• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza GPU wird nicht ausgelastet in FH5

Deniz98

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
121
Moin zusammen,

erstmal zu meinen Specs:
CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard : MSI B450 Pro VDH-Max (Bios ist vom 25.05.2021, Version 7A38vBC)
Ram : Gskill Aegis 2x8gb 3000mhz ( nächste Woche kommen Crucial Ballistix 2x16gb 3200mhz rein)
GPU: GTX 1660 Super Asus Phoenix (Treiberversion 496.49)
Betriebssystem : Windows 10 Version 21H1
Speicher : 500gb M.2 Nvme Kingston, 500gb Crucial Mx500 ( hier ist auch forza installiert), 1TB HDD als Datengrab


Meine GPU wird nur zu 20-40% ausgelastet. Dadurch habe ich nur ca. 40fps. Sobald ich raustabbe oder auf meinen anderen Monitor drücke, dreht meine karte auf und ich hab in dem um die 100fps. Im Spielebetrieb ist meine Karte dann zu 99% ausgelastet und meine CPU zwischen 30-50% (falls ich mal paar Sekunden spielen kann) und die Temperaturen sind auch alle im grünen Rahmen. Sobald ich dann wieder auf meinen Hauptmonitor klicke fällt, die Last ab und habe nur die Last die auf den Screenshots zu sehen sind. Ich spiele das Spiel in Full HD preset Hoch ( habe nur Raytracingeinstellung ausgemacht und Vsync). Ich hab das Spiel auch in anderen Presets versucht. Ich hab die FPS mal auf 60 fps gecappt, 83,165 und mal auf unbegrenzt eingestellt. Hatte alles nichts gebracht. Ich hab im Energiesparplan auf "höchstleistung" bzw. die beste Leistung eingestellt. Ich hab in der NVIDIA Systemsteuerung bei meiner Karte alles auf beste Leistung gestellt. Auch jedes mal den PC neu starten lassen, falls ich mal was umgestellt hatte. Hat alles nichts gebracht. Jetzt habe ich aber wieder überall Standardeinstellungen drin. Ich hab meinen zweiten Monitor auch mal vom PC getrennt. Daran liegt es auch nicht.

Hab absolut keine Ahnung woran das liegt

In FH4, Battlefield 4, Phasmo, ACC oder sonstigen Spielen läuft alles so wie es sein soll. Nur in Forza Horizon 5 funktioniert es nicht. Ich hab das spiel 3x insgesamt neu installiert. 2x über den Microsoft Store und einmal über die XBOX App.

Eventuell habt ihr eine Idee woran es liegt.

MfG
Deniz
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    4,6 MB · Aufrufe: 326
  • Fh5 keine last.png
    Fh5 keine last.png
    3,2 MB · Aufrufe: 347
  • FH5 last.png
    FH5 last.png
    3,2 MB · Aufrufe: 323
Nur 1 Monitor ausprobieren?
Spiel läuft im Vollbild oder Fenstermodus?
 
Vielleicht ein Bug?
 
Ich hab das Spiel sowohl im Fenstermodus als auch im Vollbild getestet. Kein unterschied
Ergänzung ()

zonediver schrieb:
Vielleicht ein Bug?
Ich hoffe das es ein Bug ist. Ich bekomme wirklich die Krise
 
Das is das gleiche in FH 4 ... CoD MW / Warzone / Cold War ... die Prozesse zeigen einfach keine GPU Last im Taskmanager ... ist ein Bug , allerdings auf MS Seite in Windows im Taskmanager

schau dir die auslastung in MSI afterburner an, da ist alles auf 100% ... auch wenn du den FPS Monitor von FH 5 startest zeigt er dir die GPU auslastung neben den FPS in % an.
 
Zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten?
Gibt machmal komischten Fehler.

Du hast den Afterburner laufen, schau Dir dort die Auslastung der Graka an. Nicht im Taskmanager. Der zeigt auch viel an wenn der Tag lagn ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98
In der Anzeige von Forza wird mir auch das gleiche angezeigt. In dem anderen Screenshot wo ich rausgetabbt bin, dreht die Karte auf und das hört man auch. Sobald ich auf Forza wieder draufklicke, regelt die Karte wieder runter und legt auch keine Last mehr an.
Ich hab eine 1660 super asus phoenix. Die hat nur einen Lüfter. Bei jedem Spiel ist der Lüfter immer gut aufgedreht. Wenn ich In Forza 5 bin gibt die kein mucks von sich


Ergänzung ()

HisN schrieb:
Zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten?
Gibt machmal komischten Fehler.

Du hast den Afterburner laufen, schau Dir dort die Auslastung der Graka an. Nicht im Taskmanager. Der zeigt auch viel an wenn der Tag lagn ist.
ja einer hat 60fps, der andere hat 165fps. Ich hab auch ein Monitor komplett vom PC getrennt und dann das Spiel gestartet
 

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    6,1 MB · Aufrufe: 299
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    4 MB · Aufrufe: 246
Dann nimm mal den 60er vom DATEN-Kabel. Nicht abschalten. Vom Kabel weg.
 
Ich hab den das Daten-Kabel abgemacht dann ging bei dem Spiel fast gar nichts mehr. Anschließend das Kabel auch vom PC abgezogen. Dann habe ich neugestartet und jetzt läuft es ganz angenehm.
Ergänzung ()

Das war doch nur eine Momentaufnahme :D. Ohne den zweiten Bildschirm komme ich gerade so ins Hauptmenü .. Ich warte auf ein paar Updates. Vielleicht läuft es dann.
 

Anhänge

  • Bild_2021-11-13_153439.png
    Bild_2021-11-13_153439.png
    2,8 MB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich hatte das Problem nochmal in Bf2042 bekommen, aber nur im Menü. Im Spiel lief alles gut. Ich hab vor 2 Tagen nochmal Windows neu und sauber installiert. Die Speichermedien komplett gelöscht und formatiert. Sprich als wäre mein PC nagelneu. Jetzt habe ich keinerlei Probleme mehr in spielen wegen GPU Auslastung. ( Beide Monitore laufen) Ich denke, das ich irgendein falschen Treiber oder Programm drauf hatte. Problem gelöst ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Zurück
Oben