Crucual m4 wird nicht erkannt im UEFI-Modus?

ConiKost

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
784
Hallo,
ich habe hier einen Zotac AD06 MiniPC erworben. Dazu eine kleine 64GB Crucial M4 (FW: 040H).
Wenn ich im uEFI auf "Compatible" stelle, kann ich wunderbar die Windows7 Installation mit einem USB-DVD-Laufwerk starten. Da aber Windows7 auch UEFI unterstützt, habe ich entsprechend im uEFI auf "uEFI OS" eingestellt.

Leider hab ich nun zwei Probleme. Die M4-SSD wird zwar als Gerät gelistet, steht aber dann bei der Bootreihenfolge überhaupt nicht zur Verfügung. Im Compatible-Modus tut Sie es. Dazu hab ich das Problem, wird dann die Windowsinstallation gestartet, kommt der Schriftzug "Starting Windows", aber kein Logo und nach paar Sekunden ist die Schrift verfranzt und die Kiste hängt sich auf. Ich vermute stark, dass das Problem daran liegt, weil die SSD nicht richtig erkannt wird?

Wie gesagt, im Compatible-Modus läuft alles wundarbar. Jemand eine Idee, wie das sein kann?
 
Vielleicht mal mit einem Bios Update versuchen, das board zu aktualisieren.

Gruss vom Joe
 
Neustes ist schon drauf.
 
Dann vielleicht mal anderen Sata Port versuchen, oder ein anderes Sata Kabel.
Sonst wüsste ich auch keine Abhilfe.
Sicher das die SSD i.O ist ?

Ansonsten mal versuchen die SSD in einem anderen Rechner anzuschliessen und dann mal mit CristaDiskInfo prüfen.

Gruss vom Joe
 
deaktiviere den Fast Boot Modus und aktiviere den AHCI Modus

PS: das UEFI brauchst du nur bei Windows8 und 3TB HDDs
 
Hast du beim Booten auch "USB (UEFI)" ausgewählt oder nur USB? Evtl mal mit einer anderen DVD/USB Stick ausprobieren?
 
TTJoe schrieb:
Dann vielleicht mal anderen Sata Port versuchen, oder ein anderes Sata Kabel.
Sonst wüsste ich auch keine Abhilfe.
Sicher das die SSD i.O ist ?

Ansonsten mal versuchen die SSD in einem anderen Rechner anzuschliessen und dann mal mit CristaDiskInfo prüfen.

Gruss vom Joe

Das ist ein MiniPC, da gibts nur einen S-ATA Port :D Aber wie gesagt, ohne UEFI rennt die SSD wunderbar. CristaDiskInfo meldet da auch keine Fehler.

derChemnitzer schrieb:
deaktiviere den Fast Boot Modus und aktiviere den AHCI Modus

PS: das UEFI brauchst du nur bei Windows8 und 3TB HDDs

AHCI ist natürlich aktiv. Fast Boot ist ebenso deaktiviert.

Sobber schrieb:
Hast du beim Booten auch "USB (UEFI)" ausgewählt oder nur USB? Evtl mal mit einer anderen DVD/USB Stick ausprobieren?

Ja. Mit F8 ist dann UEFI: <Name vom USB-DVD-Laufwerk> sichtbar. Aber die SSD taucht übrigens dort garnicht auf..
 
Hast du windows auch wirklich im uefi modus installiert? Falls du es ohne uefi installiert hattest und du es nun erwzingen willst könnte das zu problemen führen.
 
Quickbeam2k1 schrieb:
Hast du windows auch wirklich im uefi modus installiert? Falls du es ohne uefi installiert hattest und du es nun erwzingen willst könnte das zu problemen führen.

Ich würde es ja gern installieren, soweit komm ich ja nicht! Direkt nach Starten der InstallationsCD hängt es schon im UEFI-Modus.. ohne UEFI gehts.
 
Die M4 hat Probleme mit dem UEFI. Wird auch in diversen Foren drüber berichtet. Installier halt ohne.
 
Also auf meiner m4 klappte es. Eventuell mal versucht nen uefi usb stick zu erstellen? vielleicht klappt es ja damit?
 
Quickbeam2k1 schrieb:
Also auf meiner m4 klappte es. Eventuell mal versucht nen uefi usb stick zu erstellen? vielleicht klappt es ja damit?

Schon probiert, selbes Ergebnis.
 
Zurück
Oben