Custom PC schaltet sich bei Volllast ab

Stormfirebird schrieb:
Sonstige Ängste vor Y-Kabeln sind bei Netzteilen dieser Klasse unbegründet.
Dem muss ich widersprechen, denn selbst bei guten Single-Rail-Netzteilen kann es zu solchen Problemen kommen wenn man nur ein Y-Kabel verwendet ;)
Und nein, das habe ich nicht nur irgendwo gelesen sondern eigenständig eine solche Erfahrung gemacht.
 
Sandro_Suchti schrieb:
denn selbst bei guten Single-Rail-Netzteilen kann es zu solchen Problemen kommen
Was vermutest du hier denn konkret, nicht dass wir aneinander vorbei reden?
Denn bei tatsächlich vernünftigen Singlerail Netzteilen ist da theoretisch bis Kabelbrand alles drin weil es ja eben keine so niedrige Limitierung wie bei Multirail Netzteilen gibt. Die Kabel sind aber eben dort dann auch dick genug dass das innerhalb der Spezifikation keine Probleme macht.
 
Hito360 schrieb:
bei mir reicht ein 750W Corsair RM750x (2015-2016): 5950X & 6800XT RedDevil
Soweit ich das bei deinem Netzteil sehe, hat dies auch eine 12v Schiene mit 62,5A. Auch hier wird nichts aufgeteilt...
 
Zwar auf Kante, ja, doch funktioniert auch ein 550W NT mit ner 6900XT und nem 3600er. Zumindest bei mir. Daher kann ich mir schwer vorstellen, dass das NT zu schwach ist.
 
Mich interessieren trotzdem die Temperaturen, allein um es auszuschließen. GPU und CPU Temperaturen unter Last bitte mal hier posten.
 
5800x3r und 6800xt mit 650W Seasonic Focus GX ohne mucken... Würde auch auf Lastverteilung am Netzteil tippen und die Rails abchecken..
 
So, ich hab mir nochmal die Specs der Sapphire Nitro 6800XT angeschaut. Die maximal Leistungsaufnahme laut Hersteller liegt bei 350 Watt. Demnach wird vom Hersteller ein 850 Watt Netzteil empfohlen. Wie zu lesen, NUR EMPFFOHLEN.
Wenn ich jetzt mal rechne und ich keinen denkfehler mache schaut das dann so aus...

Watt / Volt = Amper
350W / 12V =29,16666666 A

Sein Netzteiteil liefert nur 24A, benötig weden unter Last aber rund 30A. Es fehlen also 6A auf seiner 12V Schiene.

Also noch preziöser kann ich es nicht darstellen...

Mein empfehlung an den TE, beim Kauf eines Netzteils drauf achten, dass die 12V nur auf einer Schiene im Netzteil geliefert werden. Das kann man dann auch auf dem Typenschild sehen. Das sollte dann EINE Spalte mit +12V = 63A stehen, oder so ähnlich. 750W Netzteil sollten dann trotzdem reichen. Aber ich empfehle dir min. 800 Watt.

Es ist halt wie mit den Autos. Du kannst mit einem 1,4Liter 180kmh fahren oder mit einem 5,0Liter 180kmh. Welcher der beiden Motoren ist enspannter unterwegs? Genau so verhält sich das auch mit 700Watt oder 1000W. Es hängt viel mehr an deinem Budget ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
amcooper schrieb:
Sein Netzteiteil liefert nur 24A,
Ja, auf einer Schiene.

Das Ding ist aber Multi-Rail, hat generell 62,5A bei 12V und schafft somit eine 6800 XT aus dem linken Handgelenk. Oder wolltest du einfach nur wiederholen, dass er ein weiteres Y-Kabel braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Drewkev schrieb:
Ja, auf einer Schiene.

Das Ding ist aber Multi-Rail, hat generell 62,5A bei 12V....
Das ist doch der Haken an seinem Netzteil weil es ein Multi-Rail Netzteil ist, oder nicht?!?! Y Kabel würde die Situation nur verschlimmern. Die Idee kommt auch nicht von mir.
Er Braucht ein Netzteil mit Single-Rail und das darf auch gern 750 Watt haben. Die Bauart des Netzteils macht den Unterschied.
Warum gibt es denn sonst Multi-Rail und Single-Rail Netzteile. Haben beide Vor- und Nachteile. Kennst du die Vor- und Nachteile? Dann erklär doch mal... Vielleicht lern ich noch was dazu.
 
amcooper schrieb:
Er Braucht ein Netzteil mit Single-Rail und das darf auch gern 750 Watt haben.
Nein, braucht er bei dem vermuteten Problem eben nicht. Das Netzteil hat einen Anschluss bei dem zwei Rails zusammen anliegen dann mit 48A oder eben mit zwei+ Kabeln die an seperaten Rails stecken, ebenfalls 48A.
 
amcooper schrieb:
Er Braucht ein Netzteil mit Single-Rail
Oder wie so oft schon gesagt von PCIe 3/4 ein Stromkabel und pcie1/2 ein zweites Stromkabel.


Das einzige was ist das für den normalen User das zu kompliziert ist irgendwie und bequiet sich damit in eine gewisse Gasse abgedrängt hat. Auch wenn es positiv ist das einem nicht gleich alles wegbrutzelt.

Single rail Netzteil sind einfacher für DAUs.
 
Stormfirebird schrieb:
Nein, braucht er bei dem vermuteten Problem eben nicht. Das Netzteil hat einen Anschluss bei dem zwei Rails zusammen anliegen dann mit 48A oder eben mit zwei+ Kabeln die an seperaten Rails stecken, ebenfalls 48A.

Ok wenn das so ist, dann hab ich diese Information übersehen. Dann sollte dies in der Tat nicht das Problem sein. Dann hat es hoffenlich auch die richtige Paarung angeschlossen..., sofern man da was falsch anschließen könnte.

Ich hab lediglich die Tabelle von seinem Netzteil angeschaut und dort steht 12V1, 12v2, 12v3, 12v4
Deswegen dachte ich, dass das Netzteil 4 einzelne Rails hat. Siehe Tabelle in Post #19. Dies ist die Tabelle von seinem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback. Ja, es ist ein custom built PC von einem hier beworbenen Händler.
Bei eurer Diskussion rund um das Netzteil Steig ich leider aus. Ich sehe jedoch dass zwei Kabel aus der KraKa in das Netzteil führen. Leider ist es aufgrund es überliegenden Steckers des Mobos nickt genau ersichtlich.
Reicht euch das?
6CCF80A9-76FF-47FF-9D5A-3C7F866A5041.jpeg
B238B3CC-E241-42EA-BB5C-ABD637CA4135.jpeg
E3E815F9-5BA2-4C4B-9B40-7AE1A22B1CCE.jpeg
 
@amcooper
be quiet ist da eh eine Ausnahme, fast alle anderen Netzteile die so üblicherweise empfohlen werden sind Single-Rail.

Aber: auch da empfiehlt es sich mehrere Y-Kabel zu verwenden.

Mysterio82 schrieb:
Führen diese zwei Kabel am anderen Ende in eines zusammen? Sprich, belegen diese nur eine Buchse beim Netzteil oder zwei?
Seasonic.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amcooper
Da musst du checken wegen PCIe 1/2 + 3/4 verwendet.. geht nicht anders wenn einfach das Netzteil an der Blende lösen
 
Ist das SP11 in Gold oder Platinum? Das Platinum sollte nur PCIe 1 und 2 für die Grafikkarte haben, das Gold hat PCIe 1-3; bei letzterem wären die beiden Kabel auf 1+3 zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amcooper und xxMuahdibxx
Stormfirebird schrieb:
Nein, braucht er bei dem vermuteten Problem eben nicht. Das Netzteil hat einen Anschluss bei dem zwei Rails zusammen anliegen dann mit 48A oder eben mit zwei+ Kabeln die an seperaten Rails stecken, ebenfalls 48A.
Darf ich nochmal fragen, wo du diese Info her hast. Ich erkenne nicht, dass dort 2x 12V Rails gepaart sind. Woran erkennt man das?
 
Zurück
Oben