Custom-Kühler für 5870 sinnvoll?

Ja natürlich kauf ich mir erstmal die Karte, lese mich nur so gerne schon in ein Thema ein, falls ich es dann doch benötige ;p

Gibt es bereits Berichte, ob VRM-R4 + Setsugen + 5870 überhaupt kompatibel sind? Außerdem würden mich Nutzerberichte zu diesem Thema interessieren.

Ich habe bisher noch nie etwas an der Kühlung einer Grafikkarte verändert, ich denke da wird es gute Guides geben?

Hier ist ein wunderschöner Artikel.
Ansonsten müsstest dir bei Geizhals einfach mal die Teile angucken und die verlinkten Tests durchgucken.

Den hast du am Anfang schon verlinkt. Aber hier wird mit einer 4870 getestet und die VRM-R4 sind überhaupt nicht in der Testaufstellung. Auch auf die Montage wird nicht wirklich eingegangen.

Die VRM Kühler sind wohl sehr kompatibel. Sollte locker drunter passen.
Zusammen mit dem Setsugen, hast du ne gut gekühlte Karte. Der MK-13 ist preislich ne frechheit, keine Lüfter, nichts für die Spawas....

es gibt aber eben keinen kühler der an den mk13 rankommt...

der setsung gefällt mir iwie nicht kann mich mit dem lüfterprinzip nicht anfreunden außerdem kann man den lüfter nicht tauschen (ist zwar nich nötig weil die scythe 12mm top sind) und ich optisch finde ich den auch ncih ansprechend...

ich würde einen musashi+vrm 3 oder 4 nehmen... kostet nicht viel hält das teil total kühl und bietet viel platz nach oben

Der Setsugen ist aber für langsam drehende Lüfter besser geeignet als der Musashi.

Wobei die Frage ist, worauf es ankommt. Ob auf *bling* *bling* Aussehen bei der Kühllösung für die GraKa oder auf Leistung bzw. Leistungs-/Lautstärkeverhältnis! Weiterhin dürfte auch der Setsugen-Lüfter tauschbar sein, nur ein Slimline-12cm-Lüfter dabei nötig sein!

Weiterer Vorteil des Setsugen, dass es eine 2-Slot-Kühllösung bleiben dürfte... Auch nicht immer unkritisch!

vorteile musashi:
2 120er montierbar (auch normale größe wenn man sich ne befestigung einfallen lässt)
kein lüfterwechsel notwendig (beim sestugen muss man den lüfter drehen)
bessere kühlung der restlichen komponenten da 2 lüfter vorhanden sind
imho bessere leistung bei gleicher lautstärke weil 2 lüfter verbaut sind besonders mit dem r3/4 da dieser aktiv mitgekühlt wird(an der base)

voteil setsugen:
abgesehen von der optik und der verhältnissmäßig guten kühlleistung dafür dass nur ein lüfter verbaut ist fällt mir nichts ein

das problem mit der kühlung war ja bisher immer nur wegen den spawas... wenn ich nen r1/2 hätte könnte ich meinen musashi beim zocken locker auf 800rpm lassen (absolut unhörbar) und die gpu temp steigt nicht über 65°C. dank den spawas läuft der musashi beim zocken jedoch immer auf 2000 und da isser definitiv nicht leise.

und nen mk13 und nen vr3/4 geht nicht?
hab ne 5850 und mir gehts primär um die lautstärke...oc ist kein thema...wie bekomm ich die karte schön leise und kühl?

Zurück
Oben