Projekt Erste Custom WaKü free for all

Foehammer schrieb:
oha okay, da bin ich ja 10% drunter

7950X3D zu schwach? :confused_alt:
Aber schon auffällig, dass die Auslastung bei mir so unregelmässig ist.
Der Rechner war während dem Bench gerade erst gebootet, nachdem er jetzt 2, 3 Wochen aus war - vielleicht hat Windows noch ein bisschen was im Hintergrund gemacht?

Werd ich sicher machen, danke.

Ist im Screenshot von HWInfo irgendwas auffälliges?

Time Spy mag die Intel CPUs, da haben die AMDs keinen wirklichen Schnitt. War vielleicht jetzt mit "zu schwach" etwas Falsch ausgedrückt. Am Besten alle Hintergrundprogramme schließen, es sollten natürlich auch keine Updates laufen usw. Dann nochmal Benchen. Der Graph der GPU Auslastung zeigt ja deutlich das sie nicht genug Futter bekommt. Das kann natürlich auch an Hintergrundprogrammen liegen und an zu wenig Takt der CPU. Porty Royal und Time Spy Extreme gehen da eher in die wirkliche GPU Benchmark Richtung. Wo CPU dann eher in den sehr hohen OC Bereichen eine ROlle spielt.

minimii schrieb:
@KmW_Team Dein Score ist aber auch sehr hoch.
Was macht sie da an Takt?

Hier der Link

https://www.3dmark.com/spy/42888343

Sind knapp 3000Mhz, aber selbst da schafft es der 14900k die 4090 voll auszulasten. Was dann wirklich auf CPU Bottleneck ( zu wenig Takt bzw. Hintergrundauslastung) hindeutet @Foehammer

EDIT:

Hab jetzt mal nach 7950x3d mit 5200Mhz und 4090 mit 2700Mhz gesucht:

1699346293503.png


In dem Bereich sollte sich deine Punktzahl grob einpendeln.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
KmW_Team schrieb:
Sind knapp 3000Mhz
Okay. Also gut 250 Mhz mehr als ich habe :)

Meine Ergebnisse passten immer ganz gut zu vergleichbaren Systemen mit 7800x3d, daher war ich etwas überrascht :)
Sry das ich das jetzt hier für die Rückfrage genutzt habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Warum unterscheiden sich die Werte eigentlich bei so identischen Systemen? Andere Treiber oder ähnliches?
 
Das ist eine reine Auslastungsgeschichte. Wenn im Hintergrund Windows gerade ein Update installiert als Beispiel, sind weniger Resourcen für die Grafikkarte vorhanden, ergo, weniger GPU Auslastung, ergo, weniger Punkte.

Dazu dann natürlich die Möglichkeit ohne Ende zu übertakten. Wenn man seine Hardware Stock testet, kann es sein das man unter dem Durchschnitt ist, weil der Durchschnitt eher übertaktet als Stock laufen lässt, z.B.

Beste Grüße
 
Bei den beiden Rechnern waren aber die Taktraten laut Tabelle gleich. Oder meinst du etwas anderes?
 
Naja, wir sprechen bei den beiden Rechnern über einen unterschied von 1%, da reicht es schon einen anderen Virenschutz laufen zu haben z.B.

Beste Grüße
 
Ok. Hast recht. Habe nur die Zahlen gesehen und dachte die müssen eigentlich auch identisch sein. Am Ende ist ja auch wichtig was in der Anwendung heraus kommt. Also beim spielen merkt man da sicher keinen Unterschied und das ist ja entscheidend.
 
Klar, ich spiele ja keine Benchmarks^^
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, ich werd bei Gelegenheit mal alles an Hintergrundgedöns aus machen.
 
Absolut. Um einfach zu checken um alles passt, alles unnötige was CPU Rechenpower nehmen könnte, weg lassen und ruhig stock schauen und dann über die Suche auf der 3dmark Seite die Ergebnisse Vergleichen:

https://www.3dmark.com/search?_ga=2.164115647.1676257297.1699345351-810832486.1697440937

Einfach CPU und GPU raussuchen und anschließend die Taktraten eintragen und filtern. Dann hast du einen guten Anhaltspunkt.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70 und minimii
TimeSpy10_083710.pngTimeSpy11_083721.pngTimeSpy12_083733.png

Neuer Versuch, diesmal alles aus bis auf die Aquasuite & HWInfo.
Bisschen besser. Im HWInfo diesmal noch die Daten von der CPU.
Könnte es daran liegen, dass an der iGPU noch ein Monitor hängt?

TimeSpy 4k und Port Royal müsste man kaufen, ist das korrekt? Dann würde ich nämlich eher mal ein bisschen zocken und schauen wies da so läuft^^
Mache morgen mal noch einen Cinebench zum Spass und überlege mir, den Afterburner zu installieren.
 
Kannst du auf jeden Fall mal testen mit der igpu. Die Auslastung der GPU sieht einfach nich gut aus. Sind zwar "nur" 4% aber den Grund würde ich zumindest wissen wollen.

Beste Grüße
 
In meinem Kopf wars logisch, dass die GPU dann keine Ressourcen für den zweiten Moni verschwendet.
Wenn TimeSpy aber so heikel auf CPU Last ist, machts mehr Sinn alles an die GPU zu hängen.
Werde demnächst eh noch ein Infodisplay anschliessen, dann geht dann direkt alles an die GPU
 
Wie gesagt, musst du einfach mal testen. Es gibt auch andere die ähnliche Werte wie du hast:

1699426781156.png


Wenn man mal filtert. Am Ende müssen deine Games ordentlich laufen. Temps scheinen ja zu passen. Ansonsten ist mit ein wenig tweaken (GPU MSI Afterburner / CPU PBO) noch bisschen was drin ;)

Beste Grüße
 
Eigentlich wollte ich ja schreiben, dass der Rechner seither im Einsatz ist und ich keine Beschwerden habe (ausser dass der MoRa laut wird, wenn ich die Wassertemp auf 30°C versuche zu halten - habe schon einen Warenkorb für den zweiten erstellt) - aber leider wird das wohl nix:
PXL_20240423_141655899.jpg


Hatte nach dem Rückruf den Sitz vom Stecker nochmal geprüft, war tippitoppi. Hatte das Case auch nicht mehr auf seit damals, also definitiv keine Bewegung am Kabel oder an der Karte.

Heute versucht, ne Runde Frontlines in 2042 zu gewinnen, als es angefangen hat zu riechen. Spiel aus, Rechner aus. Das Teil war recht warm (IR sagt 50-60°C). Ich konnte es nur noch mit der Wasserpumpenzange aus der Karte kriegen.
Die Reste des Pins hängen jetzt netterweise im Port der Karte - jemand ne gute Idee, wie ich die rausbekomme?
 
Ja, ist der Original CableMod, gekauft bei Steg (insolvent)
Foto vom Port hab ich noch nicht hinbekommen, wird nich scharf genug, um was zu sehen - der betroffene Pin ist halt schwarz vor Plastik
1000078196.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich habe mit Stecknadeln das Gröbste rausgekratzt. Auf dem Bild oben hat Google ziemlich viel nachgezeichnet.
Ich hab ein paar Stücke rausbekommen, aber der Stecker geht nicht ganz rein (fehlt locker 1 mm, eher mehr).
Karte im Arsch, neue Karten mit Reference Board kosten um die 1800.- und sind kaum lieferbar.
50er Reihe kommt erst im Herbst aber die 90 vermutlich erst später.
FML
 
Hmmm das sieht Sch... aus. TML
Aber da wird dir wohl nix anderes übrigbleiben als das Plastik so zu "Zerkratzen" das der stecker wieder rienpasst. Denn ich vermute, das das Plastik sich so im Stecker eingeschweisst hat wegen der hohen Wärme. Da braucht es schon wahrscheinlich einen Skalpell um den wieder sauber zu kriegen.
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Schick sie bei Krisfix ein.
Oder so.... :D
 
Zurück
Oben