• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crytek: Wegen Raubkopien keine PC-Exklusivität

Im Prinzip zumindest eine Möglichkeit. Aber Half-Life 2 gab es auch abseits von Steam - ohne Steamfunktion, genau wie es lange Zeit auch Standalones von CS:S und DoD:S gab. (ich habe alle Spiele in meinem Steamaccount, die Leiste passt schon gar net mehr auf meinen Bildschirm, wenn ich alle Spiele angezeigt bekommen will, die ich in Steam habe - natürlich alle bezahlt ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir das spiel gekauft weil ich echt hin und weg war, grafikmäßig wird das lang unübertroffen sein... ABER ich hab nochn nichtmal den ersten level durchgespielt (und es liegt nicht am pc ;) ). Meiner meinung nach liegtst nicht an der engine das es so oft kopiert worden ist, eher am spiel und den hardware anforderungen
 
Aber sicher weniger. Konsolenkäufer sind doch wahrscheinlich technisch weniger versiert
und nicht so risikofreudig.
 
Meiner meinung nach ist das nur eine Ausrede für die versäumnisse seitens Crytek.
 
Wie lächerlich diese Beschuldigung der Raubkopierer mal wieder ist. Das Problem gibt es nicht erst seit heute, Crytek war sich völlig im klaren darüber für wen sie entwickeln und musste auch mit Raubkopiererei rechnen. Hier wird mal wieder die völlig absurde Milchmädchenrechnung betrieben: "Jeder Raubkopierer hätte das Spiel gekauft, wenn es die kostenfreie Möglichkeit nicht gäbe".
Falsch und nochmal Falsch. Etwas kostenlos zu erwerben ist um ein vielfaches attraktiver als für das gleiche Produkt Geld auszugeben.

Stellt man sich in eine Fußgängerzone in der Innenstadt und verschenkt ein beliebiges Produkt dann greift jeder zu, soll man dafür aber Zahlen sieht die Sache anders aus. Raubkopien herunterladen ist kein Diebstahl sondern die in Anspruchnahme einer kostenlosen Leistung, auch wenn diese illegal sein mag.

Crytek hat sich einfach verkalkuliert. Eine wahnsinnig gute Grafik mit entsprechenden Anforderungen ist ein K.O.-Kriterium für eine große Anzahl an potentiellen Käufern. Wenn man für den PC entwickelt, dann muss man sicher stellen, dass man eine möglichst große Anzahl an Käufern gewinnt.
Mit dem Hintergedanken, dass Raubkopien kursieren, muss man Anreize schaffen das original zu kaufen. Dazu zählen z.B. eine nur mit gültiger Online-Aktivierung nutzbare Updatefunktion (ähnlich Steam), ein umfangreicher Mehrspielermodus, ein Portal z.B. für Mods, Videos, Maps.
Wenn man den ehrlichen Käufer mit fast unentbehrlichen Features belohnt, dann steigert man nicht nur die Qualität des Produktes, sondern macht den illegalen Download weitaus weniger attraktiv.
 
LOL, ne, ich bin auch raus aus dem PC-Spielemarkt, mir alle halbe Jahr für die ein/zwei Top-Titel im PC-Sektor den Rechner aufzurüsten, das geht schon mal gar nicht mehr! Gott sei Dank ist auch bei mir die Zeit vorbei, wo ich für ne einzelne Grafikkarte bis zu 600€ (Sechhundert Euro) bezahlt habe. Als dann noch Nvidia mit dem SLI und Quad-SLI dem Aufrüstwahn die Krone aufsetzte, setzte bei mir endlich wieder der Verstand ein.
Sollen die paar Suchtis und Aufrüstreicheeltern-Kiddys weiter an ihren PCs ihr ganzes Geld und Taschengeld verschleudern für die zwei/drei Top-Titel imi Jahr. Meiner einer freut sich über das gesparte Geld und wundert sich, bei dieser Hardwarepolitik, auch über Raubkopien überhaupt nicht mehr.
 
Also wenn ein Spiel nur für den PC erscheint dann wir es immmer Exklusiv sein. Raubkopien hin oder her.
 
Aehnlich dem Kommantar meinerseits zum Thema UT3 hier:

Die neuen Shooter sind einfach nur schlecht. Das Genre ist (v.a. fuer die 'aeltere' Generation) tot. Wir haben die 15 Jahre lang gespielt, es wird Zeit fuer neues!
V.a. machts 'hoeher, schneller, weiter' nicht besser (Auf Grafik und Effekte bezogen), denn das ist dem 'pro' Gaming zuwider - Viel zu Bunt, viel zu ueberfrachtet - Man sieht doch den Gegner kaum noch.

Gleiches gilt mit Crysis.

Btw: Vor n paar Tagen lief auf Arte ne geile Doku zum Thema Videospiele. Da gings zwar eher um PacMan und die 70er und 80er Jahre der Spiele, jedoch war die Kernaussage in Bezug auf Qualitaet aehnlich:
Am Anfang war PacMan, und das wurde gespielt wie verrueckt. Dann kam Atari, ballerte ohne Ende Spiele raus (Atari war damals sowas wie EA heute) mit dem Sinne der Gewinnmaximierung, und die Leute hatten irgendwann die Schnauze voll davon und kauften nichts mehr, weil alles einfach nur Schrott und ausgelutscht war.
Daraufhin stuerzte die Spielebranche in ein tief.

Davon kann man irgendwie parallelen zu heute erkennen. Grosse Publisher, aber auch kleinere, versuchen dem Hype auf ballerei gerecht zu werden, obwohl dieser eigentlich nicht mehr vorhanden ist, und ist nicht faehig ueber den Tellerrand zu blicken, und Geld in neue, alternative Konzepte zu stecken.

Es ist eigentlich das gleiche wie damals, nur heute wird alles auf Raubmordkopierterroristen und Internet geschoben. Aber eigentlich ist die Spieleindustrie einfach nur selbst schuld.


greetz
 
Naja die Aussage das Crytek nicht mehr nurnoch oder zuerest für den PC Entwicklet wegen der vielen Raubkopien ist für mich nicht der Punkt der Aussage.
Man bedenke das auf dem PC doch deutlich mehr Sicherheitsmechanismen zum Einsatz kommen als im Kosolenbereich.
Das auf dem PC Mehr Raubkopien exestieren mag sicherlich richtig sein, doch sollte man hier DEUTLICH machen, dass von den Raubkopien auf dem PC ja man unterscheiden sollte unter Programme,Musik Spiele.

Und um mal die Konsolen nicht imma im Guten Licht erstrahlen zulassen.

Seit der Playstation 1 über die PS2, XBOX,Nintendo Gamecube,Wii,DS,PS3 und XBox360. Alle Konsolen konnten bisher dazu umgebaut werden, damit Raubkopien darauflaufen. und die Zahl der Raubkopien auf dem Gesamten Konsolen Markt liegt aus meiner Sicht auf gleicher Höhe wie die Zahl der Raubkopierten Spiele auf dem PC.

Und Crysis hat ja abgesehen von der neuen Grafikengine nicht wirklich was neues auf dem Markt gebracht. Nen Shooter mit ... Story wie man Sie aus anderen Shootern her kennt.
 
Meiner Meinung nach wird Call of Duty aufgrund des Multiplayer Modus nicht so häufig raubgekopiert. Schließlich braucht man fürs miteinander Zocken im Netz einen gültigen Key. Dazu kommt, dass Call of Duty sowohl im Single- als auch im Multiplayermodus sehr viel Spaß macht, was man von Crysis nicht behaupten kann.
Die Nachteile von Crysis überwiegen auch dermaßen stark, z.B. Hardwareanforderungen, Spielspass, langweiliger Multiplayermodus, dass ich mir schon vorstellen kann, das hier manche sich ne Raubkopie erstellen, wobei ich das nicht gutheissen kann.
Im Endeffekt ist es wie mit FarCry, schaut schön aus mehr aber auch nicht. Ich vermute mal vorsichtig, dass FarCry 2 auch nicht so der Renner wird.
Ich kann mich auch nur der Meinung einiger Vorredner anschließen, wer glaubt, dass im Konsolenmarkt
Raubkopien ein Mythos sind der irrt. Es gibt etliche Seiten, die einem den Umbau einer Konsole anbieten.
 
@ [UPS]Erazor

Was ist denn das bitte für eine Aussage? Keinen Plan aber rumblöken.
 
das denke ich auch! eine konsole muss manipuliert werden um kopierte spiele zu spielen, am pc genügt meist ein illegaler key oder die veränderung der .exe und schon läuft das ganze. so einfach habens die konsolenuser dann doch nicht ;)
 
also ich finde crysis auch nciht so pralle,

viele benutzen es eh nur um zu testen ob sie die Grafikleistung haben
 
Die Anforderungen für Crysis sind doch nicht hoch. Ich habe es problemlos auf einen Pentium D 3 GHz mit 2 GB RAM und einer Geforce 7600GS gespielt.
Außerdem kann man auf Konsolen genauso Raubkopieren.
Aber Singleplayer wars ein Witz. Ich habe vorher als einziger Far Cry so lange gezockt. Am Anfang passt ja noch alles, ist ein super Strategiespiel. Aber sobald die Aliens kommen wirds ein sinnloses Ballerspiel. Ich habs in einem durchgespielt, es ist einfach viel zu kurz und so. Vielleicht liegt es wohl daran das (vergleichsweiße) kaum jemand Geld dafür ausgeben will.
 
es ist nun mal leicht, alles auf ie raubkopierer zu schieben, denn es ist zumindest kein unberechtigter faktor. zu oft werden da nur mal die fehler der hersteller nicht beachtet, die einen großen anteil daran tragen, dass es so viele raubkopierer gibt, man erinnere sich nur an den pc release von gta 3, schlichtweg eine frechheit, ich hab mir das spiel gekauft, auch die damals benötigte hardware hat voll ausgereicht, trotzdem erst nach patch release spielbar.
und eins müssen sich die hersteller nun mal klar werden. spieler holen sich die spiele nun mal in erster linie wegen dem singleplayer modus, der multiplayer modus spielt eine untergeordnete rolle, jedoch wird der singleplayermodus immer kürzer und der multiplayermodus wird mit modding methoden den käufern überlassen, iwie ist das wohl für 50€ nicht gerade nett.

dem hersteller sollte klargermacht werden. jeder spieler wäre bereit für jedes game auch zu zahlen, kein mensch holt sich freiwillig spiele aus dem netz. wenn aber der singleplayer modus zu kurz geraten ist oder die hardwareanforderungen zu hoch sind und man das spiel grafisch nicht voll ausschöpfen kann, bekommt der verbraucher nun mal das gefühl sein geld zum fenster rauszuschmeissen.
wenn die hersteller sich das zu herzen nehmen und endlich sich mit dem gedanken anfreunden: "eine gute grafik heisst nicht gleich gutes spiel", dann sind raubkopierer nur noch eine seltenheitserscheinung.

EDIT: eine relativ euphemistische einstellung, aber im grunde genommen trifft das doch schon den kern des problems.
 
grundsätzlich kann ich Crytek voll und ganz verstehen und ich bin mir sicher, sie haben von jedem ehrlichen Spieler die Unterstützung.

Das einzige was ich mir wünsche ist, dass bei "Multi-Platform-Projekten" nicht die Qualität an der Power des schwächsten Systems festgemacht wird, weil dann würde man sich wirklich ins eigene Knie schießen.
 
Mich würde eher mal interessieren, mit welchem Grafik-Level das Spiel auf die Konsole kommen soll. Auf "HOCH" und dann am besten FullHD?? ob das die aktuellen Konsolen wirklich schaffen, oder muss ich dann für jeden Checkpiont neu laden?

@ Topic: Es ist nun mal so, dass es zu leicht ist an die benannten Raubkopien zu kommen, wenn ich dann als Firma noch 50 € oder mehr für das Spiel haben will, dann lad ich doch grade die jungen (meist finanziell schwachen) User zu den illegalen Downloads ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meinte "Die Konsolenversion von COD4 hat sich besser verkauft als die PC-Version"
 
am PC liegt die Hauptarbeit ja auf der Grafikkarte, bei den Konsolen werden sie eben die Arbeit zwangsweise auf die CPU-Kerne legen müssen

evtl wird das durch einen Patch ja auch am PC irgendwann Einzug halten, wobei mit der Zeit natürlich auch immer potentere Grafikkarten kommen und sich das Problem von selbst löst
 
Mich würd mal interessieren wieviel die Hure Crytek von Nvidia/Ati kassiert hat das Chrysis ausschließlich für den PC kam.....die Summe von Microsoft + Sony dürfte da allerdings nicht zu toppen sein.
 
Zurück
Oben