Custom PC schaltet sich bei Volllast ab

Bild2.PNG
Bild1.PNG
Bild3.PNG

Les mal DE - Text.
Hast du das so angeschlossen bzw. Verteilt?
Das solltest du nochmal genau überprüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man dir noch helfen?
Wenn man davon ausgeht, dass deine Hardware absolut i. O. ist, kommen meiner Meinung nach nur 2 Fehlerursachen in in die engere Auswahl.

Entweder fehlt bei Vollast Strom
oder es wird an irgendeiner Stelle unter Vollast zu heiß.

Schaltet denn der PC unter Vollast sofort ab oder läuft er noch etwas bevor die Lampen ausgehen?
Sofern der PC noch etwas weiter Läuft unter Volllast, wäre es ein Indiz für eine Überhitzung, da es etwas Zeit in Anspruch nimmt bis die entsprechend kritische Temperatur, wo auch immer die herrscht , erreicht ist. Dem kann man entgegenwirken, wenn man das Gehäuse erstmal offen lässt.

Schalltet dein PC allerdings sofort ab, würde ich immer noch auf dein Netzteil spekulieren, bzw. Stormunterversorgung.

So verzweifelter TE, jetzt darfst du nochmal etwas herum experimentieren und dein Erfolge, die hoffentlich nicht ausbleiben, mitteilen.

Mir gehen die Ideen aus.
Ich drück dir die Daumen... 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82
amcooper schrieb:
Schaltet denn der PC unter Vollast sofort ab oder läuft er noch etwas bevor die Lampen ausgehen?
Sofern der PC noch etwas weiter Läuft unter Volllast, wäre es ein Indiz für eine Überhitzung, da es etwas Zeit in Anspruch nimmt bis die entsprechend kritische Temperatur, wo auch immer die herrscht , erreicht ist. Dem kann man entgegenwirken, wenn man das Gehäuse erstmal offen lässt.

Schalltet dein PC allerdings sofort ab, würde ich immer noch auf dein Netzteil spekulieren, bzw. Stormunterversorgung.

Er läuft einige Zeit unter Volllast bis er abschaltet. Werde mal Afterburner die GPU 1 und 2 Temperatur loggen lassen und sehen wie es sich verhält.

Hat jemand eine Empfehlung für ein anderes Tool um die Temperatur der GPU & CPU zu loggen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Lüfter des Netzteils?
 
Mit HWiNFO kannst du im Hintergrund einen Log mitschreiben lassen. Das könnte ganz hilfreich sein, um dem Grund auf die Schliche zu kommen. Das er aus gegangen ist und danach wieder startete kam aber noch nicht vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82
Gerade etwas CONTROL gezockt, ohne dass der Rechner heruntergefahren wäre. Folgende Werte dabei gelogged. GPU geht auf max 116°C hoch.
Werd gleich nochmal RE:Village versuchen und zusehen, dass ich ihn zum crashen bekomme.

Screenshot 2022-12-02 153437.png
 
Wie werden die gehäuselüfter geregelt und was für Drehzahlen fahren die? zuwenig Luft rein oder raus = mollig warm inside.
Was hoch drehen die Lüfter der Grafikkarte?
 
Drewkev schrieb:
Mhm, ja das deutet auf eine Überhitzung hin. Auch generell ist deine Grafikkarte viel zu heiß (für eine Nitro), dabei hast du ein Meshify.

Wie sieht denn die Lüfterkonfiguration innerhalb des PCs aus?

Die Konfig der Gehäuselüfter ist das einzige, das seitens des Anbieters "optimiert" wurde, damit sie im Idle Zustand leise sind.
Reicht es euch wenn ich ein HWiNFO Log mit RPM Zahl poste?
 
Wie schaut es denn nun aus? hast du dein Problem in den Griff bekommen? Mich interessiert schon das ende vom Lied.
Ich kenne die Graka jetzt nicht aber welche maximalen Temperaturen darf man denn erwarten?
Drehen denn die Lüfter ordentlich auf bei diesen Temperaturen (Geräusch-Kulisse sollte deutlich zunehmen) ?
Ich könnte mir Vorstellen, dass da irgendwo zwischen Chip und Kühlkörper die Wärmeleitpaste nicht gut verteilt ist und sich dort in kleinen Teilen Hotspots entwickeln. Bedeutet, dass die Hitze nicht optimal in den Kühlkörper ziehen kann. Du könntest also versuchen, die Wärmeleitpaste zu erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82
Hmm, und dann kam nichts mehr...?!
 
Hi Amcooper,
Leider kam Business und Gesundheit zuvor. Ich habe aktuell etwas Zeit und leider ist das Problem unverändert. Bei hoher Auflösung und vielen Details dreht die Karte auf.

Zu deiner Frage: Ja, die Lüfter gehen auf Volllast. Da ich nun noch einige Tage im Krankenstand verbringen werde, hab ich nun Zeit mich etwas mit der Materie zu beschäftigten.
Option1: Ich werd mal meinen Händler (Madgaming) kontaktieren und um hilfe bitten.

Option2: Hab mir eben dieses Video angesehen und das könnte laut einem anderen geplagten User im Youtube Kommentarbereich auch das Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben