Cube Pc

BenFloBo

Ensign
Hallo,

Ich habe vor mir einen Cube Pc zu bauen.
Gehäuse soll ein chieftec sein
https://www.mindfactory.de/product_...-Cube-Wuerfel-ohne-Netzteil-grau_1144016.html

Als CPU: Ryzen 5 2600 mit AIO wakü ( weiß aber nicht welche wakü)
Als GPU: RX 570 oder 580 mit 8 gb
Mainboard weiß ich auch noch nicht
Speicher eine 500 GB SSD für Windows und 1 TB HDD für den Rest
Netzteil noch unbekannt
RAM Brauch ich Beratung min ddr4 und 2133 mhz
Bräuchte Beratung zu den teilen die noch nicht bekannt sind welche verbaut werden sollen aber auch Tipps zu anderen Bauteilen sind erwünscht
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Battelfield, Apex, Fortnite etc. mittlere bis Höhe Einstellungen, ca. 60 fps Auflösung füll hd

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

CPU soll von einer kleinen AIO wakü gekühlt werden
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Der PC wird an einem Fernseher mit 60 Hz und 1 m Diagonale angeschlossen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 750 € ohne gehäuse

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

In 5 bis 6 jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Vor weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst bauen

Zuletzt bearbeitet:
eine 570 braucht schon 160W (oder leicht mehr bei 8gb)

wenn du nicht mit uv oder ichil arbeitest, würde ich das nicht in so einem kleinen gehäuse wollen.

Eine 1660ti (hat zwar nur 6gb) braucht nochmal gut weniger und ist fast 50% schneller als eine 570

Ein AMD 3600 braucht unter last auch 20W weniger als ein 2600

Mr.Baba schrieb:
eine 570 braucht schon 160W (oder leicht mehr bei 8gb)

wenn du nicht mit uv oder ichil arbeitest, würde ich das nicht in so einem kleinen gehäuse wollen.

Eine 1660ti (hat zwar nur 6gb) braucht nochmal gut weniger und ist schneller

Hatte in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit Nvidia weshalb mir eine AMD GPU besser gefallen würde oder was spare ich mit der 1660 ti ein??

Würde schätzen 40W unter Last bei 1660ti vs 570

Du kannst aber immer die Spannung der 570 absenken, iChill anschalten und evlt. noch mit dem Takt minimalst runtergehen. Evtl. überschätze ich auch das Problem, das sich mit so einem kleinen Gehäuse ergibt.

Wo genau soll ich AiO denn hin?
Gab demletzt auch einen Test, dass AiO's nicht wirklich gut / besser und dazu auch noch teurer sind als Luftkühlung (sofern man den Platz für guten Kühler im Gehäuse hast)

Ram: 2*8gb ddr4 3200 oder 2*16gb ddr4 3200
board b450 oder x470
amd 3600 >> 2600 (bei verbrauch und leistung vorne), evtl. gibt es auch eine bessere luftkühlerlösung

Weiß nicht wann die kleinen 7nm navi's kommen, als Ersatz für RX 570 bis RX 590, sonst wäre das eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch noch vor paar Gehäuselüfter einzubauen und die Stromversorgung ist egal wie viel gebraucht wird

Was heißt "vor" Weihnachten? Wenn das eher November/Dezember heißt komme bitte da wieder. Evt. sind auch die kleinen Vegas schon da, Preise haben sich geändert usw....
mfg

genau.. wenn sich deine pläne verfestigen, dann komm wieder..

besser wäre wenn die kleinen navi's verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde desweiteren zu einem Bitfenix Phenom oder Prodigy Case raten. Gibt es für ITX und mATX.

nitech schrieb:
Was heißt "vor" Weihnachten? Wenn das eher November/Dezember heißt komme bitte da wieder. Evt. sind auch die kleinen Vegas schon da, Preise haben sich geändert usw....
mfg

Vor weihnachten soll heißen das der PC ein Weihnachtsgeschenk werden soll für meinen Bruder und welche kleinen Vegas sollen den kommen und sind die nicht zum Start hin Recht teuer?
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Ich würde desweiteren zu einem Bitfenix Phenom oder Prodigy Case raten. Gibt es für ITX und mATX.

Ich habe das chieftec ausgewählt weil man dieses nach vorne aufklappen kann und so besser an die Komponenten kommt

die 5600(xt) vorraussichtlich..

dann komm anfang/mitte novoember wieder..

Du hattest geschrieben, dass du vor hast "dir" einen cube pc zu bauen ...

Zuletzt bearbeitet:
nitech schrieb:
Du meinst die kleinen Navis ;)

Komm am Besten Anfang Dezember oder frühestens Ende November nochmal und frag dann. In der Zeit kann sich viel tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech und Mr.Baba
Eine Navi will ich aber eigentlich gar nicht einbauen eine Polaris würde reichen

Warte doch einfach bis November ... weißt doch überhaupt nicht wie es bis dahin ausschaut.

Zurück
Oben