Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Custom Wakü

Kommt auf das Material an, 14€ für einen 360er wird vermutlich komplett aus Alu sein, aber für knapp $30 bekommt man schon Radiatoren mit Kanälen/Anschlüssen aus Messing/Kupfer.
Hierzulande ist ein Magicool G2 für knapp 45€ das günstigste.

Schau dir meinen Leserartikel zu "Freezemod - WaKü Teile aus Fernost" an, ich habe Dezember bei Freezemod gekauft und die Teile sind 1:1 identisch mit den aktuellsten Anschlüssen von Alphacool, nur das ich für einen drehbaren 90° Winkel ~1,50€ gezahlt habe, wo der hier mit dem Alphacool Logo aktuell 6€ kosten.

Selbst mit Versand und Zoll (den man mit etwas Glück nicht zahlen muss, wenn die Ware so durchgeht) ist man noch deutlich günstiger als in D zu kaufen.
Ich lag mit Expressversand und Zoll irgendwo um 150€, hätte ich hier gekauft wären es mindestens 250€ geworden.

Wenn man dann nur auf Aluminium setzt, kann man einen extrem günstigen Loop zusammenstellen, der nur dezente Einbußen bei der Leistung aufweißt und solange alles aus Alu ist, hat man auch keine Probleme mit galvanischer Korrosion, EK hat das Prinzip ja auch bereits aufgegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar
Seit dem Aquasuite X17 Update wird die Temperatur von CPU und GPU nicht mehr angezeigt, und bei der SSD habe ich jetzt einen Wert von -99,9.

Passt wieder,ein Neustart hat das Problem gelöst :)

Sorry wenn ich mich hier mal mit einhänge...

Der Thread über eine Costum Wasserkühlung ist sehr interessant für mich und ich überlege auch schon ob das etwas für mich wäre. Würde aber gern CPU und Grafikkarte kühlen. Dabei tauchen für mich einige Fragen auf die ich gern beantwortet haben würde.

Mein Rechner läuft im "Mischbetrieb" Windows10 und Linux. Mich würde interessieren ob es reicht die Wasserkühlung unter Win zu programmieren und danach auch ohne Probleme Linux booten kann. Meine damit ob dann die Pumpe, Lüfter usw. so laufen wie gewünscht oder ob das Kühlsystem irgendwie von Windows abhängig ist.

Weiterhin würde mich interessieren wie man das mit der Grafikkarte macht. Haben eine MSI 2080S TrioX. Da müssten ja auch die ganzen Kühler runter und durch eine Kühllösung für die Grafikkarte ersetzt werden.
Welche "Kühlplatte" würde ich da brauchen.

Würde gern alles in Kupfer benutzen um nicht zu mischen und lange relativ wartungsfrei über die Runden zu kommen.

Schläuche würde ich gern durchsichtig haben und nicht unbedingt Hardtubes da ich noch nie eine Wakü aufgebaut habe.

Was mich auch dringend interessieren würde... Wie funktioniert ein Transport des Computers? Kann man den noch auf die Seite legen oder geht das nach dem Aufbau und der Befüllung eigentlich nicht mehr? Kann da etwas auslaufen oder bringt das Probleme mit der "Entlüftung"?

Wieviele Radiatoren braucht man in so einem System. CPU ist ein R9 3900x. Chipsetkühlung wäre auch noch interessant aber habe für mein Asus X570 Gaming E noch nichts passendes gefunden.

Interessant wäre das für mich wenn ich das System noch etwas leiser und vorallen kühler kriegen würde. Gehäuse ist ein Fractal Define 6 mit den Lüftern und der Steuerung die schon dabei ist. Auf der CPU sitzt derzeit der Noctua DH-15. Also eigentlich schon alles ziemlich auf lautlos und effizient getrimmt.

Würde mich freuen wenn die Profis unter euch mir ein paar Tipps geben könnten. Preislimit hab ich momentan keins, bzw. mich noch nicht so genau damit auseinander gesetzt. Wie ich die Radiatoren verbauen kann habe ich bisher nur in der Anleitung gesehen aber weiß auch nicht genau wie ich das umsetzen würde. Unten denke ich wird wohl keiner hin kommen. Eher Front und oder oben. Pumpe und AGB weiß ich leider auch noch nicht genau wie man das realisiert. Vorallen möglichst ohne groß Schwingungen aufs Gehäuse zu legen.

Am besten eröffnest du dafür einen eigenen Thread und liest dir im Vorfeld bereits die angepinnten Sammelthreads durch.

2080s und 3900x und dazu leise sollten mindestens zwei 280mm oder 360mm Radiatoren sein, eher drei oder mehr bzw. größer.

Ob du das komplett Intern gelöst bekommst, hängt von deinem Gehäuse und dessen Montageplätzen für Radiatoren ab.

Ob es für deine GPU einen Full Cover Block gibt, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, dafür gibt es zu viele Hersteller, von Watercool gibt eine Liste zur Kompatibilität ihrer eigenen Kühler und da steht bei den jeweiligen GPU Modellen auch bei, ob es ein Referenz-PCB (oder ähnliches) hat oder ein Eigendesign.

Erzi73 schrieb:
Mich würde interessieren ob es reicht die Wasserkühlung unter Win zu programmieren und danach auch ohne Probleme Linux booten kann.
Ich würde einfach einen Temperatursensor an dein Mainboard anschließen und die Lüfterkurven in Abhängigkeit der Wassertemperatur im UEFI einstellen. Das Betriebssystem spielt dann überhaupt keine Rolle mehr.
Erzi73 schrieb:
Welche "Kühlplatte" würde ich da brauchen.
Könnte passen: https://www.aquatuning.de/wasserkue...el-acetal-gpu-wasserkuehler?sPartner=geizhals
Erzi73 schrieb:
Chipsetkühlung wäre auch noch interessant
Unnötig bei dem Mainboard.
Erzi73 schrieb:
Schläuche würde ich gern durchsichtig haben
Mayhems Ultra Clear 16/10 mm.
Erzi73 schrieb:
Kann da etwas auslaufen
Wenn man alles ordentlich zusammengebaut hat, dann ist der Kreislauf danach absolut dicht.
Erzi73 schrieb:
Also eigentlich schon alles ziemlich auf lautlos und effizient getrimmt.
Und genau deshalb würde ich an deiner Stelle auch keine Wasserkühlung einbauen, es sei denn du bist scharf auf die Optik oder willst unbedingt was zum Basteln haben. Leiser wird der Rechner auch, wenn du die Grafikkarte undervoltest und die CPU nicht auf Anschlag laufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Unnötig bei dem Mainboard.

Hab ja auch ein X570 und die Teile werden schon extrem warm. Meiner hatte unter Luft ca. 70°C. Das geht ja noch aber der Lüfter war so laut (Frequenz), dass ich das Teil runter geschmissen habe und ein Alphacool Chipsatzkühler drauf gemacht habe seit dem hab ich Ruhe :) Würde ich einem Anfänger aber nicht empfehlen, da man dafür die Löcher erweitern muss oder man kauft sich zusätzliche Schrauben und Unterlegscheiben.

Chipsatz-Temperatur? Hast du beim Energiesparplan unter PCIe nicht auf "maximale Energieeinsparung" gestellt?

Bei meinem Elite bewegt sich die Temperatur zwischen 55-65 Grad ohne nennenswerten Airflow im Case. Lüfter bleibt dauerhaft passiv dabei. Hatte eigentlich auch im Forum gelesen, dass es auch mit dem Taichi passiv bleiben sollte (ggf. mit besseren Pads).

Das ASUS von @Erzi73 hat aber leider keinen auf passiven Betrieb ausgelegten Kühlkörper.

Nach dem Chipset hab ich gefragt weil ja gerade da auch so ein kleiner nerviger Lüfter verbaut ist. Habe den zwar selbst noch nicht negativ vernommen, allerdings ist mein System ja im Moment luftgekühlt und hat ja genügend andere Lüfter die den wahrscheinlich übertönen. 2x CPU, 3xGrafikkarte, 4x Gehäuse.
Muss ich mir eigentlich auch um das Netzteil sorgen wenn ich eine Wakü einbauen würde? Oder ist der Mehrverbrauch irrelevant?

0-8-15 User schrieb das System ist absolut dicht. Heißt das man kann den PC in jeder Stellung transportieren? Also auf der Seite oder auf dem Kopf auch ohne sich da Gedanken machen zu müssen?

Mykoma meinte 2 oder sogar 3 Radiatoren? Wären wirklich 3 erforderlich? 2 360er dürften sich noch halbwegs handeln lassen in meinem Gehäuse und dazu eine entsprechende Pumpe oder auch 2? Braucht man dann auch 2 AGB? Oder wie macht man das mit einer 2. Pumpe? Wird dann der AGB einfach durch einen Deckel ersetzt? Kann man mit 2 Pumpen auch die Pumpendrehzahl reduzieren und damit wieder Geräusche minimieren?
Wie kann man eine Temperaturanzeige von CPU, GPU und evtl noch Wassertemperatur realisieren? So wie bei NZXT Kraken 73...das finde ich richtig genial. CPU Kühler hab ich mir schon angeschaut und da scheint es ja auch Teile zu geben die gleich eine Anzeige mit drin haben. Was ich allerdings nicht verstehe....Silber für knapp 300€ das Stück. Ist das nicht völlig übertrieben und kühlt so ein Kupferkühler nicht wesentlich besser? Bzw. führt der die Abwärme nicht besser ab? Spreche da gerade von Aquacomputerekühlern. Interessieren mich vorrangig wegen der Temperaturanzeige. Warum gibt es da so extrem viele unterschiedliche Materialien? Was ist denn Acetal und was ist von Nickel oder Silber zu halten? Ist das alles Marketing oder wo liegen die Vorteile vorallen bei den durchaus bemerkenswerten Preisunterschieden.

Der Grafikkartenkühler den mir 0-8-15 User vorgeschlagen hat könnte passen wenn man der Beschreibung glaubt. Dieser schein ja auch ein Nickel + Acetal GPU Wasserkühler zu sein.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe mir bis vor kurzen eher keine Gedanken zu einer Wasserkühlung gemacht. Habe mich dann angefangen für AIO zu interessieren aber dabei durch die Tests feststellen müssen, das diese zwar erstmal wartungsfrei sind aber wohl auch nicht auf Haltbarkeit ausgelegt sind und dazu auch nicht unbedingt günstig sind. Vorallen aber kriegt man was man kriegt und kann nur hoffen das sie zufrieden stellen. Außerdem sollen wohl die meisten in Sachen Kühlleistung nicht wesentlich besser sein als mein derzeitiges luftgekühltes System und dazu noch lauter sein. Deswegen der Gedanke an eine Costum Wakü die ich wahrscheinlich besser auf meine Wünsche und/oder Erwartungen abstimmen kann.

Erzi73 schrieb:
Heißt das man kann den PC in jeder Stellung transportieren?
Wenn alle Komponenten mit dem Gehäuse verschraubt sind, dann spricht nichts dagegen.
Erzi73 schrieb:
Wie kann man eine Temperaturanzeige von CPU, GPU und evtl noch Wassertemperatur realisieren?
cuplex kryos NEXT mit VISION, das Material ist vor allem eine Frage des Geschmacks, denn die Kühlleistung ist quasi identisch. Persönlich bevorzuge ich Acetal. Optisch ansprechend, haltbar und bezahlbar.
Erzi73 schrieb:
Pumpe oder auch 2
Eine Pumpe reicht dicke.
Erzi73 schrieb:
Wären wirklich 3 erforderlich?
Mehr ist immer besser, vor allem wenn es auch im Hochsommer noch leise und kühl bleiben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 2 x 360 mm Radiatoren kannst du bei 750 RPM und einer Temperaturdifferenz von 10 Grad zwischen Raum- und Wassertemperatur ca. 350 Watt abführen. Alles Weitere kannst du dir einfach per Dreisatz ausrechnen:
  • Doppelte Abwärme -> doppelte Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft
  • Doppelte Radiatorfläche -> halbe Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft
Erzi73 schrieb:
Das setze ich voraus.
Wie wäre es mit einem externen Radiator? Ein MO-RA3 420 LT würde locker ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
cuplex kryos NEXT mit VISION, das Material ist vor allem eine Frage des Geschmacks, denn die Kühlleistung ist quasi identisch. Persönlich bevorzuge ich Acetal. Optisch ansprechend, haltbar und bezahlbar.

Die hatte ich gemeint. Werden unter Aquacomputer cuplex kryos NEXT mit VISION AM4, Acetal/Kupfer angeboten. Dachte daher der Hersteller nennt sich Aquacomputer.

Was DHL aufführt ist mir nicht mehr wurscht, klar momentan ist es für alle nicht leicht, und ich habe auch Verständnis wenn es mal länger dauert. Mit jeden weitern Tag fällt es mir schwerer dafür Verständnis auf zu bringen.

Montag wurde das Paket an DHL übergeben,DHL sollte das Paket an Parcel One weitergeben. Heute ist Donnerstag und das Paket ist immer noch im DHL Startpaketzentrum.

Das weißt du leider gar nicht. Die Paketverfolgung hat wohl am meisten unter Corona gelitten.
Habe auch schon Päckchen bekommen die sich irgendwie nicht tracken ließen aber letztendlich trotzdem sehr schnell angekommen sind. Ausserdem scheint es bei den Paketdienstleistern gerade ein bisschen wie Weihnachten zu zugehen. Kann nachvollziehen das deine Geduld etwas angegriffen ist, aber es ändert ja auch nichts an dieser Tatsache. Die wollen dich sicher nicht ärgern. Aber die sind eben auch für 100000e andere da.

Erzi73 schrieb:
Das weißt du leider gar nicht. Die Paketverfolgung hat wohl am meisten unter Corona gelitten.
Habe auch schon Päckchen bekommen die sich irgendwie nicht tracken ließen aber letztendlich trotzdem sehr schnell angekommen sind. Ausserdem scheint es bei den Paketdienstleistern gerade ein bisschen wie Weihnachten zu zugehen. Kann nachvollziehen das deine Geduld etwas angegriffen ist, aber es ändert ja auch nichts an dieser Tatsache. Die wollen dich sicher nicht ärgern. Aber die sind eben auch für 100000e andere da.
Ich weis sehr wohl wo sich das Paket gerade befindet,weil ich nachgefragt habe.
Muss ich wohl bis Montag warten.

TheOpenfield schrieb:
Chipsatz-Temperatur?

Ja. Das Taichi hat da wohl ein Designfehler dazu kommt ich nutze zwei m.2 NVMe SSDs daher ist da etwas mehr Last auf dem Chipsatz. Wie gesagt nun ist es aber unter Wasser und ich hab im Idle um die 35°C und unter Last um die 40°C.

0-8-15 User schrieb:
Mit 2 x 360 mm Radiatoren kannst du bei 750 RPM und einer Temperaturdifferenz von 10 Grad zwischen Raum- und Wassertemperatur ca. 350 Watt abführen. Alles Weitere kannst du dir einfach per Dreisatz ausrechnen:
  • Doppelte Abwärme -> doppelte Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft
  • Doppelte Radiatorfläche -> halbe Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft
Wie wäre es mit einem externen Radiator? Ein MO-RA3 420 LT würde locker ausreichen.

Verstehe das Prinzip aber weiß leider nicht wieviel Wärme ich überhaupt abführen muss.
Ein externer Radiator wäre nichts für meinen Geschmack. In meinem Define 6 sollte ja eigentlich genug Platz für eine ordentliche interne Lösung sein. Auch wenn so ein Mo-Ra schon eine sehr ordentliche Leistung hat. Aber extern würde ja auch wieder einschränken was das Umsetzen oder Transportieren angeht. Oder bastelt man sich den dann aussen ans Seitenteil? Würde mich aber glaub ich trotzdem nicht wirklich gefallen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben