CTD in Spielen

• Ersteller Ersteller floshadownet
  • Erstellt am Erstellt am
F

floshadownet

Gast
hallo cb-community,

ich habe vor ein paar tagen ein neues mainboard und neuen ram gekauft und nach dem einbau das os (windows 7 home premium 64 bit) frisch installiert.
die grund-konfiguration sieht im moment so aus:
- amd phenom ii x3 720 be @ ~3.22 ghz
- gigabyte ga-ma770t-ud3p (rev. 1.0) @ biosversion F8
- 2 x 2 gb geil value ddr3 1333 mhz cl7
- ati hd4870 512 mb

der prozessor ist primestable. auch wenn ich den prime95-blend-test parallel zum stabilitäts-test von furmark laufen lasse, läuft alles einwandfrei und die temperaturen sind in ordnung (cpu: max. 38°C ohne offset in coretemp; gpu: max. 64°C in gpu-z und furmark selbst)

das problem, das ich jetzt habe ist, dass es trotz der tatsache, dass die beiden belastungstests und der desktopbetrieb selbst einwandfrei funktionieren, mehrere spiele reproduzierbar abstürzen.
ich habe bis jetzt drei spiele ausprobiert. left 4 dead 2 und battlefield bad company 2 stürzen relativ schnell nach dem starten wieder ab und team fortress 2 läuft relativ lange und stürzt "einfach irgendwann" ab. in allen fällen sind die abstürze aber ein crash to desktop ohne jegliche vorwarnung. bei tf2 kommt danach noch die meldung "hl2.exe funktioniert nicht mehr", bc2 und l4d2 verabschieden sich ohne einen mucks. nach dem crash muss ich immer einen neustart durchführen, da es, wenn ich das spiel einfach neu starte, starke bild- und soundstörungen gibt. auch firefox zeigt nach einem solchen crash nur noch zerstückelte bilder.
ich bin jetzt mit meinem latein völlig am ende und kann das problem auch überhaupt nicht eingrenzen, weshalb das unterforum vielleicht das falsche ist.
ich wäre für hilfe sehr dankbar.

/EDIT
ich habe gerade mit speedfan die temperaturen angeschaut und "Temp3" wird im desktopbetrieb mit einem kleinen flämmchen und 79°C angezeigt. was misst temp3 und kann diese hohe temperatur das problem verursachen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben