Custom Design: 2080 Super ROG Strix oder Aorus RGB

Cptn.Capslock

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
9
Guten Morgen zusammen,

für meinen Arbeitskollegen soll ich in Erfahrung bringen welches Custom Design das bessere wäre (Hinsichtlich Leistung, OC, Temperatur und Lautstärke):

- Asus GeForce RTX 2080 Super ROG Strix OC

- Aorus GeForce RTX 2080 Super 8G

Von der Aorus hat er gehört, dass die RGB Fan Beleuchtung wohl sehr arg flimmern soll (PC steht neben Ihm auf dem Tisch). Kann das jemand bestätigen?

Wichtig: Der Preis ist nebensächlich da er an beide Karten sehr günstig dran käme.

Besten Dank!
 
Hi,

wenn man auf YouTube guckt scheint die Beleuchtung der Aorus wirklich sehr "blinkend" zu sein..geschmackssache.
Vermutlich würde ich die Asus nehmen, weil die einen Knopf hat "LED: On/Off" :) wenn man keine Lust auf Beleuchtung und AsusAura hat.
 
Die Asus Strix OC (ohne Super) hat hier die Empfehlung von CB erhalten. Auch was das Thema OC angeht, ist diese sehr gut (siehe Thread in meiner Sig). Wenn er sich für die Asus entscheidet bitte ich mal ein Ergebnis beim Bench Thread einzureichen.
 
Also die Strix Karten sind eigentlich immer Super von der Kühlung. Man zahlt halt für die letzten 2-3% 100 Euro oder mehr Aufpreis.
 
Eindeutig die ASUS , das sage ich als Besitzer der AORUS.

Die AORUS ist LAUT (!!!!) Einfach nur LAUT!!!!!! 42-43 db und mehr.


Ich habe die AORUS nur behalten, da ich durch einen Preisfehler fast 50% Rabatt bekommen habe.

Dazu kommt, dass ich die AORUS dann auf Eloops 12-2 PWM umgebaut habe.

Alles andere geht GARNICHT. Es ist die lauteste Graka die ich jemals hatte. (Sogar lauter als Referenzkarten).

Zur Beleuchtung kann ich nix sagen, da ich nach ca. 3 Minuten Testen die Lüfter runtergerissen habe und umgebaut habe.

Durch den Umbau auf die Eloops hingegen habe ich nun die leiseste Graka überhaupt :) Unter Last 31 db und 59°C (Dabei lautlos). Dadurch hat man enorm OC Potential. 2100Mhz laufen damit auch locker. Ich habe die 24/7 auf 2050Mhz laufen und bin zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naesh
Interessant!
https://www.hardwareluxx.de/index.p...force-rtx-2080-xtreme-8g-im-test.html?start=4
Die Lautstärke ist keine Stärke der Gigabyte Aorus GeForce RTX 2080 Xtreme 8G. Unter Last ist sie schlichtweg zu laut, die Drehzahlen sind allerdings recht gering. Wir können uns dies nur durch die Form der Lüfterblätter erklären und auch das Stapeln der Lüfter sorgt sicherlich im Bereich der Überschneidungen für Verwirbelungen der Luft.
Laut HWLuxx hat die Karte aber ein seehr defensives Temptarget mit 70°C. Da wäre bestimmt noch Optimierung drin gewesen (auch wenn dein Ergebnis mit den E-Loops sicher nicht erreichbar ist durch den Stockkühler). Wie hoch waren denn die RPM bei Last?!
 
Die Lüfter waren schon ab 1200RPM laut zu hören und ab 1400RPM enorm wahrzunehmen.

Die Lautstärke kommt von den lauten Lagern und der Luftverwirbelung der "AUF DEN LÜFTERBLÄTTERN!" verbauten LEDs ;D. Diese stehen nämlich etwas raus an den Bättern und brechen damit den Luftstrom.

Klar hätte ich die Lüfter runter drehen können und dann mit 80-85°C vorlieb nehmen können bei dann 1900 Mhz, aber will ich das wirklich? :D Neeee

Immerhin sind es, wie oben schon erwähnt 59°C max und 2050Mhz.
Bei 2100Mhz sind es ~65°C.

Das ist mir dann etwas über dem Sweetspot. Ich wollte einfach über 2000Mhz und das in Ruhe.

Ich bin, wie gesagt nur bei der AORUS geblieben, weil ich die Karte durch einen Preisfehler schießen konnte und selbst mit dem Umbau auf die Eloops war die Karte immernoch mehr als 150€ billiger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Naesh schrieb:
Die Lautstärke kommt von den lauten Lagern und der Luftverwirbelung der AUF DEN LÜFTERBLÄTTERN(!!!!) verbuten LEDs ;D. ( Wie dooooof kann man sein!?).
Nehmen die Crack?! :hammer_alt:

Kein Wunder, die Lautstärke dann. Weil die Drehzahlen sind eigentlich noch durchaus ok.
Was für eine Fehlkonstruktion.

Dann definitiv die Strix @Cptn.Capslock
 
Hier ist ein Bild der Lüfter. oben sieht man die aufgesetzte LED. Die ist "etwas" in dem Lüfterblatt eingelassen, aber steht immernoch mehrere mm raus und bricht damit den Luftstrom und sorgt für ein unangenehmes Rauschen ( Dunkel, aber dennoch sehr unangenehm).


1570704557203.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Dandelion
Naesh schrieb:
Hier ist ein Bild der Lüfter. oben sieht man die aufgesetzte LED. Die ist "etwas" in dem Lüfterblatt eingelassen, aber steht immernoch mehrere mm raus und bricht damit den Luftstrom und sorgt für ein unangenehmes Rauschen ( Dunkel, aber dennoch sehr unangenehm).


Anhang anzeigen 829512
Jepp, habe ich im Luxx gerade auch entdeckt; deine Detailaufnahme zeugt auf jeden Fall in beeindruckender Weise von der schlechten Seite des RGB-Wahn (ich mag! Beleuchtung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ab Sekunde 43 hört man das ganze "Übel" ;D :

Ergänzung ()

Hier ist übrigens meine AORUS. Das Kabel habe ich gegen einen Adapter getauscht und kann somit die originale Lüftersteuerung von der AORUS nutzen (Natürlich mit anpassung)
 

Anhänge

  • 0BA14CDE-C320-4E73-B2D4-3A6CDA4B3240.jpeg
    0BA14CDE-C320-4E73-B2D4-3A6CDA4B3240.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 221
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Dandelion
Naesh schrieb:
Hier ist ein Bild der Lüfter. oben sieht man die aufgesetzte LED. Die ist "etwas" in dem Lüfterblatt eingelassen
:heul:

Das hat Dandelion schon richtig ausgedrückt. RGB vor Kühlung bzw. Funktionalität :freak:

Manchmal denke ich, man Lebt unter Fliegen. Wenn jemand meinen Rechner sieht, werde ich sofort auf die "tolle" Beleuchtung angesprochen (dabei ist mir das scheiß egal und es sind auch nur zwei Teile). Oder jemand im Umfeld einen neuen PC braucht und ich bei der Konfig helfe... RGB ist echt eines der wichtigsten Kriterien geworden 😌.
 
Cptn.Capslock schrieb:
Wichtig: Der Preis ist nebensächlich da er an beide Karten sehr günstig dran käme.
Kev2one schrieb:
Meiner Meinung nach spricht nichts für die Asus. Ich würde eher zur 2080S Gaming X Trio raten. Ähnliche

Lautstärke/Kühlung gleichwertig aber 50 Euro billiger.
Bitte Rahmenbedingungen beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kev2one
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Die Frage ist auch, wie viel günstiger er an die Super gegenüber der normalen Ausführung kommt. ca. 90€ mehr für die Super ist mMn Bullshit. Wenn man ein wenig im Afterburner die Regler bedienen kann ist die Super bei der 2080 rausgeworfenes Geld. Die Kohle kann man besser in ne neue SSD oder so stecken.

ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 SUPER OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kev2one
KCX schrieb:
ist die Super bei der 2080 rausgeworfenes Geld.
Bullshit ist diese Aussage.

Wenn man bei der normalen 2080 den Regler bedienen kann, geht das genauso gut bei der RTX2080S.

Wer kauft denn jetzt noch eine non-Super ?! dann kann er direkt die 2070S kaufen...

nVidia hat sich mit dieser Aktion selbst Konkurrenz gemacht.
 
Zurück
Oben