Custom PC schaltet sich bei Volllast ab

Mysterio82

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
76
Hi CB User,

ich habe aktuell wieder etwas Zeit mich mit Gaming zu beschäftigen und habe mir Control und RE Village besorgt.
Jedoch scheint mein PC bei Volllast ein Problem mit den Games zu haben und schaltet sich ab. Das ganze ist immer in Kombination mit sehr hoher Last der Grafikkarte verbunden (Lüfter laufen auf Max).
Mein erster Check war "Ist das Netzteil unterdimensioniert für die Graka?". Und siehe ja, laut Website benötigt die Sapphire mindesten ein 850W Netzteil. Natürlich hat mich der Händler bei Kauf darauf nicht aufmerksam gemacht :rolleyes:

Bevor ich ein neues Netzteil kaufe, habt ihr Hinweise oder Tips was es noch sein könnte?

Danke und Gruß!
Mysterio


Mein System sieht wie folgt aus:
Prozessor:
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T
Motherboard:
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Gehäuse:
Fractal Design Meshify 2 Compact Black
Grafikkarten:
Sapphire Nitro 6800XT 16GB
Netzteile:
be quiet! Straight Power 11 750W
Arbeitsspeicher (RAM DDR4):
Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
CPU-Kühler:
Scythe Mugen 5 [Rev. B]
Festplatten (SSDs, NVMe, m.2):
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
Betriebssystem:
Windows 10 pro 64 bit
 
nein dein 750er bequiet sollte dicke reichen! damit will der hersteller nur diesen ganzen china schrott schon vorher aussortieren. daran (wenn es nicht defekt ist) sollte es nicht liegen!

was passiert wenn du furmark ausführst? künstlich maximale last an der graka forderst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie ist denn die Verteilung der Stromversorgung von CPU und Graka auf die einzelnen Lanes?
Würde sagen, das sollte normal noch passen, sofern die Lastverteilung stimmt.
 
Temperatur der CPU zu hoch = Notaus? Das hatte ich bei meinem Custom PC als Wasserpumpe ausfiehl...
 
Bist du den noch in der Grwährleistung bzw. Garantie? Wenn ja würde ich mich beim Händler/Hersteller melden. Eigentlich müssen die ja handeln und nicht du.
 
Ein Notaus der CPU wegen Überhitzung ist .... 1. nicht mehr Zeitgemäß weil die sich einafch auf extreme Werte runter taktet und selbst WENN es passieren würde, so würde das Bios beim nächsten Start genau darauf hin weisen und ein F1 zum Bestätigen verlangen !

Ich würde sagen : Die GraKa mal per Tool (Afterburner z.B.) auf 80% Powertarget einbremsen und testen ob dann immer noch ausfälle gibt.
Zusätzlich könnte man auch mit entsprechenden Tools die Werte der Spannungsversorgung Protokolieren (bei 100% PT) ob die 12v Schiene z.b. massiv einbricht.
Passiert beides ist das NT defekt oder tatsächlich zu klein. BEIDES ist möglich !

Die meisten anderen Probleme die asonst auftretten könnten würden entweder nur die GraKa abschmieren lassen -> Das System geht NICHT aus, oder beim nächsten Start eine entsprechende Bios-Meldung ergeben.

NUR eine Selbstabschaltung des NT erklärt das fehlen jeglicher HInweise (Warscheinlich steht auch nix in der Ereignissanzeige außer das das System nach einem unerwarteten herrunterfahren wieder gestartet wurde).
 
ja, ganz wichtig, das es 2 Kabel sind und kein einzelnes mit 2 Anschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und xxMuahdibxx
Fujiyama schrieb:
Bist du den noch in der Grwährleistung bzw.
Custom sagt eigentlich aus selbst gebaut. Aber mitten im Text irgendwo doch Händler versteckt.

Ich tippe auch auf das Multirail Problem von bequiet ist ja aktuell fast ein Dauerbrenner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markusgo1967
Nicht egal angesichts von 24A = 288watt auf den stärkeren Rails, wäre 2 Kabel eher angebracht.
Die Karte kann durchaus über 300watt ziehen.
 
Ich habe das gleiche Netzteil auch an einer 6800xt und egal bei welcher Auslastung keine Crashs gehabt, die 750W reichen dicke. Unbedingt zwei getrennte Kabel an den Anschlüssen PCIe1 und PCIe3 (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) verwenden. Auf PCIe1 und PCIe3 hast du jeweils eine Schiene(Rail) mit (ich meine) 24A zur Verfügung.

Edit: Okay kommt wohl noch drauf an ob Straight Power 11 Gold https://www.bequiet.com/de/powersupply/1254 oder Platinum https://www.bequiet.com/de/powersupply/1768 einfach mal das Handbuch ab Seite 32 lesen
 
Drewkev schrieb:
Nur dass der TE keine Wasserkühlung hat sondern einen Mugen 5.

Und wenn die CPU zu heiß wird fängt es vorher an zu ruckeln.
Schon klar mit der Wasserkühlung, dann hoff mal, dass seine Kühlung (Mugen 5) richtig kühlt. Hoffentlich hat er auch Wärmeleitpaste drunter...

Davon ab könnte es aber wirklich eher am Netzteil liegen.
Wenn ich die Specs von deinem Netzteil anschaue, dann hat das 4x 12v Leitungen mit 2x 20Amper und 2x 24Amper. Das macht in Summer zwar 88Amper für 12V Pro Strang aber nur Max. 24Amper.
Schau mal ob du die Großen Verbraucher an die 24Amper Leitung klemmst und die kleinen Verbraucher an die 20Amper Leitung.

Hier mal ein Auszug von deinem Netzteil Specs:

12V Leitungen (Multi-Rail Betrieb)4
12 V Single Rail Betrieb-
Overclocking Schalter-
+3.3V (A)25
+5V (A)25
+12V1 (A)20
+12V2 (A)20
+12V3 (A)24
+12V4 (A)24
+12V5 (A)-
+12V6 (A)-
-12V (A)0.5
+5Vsb (A)3
Max. Gesamtleistung 12V (W)750
Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W)150
Hold-up time bei 100% Last (ms)19
Power Good-Signal100 - 500ms

Hier mal ein Unterschied zum GS800 Corsair:
Das Netzteil GS800 der Corsair Gaming Series bietet ein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist somit die ideale Lösung bei der Zusammenstellung oder Aufrüstung eines Gaming-PCs. Über eine +12-V-Einzelschiene wird eine zuverlässige, unterbrechungsfreie Stromversorgung von bis zu 65 A für Gaming-PCs mit Mehrkernprozessoren und mehreren Grafikkarten bereitgestellt. Der besonders leise Lüfter mit Doppelkugellager passt seine Geschwindigkeit automatisch an die Temperatur an und stört daher nicht den Musikgenuss oder Gaming-Spaß.

Der unterschied bei diesem Beispiel ist, dass dein Netzteil zwar mehr Amper in Summe hat und zwar 88A, die aber jedoch auf 4 Schienen aufgeteilt werden. Das Corsair hat zwar weniger Amper zur verfügung mit 65A aber nur eine Schiene. Die 65A werden nicht aufgeteilt und stehen in Summe für 12V zur Verfügung.
Wenn jetzt deine Graka z. B. 30A benötig, kann dein Netzteil die nicht bereit stellen.
 
bei mir reicht ein 750W Corsair RM750x (2015-2016): 5950X & 6800XT RedDevil
 
Zurück
Oben