Crucial P1 M.2 SSD - Heatshield sinnvoll?

Falc410

Vice Admiral
Ich weiss ja das manche SSDs zu heiß werden und dann die Leistung drosseln, deswegen haben ja viele Boards auch Heatshields verbaut. Ich habe 2 M.2 Slots aber nur einen Shield. Nun ist die Frage ob ich mir den aufhebe für eine "richtige" NVME SSD wie eine 970 Evo oder wird die Crucial P1 auch schon ziemlich heiß im Betrieb (trotz geringerer Leistung)? Konnte dazu nichts finden.

Mit den Heatshields ist das in meinen Augen so eine Sache.

Denn die SSD Bausteine selbst mögen es ziemlich warm. Je wärmer umso besser sogar. Die Komponente, die die Geschwindigkeit eher negativ beeinflusst wenn sie warm wird ist der Controller. Der kann die Wärme nämlich deutlich schlechter ab. Deswegen wäre eigentlich ein Heatshield ideal, dass nur den Controller selbst kühlt aber sowas gibts eigentlich kaum bis gar nicht.

Die Frage wäre auch, wofür du die NVMe SSD nutzen wirst? Im Alltagsgebrauch wirst du eine niedrigere Geschwindigkeit nicht merken.

Wenn du öfter Video- Fotobearbeitung machst schon eher.

Ist eigentlich nur als Systemplatte gedacht. Wenig Videobearbeitung, bisschen spielen. Denke auch, dass die dann nicht so warm werden dürfte da ich ja nicht konstant mit mehren 100 MB/s schreibe.

Mir geht es eher um die Lebensdauer

Also wenn du nicht ständig was zwischen zwei sehr schnellen SSD´s hin und her schiebst brauchst du das nicht.
Ich weis ja nicht wieviel Daten du gedenkst ständig zu kopieren, aber dem normalen Nutzer trifft das in der Regel nicht.

Edit:
Die Lebensdauer könnte vielleicht dann beeinflusst werden, wenn wie schon geschrieben die SSD ständig oder häufiger am Limit läuft. Aber wie gesagt unter normalen Bedingungen wird das mit oder ohne Kühlung an der Lebensdauer nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Falc410 schrieb:
oder wird die Crucial P1 auch schon ziemlich heiß im Betrieb (trotz geringerer Leistung)?
Wie heiß eine SSD wird, hängt immer sehr davon ab wie warm ihre Umgebung ist und ob ein kühlender Luftstrom über sie hinwegstreicht. Die Temperaturen in Reviews oder von anderen Leuten die ganz andere Rechner in anderen Gehäusen mit anderen Lüftern haben, sind daher nicht auf den eigenen Fall übertragbar.

Die P1 ist aber schon sehr lahm, wenn Du sie Dir noch nicht gekauft hast, solltest Du Dir das nochmal überlegen. Bei QLC ist nämlich nicht nur die Schreib- sondern auch die Leseperformance im QLC Bereich geringer, bei 4k QD1 Lesend sind es bei der 860 QVO nur 4.400 IOPS statt 7.500 aus dem Pseudo-SLC Bereich, QD32 werden im QLC sogar weniger als halb so viele IOPS lesend wie aus dem Pseudo-SLC erzielt. Anders als die 860 EVO und bei SSDs mit TLC üblich, hält die Crucial P1 die Daten aber extra lange in ihrem, bei leerem Laufwerk üppig dimensionierten Pseudo-SLC Schreibcache:
Die meisten Benchmarks messen daher nur die Performance des Pseudo-SLC Bereichen, was aber wenig praxisrelevant ist. Im AnandTech Storage Bench - Light schafft sie voll nur 250,1MB/s, etwas weniger als die MX500 und im AnandTech Storage Bench - Heavy sind es voll nur noch 152MB/s, die MX500 hat dann mit 235MB/s deutlich mehr und die 970 Evo muss sich mit ihren 637,8MB/s im Testfeld nur der Optane 900P (1136,7MB/s) geschlagen geben.

Ich dachte die ist imme noch schneller wie eine normale SATA SSD. Ich wollte extra eine günstige da mir der Aufpreis zur 970 Evo es im Moment nicht wert war. Hatte die Wahl zwischen der P1 und der Kingston A400 (die wurde hier ja getestet und wurde ein gutes P/L Verhältnis attestiert). Die P1 sollte ungefähr wie die Kingston sein.

Aber ich sehe gerade, ich muss die unter dem Heatshield verbauen (zumindest für den Moment) da der 2. Slot nur mit PCIe 2.0 angeschlossen ist und nicht mit PCIe 3.0

Die P1 ist leider nicht immer schneller als eine SATA SSD, wie Du ja anhand der Ergebnisse der vollen SSD bei Anandtech sehen kann. Leider benchen die wenigen Reviews die SSDs auch in diesem Zustand und da die P1 eben die Daten extra lange im bei leerer SSDs sehr großen Pseudo-SLC Schreibcache hält und aus dem auch schneller lesen kann, benchen sie eigentlich nur die Performance im Pseudo-SLC Bereich, nicht aber die im normalen QLC Bereich, aber der wird dann ja überwiegend genutzt, oder willst Du die SSD nicht einmal halb voll betreiben? Dann wäre eine halb so große 970 Evo die bessere und auch noch billigere Wahl, denn die P1 1TB kostet 162€, die 970 Evo 500GB 113€ und selbst die 970 Pro 512GB nur 151€, dabei hat die Pro genauso viele NAND Zellen wie die P1 mit 1TB.

Die A400 würde ich meiden, die ist DRAM less. Ich kaufe und empfehlen nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache, da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Mir ging es hauptsächlich um Lese Geschwindigkeit, da ich sonst auch nur Crucial SSDs habe und mir der Aufpreis zur Samsung zu hoch war. Habe die P1 mit 500 GB für ca. 70 Euro bekommen. Wird als Systemplatte trotzdem hoffentlich besser sein als meine MX500. Wenn in 2019 der Preis für die EVO fällt kann ich mir immer noch eine holen. Dann muss ich auch kein schlechtes Gewissen haben die P1 nur noch über pcie 2.0 anzubinden

@Falc410 die Frage ist immer für welchen Einsatzzweck du das Ganze nimmst.

Bei "ein bisschen Videobearbeitung und Spielen" wirst du absolut Null Unterschied zwischen einer SSD und einer NVMe spüren.

Zurück
Oben