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News Crytek: Wegen Raubkopien keine PC-Exklusivität

Ich weiß garnicht, was die immer son Terz wegen den Raubkopien machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man die Spiele nicht mehr raubkopieren könnte, der Profit für die Entwickler nicht wesentlich höher ausfallen würde. Viele haben einfach nicht das Geld, sich jedes Spiel zu kaufen. Wenn kein Geld da ist, kauft man es nicht. Durch Raubkopien wird nur ein erweiterter Kundenkreis angesprochen...
 
Na ja Raubkopien müssen ja heut zutage für alles her halten. Die Portierung wäre so oder so gekommen wäre ja auch blöd sich das Geld im Konsolensektor entgehen zu lassen. Aber das dann durch Raubkopien zu begründen, finde ich ein wirkliches Armutszeugnis.
 
Ich habe mir die Demo Version runtergeladen um zu sehen was das Spiel kann und ob es bei mir läuft parallel dazu habe ich auch UT 4 – Demo gesaugt. Die Ernüchterung war für mich sehr schmerzhaft.
UT 4:
Läst sich bei mir spielen ohne grosartige Probleme bei 800x600 sogar bei 1024x768. Natürlich bei nicht so hohe Grafik Einstellungen aber es lief flüssig und auch mit ausreichende Details.

Crysis:
Oh Schräg das Spiel läuft bei 640x480 nicht flüssig mit weniger Details.

Mein Rechner ist auch nicht das Neueste auf dem Mark aber das ist schon eine Schwe…. Um ein Spiel spielen zu können gleich 1000€ rausschmeißen und das nur um das Spiel bei Mittlere Grafikeinstellungen zu spielen. Ist bei mir nicht drin. Ich bin Gelegentlichkeit Spieler ein Mal am Wochenende zum entspannen was Spielen reicht mir.

Für mich waren die hohe System Anforderungen der Grund warum ich das Spiel nicht gekauft habe.

Lg Ivko.
 
Kann mich Yerli und anderen Spieleherstellern die diesen Weg gehen nur anschließen. Es ist einfach eine Tatsache das im PC-Bereich Raubkopien so einfach erstanden werden können, wie ein Cola-Lutscher im Supermarkt um die Ecke, mit dem Unterschied das letzteres legal ist.

Teilweise geht es ja sogar so weit, das Computerspiele, aktuelle Filme und, wer's glaubt oder nicht, sogar Bücher schon Wochen oder zumindest Tage vor dem eigentlichen Release im Internet auffindbar sind. Wer möchte da denn nicht die ganzen Vorteile genießen? Kostenfrei, kein Weg zum Kino, noch vor dem Release die Medien in der Hand oder auf dem Computer. Das nur, um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Ich möchte aber keinesfalls jemandem Honig ums Maul schmieren. Kauft euch eure Medien! Denn langfristig, und das werden auch die richtigen Nerds irgendwann merken, ist es negativer als sie eigentlich denken.
Ein Punkt hierzu ist zum Beispiel, das die Unkosten die durch Raubkopien entstehen, ja irgendwo wieder reingeholt werden müssen. Und ratet mal wer das denn im Endeffekt bezahlt? Genau, ihr selber!

Yerli, gute Entscheidung! Auch wenn ich's persönlich schade finde immer 6-10 Monate länger zu warten als Konsoleros, damit ich ein neues Spiel spielen kann(was bis dahin ja meistens nichtmal mehr neu ist).

Um noch ein positives Beispiel zu CoD4 zu nennen: Grand Theft Auto IV (GTA4).


Gruß - NoSyMe
 
@Ivko
Intel C2D E7200 = 100€ (oder athlon64 X2 6000+)
GF9600 GT = 110€ (oder ATI Radeon HD 3780)
2GB Ram = ~40€
P31/P35 Mobo = 50/65€ (oder passendes ATI Mobo)

Macht 300 - 315€ für ein Rechner update, womit man Crysis mit allem "High" in 1024*768 zocken kann.
 
ja, aber wozu soll ich mir ein neues Game kaufen, wenn es nichts besser macht, als ein altes? Und bei Crysis ist meiner Meinung nach das einzige was sie besser gemacht haben als bei "älteren" Titeln die Grafik. D.h. wenn ich einen bescheidenen Rechner habe, auf dem die Grafik genauso, oder sogar noch schlechter aussieht, als bei alten Spielen, weil mann die einstellungen runterstellen musste um es spielen zu können, dann brauch ich mir das neue Spiel auch erst garnicht kaufen.
Des Weiteren nimmt Crysis eh eine Sonderstellung ein, da es vorher einen riesen hype um das Spiel gab. Und, meiner Meinung nach, dann einige enttäuscht waren, weil es doch nicht so genial war, wie der hype vorher einem weis machen wollte.
 
Also wenn einer trotz allem gute Umsätze auf dem PC gemacht hat, dann wohl auch Crytek. Ich finde das ganze heuchlerisch. Die haben einfach auf dem Konsolenmarkt fette Lunte gerochen und drehen das Fähnchen. Hier gehts um Gewinnmaximierung, alles andere ist Vorwand.
 
ich würde mal behaupten, dass mangelndes gameplay auch nicht gerade verkausfördernd ist :D
 
@DVD_
uh , nice installier ich crysis im ram , krieg den strom aus der luft und wo leg ich meine crysisdvd ein ?

@topic
hmn als ob auf konsolen weniger raubkopiert würde vllt auf der ps3 nachdems keinen chip gibt und es bei den momentanen brenner/rohlingpreise wahnsinn wär aber sonst ist der einzig gute kopierschutz heutzutage n key der für multiplayer nötig is , n mmorpg oder n gutes spiel
 
Und wieder kann ich nur sagen: Leute die Raubkopien besitzen sind keine potenziellen Käufer, welche sich das Spiel ansonsten gekauft hätten, ABER es sind mögliche Käufer, welche sich das Spiel doch noch holen werden!

Die einzige finanziell negative Auswirkung auf den Umsatz und den Gewinn bereiten nur die Leute, welche das Spiel / die Software kopieren und sie als vermeintliches Original weiterverkaufen, dadurch ca. 100% der Einnahmen für sich kassieren und dem Entwickler / Publisher nichts geben!

Edit: Diese "Raubkopierer" werben damit vorsätzliche, potenzielle Geldgeber ab, welche bereit sind Geld für die Software auszugeben. Alle anderen machen meiner Meinung nach nur eine kostenlose Werbekampange für den Publisher.

Alle anderen, besonders die privaten Leute, kann man getrost als "ausführlichere Demo Nutzer" ansehen. Das ist meine Meinung! Das Crytek jedoch etwas abhebt ist mir schon vor längerer Zeit bei diversen Interviews aufgefallen. Ist wie mit Futuremark, die auf einer Erfolgswelle surfen und allen die Schuld an einem Sturz vom Board geben, nur nicht ihrer eigenen Überheblichkeit. Wäre Crysis vom Spieleinhalt her so gut, wie die Grafik auf einem überteuerten High-End Rechner, dann hätte ich es mir geholt. So aber war es für mich im Grunde nichts mehr als die 3D-Benchmark-Suite, welche Futuremark mit Vantage verbockt hat! *g*

Und was Konsolen angeht, da sollten sie sich nicht so sehr drauf verlassen, dass ihre Software dort einen besseren Absatz findet. Ich kenne genug Leute, die nichtmal ne Hand voll Originaltitel besitzen, aber jede Woche mind. ein neues Spiel zocken. Woher kommt das? Bestimmt nicht aus der Videothek zur Leihe!
Trotzdem haben sich jetzt alle der Reihe durch GTA IV gekauft, obwohl sie auch auf anderem Wege dran gekommen wären. Sprich: Wenn die Software gut ist, dann verkauft sie sich auch für einen angemessenen Preis. Aber mir kann keiner glauben machen, dass ein 50 Euro Spiel (PC), oder ein 60 Euro+ Spiel (XBox360 / PS3) es wert ist gekauft zu werden, wenn der Gegenwert bei 6 Stunden Spielzeit und einer aufgekochten 08/15 Story mit ebensolchen Spieleelementen liegt.
 
@ o5i : schau mal unter kiebel.de nach unter aufrüstset z.b

CPU AMD Athlon 64 X2 6400+ 64-Bit
Cooler AMD temperaturgeregelter Kühler (boxed)
Speicher 2048 MB DDR2-800 (PC2-6400), Kingston / Samsung / Qimonda
Netzteil 550 Watt Power-Netzteil, lownoise
- 24 Monate Garantie
- 6 Monate kostenloser Pick-Up Service im Garantiefall
- technische Hotline und email-Betreuung

ca. 300 € mußt dir abwer ne pci exp. karte kaufen ca 100

wenn du deine Festplatte + laufwerke übernimmst kommst du auf ca. 400 €
 
Die meisten Leute die ein Spiel illegal downloaden tun das weil sie es sich nicht leisten können 50€uronen fürn Game hin zu legen. Die hätten sich somit das Spiel eh nie gekauft und können imho nicht zu potentiellen Kunden gezählt werden.

Eine Portierung auf Konsolen, erweitert imho lediglich den Kundenkreis. Da man anfänglich behauptet es wird Pc only, versucht man so nun die Kurve zu kriegen.

Den Vergleich mit COD4 finde ich nicht gerechtfertigt.

p.s. öhm jetzt hab ich deinen Post fast kopiert :freak: ... wollte dich nur bestätigen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@o5i: DVD_ hat unten doch Rechner-update geschrieben....wer lesen kann...
 
Tja, solange sie nicht kapieren daß Raubkopien tatsächlich einen Mehrwert (und nicht nur weil sie nichts kosten) bieten, werden sie auch in Zukunft ihre Umsätze weiter in den Keller fahren. Da hilft es auch nichts immer alles auf den allseits beliebten Sündenbock "Mordkopierer" zu schieben.
Wenn sie mal endlich auf den Trichter kommen würden daß sie es ihren ehrlichen Kunden leichter machen sollten, würden sie auch schlagartig mehr verkaufen.

Die Installation ist oft ein Stunt der seines gleichen sucht. Dann muß für jeden Programmstart die DVD eingelegt und zu allem Überfluß auch noch saudämliche Trailer und Logos betrachtet werden, ohne daß es auch nur ansatzweise möglich wäre diese abzubrechen. Es ist nicht gerade clever mich bei jedem nervigen Programmstart darauf hinzuweisen wer ihn verbrochen hat, das ist bei meinen späteren Kaufentscheidungen sicherlich nicht von Vorteil.

Dabei könnte es so einfach sein. Dank Programmvirtualisierung wäre es trivial eine einzelne .exe auf die Platte, das Netzwerk oder gar einen USB-Stick zu nageln in der das komplette Spiel und vielleicht sogar die für den Betrieb benötigten DirectX-Dateien enthalten sind. Kein Gefummel, kein nichts, und wenn man die Kiste mal wieder plätten muß reicht es vollkommen die "Eigenen Dateien" wiederherzustellen um mit all seinen Einstellungen zocken zu können als sei nichts gewesen. Das Argument daß Konsolen einfacher wären kann man schon allein aus diesem Grund nicht durchgehen lassen.
 
Ist doch völlig normal, das schlechte Abschneiden in den Verkaufsstatistiken anderen in die Schuhe zu schieben... Wer denkt, das Thema "Raubkopie" ist auf der Konsole Geschichte, täuscht sich ungemein.
 
naja ne die raubkopien mal wieder das war schon bei farcry genauso hoch wie jetzt, defacto ist leider das crysis egal wie erstanden

viel zu hohe anforderungen hat. fehlentwicklung pur man kann auf einem 22 zoll tft mit 1680er auflösung es niemals flüssig spielen und das mit 2 9800 gtx das ist wahnsinn mehr nicht.
 
daß sich crysis eher schlecht verkauft(e) liegt neben den hohen systemanforderungen sicher auch an der eher schwachen story und der kürze des spiels - für ein paar stunden spass 50 euro auszugeben ist nicht jedermanns sache (der multiplayermodus scheint ja auch nicht gerade erfolgreich zu sein - jedenfalls hört man nicht viel darüber)
 
Ich kann mich den Steam Befürwortern nur anschliessen. Zusätzlich ergibt sich durch Steam noch der positive Effekt, dass der PC nicht mit Rootkit-Kopierschutz verseucht werden muss. Ich kenne zwar keine Zahlen der Firmen, welche Steam publizieren, aber da ich bisher von der Ecke noch kein Wimmern vernahm ist anzunehmen, dass es gut läuft! Die Frage hierbei ist natürlich, wieviel Prozent der PC Zocker online sind und über genügend Bandbreite verfügen. Ich habe aber das Gefühl, dass die meisten online sind, denn sonst würden sie ja all die Multiplayer Pracht verpassen.

Crysis ist sowas von professionell und wohlgeformt, die Kommunikation über all die Technologien und Methoden, Editoren, Sprachen, Engines brachten alles ins brodeln... Ich denke hier haben die Leute einfach zuviel erwartet. Das Gameplay ist halt immer noch wie die meisten Shooter. Was ich damit sagen will ist, dass man mit so einer genialen Engine VIEL MEHR Game hätte rausholen können. Einzig der hohe Freiheitsgrad im Game um allerlei Schabernack (Stichwort Crysis Jackassery) zu treiben und der super Editor, haben mich nach dem durchspielen noch länger gefesselt, doch nach ein paar Wochen wars vorbei. Nun haben sie den genialen Editor, doch sie bauen nichts neues mehr damit, wie so denn? So viel Zeit da reingesteckt und nun nicht ausschöpfen?

Oh mann, der Oblivion Mod, der von einem einzigen Typen gemacht wurde zeigt auf, was alles möglich wäre... Die Source Engine von Valve hat schon viele Lizenznehmer, wieso geschieht das nicht auch mit der Cryengine? Oder gibts da schon bald was?
 
mit jeder Generation werden die Konsolen mehr an den PC angelehnt, wenn irgendwann die Games nur noch als Downloadinhalt auf die Konsole kommen, auf der auch beliebige Betriebssysteme laufen, wird auch dort das Raubkopieren deutlich mehr werden als es aktuell sowieso schon der Fall ist
 
Meiner Meinung nach hat es schon was mit den "Raubkopierern" zu tun, aber andererseits denke ich, ist die hohe Hardwareanforderung schuld, dass es sich nicht so gut verkauft wie Crytek es eben wollte.
 
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