CRT noch empfelenswert

GelleHD

Cadet 4th Year
Hi
Ich hatte mir einen Zocker PC zusammengebastelt und um zu sparen meinen alten CRT als Monitor in Verwendung;) ( hatte davor nen Lapi) nun die Frage ist das noch ausreichend. Er läuft im Win auf 1280*960@85 HZ und in Games auf 1600*1200@70 HZ

PS Er hatt viel Betriebsstunde (ehemaliger Schul PC und vor meinen Lapi auch viel Zockstunden, keine Verzerrungen) und alles noch (für mich ) Scharf

und wenn ein neuer empfehlenswert wäre welcher (Budget max. 110€)

Das musst du natürlich für dich entscheiden ob der genügt, aber ich möchte nicht mehr auf CRT umsteigen, nachdem ich mit einem LCD gearbeitet hatte. Kein Kopfweh und meistens deutlich schärfer.

Warum sollte er nicht mehr empfehlenswert sein?

Bei dem Budget würde ich ihn lieber noch weiter verwenden und wenn du so um die 200€-250€ zusammen hast, dann kannst du dich nach einem ordentlichen 23" oder 24" umschauen.

MfG

Budget max. 110€

Dafür gibt x TFTs, aber nichts was man empfehlen könnte, Qualität ist für den Preis nicht zu haben.

Warum solltest du ihn austauschen, wenn du damit zufrieden bist?
Nachteil ist höchstens der hohe Stromverbrauch, ein neuer TFT ist wesentlich sparender. Allerdings wirst du wahrscheinlich ewig brauchen, bis du durch einen neuen TFT die Stromkosten eingespart hast und "Gewinn" machst.

Und für 110 € gibts auch keinen guten neuen TFT, da musst du grob das doppelte ausgeben, also lass den CRT.

Kann man sich auch einen einstiegs 22" FullHD LED monitor kaufen.

Verstehe die Frage nicht? Wenn er dir genügt ist doch okay. Wenn nicht musst du eben was neues kaufen.

So das was mich am meisten
reizt eigentlich nur die höhen Verstellung da mein Tisch sehr niedrig ist und ab und zu höhere Herz Zahlen (auch wenn ich in Games auch noch 75 HZ kriege)

Wie viel Jahr kann man eig. noch Rechnen ( Baujahr 2002 und viel Betriebsstunden)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bild noch so gut ist wie du sagst würd ich ihn erst mal weiter verwenden und noch etwas sparen. Für 110€ gibt's zwar TFTs, aber nichts wirklich empfehlenswertes.

Zur Höhenverstellung_ stell einfach was stabiles drunter ;-)

Nunja letztlich kommt es ja auf deine Wünsche darauf an, wenn du mit 60+ Hz spielst wirste die natürlich auch behalten wollen.

Für ~120€ gibt es schon einige 23/24 zoller von BenQ in FullHD, wobei du allerdings wissen musst, wie viel Hz dein Bildschirm haben soll, was fürne Bildqualität du dir wünschst usw...

Ich selber hab nen AOC m2752v gekauft 27z - mit 75Hz zum zocken nehme ich allerdings selber nen CRT mit 140hz bei 1024x768 weil ich gern ein flüssiges und Latenzfreies Bild habe.
Ansonsten zum Casualdaddeln ohne sonderliche Anstrengung ist natürlich auch mit der Bildquali alles etwas besser, aber die enorme Lichtabstrahlung meines LEDs verursacht bei mir nach 4-5 Stunden schon trockene Augen und Müdigkeitserscheinungen.

Von dem her musst du wissen was du kaufst - wenn du viel zockst würde ich aufjedenfall NICHT UNTER 75 Hz gehen.
Da kannste dir paar Bildschirme anschauen und etwas "Overclocking" von 60 auf 75hz betreiben, sofern das Model es unterstützt.

CRTs gehören heutzutage auf den Recyclinghof und nicht mehr auf den Computertisch. Gerade bei ewig alten Gurken (sind sie heute fast alle) ist die Bildröhre meist total abgenutzt was in einem unscharfen Bild endet. Da kann man auch nix dran rumfummeln. Vom Stromverbrauch fang ich hier garnichterst an.

Klar kann man wenn man verzweifel ist sich noch irgendwo einen CRT besorgen. Ist das etwas was man tun sollte. Hell no. Finger weg wenn es nicht eine wirklich spezielle Anwendung wäre. (und mir fällt da keine ein).

Das so ein Ding hier quasi verschenkt wird sagt fast schon alles. Da ist nur jemand zu Faul die Kiste selbst zu entsorgen. Sonst nichts.

Btw. Handel jedweder Art ist in den offenen Foren und per PN untersagt. Daran bitte halten.

Zuletzt bearbeitet:
@Hardwaremensch Ja aber mein 2. Pc hat nen Moni der max 1278*768@70 HZ schafft und dabei extrem heiß und unscharf ist. Aber da neme ich dann meinen alten TV wenn ich irgend wann nen neuen habe

Funfact 1: die beliebteste Maus bei Profis ist eine alte Office Maus von Microsoft (IntelliMouse Optical)

Funfact 2: meine Corsair M90 bescheinigt meiner Essunterlage eine bessere Oberflächenqualität als meinen Mauspads (Steelseries usw.)

(Punkt 2 war heut mein Daily WTF)

Jesterfox schrieb:
Funfact 1: die beliebteste Maus bei Profis ist eine alte Office Maus von Microsoft (IntelliMouse Optical)

ich nutze ein Werbegeschenk von Enviam und ein Profi bein ich absolut nich ich bin ehr campernoob ( in Shooter)

GelleHD schrieb:
@Hardwaremensch Ja aber mein 2. Pc hat nen Moni der max 1278*768@70 HZ schafft und dabei extrem heiß und unscharf ist. Aber da neme ich dann meinen alten TV wenn ich irgend wann nen neuen habe

Hast mal geschaut ob du die schärfe nicht einstellen kannst am Monitor, oder mal überprüft ob die Röhre auch wirklich auf der Hz Zahl läuft?
Bei mir gibts n Setting nennt sich "Konvergenz" damit lässt sich die Schärfe einstellen z.B.

eax1990 schrieb:
Hast mal geschaut ob du die schärfe nicht einstellen kannst am Monitor, oder mal überprüft ob die Röhre auch wirklich auf der Hz Zahl läuft?
Bei mir gibts n Setting nennt sich "Konvergenz" damit lässt sich die Schärfe einstellen z.B.[/QUOTE/
klaube das bringt nix das ist en 1997

warum nicht ,wenn das bild noch gut ist, aber ich wüsste keinen grund ,warum man heute noch eine röhre nutzen sollte.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben