Custom Wakü

Da machst du einfach Schnelltrenner dazwischen, so kannst dus von A nach B tragen. Hab den gegenteiligen Weg eingeschlagen: sehr kleine Case und nur den externen Mora als Radiator. Dürfte sogar beides zusammen kompakter sein, als ein Define 6 ;)

@Valdasaar, ich hoffe es ist in Ordnung, dass wir deinen Thread kapern.
@Erzi73, vermutlich wäre es trotzdem sinnvoll, wenn du einen eigenen Thread erstellst.
Erzi73 schrieb:
In meinem Define 6 sollte ja eigentlich genug Platz für eine ordentliche interne Lösung sein.
420 + 280 sollten eigentlich (siehe: Handbuch) in das R6 reinpassen.
Erzi73 schrieb:
Verstehe das Prinzip aber weiß leider nicht wieviel Wärme ich überhaupt abführen muss.
Wenn du CPU und GPU kräftig übertaktest, bis zu 400 W. Wenn du beides auf Effizienz trimmst ca. 300 W.

Dankeschön. Ich will/wollte den Thread natürlich nicht kapern aber einen eigenen aufmachen wollte ich irgendwie nicht da ich eher unentschieden bin ob ich überhaupt auf Wakü gehen will. Da ich ja schon im Moment ein recht leises und leistungsfähiges System habe. Beim zocken dreht der dann natürlich schon etwas auf.
Übertakten will ich eigentlich gar nicht, da ich den Standpunkt vertrete das es entweder so geht oder eben nicht. Wenn die Leistung fehlt dann fehlt sie halt und das bisschen Mehrleistung ist es mir am Ende nicht wert den Verschleiß unnötig in die Höhe zu treiben. Das erste was ich machen müsste für mehr Leistung wäre dann eine bessere CPU und eine bessere Grafikkarte einzubauen. Wenn ich nen Porsche haben will muss ich mir eben einen Porsche kaufen und keinen Golf und den dann chippen. Zumindest ist das meine Philosophie. Bin auch mit der Leistung meines Systems zufrieden. Meine Spiele laufen so wie es mir gefällt. Mich reizt eben nur das System noch etwas leiser zu machen, auch unter Last, und ich muss zugeben auch die Optik. Mich stört ein bisschen der klobige CPU Kühler. Finde es schön wenn man auf das Board drauf schauen kann. Bin aber jetzt auch kein riesiger Casemodder. Bzw. will ich das auch nicht werden. Hatte vor dem Define auch nie ein Gehäuse mit Glaswand oder ähnliches. Und auch den ganzen Bling Bling Kram hab ich nie gebraucht. Mit dem Speicher und dem neuen Mainboard hat es dann angefangen das da LED eingezogen ist. Dann kam noch die M2 SSD mit LED und die Grafikkarte. Nun leuchtet es da drin wie in Las Vegas. :)
Würde sich ja bei der Wasserkühlung auch wieder reduzieren weil das Geleuchte von der Grafikkarte dann wahrscheinlich wieder verschwindet. Dafür hätte ich dann eben gern eine schöne Anzeige die auch wieder plattformunabhängig wichtige Daten liefert um das System nicht ungewollt zu überhitzen. Bisschen verspielt darf es ruhig sein aber nicht zu übertrieben. Wie gesagt die NZXT Anzeige von der Kraken Z Serie finde ich Mega. Sieht sehr ordentlich aus. Aber ist eben leider nur AIO und nur für CPU. Würde schon gern CPU und Grafikkarte kühlen. Entweder alles Wassergekühlt oder ich lasse es so.

Valdasaar bitte schreib mir einfach ne PN wenn meine "Zwischenpostings" dich hier stören. Würde es dir nicht übel nehmen. Dann kann ich auch einen EIGENEN Thread eröffnen. Ansonsten Ist der Thread ja auch nur ganz allgemein mit "Costum Wakü" überschrieben. Und nicht speziell für einen User und dessen eigenes System gedacht, oder sehe ich das falsch? Hier scheinen ja schon die richtigen Experten versammelt, dachte ich mir und habe mich deswegen mit ran gehängt.

Habe kein Problem damit

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzi73
Welcher gute GPU Kühler passt ohne Probleme auf eine EVGA GeForce RTX 2080 XC GAMING?

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und Valdasaar
0-8-15 User schrieb:
420 + 280 sollten eigentlich (siehe: Handbuch) in das R6 reinpassen.
Wenn du CPU und GPU kräftig übertaktest, bis zu 400 W. Wenn du beides auf Effizienz trimmst ca. 300 W.

Würdest du sagen das die Anleitung alle Möglichkeiten auflistet?
Und was heißt 420er Radiator? Wird damit nur die Kühlfläche bezeichnet? Bzw. stimmt das dann mit der Anleitung überein oder die Gesamtlänge vom Radiator. Denn da würde der von dir vorgeschlagene ja nicht passen weil der ja 452mm lang ist.
Nach Anleitung kann ich wohl keine 45mm starken nehmen sondern müsste meine Auswahl auf die flachen Kühler beschränken. Oder sehe ich das falsch? Du scheinst das letzte Setup ohne den unteren 140er vorzuschlagen? Welche Lüfter würde ich dafür nehmen können. 140er ist auf jeden Fall mein Ziel weil ich davon ausgehe das ich mit größeren Lüftern mehr Durchsatz bei geringerer Drehzahl und Lautstärke erreiche. Im Setup sind die oberen als Push und die vorderen als Pull Lüfter konzipiert. Lasse ich dann den hinteren Gehäuselüfter weg? Im Moment ist dort ja einer verbaut der die warme Luft nach aussen führt. Wäre das 2. Setup mit 4 Radiatoren die entsprechend dicker (45mm) sind effizienter? (Beziehe mich auf das Handbuch vom Define R6)
Wenn ich das richtig verstehe kann ich in der Front sowieso 45mm Radiatoren einsetzen, egal welches Setup und auch unten. Sollte ich das auch tun oder alle in der dünnen Ausführung?

Hab mich jetzt auch noch wegen der Grafikkarte umgschaut. Wenn ich da den Kühlblock einsetze kann ich dann die originale Backplate weiterhin verwenden oder muss ich zwangsläufig auch noch eine dazu bestellen?
Habe bei EKWB geschaut und dort beides für meine Grafikkarte gefunden.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von Alphacool Radiatoren? Weil du den BlackICE vorgeschlagen hast, ist der als Referenz anzusehen?
Und ist von den Aquacomputer airplex radical zu halten? Gefällt mir optisch sehr gut. Auch wenn ich eigentlich ein schwarzes Gehäuse habe.

Zuletzt bearbeitet:
Erzi73 schrieb:
Was haltet ihr von Alphacool Radiatoren?

Hatte und habe seit rund 2005 nur Alphacool Radiatoren und bin super zufrieden damit. Klar mit anderen bekommt man evtl. ein paar Grad weniger hin, aber für den Preis sind die Teile einfach super. Vor allem die neuste Generation welche im Reservoir auch ein Anschluss haben sind genial da man dort z.B. ein Abfluss hin machen kann.

Ich habe ein 360er und 240er jeweils in 30mm. Ich kühle damit ohne Probleme ein 3800X,1080 und mein X570 Chipsatz. Im Idle (Youtube Video ist am laufen) habe ich nun 31,45°C Wasser Temp, 35°C Chipsatz, 35°C GPU, und um die 44°C CPU aber das ist wohl normal da die CPU immer am boosten ist. CPU Temp. schwank laut Anzeige auch immer von 44-53°C. Lüfter sind alle Noctua und die laufen aktuell bei rund 550 Umdrehungen. Die Pumpe auf etwa 1000. Im Prinzip Lautlos ich höre die 80mm Noctua Lüfter in meinem NAS deutlich mehr als mein Rechner.

@Valdasaar

Ich würde von einer 2080 nicht upgraden. Das macht Ökonomisch und Ökologisch kein Sinn. Bei mir sieht die Sache etwas anders aus weil ich vor rund einem Jahr von 1440p auf UHD umgestiegen bin und man mittlerweile schon spürt, dass bei einigen Titel UHD doch extrem zieht. Ich mein ein Großteil der Titel die ich spiele machen UHD mit 120+ FPS mit aber eben nicht alle und da ich halt ein 120 Hz Bildschirm habe ergibt es für mich halt Sinn die 1080 dann zu verkaufen und auf die 3080 (Ti) umzusteigen :)

Was ist der Unterschied zwischen den "normalen" und den X-Flow? Und was sind die neueren V.2 Oder haben die ohne V.2 das auch schon?

Welche Lüfter sind zu empfehlen um besonders leise und trotzdem effektiv unterwegs zu sein?

Was braucht man alles an Verbindern oder ähnlichen? Braucht man "Blenden"
Schrauben für die Radiatoren?

Pumpe Schwanke ich zwischen Aquacomputer aquastream - Ultimate Version und D5 Next inkl. AGB. Wie groß sollte der AGB sein? Nach was richtet sich das? Und welcher der beiden Pumpen sind zu bevorzugen oder warum abzulehnen?
Und hat jemand von euch Erfahrung mit der Grafikkartenkühlung und der Backplate? Braucht man die oder kann man einfach die originale weiter verwenden?

Erzi73 schrieb:
Und was heißt 420er Radiator?
Dass er für drei 140 mm Lüfter gedacht ist.
Erzi73 schrieb:
Bzw. stimmt das dann mit der Anleitung überein
Ja.
Erzi73 schrieb:
müsste meine Auswahl auf die flachen Kühler beschränken.
Dünne Radiatoren (30 mm) sind sowieso empfehlenswert, wenn man die Lüfter langsam drehen lassen will.
Erzi73 schrieb:
Im Setup sind die oberen als Push und die vorderen als Pull Lüfter konzipiert.
Beide Push hat auch seinen Charme, denn dann bekommen beide Radiatoren Frischluft ab.
Erzi73 schrieb:
Weil du den BlackICE vorgeschlagen hast, ist der als Referenz anzusehen?
Ja, aber groß sind die Unterschiede in Sachen Kühlleistung sowieso nicht (siehe: Radiator Review Round Up 2016). Solange man nicht gerade zu den "Schlechtesten" greift, kann man da durchaus auch nach der Optik gehen.
Erzi73 schrieb:
Was haltet ihr von Alphacool Radiatoren?
Sollen wieder besser geworden sein, aber ich boykottiere den Laden sowieso. Die haben schon viel zu viel Scheiße verbrochen, als dass ich da jemals freiwillig einkaufen würde.
Erzi73 schrieb:
Aquacomputer airplex radical
Die Kühlleistung soll leicht unterdurchschnittlich sein, aber wenn sie dir gut gefallen, dann spricht in meinen Augen nichts dagegen, sie trotzdem zu kaufen.
Erzi73 schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen den "normalen" und den X-Flow?
Normal: Ein- und Auslass auf einer Seite; X-Flow: Ein- und Auslass auf gegenüberliegenden Seiten.
Erzi73 schrieb:
hat jemand von euch Erfahrung mit der Grafikkartenkühlung und der Backplate?
In machen Konstellationen (aus GPU und Block) kann man die originale Backplate weiterverwenden, in manchen nicht. Jenseits der Optik haben die Backplates aber eh quasi keine Funktion.
Erzi73 schrieb:
Pumpe Schwanke ich zwischen Aquacomputer aquastream - Ultimate Version und D5 Next inkl. AGB.
Eigentlich tut es auch eine normale D5 Vario oder D5 PWM. Außer du willst unbedingt eine mit Display.
Erzi73 schrieb:
Welche Lüfter sind zu empfehlen um besonders leise und trotzdem effektiv unterwegs zu sein?
Noctua NF-A14 PWM, Noctua NF-P14s redux-1200 PWM, Arctic P14 PWM PST
Erzi73 schrieb:
Was braucht man alles an Verbindern oder ähnlichen? Braucht man "Blenden"
Schrauben für die Radiatoren?
Je nach Lüfter brauchst du noch zusätzlich Y-Adapter. Alles andere ist normalerweise im Lieferumfang enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Sollen wieder besser geworden sein, aber ich boykottiere den Laden sowieso. Die haben schon viel zu viel Scheiße verbrochen, als dass ich da jemals freiwillig einkaufen würde.
Ich gebe ihnen immer wieder eine Chance, der D5 Messingdeckel ist z.B abgesehen von der dämlichen Lackierung echt gut. Die Lackierung werde ich entfernen, ist sonst aber mein bisher leisester D5 Deckel, mit 1,6 Kg Kampfgewicht aber irgendwie auch kein Wunder :D
Dafür hatte ich beim DDC Messingdeckel die Freude meine DDC auseinander nehmen und trocknen zu müssen, weil ALC etwa 1mm zu lange Schrauben beilegt. Man glaubt, das Top würde korrekt auf der Pumpe sitzen, bleibt ohne Pumpenbetrieb auch dicht. Und dann startet man die Pumpe und es wird undicht...
Die Schrauben passen vermutlich nur dann, wenn man anstelle des normalen DDC Bodens die tiefere Metallversion von ALC betreibt. Steht aber natürlich nirgendwo, angeblich besteht ja Kompatibilität zu allen DDC Versionen :freak:
Ich habe und hatte in den letzten Jahren massig Wakükram hier und ALC ist leider Spitzenreiter bei ab Werk defekten Produkten, die mit einer anständigen QC definitiv nicht beim Endkunden ankämen.
In Anbetracht dessen, dass der Großteil der Waküanfänger mit ALC Zeug anfangen, ist das besonders problematisch.
Dem zweiten Satz ist nichts hinzuzufügen, aber ich äußere mich nicht mehr dazu.

Heißt also ich kann die Originale Backplate weiter verwenden oder sie ganz weg lassen ohne mir Sorgen machen zu müssen.
Bei der Frage nach "Verbindern" meinte ich eher für den Loop. Also um die Schläuche anzuschließen. Und 16/10 heißt wohl beim Schlauch 16mm Außendurchmesser und 10mm Innendurchmesser. Ist das ein Standard und kann ich da viel falsch machen?
Die D5Next interessiert mich in Verbindung mit der Tube. Wird ja oft als Einheit angeboten. Und die Anzeige finde ich recht praktisch und auch das RGB gefällt mir ganz gut.
Kann mir noch jemand etwas zur Größe des AGB sagen? Welche Größe ist empfehlenswert? Und wenn ich die Aquacomputer aquastream - Ultimate Version nehmen sollte als Pumpe, was für einen ALG kann ich da verwenden? Sind alle angebotenen immer geschlossen sodass man sie einfach in den Kreislauf hängt oder braucht man da noch irgendwelche Deckel?

Würde ja die Radatioren auch gern als Pushversion betreiben aber im Handbuch sieht mir das in der Front beim Fractal Define R6 nach Pull aus. Ich weiß nicht ob man das Problemlos auch andersrum einbauen kann.
Wie gesagt ich habe noch nie eine Wakü aufgebaut. Bin jetzt aber kein völlig technisches Rindvieh. Traue mir das mit ein wenig Hilfe schon zu.

Bzgl. Normal und X-Flow, das habe ich schon auf den Bildern erkannt. Aber welchen Vor-/Nachteil haben beide Varianten?

Hatte mir vorgenommen in der Front den 280er als 45mm auszuführen und oben nur 30 weil nach dem Handbuch der 420er oben nicht dicker sein darf. Wäre es also besser auch vorn einen "dünnen" zu verwenden?

Erzi73 schrieb:

Korrekt. Der hier ist es:

https://www.computerbase.de/preisve...04-um-hx3ee-p05-a1935862.html?hloc=at&hloc=de

Nicht über den Preis wundern, ist ein altes Modell ;)

Erzi73 schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen den "normalen" und den X-Flow? Und was sind die neueren V.2 Oder haben die ohne V.2 das auch schon?

Zur 1. Frage X-Flow ist wie der Name schon andeutet, die Fließrichtung. Da geht das Wasser links rein und kommt rechts raus. Alle andere Radiatoren sind im Prinzip ein "U-Flow" bedeutet zwei Anschlüsse an einer Seite.

Die v2 sind im Prinzip nur Verbesserungen und das Design wurde angepasst. Schau dir dazu einfach mal die Bilder hier an:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/alphacool-nexxxos-st30-360mm-35266-14158-a684687.html

https://www.computerbase.de/preisve...st30-full-copper-v2-360mm-14345-a2040132.html

Vergleiche einfach Bild 2 miteinander, dann sieht man den Unterschied. Bei der v2 sieht man auf Bild 4 den Port auch noch mal genauer.

V2 hat die Versenkbaren Verschlußschrauben. Oder was ist da besonders dran?

Und was ist denn der Unterschied bei U-Flow und X-Flow? Welche Vor-/Nachteile haben die Systeme?

Wie schließe ich die Leitungen an die Komponenten an speziell den 16/10 Schlauch den ihr mir vorgeschlagen habt? Was benötigt man dazu? "Fittinge" hab ich gelesen oder wie auch immer das bezeichnet wird. Auf was muß ich da achten?
Brauch ich da jeweils solche Anschraubtüllen für ca. 5-6 Euro das Stk? (Wahnsinn)

Erzi73 schrieb:
Oder was ist da besonders dran?

Daran kann man z.B. ein Drainport anschließen. Habe ich z.B. so gemacht, da der Punkt der tiefste im gesamten Loop ist.

Erzi73 schrieb:
Und was ist denn der Unterschied bei U-Flow und X-Flow?

Schrieb ich doch schon.... X-Flow = links Wasser rein und rechts raus bzw. umgedreht. U-Flow links bzw. rechts rein und raus. Schau dir einfach die Bilder auf gh.de oä an und du wirst es direkt sehen.

Erzi73 schrieb:
Auf was muß ich da achten?

Die passende Größe (in deinem Fall 16/10) das wars.

Erzi73 schrieb:
Brauch ich da jeweils solche Anschraubtüllen für ca. 5-6 Euro das Stk? (Wahnsinn)

Kann man auch im Kit kaufen dann werden sie günstiger. Alternativ kannst du auch direkt in China bestellen was es zwar günstiger macht aber wenn du mal Support brauchst wars das halt. Ich kaufe nur in DE bei Händlern da immer mal was sein kann. Bei meiner letzen Bestellung waren z.B. zwei 90° Winkel kaputt. Alternate angeschrieben erklärt und 2 Tage später hatte ich zwei neue die ok waren. Die defekten musste ich auch nicht zurück senden. Zumal wenn du die Teile einmal hast heben die im Prinzip ewig. Die Anschlüsse hast du also über Jahrzehnte, vorausgesetzt du ersetzt die Dichtungen alle 2-3 Jahre :) Wenn du z.B. die Eiszapfen von Alphacool bestellst hast du gleich 3 weitere Dichtungen dabei.

Och menno. Warum liest du meine Frage nicht richtig bzgl. X- und U-Flow?

Das die Anschlüsse einmal nebeneinander und einmal gegenüber liegen hab ich schon selbst erfassen können. Aber was ist jetzt besser oder schlechter oder ist das einfach nur ne Sache der Leitungsverlegung? Das man sein System anders gestalten kann bzw. mit weniger bzw. kürzeren Leitungen zwischen den Komponenten oder hat das auch eine Auswirkung auf die Kühlleistung? Oder irgendwelche anderen Auswirkungen die man nicht ausser Acht lassen sollte?

Erzi73 schrieb:
Heißt also ich kann die Originale Backplate weiter verwenden
Der Normalfall ist, dass man die originale Backplate nicht weiterverwenden kann, aber es gibt Ausnahmen. Da musst du selber recherchieren.
Erzi73 schrieb:
Kann mir noch jemand etwas zur Größe des AGB sagen? Welche Größe ist empfehlenswert?
Hauptsächlich eine Frage der Optik.
Erzi73 schrieb:
im Handbuch sieht mir das in der Front beim Fractal Define R6 nach Pull aus
Ich kann der Grafik nicht entnehmen, ob das jetzt Pull oder Push sein soll. Entscheidend ist nur, dass die Radiatoren von möglichst viel und möglichst kühler Luft durchströmt werden. Wie du das anstellst, ist am Ende deine Sache.
Erzi73 schrieb:
Und was ist denn der Unterschied bei U-Flow und X-Flow? Welche Vor-/Nachteile haben die Systeme?
X-Flow kühlt schlechter.
Erzi73 schrieb:
rauch ich da jeweils solche Anschraubtüllen für ca. 5-6 Euro das Stk?
Ja, z. B.: Barrow Compression Fitting 16/10, EK-STC Classic Anschluss gerade G1/4 Zoll AG auf 16/10mm

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben