Crucial MX100 Systemabstürze

ted_buckland schrieb:
Hmm. Interessant zu wissen! Wiese dauert die Initialisierung dann länger?

Die Vermutung geht in die Richtung, dass die SSD in diesen Fällen ihr Mapping zwischen LBAs und den Flash Adressen kontrolliert.
Dieses braucht dann ein wenig länger als eine normale Initialisierung.

ted_buckland schrieb:
Wie gesagt, befinden sich keine Systemdateien auf der Platte, das sollte also auszuschließen sein.
Achte trotzdem darauf ob sich bei der HDD der Rohwert von Attribut C7 ändert und damit aktuell noch immer ein Problem mit deren SATA Datenkabel vorhanden ist und wenn, löse es.

ted_buckland schrieb:
Wiese dauert die Initialisierung dann länger?
Micron (Crucial) legt die Informationen zu den LBAs auch bei den Daten ab, die werden nach einem unerwarteten Spannungsabfall offenbar zur Prüfung der Mappingtabelle (bei Micron L2P table genannt) verwendet. Die Power-Loss-Protection der Crucial Consumer SSDs ist ja nur eine kleine Client Lösung und keine Full-Power-Loss-Protection wie es die Enterprise SSDs haben und offenbar reicht die Kapazität der Kondensatoren eben nicht in jedem Fall aus um die Mappingtabelle zurückzuschreiben, es gab schon Fälle wo auch bei den Crucial mit Marvell Controllern und Stützkondensatoren die alte m4 Power Cycle Wiederbelebung nötig war und funktioniert hat, bei der wird nämlich genau aus diesen bei den Daten abgelegte LBAs die durch einen unerwarteten Spannungsabfall korrupt gewordene Mappingtabelle rekonstruiert.

Nimm einfach die Standardeinstellung.

@ted_buckland
Hatte genau das gleiche Problem, bei meiner Crucial MX100 trat das Problem immer so alle 4-6.Wochen auf, System freezte kurz dann Bluescreen und nach Neustart wurde die SSD zunächst nicht erkannt. Rechner komplett ausgemacht und Neustart, dann funktionierte die SSD wieder. Dann im Dezember 2015 wollte ich PC starten, doch ich konnte nicht mehr auf die SSD zugreifen. Zum Glück hatte ich noch Garantie und habe die SSD zu Arlt gebracht und nach einer Prüfung bekam ich am selben Tag noch eine neue Samsung EVO 250GB, da die Crucial MX100 256.GB nicht mehr Verfügbar war [gelistet ist]. Seitdem läuft das System ohne Bluescreens und um einen Tick schneller, was mich natürlich freut.

Die Crucial mit Marvell hatten immer Probleme mit LPM, seit der ersten der C300. Das hat Crucial damals auch mit 2 FW Updates nie in den Griff bekommen und auch für die MU02 FW der MX100 steht in den Changelogs noch "Improved stability, Efficiency, and Performance during power state transitions"

Ich habe Prime95 die ganze nacht laufen lassen und es scheint, als hätten alle Prozessorkerne ihre Test bestanden.

Der PC ist jetzt schon längere Zeit nicht mehr abgestürzt und ich schlage vor, dass ich mich wieder melde, wenn das Problem noch mal auftritt. Vielen Dank für eure Hilfe bis hier her!

Hallo,

habe exakt dasselbe Problem mit meiner MX100 256GB.

Hatte sie 2014 gekauft und in meinen Fertig-PC von Acer eingebaut. Kann mich an keine Abstürze erinnern. Seitdem ich mir selber ein System zusammengebaut habe, habe ich immer wieder mal die vom Threadersteller beschriebenen Abstürze - egal ob in Spielen, oder im Leerlauf. Plötzlicher Freeze, Absturz, Neustart und ich bin im BIOS. Die SSD wird erstmal nicht erkannt/aufgelistet. Fahre herunter, warte etwas und wenn ich dann den Rechner wieder hochfahre, lande ich wieder im BIOS, aber dieses Mal erkennt das Board die SSD und ich muss erstmal wieder die SSD an die 1. Stelle der Boot-Prioritäten setzen..

Mein aktuelles System:

-Intel i5-6600
-ASUS Z170 Pro Gaming
-16GB DDR4 2133MHz RAM von Crucial (CT2K8G4DFD8213)
-Crucial CT256MX100SSD1
-Seagate Barracuda 1TB HDD (ST1000DM003)
-Sapphire Vapor-X Radeon R9 270X OC
-be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 630 Watt
-C
ooler Master Hyper 612 v2

Habe mit CrystalDiskInfo die Informationen der SSD und HDD ausgelesen, wie hier zuvor auch empfohlen und dem Anhang hinzugefügt.

1.png

2.png

Die SSD nutze ich für Win 7 und einige Spiele. Auf die HDD habe ich die Benutzerordner ausgelagert (Bilder, Videos, Dokumente usw.).

Aktuelle Treiber sind installiert.. Für die SSD ist die aktuelle Firmware ebenfalls installiert..

Hoffe hier jetzt auf weitere Empfehlungen. Die SSD scheint ja echt ein problembehaftetes Modell zu sein, wenn ich mir die englischsprachigen Foren so ansehe. Dabei wurde sie vor 2 Jahren noch als P/L-Knüller gefeiert..

Viele Grüße,
QP93

Da gibt es 2 Ultra-DMA CRC Fehler, auch mal darauf ob sich der Rohwert von Attribut C7 ändert, spätestens dann sollte das SATA Datenkabel getauscht werden, wenn nicht zufällig ein Stecker lose ist.

Holt schrieb:
Da gibt es 2 Ultra-DMA CRC Fehler, auch mal darauf ob sich der Rohwert von Attribut C7 ändert, spätestens dann sollte das SATA Datenkabel getauscht werden, wenn nicht zufällig ein Stecker lose ist.

Das beste was ich jetzt machen kann ist also, ein neues SATA-Kabel zu benutzen/testen. Ok, mit dem Mainboard wurde noch eins geliefert, werde ich mal ausprobieren.. da die Abstürze alle paar Wochen auftreten, wirds wohl dauern, bis ich mich wieder melde.

Holt schrieb:

Vor 2,5 Monaten war ich etwas zu faul, um das Kabel zu tauschen.

Nach einigen weiteren Abstürzen in den letzten 2,5 Monaten, habe ich mich mal wieder dazu bewegt, den Status mittels CrystalDiskInfo auszulesen. Aktueller Stand:

Unbenannt.png

Jetzt sinds wohl 3 Ultra-DMA CRC Fehler.

Also habe ich ein anderes SATA 3-Kabel angehängt (das letzte, das dem Z170 Pro Gaming beilag). Es hat sich nichts geändert.

Sollte ich langsam in Erwägung ziehen, zur Sicherheit zu einer anderen SSD als Hauptplatte zu wechseln (liebäugle aktuell eh mit der SanDisk Ultra II 480GB auf Grund des attraktiven Preises) und die Crucial MX100 zur Reparatur einzuschicken?

Oder kann man immernoch nicht genau sagen, ob das Problem von der SSD verursacht wird?

Da die Abstürze relativ spontan auftreten, kann ich die Situation leider auch nicht reproduzieren..

MfG

Bei nur einem weiteren Ultra-DMA-CRC Fehler scheint mir selbst das Kabelproblem nicht so gravierend zu sein, als dass dort die Ursache liegen könnte. Klar kannst Du Dir eine andere SSD kaufen, aber wieso nimmst Du an, dass die SSD für das Problem verantwortlich ist? Ich sehe keinen Hinweis dafür und Crucial wird da auch keinen Grund für ein RMA sehen, es aber vermutlich rein aus Kulanz trotzdem durchführen, nur dürfte es allenfalls per Zufall das Problem lösen. Eben z.B. wenn das Problem bei Windows, einem Treiber oder einer SW liegt und mit der neuen SSD Windows neu aufgesetzt wird und sich dadurch das Problem löst. Oder wenn man dann auch gleich noch ein andere Änderung vornimmt, etwa die alten Soundkarte (die machen gerne Probleme) gegen eine neue austauscht oder dann doch gleich den OnBoard Sound nutzt und damit die eigentlich Problemursache beseitigt. Die meisten merken sowas gar nicht und sehen sich dann bestätigt, dass die SSD die Ursache war, nur weil ja nach dem Tausch das Problem weg ist.

Ich dachte ja von Anfang an an die SSD, weil diese nach den Abstürzen vom Mainboard nicht erkannt wird und ich im BIOS lande. Dann muss ich das System einige Minuten ausschalten, damit die SSD danach wieder erkannt wird. Anschließend muss ich im BIOS wieder die Boot-Reihenfolge in Ordnung bringen und es läuft alles bis zum nächsten Absturz.. das ist eigentlich der einzige Grund, wieso ich die SSD verdächtige.

Es könnte in dem Fall natürlich auch am Mainboard liegen. Aber anscheinend bin ich nicht der einzige mit diesem Absturz Problem; oben wurde ja der Link aus dem Crucial-Forum geteilt, in dem dasselbe Problem geschildert wird (und auch in diesem Thread gibt es neben mir zwei weitere Personen, die mit derselben SSD dasselbe Problem haben).

Ich nutze nur onboard Sound, da hab ich nie dran rumgespielt..

Wie kann ich denn jetzt überprüfen, ob es - speziell in meinem Fall, auch wenn wie gesagt andere Personen exakt dasselbe Problem mit genau dieser SSD haben - wirklich an der SSD und nicht an Win7, Mainboard, RAM usw. usf. liegt?

Nebenbei fällt mir gerade ein, dass manchmal auch Spiele (BF4 usw.) abgestürzt sind. Entweder nur das Spiel, oder gleich das ganze System - darauf folgte dann manchmal, dass die SSD wieder nicht erkannt wurde und ich im BIOS landete, aber manchmal konnte ich Windows auch ganz normal starten. Evtl. steckt da wirklich mehr dahinter, als nur die SSD; meine Frage ist nur, wie ich das endlich mal überprüfen kann..

Zuletzt bearbeitet:
Gut, habe die Anleitung befolgt, vorher noch etwas zu diesem Thema recherchiert und gesehen, dass es in der Vergangenheit anscheinend oft diskutiert wurde in Zusammenhang mit SSDs und Abstürzen..

Ist jetzt auf "Active", heißt LPM deaktiviert.. Mal schauen, ob das Problem damit behoben sein wird.

Was für mich jetzt noch wichtig wäre: Was sagen diese "3 Fehler" unter "Ultra-DMA CRC Fehler" bei den SMART-Werten aus?

Die drei Ultra-DMA CRC Fehler sagen aus, dass es dreimal bei der Übertragung zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD zu Fehlern gekommen ist. Mit der Einführung von Ultra-DMA wurde damals auch eingeführt, dass jede Übertragung mit einer CRC32 abgesichert wird und daher kommt der Name, auch wenn über SATA nun keine Ultra-DMA Übertragungen mehr stattfinden, daher bezeichnen die Tools das Attribut auch mal als SATA CRC Fehler oder nur CRC Fehler. Die Ursache liegt praktisch immer beim Datenkabel, das hat entweder einen Schaden, ist für 6Gb/s nicht geeignet oder ein Steckern sitzt nicht richtig, ggf. vorhandene Wechselrahmen können auch solchen Fehlern führen.

Das ist ein Zähler der die über die ganze Lebensdauer der SSD aufgetretenen Übertragungsfehlern, der geht also nicht mehr auf 0, wenn der Wert aber nicht steigt reicht das schon, weil dann keine neuen Fehler aufgetreten sind. Die Übertragungen bei denen der Fehler auftritt, werden wiederholt, man braucht also keine Sorge um korrupte Daten deswegen zu haben, aber die Wiederholungen kosten eben Zeit und daher kann es zu sprübaren Verzögerungen kommen oder auch zum Nichterkennen einer Platte.

Ob der Zähler nun wirklich jeden einzelnen FIS mit einer falschen CRC zählt oder nur bei jedem Einschaltvorgang bei dem solche Fehler auftreten um eins steigt, kann ich Dir aber nicht sagen. Ich hatte mal einem losen Stecker am Kabel einer meiner beiden Seagate Archive v8 8TB HDDs und danach war der Zähler schon auf 18869, da wurde wohl wirklich jeder Frame mit falsche CRC gezählt, bei 3 könnte es anderes sein.

Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ichs..

Was mich immer unsicher macht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Datenkabel "nicht richtig sitzt". Wann kann man sagen, dass es richtig siitzt? Meine Kabel haben einen Clip, der beim Einstecken einrastet. Jedoch besteht nach dem Einstecken trotz Clip ein minimaler Spielraum. Wäre sowas schon Grund zur Sorge, oder meint man mit "nicht richtig sitzt" schon eher die Fälle, wo das Kabel z.b. so locker sitzt, dass es leicht durch Zug entfernt werden kann?

Danke schonmal für weitere Erläuterungen!

VG

Kabel mit Clip sollten korrekt sitzen, solange du nichts beschädigt hast oder Kabel hast die nicht der Spezifikation folgen.
Die 3 CRC Fehler kannst du ignorieren. Man schaft es auch solche mit einen harten ausschalten zu triggern. Wenn die Zahl aber innerhalb eines kurzen Zeitraums (1h) um einiges (>1) steigt, ist ein Hinweis auf ein defektes oder nicht sitzendes Kabel.
Es wird jeder CRC Fehler gezählt.

Kabel mit Clips sollten korrekt sitzen, wenn die Ports auch die nötige Vorrichtung zum Einsaten der Clips haben. Wenn das der Fall ist und die Clips sind richtig eingerastet, dann besteht der Verdacht das das Kabel einen Schaden hat, sollte der Zähler weiter steigen. Das passiert gerne, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht.

Zurück
Oben