Crucial 512 GB als externe USB 3.0 Platte?

ntloader

Commander
Hi,

bei Media Markt gibt's im aktuellen Prospekt recht günstig eine Crucial SSD mit 512 GB. Ich überlege mir die zu kaufen und in ein externes Gehäuse zu packen, damit ich da meine virtuellen Maschinen drauf packen kann. Meine HDD im Notebook ist recht voll und keine SSD. Daher würde sich es anbieten die über USB 3.0 dranzuhängen. Die Leistungsfähigkeit der SSD sollte die Verwendung von USB 3.0 ja keinen Abbruch tun, oder? Alternativ könnte ich natürlich auch ein eSATA Gehäuse kaufen und die Disk da reinpacken.
Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle oder übersehe ich irgendwas?

Grüße, ntloader

das geht schon so, die Performance via USB 3.0 wird vermutlich aber nicht die Beste sein und das Potential der SSD kaum ausschöpfen.
Eigentlich müsstest Du es umgekehrt machen: HDD aus Notebook ins externe Gehäuse und die SSD ins Notebook.

Das ist ein Geschäftslaptop, an dem kann ich nicht einfach rumschrauben.
Es ist ein HP und hat momentan eine interne 128GB (SDD) und eine 500GB (HDD).
Die Platten sind beiden ziemlich voll.

ich würde auf Esata setzen, da hast du dann auch eine ca. 8x höhere Performance beim Laden als bei USB 3.0.

Dann nimm auf jeden Fall ein eSATA Gehäuse.

USB ist immer ein riesen Performance Schlucker. Und gerade bei SSD mehr als merkbar.

Wenn Du eine SSD nimmst, bietet sich auch eine eSATA Docking Station an zB die hier.

Wenn das ein Geschäftsgerät ist lass dir von der IT was geben.

Ich glaube nicht dass die das so toll finden wenn du mit einer eigenen Festplatte daherkommst
und Virtuelle Maschinen womöglich von der Firma mit entsprechenden Daten privat mit dir rumträgst.

hi.
unsere it hat kein geld. die virtuellen maschinen sind nicht produktiv oder so und haben auch keine kritischen daten gespeichert. das ist nur eine testumgebung um kunden unsere tollen produkte zu zeigen. mehr nicht.
grüße, ntloader

nur beim Schreiben, wie lange dass allerdings ohne Trim gut geht , kann ich nicht sagen.

ntloader schrieb:
Die Leistungsfähigkeit der SSD sollte die Verwendung von USB 3.0 ja keinen Abbruch tun, oder?
jep, das ist nicht der rede wert und auch unter USB 2.0 hast du mit 30mb/s noch recht gute performance.

edit: wichtig ist ja vor allem immer wie schnell ganz kleine dateien geladen werden können und nicht ob die SSD 500mb/s schafft.

ntloader schrieb:
bei Media Markt gibt's im aktuellen Prospekt recht günstig eine Crucial SSD mit 512 GB.

Wie günstig? Und aus welcher Region ist das Prospekt? Ist das Ding auch bestellbar?

Alternate 4
Zurück
Oben