News Custom Designs: Erste Bilder zu Zotacs GeForce RTX 3090, 3080 und 3070

minyita schrieb:
Hhmm, die werden auch immer dicker...bin eigentlich noch voll zufrieden mit meiner 1080Ti Mini von Zotac

.... ich spekuliere aber eh auf Big Navi, preislich kann und will ich da bei Nvidia einfach nicht mehr mitziehen ...

Platz hab ich für Graka immer ;)
Falls es wirklich soll ein Amount of Cash werden sollte könnte Zotac echt interessant werden.
Möchte wenigstens etwas länger Garantie haben (hoff nur das die dann auch greift)

Wobei mich der dicke Kühler der Karte anlacht und unbedingt möchte, dass ich andere Lüfter drauf schnalle xD

bin ebenfalls extrem gespannt wie AMD mit seinen Karten performt.
Wie schnell, sie viel Speicher, was sie kosten und eben auch was sie so an Strom fressen xD

Wegen einer GPU würde ich jetzt kein Netzteil wechseln wollen.
 
Moin,

ich denke über einen Umstieg von einer Zotax 1060 AMP Edition auf die 3070 Twin Edge nach.

Weil ich einen Mini ITX PC basierend auf einem Fractal Node 202 betreibe, stellen sich mir gerade folgende Fragen.

  1. Die TDP der 1060 ist 120W. Die der 3070 ist 220. Mein 450W Netzteil müsste ich dann austauschen, oder? Zotac empfiehlt für die 3070 ein 650W Netzteil.
  2. CPU ist derzeit ein Intel i5 8400. Der harmoniert mit der 1060 gut, würde die 3070 aber stark limitieren, oder? Auf welche CPU müsste ich dann mindestens aufrüsten und würde das bedeuten, dass sogar ein 650W Netzteil nicht ausreichend wäre?
  3. Mein Mainboard ist ein ASRockZ370M-ITX/ac (Socket 1151). Gäbe es überhaupt ne gute CPU die da drauf passt und die gut mit der 3070 harmoniert oder tausche ich das MB besser auch aus?
  4. Fractal sagt maximale Höhe der Graka bei den von mir verwendeten 25mm Gehäuselüftern sei 35mm. Die Höhe der 3070 wird mit 41.5 mm angegeben. Zur Höhe der 1060 sagt Zotac auf der Homepage (siehe links oben) leider nichts. Die 1060 ist aber genau die die 307 dual slot und passt zusammen mit den 25mm Lüftern in mein Gehäuse. Hat Zotac die Höhe der 3070 dann falsch angegeben oder kommt es vor, dass die CPU inklusive der Lüfter höher als der dual slot ist?
Wäre toll wenn jemand die Fragen beantworten könnte. Ich habe so eine Vorahnung, dass einfach nur die Graka austauschen nicht möglich bzw. sinnvoll sein wird und dass die Kosten fürs Aufrüsten andernfalls sehr viel höher ausfallen.
 
t3chn0 schrieb:
1. Preis, hier werden viele so dermaßen brutal rumjammern, dass es ein Fest wird. [Ich prophezeie nochmals die 3070 für 500-800€; die 3080 für 1000-1300€ und die 3090 für 1600-2600€].
geringfügig daneben... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garvd und lalanunu
Danger_Dustin schrieb:
CPU ist derzeit ein Intel i5 8400. Der harmoniert mit der 1060 gut, würde die 3070 aber stark limitieren, oder?
Kann man nicht sagen, es gibt kein "CPU X passt zu GPU Y", weil jede Anforderung anders ist. Nehm HISNs "Limitiert XY" Methode und schaue wo der Flaschenhals ist.
Und nun back to topic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Ich hab schlechte Erfahrungen mit ZOTAC gemacht, da braucht man auch die längere Garantie.
Bei mir hat nach 1 1/2 Jahren der erste Lüfter Geräusche gemacht und nachdem ich diesen gewechselt habe, machte 1-2 Monate darauf der nächste Lüfter Geräusche...
Musste dann aus China bestellen weils keine originalen Lüfter mehr gab.
Da muss man dann auch aufpassen weil nicht alle 3 Lüfter gleich sind. Gibt's irgendwie A und B, 2 sind gleich und einer ist ein anderer.

Habe die 1080Ti AMP Extreme Core
 
Ärgerlich, dass Zotac für die AMP Extreme länger braucht. Asus und MSI bringen ihre Top-Modelle auch immer recht zeitnah. Bei GTX 1000 und RTX 2000 habe ich aus diesem Grund dann doch die MSI Gaming X gekauft obwohl ich zuerst andere Modelle im Blick hatte.
 
Ich werde vernj gleich am 17ten zuschlagen, die frage wird sein welches custom Modell ich wähle. Denke Asus oder MSI. Wobei ich zu Asus tendiere, die msi hatten immer extrem spulenfiepen. Was meint ihr?
 
PCSteve schrieb:
Ich werde vernj gleich am 17ten zuschlagen, die frage wird sein welches custom Modell ich wähle. Denke Asus oder MSI. Wobei ich zu Asus tendiere, die msi hatten immer extrem spulenfiepen. Was meint ihr?
Ich hatte bisher noch keine Asus, aber mit MSI habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Von der Leistung her nehmen die sich eigentlich nichts, aber MSI war meist etwas günstiger und hatte den leiseren und besseren Kühler.
 
Beast9ty2 schrieb:
Ich hatte bisher noch keine Asus, aber mit MSI habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Von der Leistung her nehmen die sich eigentlich nichts, aber MSI war meist etwas günstiger und hatte den leiseren und besseren Kühler.
Das stimmt das die etwas Kühler sind. Deswegen wollte ich mir eine 2080ti msi triox holen. Ich hatte drei Karten der msi 2080ti und alle drei hatten sowas von extremes fiepen, wo ich mir selber sage, das geht bei einer 1400 Euro Karte nicht. Alle drei habe ich natürlich zurück geschickt und hatte dann die Schnauze von der 2080ti voll. Gottseidank bis heute keine gekauft ^^jetzt freu ich mich auf die 3080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beast9ty2
PCSteve schrieb:
Das stimmt das die etwas Kühler sind. Deswegen wollte ich mir eine 2080ti msi triox holen. Ich hatte drei Karten der msi 2080ti und alle drei hatten sowas von extremes fiepen, wo ich mir selber sage, das geht bei einer 1400 Euro Karte nicht. Alle drei habe ich natürlich zurück geschickt und hatte dann die Schnauze von der 2080ti voll. Gottseidank bis heute keine gekauft ^^jetzt freu ich mich auf die 3080
Ich habe mich im Nachhinein nur leicht geärgert, dass ich keine 2080 Ti sondern nur die normale 2080 genommen habe. Hab halt direkt zum Release zugeschlagen. Die Ti war über 2 Jahre hinweg das Beste was man kaufen konnte, wohingegen die 2080 von der Super abgelöst wurde. Jetzt überlege ich deswegen auch, ob ich nicht gleich eine 3090 nehmen soll. Ich mache es davon abhängig wie groß die Unterschiede im Preis und in der tatsächlichen Leistung sind. Dann wird es je nach Entscheidung eine 3080/3090 von Zotac oder MSI denke ich.
 
Beast9ty2 schrieb:
Ich habe mich im Nachhinein nur leicht geärgert, dass ich keine 2080 Ti sondern nur die normale 2080 genommen habe. Hab halt direkt zum Release zugeschlagen. Die Ti war über 2 Jahre hinweg das Beste was man kaufen konnte, wohingegen die 2080 von der Super abgelöst wurde. Jetzt überlege ich deswegen auch, ob ich nicht gleich eine 3090 nehmen soll. Ich mache es davon abhängig wie groß die Unterschiede im Preis und in der tatsächlichen Leistung sind. Dann wird es je nach Entscheidung eine 3080/3090 von Zotac oder MSI denke ich.
Es kommt natürlich drauf an ob du in 4k zockst. Ich bin und werde noch eine Weile bei wqhd bleiben und da reicht die 3080 vollkommen. Auch wie viele sagen die 10gb der 3080 sind zu wenig, das kann ich so nicht unterschreiben. Der Speicher ist viel viel schneller geworden, was ergo heißt die Daten werden auch viel schneller verarbeitet was dazu führt das der Speicher auch weniger schnell voll läuft. Und für 20% mehr Leistung zur 3090 zahle ich nicht den doppelten Preis. Lieber hole ich mir nach zwei Jahren wieder eine, weil man sagen muss die 3080 hat echt ein geiles P/L
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beast9ty2
SirOxy schrieb:
geringfügig daneben... ;-)

Er liegt mit dem Preisbereich der 3070 und 3090 nicht ganz falsch. Viele schießen sich auf den FE-Preis ein, der den Startpunkt vorgibt. Wie der Straßenpreis aussehen wird, weiß allerdings keiner. Wenn nicht genug Karten vorhanden sind, steigt der Preis binnen kürzester Zeit. Auch werden die gängigen Premium-Modelle der AIBs mehr kosten als eine FE. Eine 3070 als ROG STRIX oder FTW3 von EVGA für 600€+ sind nicht komplett abseits der Realität. Das hängt aber auch davon ab, wie gut sich die Chips übertakten lassen. Eine 3090 Kinping wird die 2.000€ Marke mit Sicherheit knacken, war doch schon zuvor die 2080ti Kingpin bei 2.000€ ;)
 
PCSteve schrieb:
Es kommt natürlich drauf an ob du in 4k zockst. Ich bin und werde noch eine Weile bei wqhd bleiben und da reicht die 3080 vollkommen. Auch wie viele sagen die 10gb der 3080 sind zu wenig, das kann ich so nicht unterschreiben. Der Speicher ist viel viel schneller geworden, was ergo heißt die Daten werden auch viel schneller verarbeitet was dazu führt das der Speicher auch weniger schnell voll läuft. Und für 20% mehr Leistung zur 3090 zahle ich nicht den doppelten Preis. Lieber hole ich mir nach zwei Jahren wieder eine, weil man sagen muss die 3080 hat echt ein geiles P/L
Ich werde wahrscheinlich auch noch eine Weile bei WQHD 144 Hz bleiben. 4K 120 Hz wären zwar an meinem TV möglich, aber ich glaube nicht, dass ich den PC ins Wohnzimmer schleppen werde. ^^
Ich habe halt nur gerne möglichst viel Leistung. Gerade wenn man mal so etwas wie Red Dead Redemption 2 oder irgendwelche early access Spiele wie Ark oder Atlas spielt, kann man das schon gebrauchen. Und wer weiß was in den nächsten 2-3 Jahren noch für Games erscheinen. Für meine abendliche Runde Rainbow Six Siege recht sonst auch die 2080 noch locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve
Zurück
Oben