CUDA! Alternative von ATI?

KingLuis942

Lt. Junior Grade
Ich nutze momentan eine GTX560TI. Nun überlege ich auf was schnelleres umzusteigen. Wichtig wäre mit die Möglichkeit HD Material schnell über die Grafikkarte umwandeln zu können. Mit CUDA geht das Ruck Zuck.
Hat ATI in der Richtung was anzubieten?

Edit: Ich habe noch immer ATI im Kopf... AMD solls heißen...

Zuletzt bearbeitet:
DirectCompute bzw. OpenCL!? Und ATI gibbets nimma - AMD heisst des jetzt!

Google mal AMD Video Converter - kurz AVIVO...

Zum umwandeln per CUDA und Co, so wie ich das mal gesehen habe sind die zwar schneller, allerdings sieht das Bild schlechter aus als wenn man dies über die CPU rechnen lassen würde.

@Keksdt:
Ich habe nicht den Eindruck das mittels CUDA das Bilder schlechter wird. Ich kann da keinen Unterschied feststellen.
Ergänzung ()

Gibts einen aktuellen Vergleich CUDA - Steam?

Von Ati gabs da mal Stream aber heißt ja jetzt AMD ne ? ;)

Ansonsten siehe Vorredner

ich hab auch festgestellt, dass die ganzen gpu beschleunigten video umwandlungen um welten schlechter aussehen, als die klassischen umwandlungen via cpu ;)
aber für mal eben aufs smartphone runterschrumpfen schon "akzeptabel"

ps: da doch schon geklärt war, dass es auch was passendes von amd gibt, war das für mich gar nicht mehr von belang

Zuletzt bearbeitet:
Hier soll es aber bitte nicht um die Qualität der umgewandelten Videos gehen. Mich interessiert eigentlich nur die Geschwindigkeit.

Mit einem 3570K solltest du Videos auch ganz schnell mit dem x264-Encoder konvertieren können. Dazu einfach ein schnelles Preset wie z.B. faster oder veryfast verwenden. Damit geht das konvertieren sehr schnell und die Qualität sollte gleichzeitig deutlich besser sein als bei Encodern, die den Grafikchip verwenden.

Versuch es einfach mal. ;)

Mit dem MediaCoder bekomme ich den intel-encoder nicht zu laufen.
Selbes tool mit cuda funktioniert wunderbar.
Ergänzung ()

Muss ich für intel QuickSync noch irgendetwas aktivieren?
Im Gerätemanager ist die HD4000 aufgeführt. Allerdings startet keine kein Tool wenn ich den Intel Encoder auswähle...
Ergänzung ()

Mit x264 auf auf schnellster Einstellung komme ich auf etwa ~4,9x.
Mit cuda komme ich auf ~5,8x. intel QuickSync verweigert bei mir den Dienst. Auch mit Virtu klappt es nicht. Wenn ich meinen Monitor onboard anschließe fängt Quicksync zwar an zu arbeiten, aber nach kurzer Zeit bleibt der PC hängen und nichts geht mehr.
Ergänzung ()

Kann es sein das mit QuickSync Probleme gibt sobald man den Monitor an eine extra Grafikkarte angeschlossen hat? Gestern Abend in einem anderen Forum habe ich bisschen gestöbert und da waren auch welche unterwegs bei denen das nicht funktionierte...

bei mir funktionierte quicksync problemlos, als ich das mal ausprobierte

win7 64bit/radeon 6950/hd4k auf einem z77 board - monitor an der 6950
virtumvp war installiert, igpu war im bios erzwungen "angeschaltet" (weil mit "auto" im windows deaktiviert)
und dann media espresso benutzt - quicksync ausgewählt und file konvertiert

hab dann die qualität begutachtet und den ganzen ramsch ad acta gelegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich mal schauen ob die Einstellungen im Bios Einfluss drauf haben.
Ergänzung ()

Ich habe die Sache noch ein bisschen getestet.
Alle einstellerei hat leider nichts gebracht. Nun habe ich das OC deaktiviert und nun tut es auch QuickSync.
Zum testen habe ich nun ein und das selbe Video mit QS und mit CUDA umgewandelt. mit CUDA habe ich knapp an die 100fps. Mit QS sind es 170fps.

Zurück
Oben