@Fubbe
Die meisten Leute machen sich nicht schlau.
Wenn Du eine Stripsize von 64 oder sogar 128kb einstellst. Dann werden einfach mal 80% der Game-Files nicht über zwei Platten verteilt (jedenfalls nicht so dass sie gleichzeitig gelesen werden) weil sie kleiner als die Stripe-Size sind.
So als kleiner Denk-Ansatz oder zur Selbstanalyse.
Raid0 performt gut bei 128kb Stripsize, je kleiner Du die Stripsize wählst, desto geringer wird der Geschwindigkeits-Gewinn. Wenn Du mal mein Bildchen anschaust (320GB-Games-Platte fast voll, bin zu faul zum löschen) siehst Du aber das Du eigentlich eher 16kb einstellen müsstest, damit überhaupt 50% der Dateien verteilt werden würden.
Woher soll also der Speed kommen? Von den nicht über beide Platten verteilten Dateien?
Aber ich kann viel Labern. Wenn du das den Rechner hast, würde ich Dich bitten Dich mal mit der Stoppuhr hinzusetzen.
Ich muss selbst gestehen ein Raid0 zu fahren, aber meins ist aus zwei SSD die einfach sonst zu klein wären. Dafür hab ich mich mit der Stoppuhr hingesetzte.
1. Szenario: Windows-Installation (Domäne für Raid0, installationen sollen ja soooo schnell gehen)
- 32GB Hama SSD an Areca1210 Raid-Cache-Controller im JBOD: Dauer 13 Minuten für XP64 von einer Nlite-DVD damit ich nicht eine Taste drücken muss, vom Power-Knopf bis zum 1. Login-Bildschirm
2. Szenario: Windows-Installation
- 2x32GB Hama SSD an Areca 1210 Raid-Cache-Controller im Raid0 Stripsize 8k: Dauer: 12 Minuten, also etwa 8% Geschwindigkeits-Vorteil
BURNER, MUSS MAN HABEN :-) Und das obwohl ich schon ein Raid0-Günstiges Szenario wähle.
Ganz nebenbei. Wenn man genug Speicher im Rechner hat, dann sind die meisten Games nicht HDD-Limitiert. Das würde eigentlich jedem Menschen auch einleuchten wenn er mal beim Games-Load auf die HDD-Led schaut.
Die Stellen an denen die HDD Dauerleuchten macht, die werden durch Raid0 beschleunigt. Die Stellen wo es nur ab und an flimmert, weil die CPU die ganze Zeit Daten entpackt oder sowas .. wie soll das durch das Raid0 beschleunigt werden?
Für diese 4-9% Speed-Vorteil (den hat man, kann man nicht leugnen) verzichtest Du auf
- Temp-Monitoring
- Smart-Monitoring
- Repa-Möglichkeiten bei Board-Tod
- Repa-Möglichkeiten bei dem Tod einer Platte
- Repa-Möglichkeiten bei Windows-Abschuss
- Repa-Möglichkeiten bei Treiber-Abschuss
Und Du bezahlst es mit erhöhtem Installations-Aufwand und Treiberfrickellei bei der Installation, sowie 10 Sekunden Raid0-Bios-Post.
Muss halt jeder wissen ob es ihm das Wert ist. Ob es sich für jemanden selbst lohnt.
Wir können nur auf Vor- und Nachteile hinweisen und das vielleicht technisch begründen.