SSD Firmware Update bei Surface Laptop

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.892
Hallo zusammen,
wie sich herausstellte, sind die neuerlichen System Crashs nach dem Spring Update auf 1803 auf eine aktuelle Inkompatibilität des Updates mit Intel SSDs zurückzuführen. Erste Abhilfe soll ein Firmware Update der integrierten SSD schaffen.

Leider kann ich genau diese Version von SSD in meinem Surface Laptop nicht mit der Intel SSD Toolbox updaten und muss auf das Intel Firmware Update Tool ausweichen. Für dieses muss ich die entsprechende ISO auf einen bootfähigen USB-Stick packen. Dies habe ich nun mit mehreren Programmen gemacht, zuletzt mit Rufus. Jedoch bootet der Laptop jedes mal ganz normal neu ins Windows, wenn ich unter - Update/Sicherheit - Wiederherstellung - Problembehandlung "von USB-Stick starten" auswähle.

Jemand eine Idee, wie ich sonst vom USB-Stick starten kann, oder warum das so nicht geht.

Danke euch!
 
Schon mal über das "BIOS" den Stick ausgewählt? Als ich Windows auf mein Surface neu gemacht habe musste ich auch den Stick im BIOS als Bootmedium auswählen.
 
Skaro schrieb:
Schon mal über das "BIOS" den Stick ausgewählt? Als ich Windows auf mein Surface neu gemacht habe musste ich auch den Stick im BIOS als Bootmedium auswählen.

du meinst im Bios die Bootreihenfolge ändern? Könnte ich machen, habe aber dann Bedenken, dass ich danach nicht mehr ins Bios komme, weil er nur noch vom Stick bootet. Und ins Bios bin ich bisher nur über Windows gekommen. Diese Möglichkeit hätte ich dann nicht mehr. Es gibt wohl eine Tastenkombi, wie man bei ausgeschaltetem Surface ins Bios kommt. Das hat aber vorhin schonmal nicht geklappt. Deswegen sträube ich mich gerade noch vor dieser Variante.

Irgendwie glaube ich auch, dass der USB Stick nicht richtig eingerichtet ist. Als ich vorhin ein Recovery Image (ältere Build Version) auf den Stick gepackt habe und als Wiederherstellungs-Laufwerk einrichtete, konnte ich mit der oben genannte Variante vom Stick booten.
 
Microsoft hilft hier zuverlässig:

1. Fahren Sie das Surface herunter.
2. Schließen Sie das startbare USB-Laufwerk am USB-Anschluss Ihres Surface an.
3. Halten Sie die Leiser-Taste von Surface gedrückt.
4. Drücken Sie bei gedrückter Leiser-Taste die Ein/Aus-Taste, und lassen Sie sie wieder los.
5. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um vom USB-Laufwerk zu starten (es wird direkt vom USB-Stick gebootet ohne ins Bios zu müssen).

Beim nächsten Neustart des Gerätes startet er automatisch von der internen SSD.

Quelle: Starten eines Surface Gerätes von einem USB-Stick

Und ein Firmwareupdate für SSD oder sonstiger Hardware würde ich nur vom Windows 10 Updater machen lassen. Nur so kann man sicher gehen das es nach dem Update danach auch noch funktioniert. Wäre mir zu riskant einen Herstellertreiber (in dem Fall Intel) über die OEM-SSD vom Surface Notebook zu installieren. Microsoft bietet zeitnah updates an um das Problem zu lösen, da hilft nur warten oder eine Neuinstallation von Windows zu probieren.

Treiber wenn dann nur hier Manuell laden: Treiber für's Surface. Diese braucht man z.b. wenn ein Gerät nach einer "clean" Installation von Windows 10 nicht erkennt wird trotz Windows Updater.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jester schrieb:
Microsoft hilft hier zuverlässig:

1. Fahren Sie das Surface herunter.
2. Schließen Sie das startbare USB-Laufwerk am USB-Anschluss Ihres Surface an.
3. Halten Sie die Leiser-Taste von Surface gedrückt.
4. Drücken Sie bei gedrückter Leiser-Taste die Ein/Aus-Taste, und lassen Sie sie wieder los.
5. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um vom USB-Laufwerk zu starten (es wird direkt vom USB-Stick gebootet ohne ins Bios zu müssen).

Beim nächsten Neustart des Gerätes startet er automatisch von der internen SSD.

Quelle: Starten eines Surface Gerätes von einem USB-Stick

Und ein Firmwareupdate für SSD oder sonstiger Hardware würde ich nur vom Windows 10 Updater machen lassen. Nur so kann man sicher gehen das es nach dem Update danach auch noch funktioniert. Wäre mir zu riskant einen Herstellertreiber (in dem Fall Intel) über die OEM-SSD vom Surface Notebook zu installieren. Microsoft bietet zeitnah updates an um das Problem zu lösen, da hilft nur warten oder eine Neuinstallation von Windows zu probieren.

Treiber wenn dann nur hier Manuell laden: Treiber für's Surface. Diese braucht man z.b. wenn ein Gerät nach einer "clean" Installation von Windows 10 nicht erkennt wird trotz Windows Updater.

mfg

Vielen Dank für deinen Input!

Die Anleitung hatte ich zwar schon gesehen und auch (wie in dem vorigen Post angedeutet) - erfolglos - ausprobiert, deine weiteren Ausführungen zum Thema Firmware-Update haben mich aber davon überzeugt, erst einmal die Finger von der Sache zu lassen. Ich habe ganz vergessen, dass derartige Firmware-Updates ja auch mit dem Windows Update eingespielt werden können. 'Ist ein valider Punkt, den du da anführst!

Dann bleibt mir nichts Anderes übrig, als das Funktionsupdate 1803 erst einmal aufzuschieben.
 
Ich habe einige Surfaces durch, und kann nur sagen: Treiber und Firmware nur von Microsoft bzw. Windows 10 Updater. Nur ein Tipp/Hinweis von mir was du tust mit deinem Gerät ist dir überlassen.

Und wenn er nicht vom Stick nach der Anleitung von Microsoft booten sollte, stimmt was mit dem USB-Stick nicht. Es darf u.u. kein USB 3.0 Stick sein, oder er ist mit Rufus nicht korrekt Bootfähig gemacht. Hatte es auch das einige Stickhersteller gehen, andere nicht. Ich installiere wenn ich ein neues Surface Gerät grundsätzlich per USB-Stick Windows komplett neu (alle alten/vorhandenen Partitionen werden gelöscht dabei). Will es clean haben, und total frisch installiert da oft eine "ältere" Version installiert ist oder oft gepatcht auf die aktuelle. Bevor ich da drauf alles Installiere (Programme ect.) und Einrichte, installiere ich lieber alles komplett neu per USB-Stick und ggf. die Treiber von der Microsoft Homepage wenn ein Teil des Surface Gerätes nicht laufen sollte (z.b. Touch) trotz Windows Update aktuell. Dann läuft alles zu 100% sauber.

Wir gesagt, ich würde warten und das Windows 10-Update aufschieben falls du wirklich eine Intel SSD verbaut haben solltest bis es offiziell Freigegeben wurde für dein Surface. Würde da nicht um jeden Preis ein Firmwareupdate probieren, dein Gerät hat ja schließlich etwas Geld gekostet um das zu riskieren.

Mir ist auch nicht bekannt das Microsoft Intel SSD`s verbaut. Sicher das du eine Intel SSD verbaut hast? Normalerweise ist da Toshiba oder Samsung drin.

Quelle: SSD's im Surface Laptop

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, ich werde deinen Rat beherzigen und vorerst kein Firmware-Update händisch machen. Ich hoffe dann darauf, dass von MS ein Fix/Update kommt, sodass ich mit dem April Update nicht mehr zurückhalten muss.

Dass man am besten nur die vom Windows Update zur Verfügung gestellten Treiber bei einem Surface nutzt, habe ich auch festgestellt. Neuere Treiber heißt da nicht gleich besser.

Mit der Intel-SSD bin ich mir sicher, ja. Man findet im Netz auch Infos darüber, dass die neuen Surface Laptops keine Toshiba, sondern eben eine (schnellere) Intel SSD verbaut haben.

Du machst also eine komplette Neuinstallation mittels USB-Stick und Windows-Image? Gehen dann nicht die Surface spezifischen Infos verloren bzw. brauchst man nicht ein entsprechendes Image? Ich würde auch gerne meinen Surface Lap über die normale Windows-Routine mal platt machen und neu installieren, da ich im Zuge dessen die Platte nach meinem Gusto partitionieren könnte, ich habe aber Bedenken, dass ich danach meine Aktivierung und andere Geräte spezifische Infos weg sind. Man kann sich ja nicht umsonst ein spezielles Surface Recovery Image für sein Gerät ziehen, mit dem ich dann auch formatiert hatte und auf die 1709 Version zurückgegangen bin. Man ist dabei halt aber an die Windows eigenen Reset Optionen gebunden.
 
Du kannst ganz normal ein Windows Image (Windows 10 Pro 64-Bit) auf dein Surface aufspielen. Microsoft macht nichts anderes, packt evtl. nur die Treiber mit ins Windows-Image auf deren Homepage. Die bekommst auch einzeln bei Microsoft (Link siehe oben), oder per Windows Update.

Ich habe noch nie eine Wiederherstellungs Image auf meine Surfaces oder PC's (und das waren einige) Installiert. Die sind meistens "alt" und nicht aktuell. Aktiviert wird Windows 10 immer wenn du Online gehst ins Internet ganz automatisch. Die SSD kannst beim Installieren von Windows 10 mit dem USB-Stick frei Partitionieren wie du magst.

So oder so, es geht nix verloren. Kein Windows 10 Key (der ist im UEFI-Bios des Surface) noch Garantie oder sonstiges. Ziehe die Treiber bei Microsoft, und das neuste Windows 10 Pro 64-Bit und richte den USB-Stick z.b. mit Rufus her (Bootfähig). Das Windows 10-Image findest leicht im Internet. Und ja, ich mache immer eine "Clean" Installation mit einem Windows 10 Image. Treiber drauf und los gehts. Wie am PC, da geht nix verloren an Geräteinformationen, ect...

Evtl. kannst auch 1803 so testen ;). Und nutze mal CrystalDiskInfo um die SSD auszulesen. Dort siehst dann den Namen was verbaut ist. Ich glaube nämlich das du eine Samsung oder Toshiba SSD verbaut hast. Geschrieben wird viel, sicher sein kannst nur mit "auslesen" mit dem Programm. Wenn dem so ist, und es ist keine Intel SSD dann rate ich dir einen "Clean"-Install von Windows 10 Pro 64-Bit 1803 direkt per USB-Stick.

Edit: Nicht nur Intel SSD's haben Problem mit Windows 1803. Siehe hier: Toshiba SSD mit Problemen. Diese sind in diversen Surface Modellen verbaut.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu, danke dir. wieder was gelernt! :) da bin ich ja fast gewillt, nochmal neu aufzusetzen :/ und dann aber richtig partitionieren. naja heute auf jeden fall nicht mehr.

ich glaube rufus brauchts gar nicht, oder? mit diesem media creation tool müsste auch ein win usb stick machbar sein.
und danach dann einfach die treiber aus deinem link hier noch drüber installen, oder wie? https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=55489 da sind 2 dateien zum runterladen, ist da eine neuer?

Festplatte ist eine Intel SSDPEBKF256G7 ;)
 
n00blesupp schrieb:
huhu, danke dir. wieder was gelernt! :) da bin ich ja fast gewillt, nochmal neu aufzusetzen :/ und dann aber richtig partitionieren. naja heute auf jeden fall nicht mehr.

ich glaube rufus brauchts gar nicht, oder? mit diesem media creation tool müsste auch ein win usb stick machbar sein.
und danach dann einfach die treiber aus deinem link hier noch drüber installen, oder wie? https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=55489 da sind 2 dateien zum runterladen, ist da eine neuer?

Festplatte ist eine Intel SSDPEBKF256G7 ;)

Ah hast eine Intel, okay. Kein Thema. Ich lese überall "nach dem Update"! Aber was ist wenn man es direkt clean Installiert? Ich glaube dann gibt es keine Probleme. Wenn du es noch fast nichts eingerichtet hast würde ich es testen. Und ja mit dem Media Creation Tool müsstest auch einen USB-Stick bootbar machen können. Aber wie gesagt direkt die 1803 ziehen, nicht von deinem Windows momentan ein Image erstellen ;). Ein Versuch macht Klug, sorry da kannst echt nur testen ob es klappt. Denke das siehst du schnell, wenn es keine Bluescreens mehr gibt.

Nimm nur den neusten Treiber (nur den ...17134... = 1803 Treiber), den alten würde ich nicht installieren. Und Installiere ihn nur wenn du nach dem Windows Update starten (Manuell) immer noch im Gerätemanager ein Ausrufezeichen hast oder was nicht funktioniert. Wenn alles dort okay ist und alles läuft, brauchst keinen extra Treiber installieren dann hat das Windows Update alles automatisch Installiert an Treibern/Programmen für dein Surface.

Wenn es nicht klappt, dann nimm dein altes Image wieder. Entweder Wiederherstellung oder "Clean"-Windows Image ;). Wie es "Clean" geht weisst ja dann :D. Das Windows Image findet man mit ein wenig suchen auch als ISO, so geht das auch ohne Media Creation Tool ;). Dann aber nur mit Rufus wenn du die ISO nutzt. Dann musst das Update später machen wenn ein Firmware-/Treiberupdate seitens Microsoft kommt. Und das sollte relativ schnell kommen, da die Probleme beim Update doch gravierend sind.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben