[CSS] Div's anordnung

CPU

Lieutenant
Hallo,

hier meine Frage: Was muss ich in den Style-Angaben der neun Div-Bereiche notieren, damit sie wie eine Tabelle angezeigt werden:

Code:
so soll's sein:

1|2|3
4|5|6
7|8|9

HTML:
<div id="main">
 <div id="linksoben">1</div>
 <div id="obenmitte">2</div>
 <div id="rechtsoben">3</div>
 <div id="linksseite">4</div>
 <div id="mitte">5</div>
 <div id="rechtsseite">6</div>
 <div id="linksunten">7</div>
 <div id="untenmitte">8</div>
 <div id="rechtsunten">9</div>
</div>

Ich ersuche dringend hilfe!!
CPU:(

Ach ja, float und clear ... Ich hatte zwar schon mal davon gehört, habe aber bis jetzt alles mit Tabellen gemacht.

Vielen Dank! :):)

Nur mal so am Rande: Du scheinst mir einen Fehler zu begehen, den leider viele Umsteiger machen. Du hast im Web oder sonst wo gelesen, wie toll CSS doch ist und versuchst nun, dein Tabellenlayout in CSS "nachzubauen". Das ist nicht aber nicht der Sinn von CSS. Es geht nicht darum, ein Tabellenlayout nun mit CSS anstatt mit HTML-Elementen umzusetzen. Man kann mit CSS (fast) genauso ein Tabellenlayout machen wie mit HTML. Ein "richtiges" auf Boxen basierendes Layout entsteht erst durch ein fundamentales Umdenken. Du musst aufhören, dein Layout in Tabellen einzuteilen, sondern eben in Boxen - und das meint nicht, einfach für jede Tabellenzelle eine Box anzulegen. Ich weiß ja nicht genau, was du vorhast. Wenn meine Kritik ungerechtfertigt ist, ignoriere sie einfach. ;-)

Ich verstehe genau was du meinst Computer Freak ... Nur ich weiß nicht warum ich nicht umdenke (vielleicht mangels information z.B. Tutorial) ...

Also ich hatte nur gefragt, weil ich gerade modale Dialoge mit JavaScript programmiert habe. Und man muss ja die Fensterecken anordnen, und da kommt eine Tabelle einem enorm zur Hilfe. Und als ich mir so die "professionellen" Modalen Dialoge angeschaut habe (siehe extJS), habe ich mir gedacht, dass ich mich mal con der Tabelle löse ...

CPU
P.S.: Danke für den Tipp am Rande ;-)

Tabellen sind auch in standardisierten Webseiten keine Schande. Der Fakt ist halt, dass du das Markup entsprechend seiner Bedeutung einsetzt, d.h. wenn du richtige Infotabellen möchtest, dann nutze auch das table-Element (+ die vielen Zusätze).

Zurück
Oben