• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 3: GPU nicht konstant ausgelastet

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe heute beim Spielen des Crysis 3 MPs den MSI Afterburner laufen lasssen und mußte am Ende der Session feststellen, dass die Grafikkarte nicht konstant ausgelastet wird. Das Diagramm zeigt ein hoch-und-runter an. Woran könnte das liegen?

Mein System: AMD 965@stock, 4GB RAM, MSI 660 OC, Windows 7 64bit, Nvidia Treiber 314.07

Danke im Voraus!

Wieso sollte die Grafikkarte bei einem Spiel konstant ausgelastet werden? Es gibt immer anspruchsvollere und weniger anspruchsvolle Passagen.

Also Stellen im Spiel an dem viel (Wasser, Schatten, Reflektionen) berechnet werden muss und Stellen die die Grafikkarte weniger in Anspruch nehmen (wenn du auf eine Wand guckst zum Beispiel).

MfG Tim

Wenn die CPU nicht bremst, und du VSync nicht an hast, wird für gewöhnlich die Grafikkarte immer zu 99% ausgelastet...wie man auf was anderes kommt ist mir schleierhaft.

Bei Crysis 3 macht dir dein 965@stock die Grätsche.

Wenn die Frames nicht begrenzt werden (z.B. durch Vsync), wird die Grafikkarte bei wenig anspruchsvollen Szenen mehr Bilder pro Sekunde berechnen, die Auslastung bleibt hoch. Ist das nicht der Fall, läuft was anderes derweil am Limit, vermutlich die CPU.

Wenn deine Grafikkarte immer voll ausgelastet wäre, würde das Bild ruckeln bei anspruchsvollen Stellen, einfach weil die Grafikkarte ja keine Reserven mehr hätte. Ist also schon sinnvoll, wenn Grafikkarte und auch CPU nicht ausgelastet sind.

Achja es würde also ruckeln? Bei anspruchsvollen Szenen fallen lediglich die FPS von beispielsweise 90 runter auf 40, die Auslastung ist in beiden Fällen 99%

Bei der CPU wundert es mich nicht. Wenn mein 3570K schon anfängt zu ächzen. Wirklich sehr sehr CPU lastig dieses Spiel.

Hinzuzufügen ist zudem, dass das neue Update das ganze Spiel CPU lastiger gemacht hat. Mein i5 2500k ist auch hoffnungslos überfordert. :)

Crysis 3 ist echt das erste Spiel wo es Sinn macht meinen i7 wirklich auf 4,5-4,8 Ghz zu jagen. :D

Mydgard schrieb:
Wenn deine Grafikkarte immer voll ausgelastet wäre, würde das Bild ruckeln bei anspruchsvollen Stellen, einfach weil die Grafikkarte ja keine Reserven mehr hätte. Ist also schon sinnvoll, wenn Grafikkarte und auch CPU nicht ausgelastet sind.

Das ist Quatsch^3, in dem Fall würde ich die Teile wirklich als defekt zurückgeben. ;)

Zurück
Oben