News Cyberkriminelle nutzen die Fußball-WM

Meine Güte, was regen sich hier Leute auf. Es ist gut, daß darauf aus fundierter Quelle hingewiesen wird.
Es ist doch in jedem Bereich so, daß die Mehrheit unwissend ist, also muß sie informiert werden, und das macht cb hiermit.

Mich würde mal interessieren wieviele von den Nörglern wirklich etwas von Gentechnik und Co verstehen. Wirklich verstehen meine ich, nicht nachplappern was an (teilweise groben Unfug) Sätzen in den Medien kommt.
Ich kann mich noch erschreckend daran erinnern, wie bei uns am Tag der offenen Tür gezeigt wurde, wie man DNA aus einer Tomate gewinnt. Da kam die Frage, DNA in Tomaten, ist das nicht gefährlich? Soetwas kommt vor, nur weil man selber Ahnung von einer Materie hat, heißt es noch lange nicht, daß es Allgemeinwissen ist.
Sicherlich kann die Mehrheit hier Auto fahren, aber Hand aufs Herz, wer weiß wie der Motor wirklich funktioniert?

Also danke cb, bei aller Kritik die ich sonst gerne mal loslasse, ich finde es gut, daß ihr auch soetwas schreibt. Weiter so.
 
Zu dem Beitrag muss man einfach seinen Senf geben! Wie ich mir auf Arbeit schon den Mund fusselig geredet habe über so was und trotzdem gibt es Idioten, die eine vom Thunderbird ausdrücklich als Betrugsversuch gekennzeichnete Phishing Mail abspeichern oder weiterleiten! Ich dachte ich spinne! Selbst wenn man Leuten, die es einfach nicht wissen können, weil nun nicht wirklich jeder ein Experte ist, es versucht ohne fachchinesisch auf das einfachste reduziert zu erklären, interessiert es die Leute teilweise überhaupt nicht! Und das sind auch die Vollpfosten, die dann bei Planetopia zu sehen sind!

Mir ist klar, dass nicht jeder Experte ist, aber man sollte sich in der heutigen Zeit auch ein wenig mit der Materie auseinander setzen oder sich auch mal helfen lassen. Wenn ich Auto fahre muss ich ja auch wissen, was ich tanken muss und wie der Luftdruck der Reifen sein soll.

Und die die es immer noch nicht interessiert und sagen mich trifft es ja sowieso nicht, sag ich nur: Dummheit muss bestrafft werden!
 
Forum-Fraggle schrieb:
Mich würde mal interessieren wieviele von den Nörglern wirklich etwas von Gentechnik und Co verstehen. Wirklich verstehen meine ich, nicht nachplappern was an (teilweise groben Unfug) Sätzen in den Medien kommt. [...]
Sicherlich kann die Mehrheit hier Auto fahren, aber Hand aufs Herz, wer weiß wie der Motor wirklich funktioniert?

1. Wer sagt, dass sich diese Seite hier (vornehmlich) an Anfänger richtet? Das Gefühl habe ich eher nicht. Da würden mir eher Chip oder Computer BILD einfallen.
2. Was hat das jetzt mit Gentechnik zu tun?
3. Brauche ich Kenntnisse über die Funktion des Motors um sicher Autofahren zu können? Ich denke, dass es jedenfalls nicht zwingend notwendig ist. Viele Fahren wie in der Fahrschule auswendig gelernt und trotzdem sind sie mglw. die objektiv betrachtet sichereren, da umsichtigeren Fahrer.
Um im Sinne der Datensicherheit "sicher" unterwegs zu sein sollte ich aber vllt. schon die Grundregeln beachten. Selbst oder gerade wenn ich weiß, dass ich mit der EDV so meine Schwächen habe.
4. Keiner hier ist unfehlbar, auch nicht mit solchen Dingen. Aber es gibt gewisse Leute, die wollen einfach solche Ratschläge nicht verstehen, auch wenn man es ihnen noch so simpel und nachdrücklich erklärt (siehe das Bsp. von Hans Maulwurf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Cyberkriminelle nutzen die WM das könnt ihr mir glauben!
Wohne am Dreiländereck D/PL/CZ. Heute standt die Sächsische Zeitung randvoll mit Diebstahlmeldungen. Das ist mittlerweile zwar zum Alltag geworden (etwa 15 Autos/Woche im Landkreis) aber gestern sind unsere östlichen Nachbarn wohl regelrecht über uns hergefallen und haben die absolute Menscheleere auf den Straßen genutzt um alles mögliche zu klauen :lol:

PS:
Ich hasse diese ?!$**!) Tröten, auf denen die ständig rumröhren! Warum machen das die Afrikaner da 120min am Stück?! Hauptsache Krach machen wa... da war es 2006 ja leise gegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
JavaScript hat in E-Mails genauso wenig verloren wie in PDFs, deswegen sollte man es bei beidem sowieso deaktivieren.
Im Web lohnt sich NoScript, sofern man Firefox nutzt..

Auf solche Tricks fallen nur leider viel zu viele rein. Nicht nur DAUs.
 
Jeder hat mal mit dem PC von klein auf angefangen. Ich zu meiner Zeit, wo Viren und böse Scherzprogramme noch auf Disketten verteilt wurden. Später kamen Dialer und um an fremde Daten auf einem PC zu kommen war nicht mal ein Trojaner von Nöten.
Das Internet ist heutzutage deutlich sicherer und für den allgemeinen Nutzer komfortabler zu nutzen. Der PC ist aus der Freakecke zum notwendig etablierten Lebensutensiel geworden und das mit allen seinen Vor- und Nachteilen. Einige schreiben Viren und Trojaner aus Spass, andere wiederum werfen Plastersteine aus Spass von der Autobahnbrücke. Dann gibt es Leute, die machen es um anderen Schaden zuzufügen. Es gehört mehr dazu kein Opfer aus Spass noch durch vorsätzliche Gewalttaten zu werden.

olampl hat es gut beschrieben. Warum gibt es ein CB Forum. wenn nicht um sich mit Informationen auszutauschen und Probleme für Anfänger wie auch Fortgeschrittene zu lösen.
Das Leben ist Fortschritt und bleibt nicht im Mittelalter stehen.

Die WM ist ein globales Spektakel und jeder will hier Geld verdienen, sei es illegal und durch Betrug. Dienste, die von vielen Nutzern genutzt werden bieten von vornherein guten Nährboden für Kriminalität. Daher ist jeder unwissende Internetnutzer, der diese News durch Zufall lesen kann ein Unwissender weniger.
 
Also das man keine Mailanhänge von unbekannten Absendern mit irgendwelchen Angeboten öffnen sollte, müsste ja weitläufig verbreitet sein.

Die Twitterer können ruhig alle verseucht werden, die haben es verdient.
Dann haben sie auch nicht mehr so viel Langeweile um da rumzuhängen und zu twittern, das sie aufs Klo gehen oder im Garten einen Vogel gesehen haben, sondern müssen ihren Rechner wieder Virenfrei bekommen. Find ich gut :)
 
Als "Lösung" würde ich dann mal vorschlagen, dass der ganze "Klick-Buntie"-Mist aus Mails wieder verschwindet und "Text-Only" als einziges Akzeptiert wird!

Was der Mensch nicht lesen kann, braucht die Maschine auch nicht zu verarbeiten. Keine Bilder, keine Dokumente, keine Skripte und keine Viren in Mails!

Damit würde auch der SPAM enden, weil es keine "blaue (Placebo)Pillen" aus Asien mehr gibt, da sich niemand eine DIN A4 Seite Text in schlechtem Englisch durchlesen will.

Sicher opfert man dann einen netten Träger für Fotos an Freunde. Doch um Daten zu übermitteln könnte man auf FTP-Server ausweichen.

Aber die Welt (gerade im Büro) will ja einen schön formatierten Text mit Signatur und Firmenlogo haben...
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler behoben)
Wer solche Mails öffnet ist selber Schuld, BACKDOR JAVA CODES :) ich krieg schon Angst^^
 
ohja, wenn die leute wüssten wie viel fremdDNA sie jeden tag aufnehmen, einfach nur weil sie essen, eine gesundheitliche katastrope :D, ne spass bei seite, das mit der Gentechnik ist ein gar nicht unpassender vergleich, was da alles in der Presse für Unsinn geschrieben wird, und die leute glauben es, leider weil sie keine ahnung haben. BTT wobei das noch relativ harmlos ist...ich mein hier ist der User ja noch selber schuld, aber gegen andere Angriffe kann man sich nicht mehr so einafh mit brain.exe wehren, hier nur das beispiel von Javalücken, bei denen man sich was einfängt, selbst wenn man auf "seriösen" seiten surft. Ich mein schaden kann eine sicherheitsmeldung hier bei CB ja eig. keinem ;)
 
Find ich gut, so wird zumindest diese Trötenquälerei bestraft!!!!!
 
olampl schrieb:
:rolleyes: meine güte, ihr seid ja alle soo schlau.

und seid alle als HW - SW Freaks/Spezialisten auf die Welt gekommen.

Ihr vergesst das es eine Menge User (Neueinsteiger, in der Spanne Jugendlich bis Senioren) gibt. Diese User gehen meist eher unvorsichtig mit Mails/Webseiten um, da passiert es ganz schnell das sich wer was einfaengt -> oft auch aus naivitaet, manchmal auch mangels "Brain.exe".

Wenn alle alles wissen, wovon ich ausgehen muss wenn ich das hier lese, dann Frage ich mich warum staendig neue Fragen im Forum gepostet werden...

Ich finde es schlimm wie Ihr hier von eurem Wissenstand ausgeht und andere als DAU's hinstellt, auch ihr habt mal bei 0 angefangen... Denkt mal zurueck euch sind sicherlich auch schon Dummheiten passiert, sei es aus Unwissenheit oder Schludrigkeit.

Amen Bruder :D
 
Zurück
Oben