Custom-ROM auf Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2022) aufspielen nicht möglich

santander

Lieutenant
Also, ich habe folgendes Problem: Nachdem Samsung eigenmächtig beschlossen hat - entgegen anderer Zusagen - den Support für das Galaxy Tab S6 Lite (2022) vorzeitig einzustellen, wollte ich nun gezwungenermaßen ein Custom-ROM installieren.

Die gibt 's schon seit geraumer Zeit. Die Wahl wäre auf die Evolution-X-Version gefallen. "Wäre", weil ich bereits am Flashen der Recovery im Bootloader scheitere.

Nach etwas Einlesen wusste ich, dass man dafür das Programm "Heimdall" verwenden muß. Ich arbeite unter Ubuntu-MATE. Dort ist es standardmäßig bereits über das Terminal verfügbar.

Leider erkennt Heimdall in der Version 2.0 das Tablet nicht (Befehl im Terminal: "heimdall detect" => keine Anzeige). Wohingegen mit dem Befehl "adb devices" es gefunden und angezeigt wird. Ich denke, es liegt also an Heimdall selbst. Leider kann man mit den ADB-Befehlen die Recovery nicht auf das Samsung flashen.

Eine neuere Version, es war glaube ich 2.1, erkannte das Gerät dann aber auch nicht. Es gibt zwar noch neuere (bis 2.7 oder so), aber die liegen noch nicht im kompilierten Zustand vor, und sie aus dem Quellcode zu erzeugen, dazu fehlt mir das Wissen.

Also bin ich als letzte Möglichkeit auf die Samsung-Suite "Odin" unter Windows zu wechseln. Also meinen einzigen Alt-Rechner, auf dem Windows noch installiert ist, reaktiviert, dann eine aktuelle Odin-Version samt Treibern draufgespielt... Ergebnis: Das Tablet wird ebenfalls nicht erkannt.

Nun weiß ich nicht weiter. Ich habe in den letzten Monaten zwei Smartphones mit Custom-ROM's geflashed, ein Motorola G52 sowie Nokia 6.1 (2018). Beides Mal klappte es, wenn auch mit Fallstricken. Aber bei dem Samsung-Tablet beiße ich mir nun die Zähne aus.

Meine Frage:
Hat das schon jemand geschafft, vom installierten Android 14 aus ein Custom-ROM bei diesem Tablet aufzuspielen? - Und wenn ja, wie muß man genau vorgehen?

Noch eine Anmerkung:
Der Bootloader ist korrekt entsperrt und ich komme über die ADB-Befehle in die Recovery und den Bootloader.

Zuletzt bearbeitet:
halt dich mal an die threads bei XDA
Sonst wuerde ich eher lineageOS releases nehmen. DIe ganzen Remix Bastelroms hängen an deutlich weniger Personen
hier ist auch eine anleitung bei:
https://xdaforums.com/t/rom-unoffic...for-galaxy-tab-s6-lite-2022-qualcomm.4752160/

und links zu entsprechend gepatchtem odin.
Edit:

oh fast vergessen.. und probier mal einen USB hub / anderen USB Controller. Wenn auch nicht mit samsung, ich habe schon hardware erlebt die sich vergleichbar verhalten hat.
adb findet das handy, flashen startet und brach sehr schnell ab. USB Port gewechselt -> ging. Mehrfrach reproduzierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass das Tablet von den relevanten Flash-Programmen (Heimdall, Odin) nicht erkannt wird. Da spielt es auch keine Rolle, ob welches Custom-OS ich nun zuerst installiere, weil die Custom-Recovery sich von allen nicht aufspielen lässt.

Okay, aber das mit dem gepatchten Odin bei XDA-Developers wäre evtl. noch ein Ansatz. Das werde ich demnächst einmal ausprobieren.

Bild_2026-01-15_190444867.png

Hoffentlich hat das jetzt meines unbemerkt noch nicht erwischt.

ja, der thread liest sich so, als ob neuere odin versionen ohnehin nicht mehr gehen
Ergänzung ()

santander schrieb:
Hoffentlich hat das jetzt meines unbemerkt noch nicht erwischt.
Ab 1. Januar 2025 haben die ganzen chinesischen firmen das jedenfalls in der Fimware dicht gemacht und waren auch bei schon verkauften handies gern gründlich.

Von samsung habe ich es noch nicht gehört

Führe mal Heimdal als root bzw. mit sudo aus. Ich glaube da war mal was - ist aber zu lange her. Zudem muss das Tablet im Download Modus sein.

netzwanze schrieb:
Zudem muss das Tablet im Download Modus sein.
Ja. das war mein Fehler! Der Download-Modus ist eben nicht der Bootloader-Modus.

santander schrieb:
Download-Modus = Bootloader-Modus.
Das war falsch!

Hab's nach langem Probieren nun hinbekommen, Lineage-OS (Android 16.0) erfolgreich zu flashen. Womit ich aber extreme Probleme hatte, war, wieder aus dem Download-Modus herauszukommen. Nach endlosem Tastendrücken (... und einige Stunden später) hatte ich es dann doch irgendwie geschafft. Weiß aber gar nicht mehr, was ich da genau gemacht habe.

Trotz allem funktionierte es nur mit den Dateien recovery.img und vbmeta.img von XDA-Developers. Mit den anderen, heruntergeladen von Lineage-OS ging es nicht. Vor allem die vbmeta.img von Lineage-OS ist untauglich.

Wie dem auch sei: Jetzt ist Android 14.0 von Samsung weg, und der Weg frei für die künftigen Versionen und ein langes Tabletleben.

Ach ja... und man muss eine Heimdall-Version höher als 2.0 benutzen. Mit der standardmäßig bei Linux in den Repositories vorhandenen 1.4.2 funktioniert es nicht, weil das Samsung-Tablet damit nicht erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich noch ein Problem: Und zwar war das Custom-ROM von Lineage-OS scheinbar mit der Typbezeichnung "GTA4XLVEU" geflashed. Jetzt wollte ich auf ein anderes ROM umsteigen, scheitere aber am Flashvorgang (nicht einmal "trotzdem flashen" in der Recovery funktioniert), weil das ROM auf "GTA4XL" lautet.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob die Bezeichnung "GTA4XLVEU" schon im Orignal-ROM drin war. Und ob man das überhaupt rauskriegt. Weiß jemand, wo diese Hardwarebezeichnung abgelegt ist? In der Datei "BOOT.IMG" vielleicht, also im Bootloader? Dann wäre sie ja änderbar.

Momentan habe ich das Tablet übrigens ziemlich kaputtgeflashed. Hänge nun ständig im Bootloader und dem Download-Modus herum, und komme nicht weiter. Muss also erstmal wieder alles per Odin auf das Original-ROM zurückflashen.

Was passiert überhaupt, wenn ich z.B. über Odin die Version für die USA flashe? - Funktioniert dann das LTE-Modem (ich habe die LTE-Version) wegen der anderen Funkbänder evtl. nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
santander schrieb:
standardmäßig bei Linux in den Repositories vorhandenen 1.4.2
In Linux und v.a. in Ubuntu sind von "nischigen" Anwendungen oft nur stark veraltete Versionen verfügbar. In Fedora ist aktuell die Version 2.2.2 hinterlegt.

santander schrieb:
Jetzt wollte ich auf ein anderes ROM umsteigen, scheitere aber am Flashvorgang (nicht einmal "trotzdem flashen" in der Recovery funktioniert)
Schreibt das Custom-ROM, das Du nutzen willst, evtl. eine spezielle Recovery vor? Du nutzt ja offenbar noch das Recovery-Image von Lineage, was bei einem anderen Custom-ROM nicht zwingend funktionieren muss (selbst wenn dieses ROM auf LineageOS basieren sollte).

Die meisten ROMs bieten sehr detaillierte Anleitungen zum Flashen. Hast Du Dich daran gehalten?

Hast Du den Bootloader nach dem Flashen wieder gesperrt? Hast Du USB-Debugging in den Entwicklereinstellungen aktiviert?

Ansonsten gibt es oft auch XDA-Threads und/oder Telegram-Kanäle direkt zum Gerät und zum gewählten ROM. Dort wirst Du vermutlich konkretere Antworten erhalten.

sz_cb schrieb:
In Linux und v.a. in Ubuntu sind von "nischigen" Anwendungen oft nur stark veraltete Versionen verfügbar. In Fedora ist aktuell die Version 2.2.2 hinterlegt.
Ich nutze jetzt die aktuelle Heimdall-Version (2.2.2), indem ich das Programm in den Ordner, in dem sich die Flash-Files befinden, mit ./heimdall <Befehl> starte. Irgendwie lässt sich die 1.4.2 in den Rep. nicht ersetzen.

sz_cb schrieb:
Schreibt das Custom-ROM, das Du nutzen willst, evtl. eine spezielle Recovery vor? Du nutzt ja offenbar noch das Recovery-Image von Lineage, was bei einem anderen Custom-ROM nicht zwingend funktionieren muss (selbst wenn dieses ROM auf LineageOS basieren sollte).
Ich nutzte das von XDA-Developers, welches von madmax2010 oben verlinkt wurde. Da ist ein Recovery-File sowie eine gepatchte Vbmeta-Datei dabei.

https://xdaforums.com/t/rom-unoffic...for-galaxy-tab-s6-lite-2022-qualcomm.4752160/
sz_cb schrieb:
Hast Du den Bootloader nach dem Flashen wieder gesperrt? Hast Du USB-Debugging in den Entwicklereinstellungen aktiviert?
Nein. Weshalb sollte ich den Bootloader wieder sperren? - Sollte man das, nachdem man ein Custom-ROM installiert hat, standardmäßig tun? Habe ich bisher noch nie gemacht - gleich bei welchem Gerät - wenn ich ein Custom-ROM geflasht hatte. USB-Debugging habe ich auch nicht aktiviert.

sz_cb schrieb:
Ansonsten gibt es oft auch XDA-Threads und/oder Telegram-Kanäle direkt zum Gerät und zum gewählten ROM. Dort wirst Du vermutlich konkretere Antworten erhalten.
Hmmm.... viele funktionieren nur leider nicht. Das von daniml3 bei XDA war das einzige, was funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
santander schrieb:
Ich nutzte das von XDA-Developers, welches von madmax2010 oben verlinkt wurde. Da ist ein Recovery-File sowie ein gepatchtes Vbmedia dabei.
Das ist die Lineage-Recovery. Welches Custom-ROM wolltest Du denn damit installieren? Link?

Wenn Du bspw. hier schaust, siehst Du in deren Anleitung, dass dort ein eigenes Recovery-Image genutzt wird. Wenn Du also nicht LineageOS, sondern ein anderes Custom-ROM nutzen willst, dann flashe das dort empfohlene Recovery-Image.

santander schrieb:
Sollte man das, nachdem man ein Custom-ROM installiert hat, standardmäßig tun? Habe ich bisher noch nie gemacht - gleich bei welchem Gerät - wenn ich ein Custom-ROM geflasht hatte.
Nein, lass ihn offen. Ich wollte ja nur nachfragen, ob Du das aus irgendwelchen Gründen gemacht hast.

santander schrieb:
USB-Debugging habe ich auch nicht aktiviert.
Ok, laut der verlinkten Lineage-Anleitung scheint man das auf dem Gerät nicht machen zu müssen, zumindest wird es nicht erwähnt. Da "adb devices" bei Dir funktioniert hat, scheint USB-Debugging automatisch aktiviert zu sein.

santander schrieb:
Momentan habe ich das Tablet übrigens ziemlich kaputtgeflashed. Hänge nun ständig im Bootloader herum und dem Download-Modus herum, und komme nicht weiter. Muss also erstmal wieder alles per Odin auf das Original-ROM zurückflashen.
Es läuft jetzt seit vorgestern schon wieder. Aber die Tastenkombination, die ich benutzen muss, um in die Recovery zu kommen, ist nicht so, wie allgemein beschrieben. Auch die beschriebene Tastenkombi für den Download-Modus ist nicht korrekt.

Download-Modus = "AN" + "Lauter+Leiser gleichzeitig"-Taste
Recovery = "AN" + "Leiser"-Taste 7 Sek. drücken, um aus Download-Modus herauszukommen, dann "AN" + "Lauter"-Taste um in die Recovery zu gelangen.

Ich weiß, dass es Lineage ist. Aber es ist eine besondere Version von diesem "Daniml3". Nämlich jene, wo das Tablet dann als "GTA4XLVEU" bezeichnet ist, und nicht als "GTA4XL". Das sorgt dafür, dass man kein LineageOS von der Originalseite mehr installieren kann und auf die Daniml3-Version festgenagelt bleibt.

Auch wenn ich die Recovery von Evolution-X dann flashe, geht danach gar nichts mehr. Die Recovery von Evo wäre ja die Voraussetzung dafür, dass ich dann deren ROM flashe. - Nach Flashen der Recovery geht aber gar nichts mehr, weil die mittels Checksummen zumindest an die passende VBMETA gekoppelt ist. Die Und die wird von Evolution-X nicht zur Verfügung gestellt. - Weil sie das eben nicht wissen.
Die VBMETA-Datei ist ja, wenn man sie direkt von LineageOS herunterlädt, leer und auch viel kürzer als die VBMETA von diesem Daniml3.

Ist alles total verzwickt und wenig erforscht, mit diesem Samsung-Tablet. Noch dazu hat das LineageOS von diesem Daniml3 (XDA) den großen Nachteil, dass es einen starken Battery-Drain als Bug drin hat, soll heißen der Akku hält viel kürzer als beim originalen Samsung-ROM (muß ich aber erst noch erforschen, wie stark der BD tatsächlich ist).

Zuletzt bearbeitet:
santander schrieb:
Ich weiß, dass es Lineage ist. Aber es ist eine besondere Version von diesem "Daniml3". Nämlich jene, wo das Tablet dann als "GTA4XLVEU" bezeichnet ist, und nicht als "GTA4XL". Das sorgt dafür, dass man kein LineageOS von der Originalseite mehr installieren kann und auf die Daniml3-Version festgenagelt bleibt.
Des Rätsels Lösung ist folgende: Vom Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2022) gibt es zwei unterschiedliche Hardwarerevisionen. Eine mit Exynos-Prozessor (GTA4XL), und noch eine andere, die ich besitze mit Qualcomm-Prozessor. Das ist die Version GTA4XLVEU.

Die ROM-Versionen beider Hardwarerevisionen sind nicht kompatibel untereinander - was ich aber nicht wusste.

Ist schon seltsam, dass es von ein- und demselben Tablet zwei Hardwareversionen gibt.

Jedenfalls gibt es vom GTA4XLVEU wesentlich weniger Custom-ROM's wie vom GTA4XL.

Hier die drei vom GTA4XLVEU:
Lineage-OS (von Daniml3)
Derpfest-ROM
Project Infinity

Habe jetzt mittlerweile Derpfest installiert, bei dem ich wohl auch vorerst bleiben werde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben