Custom_WaKü @ Custom_TT_Core_P90

Tomek83

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
144
Hallo zusammen,

da ich mir in einer Woche mein neues System zusammenstelle & zum ersten mal eine Custom WaKü einsetzte, bitte ich euch mal ein Blick auf mein Setup zu werfen bzw. mir Verbesserungsvorschläge/Tipps zu geben:

Mein System:

Gekühlt wird ein i7-8700K & eine ASUS GTX 1080Ti

Um den Platz müsst ihr euch eigentlich keine Sorgen machen. Es wird der Thermaltake (Hard-)Core P90(00). Allerdings werde ich den Tower auf 100x60cm pro Seite erweitern. Dazu erfolgt noch ein separater Post im „Gehäuse & Modding Forum“, da diesbezüglich sicherlich auch noch einige Fragen aufkommen werden.

Für ein besseres Verständnis bitte ich euch zunächst den Tower & die folgende Grafik anzuschauen. Darauf seht ihr jeweils die Vorder- & Rückseite der beiden Tower-Seiten, wobei ich die „Punkte“ jeweils mit Nummern versehen habe. Die AGB/Pumpe, GPU, MBO/CPU und „Durchführung der HardTubes“ (also Punkt 1,3, 5 und 6) werden mit einem „Versatz“ quasi einige cm in die Rückseite des Towers hineinragen. Nur die 12 FANs der Radi`s bleiben bündig mit der Frontseite. Auch hier verschwinden die Radis selbst auf die Rückseite.

#1.png

Folgende HW möchte ich verbauen:

#1:
AGB: WC Heatkiller Tube 200 D5
AGB: Halterung
Pumpe: AC D5 mit Aquabus-Schnittstelle
2x TT Opaque Coolant C1000, weiß
2x AC Eiszapfen 0°
2x AC Eiszapfen HT 90°-Verbinder
2x AC Eiszapfen 90°
2x AC Eiszapfen Verlängerung
2x AC HF Schottverschraubung
2x AC HF Schlauchanschluss

#2:
Radi_1: WC Mo-Ra3 420 LT
9x NB-eLoop B14-PS
1x AC 9er Lüfterverteiler
2x AC HF Schlauchanschluss

#3:
GPU: WC Heatkiller IV GTX 1080TI
2x AC Eiszapfen 0°
2x AC Eiszapfen HT 90°-Verbinder
2x AC Eiszapfen 90°
2x AC Eiszapfen Verlängerung
2x AC HF Schottverschraubung
1x AC T-Stück
2x AC HF 2x1/4 Adapter
1x AC 2-Wege Kugelhahn
1x Stopfen
3x AC HF Schlauchanschluss

#4:
Radi_2: AC Airplex Radical 2/420
3x NB-eLoop B14-PS
1x Phobya 4er Lüfterverteiler
2x AC HF Schlauchanschluss

#5:
CPU: AC Cuplex Kryos NEXT mit VISION
2x AC Eiszapfen 0°
2x AC Eiszapfen HT 90°-Verbinder
2x AC Eiszapfen 90°
2x AC Eiszapfen Verlängerung
2x AC HF Schottverschraubung
4x AC HF Schlauchanschluss
1x AC High Flow Durchflusssensor

#6:
Steuerung: AC Aquaero 6 Pro
4x AC HF Schottverschraubung
4x AC Eiszapfen 0°
4x AC HF Schlauchanschluss

#Allgemein
AC HardTubes 16/13mm
AC Schlauch 16/10mm
AC Entgratwerkzeug
- Temp.Sensoren ???

Meine Fragen:

#1:
Reicht die Pumpe für das System aus? Ist ja schon eine Strecke insgesamt ^^ Aber was ich so gelesen habe, müsste das passen. Gerade der MoRa ist ja eig für extern gedacht

Die AGB-Halterung macht mir am meisten Sorgen. Ich möchte schon einen relativen Silent-Modus fahren und da die Pumpe direkt mit dem AGB an der Rückwand hängt, mache ich mir um die Vibrationen Sorgen. Ich überlege auch schon wie ich das iwie zusätzlich entkoppeln könnte?

Wieviel Liter Kühlflüssigkeit werde ich brauchen? Allein der MoRa ist doch schon total durstig ^^ Komme ich da mit 2 Liter aus ?

#3:
Das mit der Steuerung habe ich noch nicht ganz raus. Welchen Sensor würdet ihr mir empfehlen, um die GPU-Temp auszulesen? Brauche ich überhaupt dafür einen separaten Sensor? Allgemein, würdet ihr noch weitere Sensoren einsetzen? Wenn ja wo & wie?

#6:
Bekomme ich dort überhaupt HardTubes reingefriemelt? Stellt euch das wie eine Kammer vor, in die man quasi reingucken kann. Dort sollen dann halt die beiden HT durchlaufen. Vllt alternativ nicht mit Fittungs+Gehäuseverbinder, sondern die Tubes durch solche Gummiöffnungen durchführen? Wäre aber dann wieder nicht so eine schöne Optik

#Allgemein:
Welche HardTubes empfiehlt ihr mir? Es sollten schon 16er sein & werden nicht selbst gebogen. Da möchte ich aus optischen Gründen die 90°-Verbinder nutzen. Ich habe die o.g. AC im Auge.

Habe ich an alles gedacht? Passt die zusammengestellte Planung soweit? Was würdet ihr mir noch raten? Speziell zu der gesamten Steuerung habe ich noch Fragen. Ich möchte halt alles schön im Blick haben & einstellen können

PS: Achja eins noch... Bitte keine Kommentare wie „rausgeworfenes Geld“ oder eine „AiO oder Luftkühler tut’s auch“ oder sowas. Ich habe Bock drauf, fertig! Das ganze Projekt ist eine Belohnung für mich selbst und ich habe dafür viel geleistet & genug Kohle auf Seite geschaufelt.

Vielen Dank für eure Unterstützung

VG
Tomek
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du Dir ja bereits richtig tiefgründige Gedanken gemacht, sowohl zum Aufbau als auch zu den Komponenten :daumen:

Zur Pumpe kann ich Dir auch gleich antworten: Bei meinem System, mit 1xCPU, 2xGPU, VRM-Kühler auf dem Mainboard, 2xinterne Radis, 1xMora3 360 komme ich mit einer D5 auf einen Durchfluss von ~75 l/h. Dabei läuft die D5 auf Stufe 2 von maximal 5 - und das beste: Man hört sie nicht aus dem geschlossenen Gehäuse. Passt also, auch für Dein System!
 
Zur Steuerung würde ich dir noch einen Wassertemperatursensor empfehlen. Somit kannst du die Pumpe und/oder Lüfter nach der Wassertemperatur regeln. Den Sensor kannst du überall in das System einbauen. Ich habe meinen in den AGB eingebaut.
 
zu #1:
Reicht locker. Ich hab die Aquacomputer D5 mit PWM weil die Aquabus Version nirgends lieferbar wahr genommen.
Ich betreibe Mora 420 + CPU + GPU + 2xSchnelltrennkuplungen (keine high Flow) + Durchflusssensor mit der D5 auf einem Heatkiller Tube 200. Bei 42% PWM habe ich 2200 RPM (da kann man die Pumpe fast nicht hören, nur am Abend wenn alles still ist) und einen Durchfluss von 60 l/h. Bei dir würde zum Mora ja nur ein weiterer Radiator dazukommen und dafür keine Schnelltrennkuplungen. Durch den Wegfall der Schnelltrennkupplungen sollte das bei dir einen etwas besseren Durchfluss ergeben.

#2:
Ich hab mir einen 5l Kanaister gekauft. Wenn ich mir den Kanister so anschaue, dann habe ich geschätzt 2 l gebraucht. Da du ja einen Radiator mehr hast, könnte es mit den 2l eng werden. Ich würde da lieber 3l oder gleich 4l kaufen.

#3:
Das Aquaero kann die CPU und GPU Temperatur und noch viele andere Sensoren direkt übers Mainboard auslesen, wenn man die Aquasuit installiert hat und man den Aquasuit Service im Hintergrund laufen lässt.
Ich habe zusätzlich zwei Aqua Computer Temperatursensor für aquaero verbaut. Einen vor dem Wärmetauscher/Radiator Zulauf und einem beim Ablauf. So kann man im Aquaero mithilfe des Durchflusssensors eine ungefähr abgefürhte Wärmemenge berechnen lassen. Auch kann man die Wassertemperatur überwachen. Das wäre das einzige was ich dir empfehlen kann.

#6:
keine Ahnung was genau du da meinst. Wenn du vom Gehäuse redest, ich glaub schon das man da überall schön dazukommt. Du wird das Gehäuse fürs Modden und die Montage so weit wie möglich zerlegen müssen, also verstehe ich da nicht ganz, wo das Problem liegt. :confused_alt:

Zu Hardtubes und die Verlegung dieser kann ich nichts sagen, denn ich hab nur Schlauch benutzt.

Ja, Wakü ist einfach ein Hobby. Ich hab auch für meine Wakü 1300€ rausgeworfen. Andere kaufen sich darum einen kompletten High-End PC. :evillol:
Ein interessantes Projekt hast du da auf alle Fälle vor. Ich hoffe dazu gibt es ein paar Fotos vom Baufortschritt und wenn es fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomek83 schrieb:
Was würdet ihr mir noch raten?
Ich würde mal einen Blick auf die Barrow Anschlüsse und die Noctua NF-P14s redux-1200 PWM Lüfter werfen.

Auf dem MO-RA3 420 könntest du, sofern du möchtest, auch vier Noctua NF-A20 PWM (200 mm) Lüfter unterbringen. Dann benötigst du allerdings diese Halterung: MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans

Nachtrag:

Von den Alphacool HardTubes hab ich bisher nichts gutes gehört. Ich würde es vermutlich mit Acrylglas von Holzmaus probieren. Dazu schwarzer EPDM Schlauch um den MO-RA3 anzuschließen.

Tomek83 schrieb:
Habe ich an alles gedacht?
Heißluftgebläse ist vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Cooles Projekt!

Zu
#1 Pumpe reicht wie die Vorredner schon gesagt haben.
Ich betreibe mit einer D5 1x 240 30mm + 1x 360 45mm + 2x 360 60mm + 2x Schnellpupplung => Sind 115l/h bei Stufe3/5.

Flüssigkeit 2l+
Ich hatte es unterschätzt. Hatte zuvor 0.5l und dann 2l. Wäre mir fast ausgegangen meine Vorräte :-D

#3 Ich habe 2x Wassertemperatursensoren. Einen vor CPU und Graka und einen danach. So sehe ich schön wie gut gekühlt wurde ;-)
Und kauf die auf jeden Fall nen Durchflusssensor!

Du hast auf jeden Fall an den Abflusskugelhahn gedacht :-D
Der ist wichtig.

Viel Spaß!
 
- AC=Aquacomputer, ALC=Alphacool

- Bei Softube und Hardtube Anschlüssen sind die Premium Barrow Anschlüsse günstiger. Zumindest einen Teil deiner benötigten Anschlüsse bekommst du auch über einen inländischen Shop:

http://shop.watercool.de/epages/Wat..."Anschlüsse / Schläuche"/"Anschlüsse Zubehör"

http://shop.watercool.de/epages/Wat...Anschlüsse / Schläuche"/"Verschraubung 16/10"

http://shop.watercool.de/epages/Wat...ries/"Anschlüsse / Schläuche"/"Hardtube 16mm"

- Dasselbe gilt für die Rohre, 100mm für 0,45€, 4,40€/m:

http://hbholzmaus.eshop.t-online.de.../Products/00-00[18]/SubProducts/00-00-0021[1]

Bei der Kühlflüssigkeit bietet sich eine Selfmade Mischung an. Grundlage ist ein 2€ 5l Kanister dest. Wasser und ein Konzentrat abhängig von der gewünschten Farbe. Beides findest du im Baumarkt oder an der Tanke:

http://www.glysantin.de/produkte/g48.html

http://www.glysantin.de/produkte/g40.html

Als Mischungsverhältnis empfiehlt sich 1:15-1:20. Netter Nebeneffekt ist das leichtere und schonendere Anlaufen deiner D5 Kugelmotorpumpe, da durch die Mischung ein Schmiereffekt zwischen Rotor und Stator vorliegt. Die Lebensdauer und eine geringere Startdrehzahl der Pumpe sind neben einem geringeren Ionenaustausch über das Kuhlmedium weitere positive Eigenschaften.

- Beim Mora 420 würde ich die vier Noctua NF A20 vorziehen:

Verteiler: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3420

PWM: https://noctua.at/de/products/fan/nf-a20-pwm

Kein PWM: https://noctua.at/de/products/fan/nf-a20-flx

Nötige Lüfterblende: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/22140
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Noctua NF-A20 PWM Lüfter könnte man auch mit den beiliegenden 4-Pin Y-Kabeln am aquaero anschließen.
 
Beim Mora 420 mit 4 Noctua NF A20 liegen genug Y-Kabel sowie Verlängerungen dabei, da benötigst du keinen Splitty.
 
LukS schrieb:
#3:
Das Aquaero kann die CPU und GPU Temperatur und noch viele andere Sensoren direkt übers Mainboard auslesen, wenn man die Aquasuit installiert hat und man den Aquasuit Service im Hintergrund laufen lässt.
Ich habe zusätzlich zwei Aqua Computer Temperatursensor für aquaero verbaut. Einen vor dem Wärmetauscher/Radiator Zulauf und einem beim Ablauf. So kann man im Aquaero mithilfe des Durchflusssensors eine ungefähr abgefürhte Wärmemenge berechnen lassen. Auch kann man die Wassertemperatur überwachen. Das wäre das einzige was ich dir empfehlen kann.

Guten Morgen zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die ganzen Tipps =)

Cool dann habe ich ja anscheinend bereits an alles gedacht. Habt ihr euch auch den Aufbau allgemein betrachtet, also ob soweit alle benötigen Teile auch wirklich vorhanden sind ?

Also die Temperatur möchte ich natürlich auch auslesen. Habe ich das richtig verstanden, dass 2 Aqua Computer Temperatursensor für Aquaero dazu ausreichen ? Oder gleich 4 ? Wo würdet ihr die bei meinem System anschliessen ? Beide direkt am MoRa ? An die Radi`s bzw. hinteren Anschlüsse ist sehr günstig, da die ja in der Rückwand verschwinden und nicht zu sehen sind.

Danke auch für die Tipps mit den FANs. Die Noctua's in beiden Größen habe ich mir auch angeschaut, passen aber optisch nicht in mein Black/white Konzept.

Eins noch: Beide Radi`s pusten ja quasi in die hintere "Rückkammer/Rückraum". Also 12 FAN's + das Netzteil was dort sitzen wird. Ich bin jetzt kein Luftstromexperte, aber staut sich dort nicht die Luft zuviel, wodurch die Radi`s sich wieder erwärmen würden? Ich habe vor, die hinterste Rückwand mit sehr vielen Luftschlitzen zu versehen & ggf. in den Deckel ein 180er / 200er Fan einzubauen, der alles raus pustet. Wird das so reichen ?

Da sicherlich beim Einbau noch fragen aufkommen werde, halte ich euch gerne über mein Projekt im laufenden. Ich poste dann auch mal paar Bilder hier rein =)

Schönen Feiertag noch :schluck:
 
Tomek83 schrieb:
Also die Temperatur möchte ich natürlich auch auslesen. Habe ich das richtig verstanden, dass 2 Aqua Computer Temperatursensor für Aquaero dazu ausreichen ?
Im Prinzip reicht schon einer.

Tomek83 schrieb:
Oder gleich 4 ? Wo würdet ihr die bei meinem System anschliessen ?
Ich hab einen Temperatursensor vor und hinter jeder Komponente (CPU Block, GPU Block, MO-RA3, 480 PE, 240 SE). Das macht allerdings nur dann wirklich Sinn, wenn man sich auch die Mühe macht, die Sensoren ordentlich zu kalibrieren. Ich weiß nicht, wie gut das mit der aquasuite geht. Und ich weiß auch nicht, wie groß die Toleranzen der Aqua Computer Temperatursensoren sind.

Ich hab das folgendermaßen gelöst: https://www.computerbase.de/forum/t...rueberwachung-mit-einem-arduino-nano.1733543/

Tomek83 schrieb:
Die Noctua's in beiden Größen habe ich mir auch angeschaut, passen aber optisch nicht in mein Black/white Konzept.
Es gibt natürlich auch noch die Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap Edition.
 
Tomek83 schrieb:
Eins noch: Beide Radi`s pusten ja quasi in die hintere "Rückkammer/Rückraum". Also 12 FAN's + das Netzteil was dort sitzen wird. Ich bin jetzt kein Luftstromexperte, aber staut sich dort nicht die Luft zuviel, wodurch die Radi`s sich wieder erwärmen würden? Ich habe vor, die hinterste Rückwand mit sehr vielen Luftschlitzen zu versehen & ggf. in den Deckel ein 180er / 200er Fan einzubauen, der alles raus pustet. Wird das so reichen ?

Kann mir bitte jemand noch zu diesen Punkt etwas sagen ?
 
Musst du ausprobieren. Mit einer aktiven Entlüftung der Kammer könnte es durchaus ganz gut funktionieren. Notfalls kannst du ja immer noch die Lüfter umdrehen und die Frischluft durch den Rückraum ansaugen. Dann kann sich die warme Luft nicht mehr anstauen.

Ein MO-RA3 420 LT kühlt auch mit etwas weniger Frischluft immer noch sehr gut. Meiner steht versteckt unter dem Schreibtisch. Ist zwar nicht optimal, funktioniert aber trotzdem.
 
Hallo zusammen,

noch ne Frage: Mein Loop wechselt ja mehrmals von HT auf Schlauch und umgekehrt. Wird das Probleme machen, wenn die einen unterschiedlichen Innendurchmesser haben (HT 13mm / Schlauch 10mm) ?

thx
 
Ich denke nicht, dass sich ein mehrmaliger Durchmesserwechsel im Loop signifikant (oder überhaupt messbar) auf den Durchfluss auswirken wird.

Aus pyhsikalischer Sicht muss der Durchfluss überall gleich groß sein, was bedeutet, dass das Wasser an den engen Stellen (10mm Durchmesser) einfach etwas schneller fließt als den dickeren Stellen (13mm Durchmesser). Kann das jemand bestätigen oder liege ich völlig falsch?
 
Aus physikalischer Sicht ist das wie ein serieller Widerstand im Stromkreis. Kleine Widerstände (Schlauch, Radiator) fallen sehr viel weniger ins Gewicht als große Widerstände (Kühler), allerdings summiert sich alles auf.
In einem anderen Thread hatte mal jemand die Verluste durch enge 90°-Winkel simuliert (5mm Durchmesser), das hat sich bei 10 Winkeln ganz schön ausgewirkt. Beim Wechsel von 13mm auf 10mm sollte das aber vernachlässigbar sein, selbst bei langen Schläuchen.
 
Colindo schrieb:
In einem anderen Thread hatte mal jemand die Verluste durch enge 90°-Winkel simuliert (5mm Durchmesser), das hat sich bei 10 Winkeln ganz schön ausgewirkt. Beim Wechsel von 13mm auf 10mm sollte das aber vernachlässigbar sein, selbst bei langen Schläuchen.

Ich bin jetzt erst seit ein paar wenigen Jahren hier im Wasserkühlungsbereich mit dabei und mein Eindruck ist, dass tatsächlich mit dem Aufkommen der Wakü im PC-Bereich (die ersten 10 Jahren dieses Jahrhunderts - also ca. 2000 - 2010) Winkel, Kühler und Radiatoren oftmals richtige Durchflussbremsen waren. Bei den Winkeln lag es oft an kleinen Durchmessern im Vergleich zu den Schläuchen. Das hat man inzwischen jedoch beseitigt, und das Marketing kam mit dem Begriff "Highflow" auf. Inzwischen ist ja alles highflow-optimiert - Radiatoren, Kühler, Tüllen, Winkel, Durchflussmesser und auch Schnellkupplungen.

Dementsprechend würde ich mal behaupten (und habe bei meinem Kreislauf - siehe Signatur - die Erfahrung gemacht), dass man einen Durchfluss eigentlich kaum noch abwürgen kann. Wenn, dann nur durch zugesetzte Kühler mit Ablagerungen aus den Schläuchen.
 
Zurück
Oben