Custom Wasserkühlung O11Dynamic XL (ROG Certified)

Habe auch das 011 Dynamic ohne XL mit 3x360 Radis. Ich war mit den Temps nicht zufrieden. Da immer mind 1 Radiator warme Luft bekommt. Am Ende habe ich einen Mora installiert und nun ist Ruhe! Mit den Erfahrungen von heute würde ich nur noch nen Mora nehmen und die internen Radis erst gar nicht verbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SerasVictoriaX und Kilogixxer81
nekro1 schrieb:
Habe auch das 011 Dynamic ohne XL mit 3x360 Radis. Ich war mit den Temps nicht zufrieden. Da immer mind 1 Radiator warme Luft bekommt. Am Ende habe ich einen Mora installiert und nun ist Ruhe! Mit den Erfahrungen von heute würde ich nur noch nen Mora nehmen und die internen Radis erst gar nicht verbauen

Genau das hab ich versucht zu vermitteln, aber einzugestehen das die eigene Variante bzw. Empfehlung vielleicht nicht die ideale Lösung darstellt, ist heute eine absolutes Novum.
Ich verbaue ebenfalls gar keine internen Radis mehr, da die Temperaturen sogar schlechter als ohne ausfallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
Kilogixxer81 schrieb:
Ich verbaue ebenfalls gar keine internen Radis mehr, da die Temperaturen sogar schlechter als ohne ausfallen...

Die Temperaturen sind mit interne Radiatoren schlechter als ohne Radiatoren??? Den Satz musst Du mir bitte erklären.

Natürlich ist ein externer Radiator besser als ein interner, weil man die Wärmequelle von der Wärmeableitung trennt. Aber nicht jeder Nutzer möchte einen externen Radiator mit sichtbaren Lüftern neben dem PC-Gehäuse stehen haben. Ferner müssen hier Wasserschläuche zur Verbindung verlegt, das kann sich auch mit dem Feng Shui des Zimmers beißen ;-)

Letztlich wärmt man immer den Raum mit der Abwärme des PCs. Darum wäre dann der nächste Schritt die Verlegung der Radiatoren nach draußen (wie die Split-Einheit eine Klima-Anlage) oder man kühlt mit Leitungswasser (der8auer).

Wobei ich aber diese generelle Ablehnung von internen Radiatoren sachlich nicht nachvollziehen kann. Ob ein Radiator nun Luft mit Zimmertemperatur erhält oder 5 Kelvin wärmere Luft, vermindert die Kühlleistung nicht gigantisch. Ferner ist die Frage, welchen Luftstrom das Gehäuse zulässt. Wenn ich ein O11 als Beispiel nehme, kann der untere und seitliche Radiator frische Luft ins Gehäuse saugen. Einzig der obere Radiator würde dann vorgewärmte Luft erhalten. Sofern der Volumenfluss im Kreislauf hoch genug ist, wird der oberen Radiator einwandfrei funktionieren. Vielleicht weniger effektiv als die beiden anderen Radiatoren, aber nicht nutzlos.

Ich habe ein Caselabs S8 Gehäuse mit 3 internen Radiatoren. Dank der großzügigen Lochbleche an allen 6 Außenwänden kann ich nicht behaupten, dass hier irgendwo ein Wärmestau vorhanden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHase15 und Equinox4989
nordic_pegasus schrieb:
Wobei ich aber diese generelle Ablehnung von internen Radiatoren sachlich nicht nachvollziehen kann. Ob ein Radiator nun Luft mit Zimmertemperatur erhält oder 5 Kelvin wärmere Luft, vermindert die Kühlleistung nicht gigantisch. Ferner ist die Frage, welchen Luftstrom das Gehäuse zulässt. Wenn ich ein O11 als Beispiel nehme, kann der untere und seitliche Radiator frische Luft ins Gehäuse saugen. Einzig der obere Radiator würde dann vorgewärmte Luft erhalten. Sofern der Volumenfluss im Kreislauf hoch genug ist, wird der oberen Radiator einwandfrei funktionieren. Vielleicht weniger effektiv als die beiden anderen Radiatoren, aber nicht nutzlos.

Wenn du im O11 den unteren und den seitlichen reinpusten lässt, hast du nach 5 Min eine Hotbox und die Leistung des oberen Radiators geht gegen null. Wie soll er denn bei 40 Grad warme Luft kühlen? Mal abgesehen das Auch ein Radiator kühlt mit Luft! So einfach ist das. Das O11 Dynamic ist ein showcase und mehr nicht. Der Airflow bei 3x360 ist nicht gegeben. Was geht wäre ein 2x360 setup. Oben und unten rauspusten und seitlich nur Lüfter rein.

Ansonsten empfiehlt es sich wie die meisten haben im O11, unten rein, seitlich und oben raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kilogixxer81
Hi,

vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag! Leute wie Du oder der TS sind damit gar nicht gemeint...

nordic_pegasus schrieb:
...Aber nicht jeder Nutzer möchte einen externen Radiator mit sichtbaren Lüftern neben dem PC-Gehäuse stehen haben. Ferner müssen hier Wasserschläuche zur Verbindung verlegt, das kann sich auch mit dem Feng Shui des Zimmers beißen ;-)

😂 - super!

nordic_pegasus schrieb:
Die Temperaturen sind mit interne Radiatoren schlechter als ohne Radiatoren??? Den Satz musst Du mir bitte erklären.

Zugegeben - etwas schwammig bzw. nicht zu Ende formuliert! Aber auch daran erkennt man, ob jemand gewillt ist eine sinnvolle Diskussion zu führen und zunächst erstmal nachfragt was gemeint ist!

Mein erster Custom Loop bestand 2011 aus besagtem Mora und einem brandneuen 2600k. Kurze Zeit später zog das System in Phanteks Enthoo Primo um und ich nahm das System provisorisch mit einem einzelnen dünnen 140mm Radiator im Heck in Betrieb.
Die Wassertemp. ging logischerweise unter Volllast mit einer geflashten GTX780 mit 150% Powertarget sofort durch die Decke...Also kam schnell ein 240er im Boden und jeweils ein 360er in der Front und im Deckel dazu...
Die Gesamtradiatorfläche war also vergleichbar gegenüber einem externen 360 Mora - dennoch lagen die Temps plötzlich 6°C höher als zuvor gewohnt (vorher max 34°C - interner Aufbau eher 40°C).
Ich hatte zunächst die vielfach gelobten HardwareLabs Black ICE Nemesis im Verdacht und habe diese dann auch noch durch Alphacool ST30 und XT45 ersetzt und mit diversen Lüfterkonfigs experimentiert und geringfügige Verbesserungen erzielt (Deckel einblasend), aber trotzdem nicht die zuvor gewohnten 34°C erreicht - logisch und wie von nekro1 auch schon erläutert!
So habe ich mit allen internen Radiatoren + dem externen Mora höhere Temperaturen erreicht als mit einem einzelnen Mora alleine!
Warum das so ist, hast Du ja bereits selbst erläutert und ist physikalisch auch keine Rocketscience

Natürlich kann man sich über den Sinn von 3,4 ° Delta-Temp streiten und ob dies überhaupt einen Unterschied macht...
Mein genanntes Beispiel sollte nur veranschaulichen, dass ein gut positionierter und mit kühler Umgebungsluft versorgtem externen Radiator sogar weniger Kosten und Aufwand erzeugt und die besseren Ergebnisse liefert und in der Diskussion gar nicht richtig beachtet wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und nekro1
Ich hatte ein Delta von Zimmertemperatur zum Wasser unter Last (380W Abwärme) von ca. 14K. (Bei internen 3x360) Mit dem Mora sind es nur 6-7K, lasse aber meine internen 3x360 drin auf 800RPM für bisschen Airflow, aber eigentlich müsste ich, wie du schon sagst, Umbauen und alle Radis raus, aber so kann ich auf LAN gehen und muss den Mora nicht mitschleppen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kilogixxer81
nekro1 schrieb:
Ich hatte ein Delta von Zimmertemperatur zum Wasser unter Last (380W Abwärme) von ca. 14K. (Bei internen 3x360) Mit dem Mora sind es nur 6-7K, lasse aber meine internen 3x360 drin auf 800RPM für bisschen Airflow, aber eigentlich müsste ich, wie du schon sagst, Umbauen und alle Radis raus, aber so kann ich auf LAN gehen und muss den Mora nicht mitschleppen :D

Genau so simpel kann man es zusammenfassen - DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1
nordic_pegasus schrieb:
bei den O11 Gehäusen ist das Netzteil in der hinteren Kammer versteckt. Darum ist hier die Optik wirklich für den Popo :D

RGB und nicht RGB ist wohl wirklich Geschmackssache Leute 😁

Man sieht es durch die Lüftungsschlitze Rausstrahlen xD
Also die Aussage ist nicht ganz richtig :D
Jedes Netzteil braucht auch eine Luft Zufuhr.

Sieht ungefähr so aus durch die Radi Lüfter in Kombination ganz nett finde ich.
Bild folgt kann vom Handy aus irgendwie keins hochladen O.o
Ergänzung ()

nekro1 schrieb:
Habe auch das 011 Dynamic ohne XL mit 3x360 Radis. Ich war mit den Temps nicht zufrieden. Da immer mind 1 Radiator warme Luft bekommt. Am Ende habe ich einen Mora installiert und nun ist Ruhe! Mit den Erfahrungen von heute würde ich nur noch nen Mora nehmen und die internen Radis erst gar nicht verbauen
Das wird dann da nächste Projekt sollte ich mit den temps unzufrieden sein, aber da die temps für mich mit 2 Radis akzeptabel waren sollten sie mit 3 ja noch etwas besser sein zumal dieses Mal ein 120 mm am Heck die warme Luft zum bevor sie zum top Radi kommt zum Teil rausbringen kann
 
Also ich hab das Lian Li o11 dynamic xl Gehäuse mit drei 360er Radiatoren bestückt und bis jetzt bin ich zufrieden.
Der Ryzen 9 3900X kam im Hochsommer beim zocken + OBS Stream auf 71 Grad.
Luft-Wassertemperatur unterschied liegt bei 8-10 Grad. Dafür sind die Lüfter und Pumpe relativ niedrig eingestellt.

Sind keine fantastischen Werte, aber in meinen Augen auch keine schlechten. 🙂
 
Ja man kann natürlich teurere Lüfter ala Noctua NF nehmen und die sehr schnell drehen lassen. Aber an sich möchte man ja Silent
Ape_F4D schrieb:
Also ich hab das Lian Li o11 dynamic xl Gehäuse mit drei 360er Radiatoren bestückt und bis jetzt bin ich zufrieden.
Der Ryzen 9 3900X kam im Hochsommer beim zocken + OBS Stream auf 71 Grad.
Luft-Wassertemperatur unterschied liegt bei 8-10 Grad. Dafür sind die Lüfter und Pumpe relativ niedrig eingestellt.

Sind keine fantastischen Werte, aber in meinen Augen auch keine schlechten. 🙂

Ja bei 20 Grad Zimmertemperatur wäre ich das vermutlich auch. Ich kam im Sommer auf 45Grad Wassertemperatur bei allen Lüftern @1200Rpm. Zimmertemperatur lag bei 30Grad.
 
nekro1 schrieb:
Ja man kann natürlich teurere Lüfter ala Noctua NF nehmen und die sehr schnell drehen lassen. Aber an sich möchte man ja Silent

Ja bei 20 Grad Zimmertemperatur wäre ich das vermutlich auch. Ich kam im Sommer auf 45Grad Wassertemperatur bei allen Lüftern @1200Rpm. Zimmertemperatur lag bei 30Grad.

Ich hab 7 Corsair LL120 und am Seiten Radiator Noctua A12 (sieht man halt nicht :D ).
Bei 31-33 Grad Zimmertemperatur hatte ich max. 43 Grad Wassertemperatur.
War keine schöne Zeit zum streamen :skull_alt:
 
Ich hab 6xQL120 und 2x Artic P12
Ape_F4D schrieb:
Ich hab 7 Corsair LL120 und am Seiten Radiator Noctua A12 (sieht man halt nicht :D ).
Bei 31-33 Grad Zimmertemperatur hatte ich max. 43 Grad Wassertemperatur.
War keine schöne Zeit zum streamen :skull_alt:

Wieviel Watt hast du in dem Loop gehauen beim Zocken + Streamen? Ich hatte damals 20min Furmark gebencht bei 380W. Im spielen ist das dann etwas weniger so dass ich dann auch etwas niedriger liegen würde. Aber 1200RPM ist zu laut für mein Empfinden bei den Corsair Lüftern.

Ich hab 6xQL120 und 3x Artic P12. Generell performen Slim Rad nur bei Low RPM ca. 800Rpm. Ich könnte theoretisch im Heck noch einen Lüfter einblasend machen , aber naja eh egal. Der Mo-Ra3 regelt das nun für mich :)
 
nekro1 schrieb:
Ich hab 6xQL120 und 2x Artic P12


Wieviel Watt hast du in dem Loop gehauen beim Zocken + Streamen? Ich hatte damals 20min Furmark gebencht bei 380W. Im spielen ist das dann etwas weniger so dass ich dann auch etwas niedriger liegen würde. Aber 1200RPM ist zu laut für mein Empfinden bei den Corsair Lüftern.

Ich hab 6xQL120 und 3x Artic P12. Generell performen Slim Rad nur bei Low RPM ca. 800Rpm. Ich könnte theoretisch im Heck noch einen Lüfter einblasend machen , aber naja eh egal. Der Mo-Ra3 regelt das nun für mich :)

Puh darauf habe ich nicht genau geachtet. Ich habe bis jetzt noch keine Tweaks vorgenommen.
In dem Wakü Kreislauf hängt noch meine MSI RTX 2080 Gaming Trio X.
Energieplan steht auf High Performance.
Gezockt wird halt Apex und nebenbei läuft dann OBS (CPU gerendert) + diverse Applikationen.
Lüfter laufen zwischen 700-1000.

Der Mora wäre vielleicht in Zukunft eine Option für mich. Aktuell wollte ich ein optisch, aber auch (relativ) leises Setup haben. Das hab ich derzeit geschafft. Wenn ich in 3 Jahren oder so mein Setup aktualisieren sollte, dann werde ich mir die MoRa Konstruktion nochmal anschauen. :)
 
Ape_F4D schrieb:
Der Mora wäre vielleicht in Zukunft eine Option für mich. Aktuell wollte ich ein optisch, aber auch (relativ) leises Setup haben. Das hab ich derzeit geschafft. Wenn ich in 3 Jahren oder so mein Setup aktualisieren sollte, dann werde ich mir die MoRa Konstruktion nochmal anschauen. :)

Dadurch das du dann intern zb. die Lüfter für geschmeidigen Airflow auf zb 300RPM laufen lässt sind die super leise, und den Mora am Boden hörst du auch nicht. Das lauteste wird dein Netzteil werden, wie bei mir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SerasVictoriaX
Meinerseite hatte ich angefangen mit einem externen Mo-Ra weil mir von Anfang an klar war, dass ich bei der Kühlleistung keine Kompromisse machen kann wenn ich meine Lautstärkeziele erreichen will - sonst hätte ich gleich bei Luft bleiben können.

Später hatte ich dann Gehäuse gewechselt und dabei einen 420er Radiator im Deckel verbaut. Der Hecklüfter ist dabei umgedreht um zusätzliche Frischluft zum Radiator zu schaufeln.

Mein System (siehe Signatur) bekommt der interne 420er bei 44°C Wasser (~25°C Raum, also Wasser/Luft Delta rund 20K) und 750rpm gekühlt.
Wenn der Mo-Ra dran ist komme bei Wasser/Luft nie über 10K @ minimaldrehzahl aller Lüfter. Bei den NF-A20 heißt das 350rpm, die internen Silent Wings 3 140 sogar nur ~280rpm @ 35% PWM. Halt so grade genug um bei Last einen minimalen Luftzug im Gehäuse zu erzeugen.


nekro1 schrieb:
Das lauteste wird dein Netzteil werden, wie bei mir
Dafür gibt es passive Modelle :)

Persönlich habe ich das Seasonic Prime Titanium Fanless 600W - das sollte auch für die kommenden nvidia Karten reichen solange die AMD CPUs sparsam bleiben. Wäre schon ganz schön blöd ein neues Netzteil kaufen zu müssen weil ein 600W Highend-Netzteil nicht reicht für ein single-GPU System.

Das TX-700 war leider für mich ein Jahr zu spät auf den Markt gekommen.


Geräuschquellen im System: Spulenfiepen, sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nekro1 und SerasVictoriaX
Ape_F4D schrieb:
Also ich hab das Lian Li o11 dynamic xl Gehäuse mit drei 360er Radiatoren bestückt und bis jetzt bin ich zufrieden.
Der Ryzen 9 3900X kam im Hochsommer beim zocken + OBS Stream auf 71 Grad.
Luft-Wassertemperatur unterschied liegt bei 8-10 Grad. Dafür sind die Lüfter und Pumpe relativ niedrig eingestellt.

Sind keine fantastischen Werte, aber in meinen Augen auch keine schlechten. 🙂
Würde mir auch vollkommen ausreichen wenn die Temps des 10900k übertaktet auch so sind. Also 71°

Möchte ja nicht die ultra Kühlung sondern angenehme Temps und einigermaßen leisen Betrieb ^^

Das ist bei meinem jetzigen z.b. auch das Problem das spulenfiepen der 1080ti ist lauter als der Rest und ich befürchte das wird bei der 3090 nicht besser, außer ich erwische Mal ne gute, was ich bezweifel.
 
Rickmer schrieb:
Wenn der Mo-Ra dran ist komme bei Wasser/Luft nie über 10K @ minimaldrehzahl aller Lüfter. Bei den NF-A20 heißt das 350rpm, die internen Silent Wings 3 140 sogar nur ~280rpm @ 35% PWM. Halt so grade genug um bei Last einen minimalen Luftzug im Gehäuse zu erzeugen.


So muss das sein! :)

Rickmer schrieb:
Persönlich habe ich das Seasonic Prime Titanium Fanless 600W - das sollte auch für die kommenden nvidia Karten reichen solange die AMD CPUs sparsam bleiben. Wäre schon ganz schön blöd ein neues Netzteil kaufen zu müssen weil ein 600W Highend-Netzteil nicht reicht für ein single-GPU System.

Geräuschquellen im System: Spulenfiepen, sonst nichts.

Nice das Fanless kannte ich noch nicht, werde ich mir mal merken! Ich hab auch nur ein 600W SFF Corsair, ich hoffe auch, dass das reicht. Wobei es bei mir wegen meinem Freesync Monitor eher eine AMD wird.
 
Ich habe übrigens folgendes Update zum Bestell & Hardware verlauf :

Hat jemand schon Erfahrungswerte mit den neuen LIAN LI Uni Fans im 3er Verbund gemacht?
Konnte dazu bisher leider nirgends etwas finden.
Von den Werten her währen Sie den Alpenföhn recht ähnlich und sollten theoretisch auch gute Radi lüfter sein, aber tests fand ich noch keine bisher.

Finde die Lian LI Uni Fans optisch toll und vorlallem hat man wesentlich weniger kabel salat.

Ich bin noch am überlegen einen etwas Größeren Radiator einzubauen,
leider konnte ich nur 2 HW Labs Radiatoren Sr-2 360mm ergattern mehr war nicht drinn.


Quasi in der Top oder dem Boden einen PULL/PUSH Radi einzubauen
Macht dieser im Boden oder Top mehr Sinn oder macht das kaum einen Unterschied?



ProzessorIntel® Core™ i9-10900K05.09.202009.09.2020
Grafikkarte???RTX 3090???noch nicht vorhandenfehlt
MainboardGigabyte Z490 AORUS MASTER05.09.202009.09.2020
ArbeitsspeicherG.Skill Trident Z Royal DIMM 32 GB DDR4-3600 CL14 Quad-Kit06.09.202011.09.2020
NetzteilThermaltake Toughpower Grand 1050W 80 Plus Platinum06.09.202010.09.2020
GehäuseLian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - silber07.09.2020fehlt
Lüfteralpenföhn wingboost o. Lian Li Uni Fan
Festplatte M.2 die 1.Sabrent 1TB Rocket Nvme PCIe 4.0 M.2 228010.09.2020fehlt
Festplatte M.2 die 2.Samsung 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz28.08.202029.08.2020
Riser KabelO11DXL-1 Riser Card + PCI-Slot-Blende10.09.2020
WärmeleitpasteThermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste - 1 Gramm + Flüssigmetal 10.09.2020
SonstigesCilitbang kalk & Fettlöser; UHU Silkonkleber, Schlauchschneider XSPC06.09.2020Erhalten
Wasserkühlung
CPU KühlerEK Water Blocks EK-Momentum Aorus Z490 Master D-RGB - Acryl09.09.202011.09.2020
evt. GPU kuhler
Pumpeaqua computer D5 NEXT Pumpe07.09.202008.09.2020
AGB;Zubehör;
Kugelhahn;Durchflussmesser
Watercool HEATKILLER® Tube 150 D5 ,
Alphacool Eisfluegel Aurora Durchflussanzeiger
11.09.2020fehlt
Radiator Oben????
Radiator SeiteHardware Labs Black Ice Radiator SR2 360MP11.09.2020fehlt
Radiator UntenHardware Labs Black Ice Radiator SR2 360MP11.09.2020fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben