Custom-Wakü "Konfiguration" gesucht

Cekl

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Hallo,

wie im Titel zu lesen möchte ich für mein System (Details unten), eine Custom-Wakü. Dabei spielen Design und auch Lautstärke eine Rolle. Ich habe mit einem Freund schon mal eine Custom-Wakü für seinen PC zusammengebaut, habe also etwas Erfahrung. Das Konfigurieren der einzelnen Komponenten fällt mir da deutlich schwerer, schon wegen der großen Auswahl. Kann mir hier jemand eine Konfiguration posten (Geizhals-Link oder einfach die einzelnen Teile).
Bei den Lüftern bin ich mir noch unschlüssig. Ich möchte 3 Radiatoren einsetzen, in das Gehäuse passen vorne entweder 2 * 480 oder 2 * 420 Radiatoren. Was bringt denn mehr Leistung? 4 120er oder 3 140er? Dann die Lüfter selbst, ich schwanke zwischen Corsair LL120 bzw LL140, Noctua NF-F12. Hier wäre mir Lautstärke wichtiger als Design, aber bei 3 Radiatoren wollte ich wissen ob die Corsair überhaupt noch lauter wären als die Noctua, da sie ja recht langsam drehen können. Es sollen CPU und GPU gekühlt werden.

Mein System:
Gehäuse: Corsair 1000D (nachgekauft, mom. Phanteks Enthoo Pro) falls ihr ein günstigeres Gehäuse kennt in das 3 Radiatoren passen, gerne Bescheid geben. Das Lian Li PC-011 Dynamic ist da ja eingeschränkt was die Größe der Radiatoren angeht, obwohl 3 möglich sind
CPU: AMD Ryzen 7 1700 @4Ghz
GPU: MSI GTX 1080 Gaming 8G 8Gb (NICHT Gaming X 8Gb)
MB: Gigabyte Aorus GA-AX370 Gaming 5
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W (kann aufgerüstet werden falls nötig)
RAM: 2x8Gb Crucial, wird evtl. aufgerüstet auf 32/64Gb
Festplatten: 1x 500Gb M.2 Samsung 970 Evo SSD, 2x 1TB Samsung 860 Evo SSD, 2x 2Tb WD Green HDD

Ich weiß, dass ein Ryzen 7 keine Custom-Wakü braucht, der Fokus liegt hier aber auf Lautstärke und Design. Wenn möglich sollte die Wakü unter 800€ kosten (wenns anders nicht ginge auch mehr), ansonsten müssen nicht alle Teile RGB haben, wäre natürlich nett aber wenn das selbe Teil ohne RGB die Hälfte kostet, ist es mir auch Recht, ich kann ja mit RGB-Stripes nachrüsten. Habe keine Markenpräferenzen was Pumpe, Radiator usw. angeht.

Ich bedanke mich für alle Antworten im Voraus.
 
Willkommen im Forum :)

Kleine Zwischenfrage: Hast du schonmal überlegt ob es auch ein externer Radiator sein darf? Der hat den Vorteil das er immer Frischluft bekommt und ein Mo-Ra 3 ist auch in Preis/Leistung unschlagbar.

Ansonsten:
  • Netzteil reicht locker, so viel Power braucht WaKü nicht
  • Pumpe wäre eine D5 zu empfehlen

Wie wichtig ist dir Design?
1) Muss es durchsichtiger Schlauch sein?
-> z.B. Tygon Norprene hat zwar die Optik von schwarzem Industrieschlauch mit weißem Aufdruck (ist ja auch welcher) aber dafür hat er sonst nur Vorteile, insbesondere da er anders als PVC (durchsichtiger Schlauch) keine Weichmacher drin hat die mit der Zeit ausspülen und die Kühler zusetzen und auch kein Sonnenlicht ans Wasser lässt das Photosynthese für Algen erlauben könnte.

2) Hast du schon eine Vorstellung über den Schlauchdurchmesser?
-> 16/10 ist beliebt da dieser durch die Dicke optisch schön ist und auch ziemlich knickresistent. Aber die Fittings und der Schlauch selbst sind auch doppelt so teuer wie gleicher Hardware für 11/8.
 
Welche Größe der Radiatoren mehr bringt kann man leicht ausrechnen. (Flächenberechnung) Ein 420 hat mehr Fläche als ein 480 Radiator. Ebenfalls vorteilhaft sind 140er Lüfter, diese können meist mit weniger U/min gefahren werden oder bei gleicher Drehzahl mehr Luft bewegen.
Das Corsair 1000D ist ein BIG Gehäuse und ist ideal um viel Radiatoren zu verbauen. Ebenfalls das Phanteks Enthoo primo ist bestens ausgerüstet um Radiatoren 2x 480 + 1x 240 + 1x 140 zu beherbergen. Die beiden genannten sind aber 2 unterschiedliche Preisklassen.
Lüfter würde ich die Noctua einsetzen, davon hört man nur gutes. Zu den Corsair Lüftern kann ich nichts sagen.
 
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fellkater schrieb:
Ebenfalls vorteilhaft sind 140er Lüfter, diese können meist mit weniger U/min gefahren werden oder bei gleicher Drehzahl mehr Luft bewegen.

Anzumerken wäre das dies nur für flache 30mm Radiatoren oder für sehr niedrigen Luftwiederstand optimierte Radiatoren wie dem Mo-Ra stimmt.

Sobald wir von 60mm oder dickeren Radiatoren mit engen Lamellen reden, ist statischer Druck von Relevanz, und da haben 120mm Lüfter ganz klar den Vorteil, insbesondere in Push/Pull Konfiguration.


Daher auch meine Frage zum externen Radiator oben: In Sachen Lautstärke und Preis/Leistung ist ein Mo-Ra einfach nicht zu toppen. Nur stylisch intern verbauen kann man ihn halt nicht.
 
@Rickmer Gegen einen externen Radiator habe ich an sich nichts einzuwenden. Würde ein externer Radiator dann alle internen ersetzen oder hattest du das als zusätzlichen Radiator gemeint? Da mir Optik wichtig ist wollte ich auf Hardtubes setzen, der Industrieschlauch wird eher wie ein Softube sein oder? Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass Kupfer-Rohre auch geeignet sein sollen, da im Haus alles da ist wie Rohrschneider/Bieger wäre das für mich auch eine Option. Diese könnte ich ja hinterher lackieren. Ich würde beim Schlauchdurchmesser zu 16/10 tendieren, die Vorteile sind mir an der Stelle den Aufpreis wert.
Ergänzung ()

@fellkater Ich werde wahrscheinlich auch die Noctua nehmen. Danke für den Tipp mit dem Phanteks Enthoo Primo, ich denke das reicht mir eigentlich, diverse Funktionen des Corsair, wie zweites System usw. brauche ich eigtl. nicht.
 
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Cekl schrieb:
@Rickmer Gegen einen externen Radiator habe ich an sich nichts einzuwenden. Würde ein externer Radiator dann alle internen ersetzen oder hattest du das als zusätzlichen Radiator gemeint?
Entweder / Oder.

Um mehr als einen Mo-Ra 3 zu benötigen brauchst du allerdings eine Abwärme weit jenseits von einem Kilowatt^^
(Außer du willst komplett passiv kühlen, da ist die offizielle Angabe zum Mo-Ra 3 420 bei 200W Kühlleistung.)

Cekl schrieb:
Da mir Optik wichtig ist wollte ich auf Hardtubes setzen, der Industrieschlauch wird eher wie ein Softube sein oder?
Klaro, Industrieschlauch ist weich.

Bei Hardtube sind dann auch Weichmacher kein Thema, liegt ja schon im Namen^^

Cekl schrieb:
Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass Kupfer-Rohre auch geeignet sein sollen, da im Haus alles da ist wie Rohrschneider/Bieger wäre das für mich auch eine Option. Diese könnte ich ja hinterher lackieren. Ich würde beim Schlauchdurchmesser zu 16/10 tendieren, die Vorteile sind mir an der Stelle den Aufpreis wert.

Wenn du's mit Kupfer tatsächlich kannst, kann das optisch sehr schön aussehen. Aber es ist halt nochmal schwieriger als mit PVC:


Einen externen Radiator dann auch noch mit Kupfer anschließen ist dann natürlich nur möglich falls du den Radiator trotzdem fest am Gehäuse festschraubst.

Wegen der Durchmesser: meines Wissens nach hat Hardtubing / Kupferrohr da nochmal ganz andere üblichen Größen, mir schwirrt jetzt 16/12 im Kopf rum. Müsstest du selbst mal googeln.
 
@Rickmer Alles klar, dann nehme ich wahrscheinlich 16/12 Hardtubes zusammen mit einem externen Radiator, z.B. den MO-RA3 360Pro black. Ich denke 9 x 120mm sollten reichen, oder 18 wenn man beidseitig Lüfter für Push/Pull anbringt, was dann aber recht teuer wäre mit ca. 18€/Lüfter. Den externen Radiator würde ich evtl. direkt am Gehäuse festschrauben oder irgendwie an der Wand dahinter montieren. Auf der Herstellerseite gibt es ja etwas Auswahl (http://shop.watercool.de/epages/Wat...hops/WatercooleK/Categories/Radiatoren/MO-RA3), war mir nicht ganz sicher, was für mich an Leistung reicht deswegen der oben genannte.
 
Der Mo-Ra ist für sehr niedrige Drehzahlen der Lüfter ausgelegt, Push/Pull ist also definitiv nicht nötig. Bei mir hat er mit SilentWings @ 300rpm noch spürbaren Luftzug auf der anderen Seite.

(Vorsicht mit dem Mo-Ra: die Lamellen sind scharf. Ich habe mir sicherlich ein Dutzen kleine Schnitte an den Händen geholt während dem Auspacken, Reinigen und der Montage.)

Persönlich würde ich den 420 nehmen, der hat für 20% Aufpreis ganze 36% höhere Fläche.
 
Den 420 könntest du einfach mit 4x 200mm Noctua Lüftern bestücken (Adapter platte vorrausgesetzt).

Das wird dann zwar ein ganz schönes Monster aber Leise ist es garantiert :D
 
Die Gehäusewahl ist ja auch Geschmacksache. Modern mit viel Glas ist das Corsair. Das Phanteks Enthoo Primo ist etwas älter, dafür passt dort sehr viel rein und hat den großen Vorteil Mesh Gitter an den Öffnungen (Lüfterplätze) zu haben. Die ganzen Glas"Dinger" sind von der Belüftung her eher suboptimal.
 
Shelung schrieb:
Den 420 könntest du einfach mit 4x 200mm Noctua Lüftern bestücken (Adapter platte vorrausgesetzt).

Das wird dann zwar ein ganz schönes Monster aber Leise ist es garantiert :D

Ja das habe ich in einem Youtube Video gesehen ^^, werde es eher mit 9 140ern betreiben :D
 
Nimm nen Mora, intern kannst du ja problemlos Hardtubes verwenden (Kupfer, falls du dir das wirklich zutraust).
Extern dann am Montag wäre EK ZMT, Watercool EDPM oder eben Tygon Norprene mit 16/10 zu empfehlen. Relativ knicksicher, keine Weichmacher und schaut in schwarz auch auf Dauer besser aus, als ein trüb/gelblich werdender durchsichtiger Schlauch (Beschriftung von den schwarzen geht gut runter).

Als Lüfter sind die Noctua sehr gut, aber auch extrem teuer. Für den großen MoRa geht's mit den 200er Noctua recht gut. Als Alternative sind momentan vor allem die P12/P14 von Artic super, kosten in denn 5er Packs 4-5€/Stück und sind auf Radiatoren den Noctua ebenbürtig (Langzeiterfahrungen fehlen aber noch). Die Arctic F12 bitte nicht nehmen, die sind qualitativ schlechter und für Radiatorenbetrieb nur wenig geeignet (auch bei slim radis schon weniger Kühlleistung und deutlich lauter).

Als CPU Kühler sind Heatkiller IV (pro, weniger Durchfluss, minimal mehr Kühlung) oder Cuplex Kryos zu empfehlen. Acetal Versionen (die schwarzen) sind etwas unempfindlicher als Acryl und die anderen teureren machen auch kaum nen Unterschied bei der Leistung. Optisch mag jeder was anderes, also such dir einen aus, der dir von Kosten und Optik gefällt.

Anschlüsse sind Barrow recht gut und günstig (sowohl hard als auch soft Tubes). Bekommt man bei AliExpress direkt aus China, sonst bei Watercool oder glaub mittlerweile auch highflow. Bei Hardtubes genug 45/90° Winkel einplanen (am Block, nicht (nur) zwischen Tubes), weil je nach fitting U-förmige oder öfters gebogene Tubes etwas locker sitzen können.

Pumpe ist mit nur MoRa und ohne SLI/CF ne D5 (Drehrad oder PWM) die beste Wahl, DDC ist eher in restriktiveren Kreisläufen besser. Entweder mit Heatkillertube-AufsatzAGB am MoRa montiert oder mit nem Top (Heatkiller, Ultitop, Acetal-Eisdecke, XTop Revo, ...) gut entkoppelt und extra AGB (Aqualis/Heatkillertube sind aus Borsilikatglas und damit stabiler/langlebiger, als die üblichen Acrylbehälter). Getrennt hat den Vorteil, dass es sich besser entkoppeln kann, wodurch sie leiser sind.

Steuerung gibts als Auswahl Aquaero oder die kleinere Quadro. Mit einer der beiden Pumpen oben reicht die Quadro locker aus. Temperatursensor brauchst entweder einen Inline-Sensor oder einen mit 1/4" Gewinde. Für letzteren empfiehlt sich ein 3er Würfel-Verteiler oder gleich 4er mit Ablasshahn auf der anderen Seite.

Wasserzusätze sind DP Ultra oder innovaProtect (Konzentrat+destilliertes Wasser) recht problemlos (bloß keine undurchsichtigen Farben, die setzen sich in Kühlern usw ab). Falls du Farbe willst kannst farbige DP Ultra nehmen oder Farbkonzentrate/Lebensmittelfarbe mit innoProtect mischen (reicht ganz wenig Farbe).

GPU-Block musst du schauen, von wem es passende für deine GPU gibt (Watercool/Aqua Computer, sonst evtl auch Bykski. Falls du aus welchen Gründen auch immer EKWB willst, dann schauen, dass es kein Alu-Block ist).

Falls du doch nicht die Kupferrohre nimmst, dann brauchst noch Werkzeug zum biegen (Silikon-Insert, damit die Tube beim biegen nicht kollabiert, Heißluftpistole und evtl Biegevorlagen).
 
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@Kerash Danke für die ausführliche Antwort.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind 9 120er von Arctic 4 200er Noctua Lüftern ebenbürtig oder nur geringfügig schlechter. Gilt das nur für die Leistung oder auch die Lautstärke, wobei die ja in jedem Fall recht gering ausfallen sollte, da niedrige Drehzahl. Ich hätte mein Setup gerne in weiß,ist dieser CPU-Kühler
HEATKILLER® IV PRO (AMD, AM4 ready) ACRYL HWLuxx Edition (http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/18019) auch ok? Falls nicht kann man diese Blocks evtl. lackieren? Ist kein Muss wäre aber ganz nett. Wenn ich AGB und Pumpe nicht am MoRa befestige, soll ich sie dann im Gehäuse montieren? Bin mir nicht ganz sicher wie du das gemeint hast. Einen passenden GPU-Block von Aqua Computer oder Watercool konnte ich nicht finden, die bieten nur Fullcover Blocks für die Founders Edition an. Ich habe einen Bykski GPU-Block gefunden (https://ezmodding.com/Fullcover-Was...70-1060-Armor-Gaming-Duke-Bykski-N-MS1080GM-X) Davon abgesehen habe ich nur noch diesen Block (https://www.ekwb.com/shop/ek-fc1080-gtx-tf6-nickel?___store=default) von EKWB gefunden. Der von Bykski sagt mir optisch mehr zu, qualitativ kann ich nichts zu sagen.
 
Cekl schrieb:
Gilt das nur für die Leistung oder auch die Lautstärke, wobei die ja in jedem Fall recht gering ausfallen sollte, da niedrige Drehzahl.
Tja, das ist die Frage die hier (noch) niemand beantworten kann.

Alle Reviews die ich zu denen finden konnte gehen nicht wirklich auf das Thema 'Lagergeräusche bei minimaler Drehzahl' ein, geschweige denn auf Langlebigkeit.
 
Mora ist ne feine Sache.
Aber mal abgesehen davon braucht es weder den, noch ein 1000D um deine Hardware lautlos oder an der Wahrnehmungsgrenze zu kühlen...

Mein 8086k @5,2 allcore steckt samt 1080ti in einem Define C mit lediglich 360+240 als Radiator. Die Lüfter (Noctua NF-P12 Redux 1300 PWM) laufen bei Vollast aller Komponenten(!) auf 570 RPM und halten die ungeköpfte CPU auf 62° und die 1080 ti auf 46° bei 24° Raumtemperatur.

Im 011 Dynamic wird ein 9900k @5.0 allcore samt zwei(!) 2080ti@OC gekühlt. Bei Vollast (Prime samt AVX plus Port Royal) nicht lautlos, aber auch nicht laut (Noctua NF-F12).
-> 011 Dynamic mit 3x360 reicht völlig aus um den 2700 samt 1080 mühelos unterhalb der Wahrnehmungsgrenze unter Vollast zu kühlen. Ausser man macht ALLES falsch bei der Konfiguration.

Ein MORA ist aber trotzdem was feines. Für dein Vorhaben aber wirklich unnötig. Ist bei deiner Hardware eher ne Grundsatzentscheidung, ob man den nimmt, oder intern lautlos kühlt.
 
Klar geht die HWLuxx version auch, Kühltechnisch wie gesagt kaum unterschied. Lackieren weiß ich nicht, da musst mal im Luxx oder so nachfragen, da treiben sich mehr bastelwütige und experimentierfreudige rum und da hat sicher schon mal wer probiert nen Block zu lackieren.

Die Arctic P12/4 können mit den 120/140mm Noctuas in Lautstärke und Leistung mithalten. Im Vergleich zu den 200ern kann ichs nicht sagen, die hatte ich noch nicht selbst im Einsatz.

Wenn Pumpe und AGB getrennt kommen, dann ja ab ins Gehäuse (zusammen mit guter Entkopplung schluckt das Gehäuse den Rest der Pumpengeräusche).

Block sind die Bykski sicher nicht 100% perfekt, aber das hat man kaum irgendwo (bei ekwb ist sicher nicht besser, die haben in letzter Zeit ziemlich nachgelassen). Qualitativ wird da also kaum nen Unterschied sein. Wenn dir der Bykski besser gefällt, dann nimm den. Von der Leistung werden beide eh locker ausreichen.

Oben noch vergessen zu erwähnen: Wärmeleitpaste nicht vergessen.

Rickmer schrieb:
Kannst du bitte deinen persönlichen Feldzug gegen Arctic wo anders austragen? Du jammerst in jedem Thread über die Lüfter, ohne je einen genutzt zu haben...
Bei den Reviews hat keiner irgendwo was von lauten Lagergeräuschen erwähnt. Im Luxx gibts mittlerweile einige, die die Lüfter haben, die einzige negative Meldung kam von einem, der die co Version (=mit Kugellager) genommen hat... und Kugellager waren noch nie leise. Hier gibts bei sicherlich auch genug Nutzern auch kaum negatives.
Ich hab selbst aktuell auch 4 im Einsatz, sind in allen Belangen leiser als die Noctua P12 redux, die ich vorher hatte, einer hat nen minimales Nebengeräusch drin, aber das hört man nur auf <10 cm Entfernung. Wenn man es wirklich aufs letzte bisschen anlegt bekommt man für den Preis von einem Silentwings/Noctua ja eh schon 4 P12 und kann ausselektieren. Wenn da einer von 3-4 mit Nebengeräuschen rausfällt ist man immer noch dramatisch günstiger für nen Satz astreiner Lüfter. Minimale Drehzahl liegt um die 200 rpm +/-, kleines bisschen unterschiedlich bei allen. Unter 5% schalten sie ab, also kann man auch per PWM passiv/aktiv umstellen.
Gerade für externe Radiatoren (MoRa) ist auch das PST-Zeug praktisch, kann man die Lüfter per Daisychain aneinanderhängen und über einen steuern, ohne dass man nen zusätzlichen Splitter braucht.
 
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