custom wasserkühlung Corsair

C

CimarHD

Gast
Hallo.

Ich würde gerne auf eine custom wasserkühlung aufrüsten. Und brauche dort mal eure Hilfe. Und möchte gerne eine von Corsair haben. Hat jemand Erfahrung von der custom wasserkühlung und ob sich das lohnt damit man bessre Temperaturen bekommt. Ich möchte die custom wasserkühlung auch fürs Optisch haben und auch damit der Pc schön leise ist

PC Hardware:

Gehäuse: Lian Li PC-O11D Razer Edition Midi-Tower

CPU: Intel Core i9-10850K 3,60 GHz (Comet Lake)

Mainbord: ASUS ROG Strix Z490-E Gaming

ram: Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3600 32GB

Wasserkühlung: ASUS ROG Strix LC 360 RGB

Grafikkarte: GAMING GeForce RTX 3080 Trinity

6x caorsir ll120 Lüfter



Anhang anzeigen 1021051
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich kauft man idr. ne Wasserkühlung nicht wegen den Temperaturen sondern eher wenn einem sowas optisch gefällt und man ein sehr leises und potentes (Kühl) System haben will. Ne teure Spielerei ist es so oder so.
Wie hoch werden den überhaupt die Temperaturen?
Wird oft irgendwelche Temperaturen nacheifert die man gar nicht erreichen muss.
 
Also du hast eine AiO Wasserkühlung mit 360er Radiator für die CPU?

Willst du mit der Custom nur die CPU kühlen, oder auch die GPU?

Denn nur für die CPU sehe ich da nicht denn Sinn.

Hast du dir mal angeguckt, wie viel sowas kostet? Das ist eine teure Angelegenheit und für die CPU wird es nicht viel besser werden.

Das O11D sieht ja ganz schick aus, aber wenn du bessere Temperaturen möchtest, wäre es vermutlich besser den Airflow zu verbessern.....viel mehr als der 360er Radi den du jetzt hast, passt da auch nicht rein.
 
Mit einem Radiator kommst du nicht weit. Zumindest nicht wenn du eine 3080 im Kreislauf hast.
 
Wieso soll es denn zwingend Corsair sein, wenn du eine Custom WaKü bauen willst? Gerade bei den GPU und CPU Blöcken gibt es doch mit EKWB einen Hersteller, der seit jeher performante Blöcke baut.

Ein Radi mit einer RTX 3080 drin halte ich für relativ sinnfrei, wenn man auf niedrige Temperaturen aus ist.

Wenn nur CPU rein soll: Die Temperaturen werden marginal, wenn überhaupt, besser im Vergleich zu einer AiO. Wäre mir die Kohle nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hab für 3900x + RTX 2080 schon 2x 360mm.

dann würde ich bei nem 10850k + 380 nicht unter 360 + 280 setzen, wenn es zudem leise sein soll

würde eher für CPU + GPU auf EKWB setzen. die bieten wenn man RGB haben mag für seine Hardware das bessere P/L. Lüfter kannst ruhig deine Corsair nehmen (auch wenn ich persönlich nicht diesse nutzen würde für einen Custom Loop)
 
Moin,

hab grad selbst mal den Corsair Konfigurator angeworfen.
Die Preise sind bei Wakü nie niedrig, aber allein für das Corsair BLING BLING RGB zahlst du gut drauf m.M.

Wenn du das möchtest, und auch RGB haben möchtest ist das okay.
Aber:

Bei EKWB und Co bekommst du denke ich für weniger Geld mehr.
Ich weiß, viele mögen kein Alphacool.
Aber als Beispiel:

1. Hab mit einem Alphacool Hurricane Set für 200 € angefangen
2. Kürzlich mit nem GPX Kühler und paar Kleinigkeiten für nochmal ca. 200 € erweitert

Lappige 400 Euro bisher...aber die Sucht hat mich erfasst, es wird weiter gehen :)

Also summa summarum würde ich behaupten du kannst da gerne bis 100- 200 € sparen im Vergleich zu Corsair, und die Performance ist besser.
Nur weniger RGB :)


2x 360mm Radiatoren bekommst du locker unter und die sollten reichen.

EKWB Konfigurator gibts hier: https://www.ekwb.com/custom-loop-configurator/



Wie immer: nur meine Meinung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
EKWB hat mit Abstand das schlechtes P/L (international betrachtet). Man sollte sich mal fernab des deutschen Marktes mal umsehen. Aktuell fährt man mit Barrow sehr gut, da dieser günstig international bezogen werden kann. Sonst mal bei Byski schauen, oder halt Fromula Mod Store bei Aliexpress.

@CimarHD
Für 880€ bekommst du definitv mehr für das gleiche Geld. Selbst für mein NR200p inkl. 3 Radiatoren (2x 240 und 1x120) inkl Lüfter und allem drum und dran bin ich billiger. Gerade bei den Fittingen kann man eine Menge Geld sparen. Ich würde erstmal sehen was genau dein Ziel ist und dann entsprechend Sachen kaufen. Wie viel Grad hast du jetzt unter Last und wie viel willst du später erreichen?
 
Baal Netbeck schrieb:
Also du hast eine AiO Wasserkühlung mit 360er Radiator für die CPU?

Willst du mit der Custom nur die CPU kühlen, oder auch die GPU?

Denn nur für die CPU sehe ich da nicht denn Sinn.

Hast du dir mal angeguckt, wie viel sowas kostet? Das ist eine teure Angelegenheit und für die CPU wird es nicht viel besser werden.

Das O11D sieht ja ganz schick aus, aber wenn du bessere Temperaturen möchtest, wäre es vermutlich besser den Airflow zu verbessern.....viel mehr als der 360er Radi den du jetzt hast, passt da auch nicht rein.
also die CPU und GPU soll beide gekühltwerden
 
Warum dann kein Wasser für beide?

Du kannst 2x AIO im System haben. Ich persönlich und einige andere sicherlich auch, würden das nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Zurück
Oben