Crucial X9 Pro defekt?

ArmedApe

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe einiger Zeit (Rücksendefester vorbei, Garantie aber noch da) als Dankeschön für ein Videoprojekt eine 4Tb SSD Crucial X9 Pro geschenkt bekommen. Die Festplatte hat von Anfang an nicht sauber funktioniert...mit dem mitgelieferten usb c auf usb c Kabel kam immer die Fehlermeldung, dass die Platte nicht erkannt wurde.
1709975825600.png

Mit einer anderen externen Ssd (Sandisk Partable 1Tb) funktionierte das Kabel am gleichen usb c slot am PC mit erwartbaren 280MBit Lesegeschwindigkeit.

Mit einem anderen Kabel an einem USB A Port angeschlossen wurde die Festplatte erkannt und ich konnte die enthaltenen Daten sichern... wenn auch nur mit 40Mbit - vermutlich liegt das aber am Kabel, das war mangels alternativen ein Wald und Wiesen Kabel.

Mit diesem Kabel scheint die Festplatte laut Crystal Disk alles i.O. zu sein:
1709976188099.png


Aber halt irre langsam für eine SSD.
Wo würdet ihr den Fehler suchen? Bei dem USB c Port an meinem PC? Oder dem mitgelieferten Kabel--> würde mich wundern, da ja die andere SSD an dem selben Port mit demselben Kabel sauber funktioniert.

Oder hat die SSD nen Schuss? Kann ich das iwo Testen?
 
Du meinst MB/s also Megabyte pro Sekunde.

Sieht für mich so aus, als wäre der USB-Port an der SSD defekt.
 
Im Gerätemanager und den Eigenschaften der X9 SSD mal den Leistungsmodus (oder so ähnlich) aktivieren. Dann sollte es auch schneller gehen.
 
A) Guter Punkt :)
PC wurde mir hier in diesem Thread zusammengestellt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/video-bearbeitung-pc.1994500/
Die für diesen Fall relevanten Komponenten sind:
- Gehäuse: Meshify 2 XL von Fractal Design: https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-xl-v46432.html
- Mainboard: MSI MPG B550 Gaming pro Carbon Wifi: https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-pro-carbon-wifi-a2295003.html?hloc=at&hloc=de
- Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X: https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html
- Partner-Festplatte für Geschw. tests: Samsung 980 Pro 1Tb: https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0bw-a2361123.html

B) Hab mal den von meiner Frau genommen, da ist es tatsächlich schneller (280MB/s). Immer noch unter dem, was ich erwartet hätte, aber zumindest mal ein akzeptabler Bereich. Ist damit sicher, dass es an meinem Port liegt?
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Im Gerätemanager und den Eigenschaften der X9 SSD mal den Leistungsmodus (oder so ähnlich) aktivieren. Dann sollte es auch schneller gehen.
An meinem PC wird die Festplatte gar nicht erkannt (Am USB C Port), deshalb nicht möglich. Die 40MB/s schieb ich aufs Kabel, da ich kein besseres habe. Die anderen SSDs sind mit dem Kabel auch nicht schneller
Ergänzung ()

Nochmal zu B): Mich wundert nur, dass die andere SSD am gleichen Port deutlich schneller ist. daher dachte ich, es kann nicht am Port liegen...
 
Ja korrekt.
Ergänzung ()

Reicht die Leistung nicht? Andere Festplatte funktionieren am gleichen Port wie gesagt
 
Zurück
Oben