Projekt Erste Custom WaKü free for all

Die mussten ja die scheiss Buchse so eng machen, dass man nur mit feinen Nadeln reinkommt, das is nix mit Skalpell. Die arme GPU hat ja scho die Dremel gesehn...
Die Nadeln sind schnell verbogen und das Problem ist, dass wohl viel Plastik ganz hinten ist - keine Chance ranzukommen.

@minimii danke für den Tipp - ich bin in der Schweiz, 2x Zoll zahlen machts dann nochmal teurer. Ich hab aber eben einen Reparaturshop in der Nähe gegoogelt, da hab ich jetzt mal ne Anfrage hingeschickt.

Das ist die Strafe, wenn man Rückrufe ignoriert! Ich Depp habs ja sogar mitbekommen und nicht genau genug gelesen - die schreiben klar "nicht mehr verwenden".
 
Hi. Wenn ich das richtig mitbekommen habe (auch hier bei CB gab es entsprechende Erfahrungen) übernimmt Cablemod anscheinend problemlos die Reparaturkosten. Wende dich also am besten mal an den Verein, dann werden sie dir sagen wie du nun verfahren kannst.
 
Das Angebot von CableMod galt leider nur bis Anfang März.
Danke trotzdem!
 
Foehammer schrieb:
Das ist die Strafe, wenn man Rückrufe ignoriert! Ich Depp habs ja sogar mitbekommen und nicht genau genug gelesen - die schreiben klar "nicht mehr verwenden".
Dann würd ich sagen: Selbstschuld.... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foehammer
Wenn es nur der Anschluss ist, sollte der Tausch für einen RTX4xxx Fachmann kein Problem sein. Geschmolzene Anschlüsse sind ja mittlerweile keine Seltenheit mehr.
 
xneo70 schrieb:
Dann würd ich sagen: Selbstschuld.... :mussweg:
Ja klar, klassischer Fall von Titel und erste 2 Sätze lesen "Freiwilliger Rückruf" & "Stecker kann sich lockern" - "nicht mehr verwenden" stand leider erst unten in der FAQ...
AleXtrem schrieb:
Wenn es nur der Anschluss ist, sollte der Tausch für einen RTX4xxx Fachmann kein Problem sein. Geschmolzene Anschlüsse sind ja mittlerweile keine Seltenheit mehr.
Das hoffe ich, aber ich würde die GPU nur ungern ins Ausland senden.
 
Alten Stecker ablöten, neuen anlöten würde ich mir auch selbst zutrauen, ist nicht so schwer mit etwas Löterfahrung. Aber klar, bei einer Karte für den Preis geht dann schon der Stift.
 
Ich habe leider wirklich keine ruhigen Hände. Und MultilayerPCBs sind ja glaube ich nochmal empfindlicher. Ganz abgesehen davon, dass neben den groben Pins der Buchse auch einiges an SMD Material montiert ist. Das würde ich ungern killen...
Bild von Alphacool:
1713968770708.png
 
Kann ich verstehen, trotzdem, irgendein Lötdoktor wird sich sicher auch in der Schweiz finden lassen, der das für einen vertretbaren Preis fixt.
 
Kleines Update:
Ich habe 2 Möglichkeiten in der Schweiz gefunden, die die Karte reparieren bzw. den Stecker ersetzen würden:
  • pira.ch
  • computer-prezioso.ch
Die sind nicht grade in der Nachbarschaft (beide rund eine Stunde entfernt, direkt entgegengesetzt). Garantieren wollen sie natürlich nichts.

Sind im Moment aber nur noch Notlösungen, weil:
PNY hat sich gemeldet und würde eine RMA machen :o Ich habe bereits in der Anfrage geschrieben, dass ich die Karte umgebaut habe.
Habe auf den Vorschlag jetzt noch mal deutlich gemacht, dass ich den Kühler runtergemacht und ein Loch vergrössert habe, mal schaun ob sie dabei bleiben.

Ist das bekannt, dass PNY dermassen kulant ist?

Zweite Frage:
Ich werde die Karte ja ohne den Wasserkühler einschicken müssen, vermutlich gehen die Pads bei der Demontage kaputt.
Liefert Alphacool auch nur Pads ohne Kühler? Oder ist es besser auf die Pads zu verzichten und Thermalputty zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Foehammer schrieb:
🤔 Das kannte ich noch nicht, aber laut Igos Lab soll das ja auch richtig gut sein, vorallem weil man sich da keine Gedanken mehr zur dicke der Pads machen braucht.
Ich habe da ganz normale pads von Grizzly genommen, bringen aber auch nicht würklich viel.... (sind nur teuerer) Die Dicke hab ich so "erraten" ...
 
Foehammer schrieb:
Liefert Alphacool auch nur Pads ohne Kühler? Oder ist es besser auf die Pads zu verzichten und Thermalputty zu nehmen?
Für einige wenige Kühler gibt es Kits.

Bei den 4000er Kühlern muss du im Grunde nur im Handbuch checken welche Dicke die mitgelieferten haben bei deinem Kühler.

Ich hatte mich da mal schlau gemacht.
Zur Not kauft man größere Pads und schneidet zu (wie früher :D)

Bei meinem Aurora Kühler für die 4090 ist es für die Backplate diese: https://shop.alphacool.com/shop/wae...rise-ultra-soft-waermeleitpad-7w/mk-50x50x3mm

Vorne das:
https://shop.alphacool.com/shop/wae...se-ultra-soft-waermeleitpad-7w/mk-100x100x1mm

Muss du schauen ob es bei dir ähnlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foehammer
Thermal Puddy habe ich auch nur gutes gehört, aber noch nicht selbst verwendet.

Schreib doch AC ob sie Dir die Dicken nennen können und dann kannst Du gleich fragen, ob
Du welche bekommen kannst, oder dann halt über z.b. Amazon. Für meine Nvme hatte ich auch welche aus deren Sortiment verwendet, gar kein Problem.
 
Foehammer schrieb:
aber das dürfte bei den Pads keine Rolle spielen?
Schau ins Handbuch....und vergleiche.
Soweit ich weiß, unterscheidet sich da jedoch nur das Terminal und die backplate.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foehammer
Zurück
Oben