CSL - Gamepad

Ist das auch der Grund, warum Tablets und Laptops immer deutlich schneller hochfahren als ein PC?

Mein PC zb ist stärker als mein Lenovo-Laptop und Teclast-Tablet zusammen, braucht aber deutlich länger.
(Trotz FastBoot)

P.S. Den RAM lehren und leeren ist nicht das gleiche 😄

Grüße
 
Nightmare85 schrieb:
Ist das auch der Grund, warum Tablets und Laptops immer deutlich schneller hochfahren als ein PC?

Überleg Mal wieviel unterschiedliche Hardware ein Laptop erkennen und initialisieren muss... Und wie viele unterschiedliche Steckkarten im PC möglich sind.

Und jetzt überleg nochmal wie viele alte Infos aus dem RAM kommen... Die Windows gar nicht braucht oder hat.

Und dann nochmal überlegen wieso es die Hibernate File gibt... Also wo wirklich der RAM auf die Festplatte zwischengespeichert wird für den nächsten Neustart mit den zuletzt genutzten Programmen. Der wäre ja sinnlos nach gewissen Aussagen.

@JackA sorry aber dein Verständnis wie RAM funktioniert ist falsch. Auch der im Laptop funktioniert nicht anders wie beim PC.
 
Hier ein Update:

Das Problem tritt nun etwa alle 2 Tage auf. Dann muss ich den Ram resetten oder wie auch immer du das nennen magst, @xxMuahdibxx.

Ich kann noch nicht genau sagen, woran es liegt da es bei mir nicht so auftritt, wie du es beschreibst @JackA
Ich kann lediglich bemerken, dass mein Laptop nach ca 2 Tagen wieder keine Eingaben vom Gamepad registriert und die Methode, den Ein-/Ausschalter 10 Sekunden gedrückt zu halten hilft.

Ob es nun der RAM ist, der zurückgesetzt wird, oder etwas anderes weiß ich nicht. Klar ersichtlich ist jedoch, dass etwas zurückgesetzt wird, das beim normalen herunterfahren erhalten bleibt. Wie ich schon mehrfach beschrieben habe, sehe ich das ja auch an der Beleuchtung meiner Tastatur, die sich auf standart zurücksetzt und nicht mehr mein persönlich erstelltes Farbschema aufweist.

Auch das Gamepad gibt mir direkt eine Rückmeldung: Wenn der Laptop nach 10 Sekunden Ein-/Ausschalter halten wieder heruntergefahren ist, leuchtet das Gamepad kurz mit allen 4 LED auf. Dann kann ich auch im ausgeschalteten Zustand des Laptop das Eingabemodus wechseln. Beim Halten des HOME-Butten des Gamepad spring sofort die zweite rote LED an und nach 5 Sekunden leuchtet wieder nur eine. Eingabemodus erfolgreich gewechselt.

Wenn ich mehr zur Ursache weiß, melde ich mich wieder. LG Hades
 
Update 31.03.2023

Richtig verstanden habe ich die Problematik zwar noch nicht, aber eine taugliche Lösung.
Ich stecke zuerst das Stromkabel in meinen Laptop, bevor ich ihn starte. Dann wird das USB-Dongle mit Strom versorgt und ich kann das Gamepad verbinden. Jetzt kann ich immer problemlos den Modus wechseln, ohne dass mir Windows einen Strich durch die Rechnung macht. Es scheint also nicht an der Hardware, sondern der Software zu liegen. Sobald Windows gestartet ist reagier der Home-Button nämlich mit dem öffnen des Browsers. Außer ich habe vorher einen Resett durchgeführt (siehe vorheriger Beitrag).

LG Hades
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Nightmare85
Zurück
Oben