bitte nicht mit Aussagen der Entwickler die sich nicht belegen lassen. Zumindest noch nicht.

Das Problem ist bis jetzt nach wie vor, dass es nur ein Haufen Versprechen, ein paar Videos und Bilder gibt. Ob das Dogfight Modul jetzt verschoben wurde, oder nur ein Zwischenschritt übersprungen wurde, ist Haarspalterei. Es war für Ende Dezember angekündigt und wurde nicht veröffentlicht...

Man hätte es auch so machen können wie bei vielen anderen Projekten, bei denen das Spiel früh veröffentlicht wird und dann Woche für Woche gepatcht wird. So bekommt man einen guten Eindruck davon, wie sich das Spiel weiter entwickelt. Und wenn es in die Falsche Richtung geht, kann die Community früh genug eingreifen und sich zu Wort melden.

Kopfschmerzen bereitet mir die Größe des Projektes und der Hype der darum gemacht wird. Und jetzt überleg mal, wie es vielen anderen Spielen gegangen ist, wo solch ein Hype geschürt und viele Versprechungen gemacht wurden. Genau, die allermeisten davon konnten den Erwartungen nicht standhalten. Und bei diesem Spiel wäre es sehr schade drum.
 
Skaarah schrieb:
Das Problem ist doch das, dass die, die jetzt kritisieren, einfach den Umstand kritisieren, dass wir von nahezu anfang an der Entwicklung dabei sind und die zwischenschritte sehen.

Bei anderen Spielen sieht man oft erst nach 2 Jahren den ersten Trailer von Rendergrafik, da gingen dann aber schon 2 Jahre an Entwicklung einher.

Hier werden uns halt auch die Zwischenstufen gezeigt bzw. sogar zum ausprobieren gegeben, siehe Hanger Modul, oder das bald erscheinende DFM.

Bei anderen Spielen, gibts oft noch nicht mal ne Beta, geschweige denn eine Alpha.
Da bekommt man das fertige Produkt (naja leider oft noch nicht mal das...) vorgesetzt, nach dem Motto "Friss, oder Stirb"...

Genau so sieht's doch aus, das zeigt halt mal wieder das man es den Leuten eh nie recht machen kann. wenn das Spiel von einem großen Publisher käme, hätte man ein paar Trailer und teaser gesehen und das nicht im ersten Jahr der Entwicklung. Und die Community hätte sich auch nicht so einbringen können, geschweige denn, mit den Entwicklern im Forum diskutieren oder jede Woche 10 Fragen an Chris Roberts oder Wingmans Hangar stellen, persönlich während der Gamescom mit dem Team quatschen usw.
 
@Manny

Da gebe ich dir auch vollkommen Recht. Der kleine aber doch sehr feine Unterschied zu anderen Projekten ist doch, dass die Community sich an der Entwicklung maßgeblich beteiligt, in dem sie jedes Modul testen und entsprechende Änderungen fordern können noch bevor das Spiel released wird. In anderen Fällen wie z. B. SWTOR oder aktuell BF4 nimmt man sich zwar vieles vor, setzt es auch irgendwie um - aber wenn es released wurde und die Richtung die das Spiel nimmt, komplett an den Spielern vorbei geht, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch von Anfang an dabei und freue mich schon auf das DFM.
Ich habe nicht gespendet um mir einen Vorteil qua besseren Schiffes zu ergattern, sondern um aufzuzeigen, dass Weltraum-Sims und der PC noch eine Anhängerschaft haben, die seit vielen Jahren nicht bedient wird. Ich begrüße ausdrücklich, dass es sich um ein PC-Spiel und keinen Konsolenport handelt. Und ich habe mich bei so vielen Spielen, die von Publishern zu verfrühtem Verkaufsstart gedrängt wurden, schon derartig über die vergebene Chance geärgert, ein wirklich gutes Spiel zu werden.

Bis zum nächsten Jahr werde ich mir noch einen richtig guten HOTAS Flightstick besorgen und mich auf viele Jahre großartiger Unterhaltung freuen.
Der Publisher-Einheitsbrei und die Konsolenportierungen, die Teilweise nicht einmal in ihrer Menüstruktur an Mausbedienung angepasst werden, gehen mir voll am Allerwertesten vorbei.
 
Es wundert mich nicht, das Kritiker gleich als Hater abgestempelt werden, denn Kritik am eigenem Invest will ja keiner hören.

Allerdings halte ich, wie auch selbst in meinem vorherigen Post, die Kritik am Hype und dem immer neuen definieren von neuen Zielen/Erweiterungen für durchaus angebracht. Man darf sich ja auch mal fragen, was passiert, wenn ein Modul wirklich nicht gut bei der Community ankommt oder durch Schwierigkeiten/Konzeptfehler massive Nacharbeiten notwendig werden.
 
Manny schrieb:
Das Problem ist bis jetzt nach wie vor, dass es nur ein Haufen Versprechen, ein paar Videos und Bilder gibt.
Tu mal nicht so, als habe CIG nur ein Video und drei Artworks für den Kickstarter veröffentlicht und die Community seit dem nur hin gehalten. CIG veröffentlicht jede Woche neues Material aus der aktuellen Entwicklung, und man kann gewissermaßen rund um die Uhr mit den Entwicklern quatschen.

Manny;15413639 Ob das Dogfight Modul jetzt verschoben wurde schrieb:
Es ist keine Haarspalterei, wenn man die Hintergründe verstehen und auf den Stand der Entwicklung schließen will. Dann ist es nämlich wichtig zu verstehen, dass DFM ist nicht etwa verschoben wurde, weil man die selbstgesteckten Ziele nicht einhalten konnte.

Manny schrieb:
Man hätte es auch so machen können wie bei vielen anderen Projekten, bei denen das Spiel früh veröffentlicht wird und dann Woche für Woche gepatcht wird.
So läuft es ja auch ab, bzw. das ist das Ziel. Ein spielbares Modul gibt es bereits. Im Moment erscheinen Updates noch nicht in einem wöchentlichen Rhythmus, aber die Schlagzahl wird erhöht, sobald die Adaption auf die aktuelle Version der CryEngine abgeschlossen ist.

An der Stelle geht es auch um Marketing. Natürlich könnte CIG den Prototypen veröffentlichen, den Chris 2012 gespielt hat, oder das DFM, das im Dezember vorgespielt wurde. Aber was wäre die Reaktion? Die meisten Spieler und sogar viele Fachmedien sind nicht in der Lage, die Implikationen des frühen Entwicklungsstandes zu verstehen. Deine Kommentare unterstreichen dies nur. Wenn du diesen Leuten einen Prototypen vorsetzt, hörst du wochenlang nur noch, was für eine Enttäuschung dieses Spiel ist.

Nicht zuletzt wurde das DFM auch deshalb verschoben, weil Chris zu dem Schluss gekommen, dass das DFM in die angedachten Form nicht gut genug ist für die immensen Erwartungen und die große Aufmerksamkeit, die das Spiel mittlerweile erregt.

Manny schrieb:
Kopfschmerzen bereitet mir die Größe des Projektes und der Hype der darum gemacht wird.
Das Spiel, das 2015 erscheinen soll, ist seit der ersten Ankündigung kaum gewachsen. Die meisten Inhalte, von denen du in den letzten Monaten gehört hast, sind nicht für den ersten öffentlichen Release bestimmt.

Manny schrieb:
Und jetzt überleg mal, wie es vielen anderen Spielen gegangen ist, wo solch ein Hype geschürt und viele Versprechungen gemacht wurden. Genau, die allermeisten davon konnten den Erwartungen nicht standhalten. Und bei diesem Spiel wäre es sehr schade drum.
Wer schürt denn den Hype? Nicht CIG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manny
Schon allein die Aussage bzgl. der Verschiebung des DFM zeigt mir, dass du dich nicht richtig informiert hast. CIG hätte im Dezember ein Dogfight Modul veröffentlichen können. Diese Version hätte aber allerdings den Netcode der Cryengine verwendet, der für das komplette Projekt einfach nicht zu gebrauchen ist.

Das hätte also bedeutet, dass CIG Arbeit in ein Modul gesteckt hätten, dass man später nicht hätte weiterverwenden können. Was letztendlich auf rausgeschmissenes Geld hinausgelaufen wäre. CIG hat zu diesem Zeitpunkt die Community gefragt, ob die jetzt (Dezember) etwas spielbares (mit "alter" Technik), pder aber ein DFM was auf den Universe Server laufen wird haben wollen. Ein Großteil der Community hat sich für die 2te Lösung entschieden.

EDIT:
Da war GevatterTod schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das spiel hat mittlerweile so einen grossen hype,
ich sehe die entäschungen schon kommen das es nicht so perfekt mega ultra cool ist

:evillol:

Flatan schrieb:
... aber das Projekt kann nur an seinen eigenen hohen Erwartungen scheitern... ..
genau das wird kommen
 
Für mich ist das immer noch keine Investition sondern eine Spende. Und Hype hin oder her, ich bin schon gut unterhalten worden die letzten ein 1 1/2 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das schon als Investition.
Viele Publisher sagen, dass das kein Genre ist, was mehr gespielt wird.
Wir investieren, um zu zeigen, dass es eben doch so ist.
Es ist definitiv eine Investition. Für mich eben eine, um ein lange totgesagtes Genre wieder aufleben zu lassen.
Dass dabei noch ein (hoffentlich) geniales Spiel rausspringt, ist es mir doppelt wert.
 
Also meine Spende hat sich schon gelohnt. Immerhin hat man jetzt schon 40 Millionen eingenommen, noch bevor das Produkt Marktreif ist. Ein Produkt, dass laut Branche auf ein nicht lohnendes Genre setzt und dazu noch exklusiv auf einer aussterbenden Plattform produziert wird. Wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl ist, dann kann uns keiner mehr helfen.

Werde das Spiel zum Release, trotz Spende/Investition vielleicht im Laden kaufen und die gesammelten Schiffchen rumstehen lassen und bei Null anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Purpleace schrieb:
Und Hype hin oder her, ich bin schon gut unterhalten worden die letzten ein 1 1/2 Jahre

Eben, das ist auch ein wichtiger Punkt.
SC ist wohl das Spiel in das ich mit Abstand die meiste Zeit in den letzten Jahren gesteckt habe... ohne es überhaupt zu spielen.
Wenn man da eine der beliebten "€/Std. Entertainment" Vergleiche macht steht SC bei mir schon ganz oben :D
Aber man muss ich wohl auch für solche Background-Infos und das Genre an sich interessieren.
 
In meinen Augen "steht oder fällt alles" mit dem bald erscheinenden "Dogfighting-Modul".
-> Machen die "Fliegereien" Laune ohne Ende, und das obwohl es sich dabei quasi nur um "Minischarmützel" handelt, wird das Spiel höchstwahrscheinlich "Klasse 1A". :) In diesem Fall werde ich liebend gerne und persönlich "die Werbetrommel rühren bis der Arzt kommt" (weitere Redewendung).
-> "Schlafen meine Füße dabei" ein (die haben ein Gespür dafür :D), werde ich selbige bis zum Release still halten... abwarten eben.
 
Manny schrieb:
Kopfschmerzen bereitet mir die Größe des Projektes und der Hype der darum gemacht wird. Und jetzt überleg mal, wie es vielen anderen Spielen gegangen ist, wo solch ein Hype geschürt und viele Versprechungen gemacht wurden. Genau, die allermeisten davon konnten den Erwartungen nicht standhalten. Und bei diesem Spiel wäre es sehr schade drum.

Dabei musste ich ein wenig Schmunzeln... das ist nämlich ein höchst deutscher Effekt. Ist das der Wowis-Flughafen-Effekt?
In multinationalen Foren freut man sich, wenn mehr Geld für mehr Entwickler und ein ausgereifteres langlebigeres Produkt vorhanden sind - in Deutschland hingegen wächst einzig und allein die Angst vor noch mehr Geld das irgendwo verschwindet, ohne dass sie wissen wohin genau...
:D

fandre schrieb:
Allerdings halte ich, wie auch selbst in meinem vorherigen Post, die Kritik am Hype und dem immer neuen definieren von neuen Zielen/Erweiterungen für durchaus angebracht. Man darf sich ja auch mal fragen, was passiert, wenn ein Modul wirklich nicht gut bei der Community ankommt oder durch Schwierigkeiten/Konzeptfehler massive Nacharbeiten notwendig werden.

Naja, was wohl? Es wird nachgebessert.
Deshalb macht man das Ganze ja. Da entstehen dann lange Foreneinträge, Abstimmungen, Videos, neue Konzepte etc. und irgendwann hat man dann eine verbesserte Version 2 oder 3 in Händen. So schon geschehen bei manchen Schiffen. Die Community ist dahingehend sehr engagiert und durch weitreichenden Zugriff (zB Hangar-Daten zur persönlichen CryEngine Implementierung) befähigt auch sehr aktiv mitzugestalten.
Chris Roberts will eben genau den X-Rebirth Fehler vermeiden und sich ein neues Konzept (zB Autobahn-Minispiel) ausdenken und das am Ende der Entwicklung quasi ungetestet publishen - nur um sich dann über die negative Kritik zu wundern.
 
Wir werden es mit dem geplanten Erscheinungs-Tag des DF-Moduls sehen, ob die ewigen Nörgler und Unkenrufer recht behalten und sich auf die Schulter klopfen dürfen oder ob sie warscheinlich aus Scham erstmal nicht mehr trauen zu schreiben und vielleicht auf eine nächste Gelegenheit zum "kritisieren" warten.

Ich habe nichts für das Spiel gespendet, bin aber trotzdem zuversichtlich, dass es was wird und freue mich drauf, da ich schon lange auf einen Nachfolger zu Freelancer warte.
 
the_plague schrieb:
Wir werden es mit dem geplanten Erscheinungs-Tag des DF-Moduls sehen, ob die ewigen Nörgler und Unkenrufer recht behalten und sich auf die Schulter klopfen dürfen oder ob sie warscheinlich aus Scham erstmal nicht mehr trauen zu schreiben und vielleicht auf eine nächste Gelegenheit zum "kritisieren" warten.

Die Kritiker werden sich trotzdem auf die Schulter klopfen... so oder so.
Das DFM wird eine Alpha. In dem frühen Stadium hatten die allerwenigsten Spieler überhaupt schon mal ein Stück neues Software in der Hand. Wir sind noch ewig von einer Beta entfernt, weil selbst echte Betas heutzutage ja eher selten geworden sind. Dementsprechend dürften einige mit den Ansprüchen einer dieser Fake-Betas herangehen, weil sie es einfach auch in die Kategorie "Hey ich kann es einfach schon vor Release mal spielen" stecken. Selbst wenn sie nur normale heutige 'Closed Betas' kennen sind sie verwöhnt. Reguläre Publisher würden zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht so langsam anfangen darüber nachzudenken, wann sie bekannt geben wollen, dass das Spiel überhaupt in der Entwicklung ist...

Das DFM wird überlaufen mit Bugs, Glitches, Crashes, Balancing- und Netzwerkproblemen und es wird nicht wenige geben, die es vielleicht aus unerfindlichen Gründen gar nicht spielen können. Die Zahl deren die es nur eingeschränkt spielen können, weil es noch komplett unoptimiert ist, wird noch viel größer sein. (In die Kategorie steck ich mich selbst - meine alternde GTX580 knickt schon in meinem Hangar deutlich ein). Darüber hinaus wird es auch an vielen Dingen einfach mangeln - an Modi, an Spielmechaniken, an Abwechslung, einfach an Content generell.

Schlussendlich also genug Gründe um ein ganzes Heer von Trollen über Wochen hinweg zu füttern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben