News Früher jubeln als der Nachbar: Vodafone beschleunigt ARD und ZDF zur Fußball-WM im Kabel‑TV

Knaecketoast schrieb:
Volksverdummungsbooster. Gute Sache.
Und ich ich dachte, das wären Techno, Hiphop und Rap. Wacken lebt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer, knoxxi und emulbetsup
Ich werde meine Sat-Schüsseln vorher noch mal abschleifen und frisch lackieren. Vielleicht hole ich die 2 Sekunden ja noch auf....!?
Oder ich juble schon mal laut vernehmlich perspektivisch vorab und verwirre meine Nachbarn maximal. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stovi, Lotsenbruder, Flakener und eine weitere Person
Snooty schrieb:
Per Satellit kommts bei öffentlich rechtlichen sogar nur in HD.
Na ja, das ist aber nur die halbe Realität!
Die Bilder kommen mit 50 Vollbildern/s und nicht 1080i50 = 50 Halbbilder („interlaced“) pro Sekunde. Sie senden mit hoher Bitrate und Kompression.
Was sich gerade bei Sportübertragungen positiv auswirkt.
Und bei 4K TV wird per Upscaling auf 3840x2160 hoch gerechnet.
Was in der Summe zu einem ansehnlichen TV Konsum führt, auch bei Fußball.

Ich bin nur heilfroh dass der WM Kelch bei RTL an uns vorüber gegangen ist. Ohne HD Abo via SAT auf einem großen TV Multiplikator für Augenkrebs.

Dr. Chaos schrieb:
Giga TV ist streaming da kann nichts unterirdisch sein.
Ich rede vom Kabelfernsehen allgemein von Vodafone.

Dr. Chaos schrieb:
Wenn das TV Signal bei dir gestört ist dann weil die Signalstärke zu niedrig ist oder Störsignale einstrahlen und für beides kann Vodafone nichts sondern dafür ist die Hausverkabelung und oder deine Kabeldose schuld unter Umständen auch die Verkabelung von der Dose zum TV.
Doch, weil die immer rumfummeln und die Dose austauschen, weil die alte Dose die neuen Frequenzen nicht unterstützt. Beim ersten Austausch war es wegen "dann kannst du auch Kabel Internet bekommen" und beim zweiten Tausch eben wegen der neuen, nicht supporteten Frequenzen der alten Dosen.

Dr. Chaos schrieb:
Was für ein TV Mast? Es gibt keine TV Masten.
So ein TV Turm, der hier rumsteht. Vodafone meinte, der stört den Empfang bei den Nachbarn (ging aber eventuell da um Kabel Internet, ist schon lange her).

BrollyLSSJ schrieb:
Ich rede vom Kabelfernsehen allgemein von Vodafone.
Dann schreib auch was du meinst.
BrollyLSSJ schrieb:
Doch, weil die immer rumfummeln und die Dose austauschen, weil die alte Dose die neuen Frequenzen nicht unterstützt. Beim ersten Austausch war es wegen "dann kannst du auch Kabel Internet bekommen" und beim zweiten Tausch eben wegen der neuen, nicht supporteten Frequenzen der alten Dosen.
Ach so weil 2 mal in keine Ahnung 10 Jahren die Dose getauscht wurde, geht dein Kabel TV nicht.
Sorry aber bei vielen Kunden wird mal die Dose getauscht und das wirkt sich auf das TV Signal nicht aus warum auch ?
BrollyLSSJ schrieb:
So ein TV Turm, der hier rumsteht. Vodafone meinte, der stört den Empfang bei den Nachbarn (ging aber eventuell da um Kabel Internet, ist schon lange her).
Wie gesagt es stehen keine TV Türme herum.

Was Kabel Internet stören kann ist Mobilfunk weil LTE Band 20 und 5G Band 28 auf den selben Frequenzen sendet wie auch Kabel Internet und das kann zu Störungen führen.
Mit dem TV hat das aber nichts zu tun.

BrollyLSSJ schrieb:
Die korrekte Bezeichnung lautet Fernmeldeturm oder Fernsehturm, der Begriff "TV Turm" ist nicht wirklich gängig und überfordert offenbar manche.

Was der Techniker ggf. meinte ist die Störung durch DVB-T2 (terrestrisches Antennenfernsehen), die theoretisch durchaus denkbar ist. In Deutschland werden dafür die Frequenzen 470 MHz bis 694 MHz verwendet und die könnten im Kabelnetz auch durchaus für TV genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Dr. Chaos schrieb:
Ach so weil 2 mal in keine Ahnung 10 Jahren die Dose getauscht wurde, geht dein Kabel TV nicht.
Ja, war da so. Kann ich auch nicht ändern und musst du mir auch nicht glauben. Ist mir dann auch egal, wenn du das nicht glauben willst.

@Web-Schecki
Das kann auch sein. Ist schon etwas her. Maximal aber zwei Jahre.

@mo schrieb:
Ich werde meine Sat-Schüsseln vorher noch mal abschleifen und frisch lackieren. Vielleicht hole ich die 2 Sekunden ja noch auf....!?
GTI Aufkleber nicht vergessen, das macht besonders schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Dr. Chaos
Werde dann mal den Versuch starten, was schneller ist, Vodafone Kabel-TV oder Magenta TV ;)

Dr. Chaos schrieb:
Die TV Signale werden ebenfalls per Glasfaser direkt von den Sendern zu Vodafone geliefert.
Jeder Spartensender mit ein paar zehntausend Zuschauern (ich sage nur "DMF", das ehemalige "Deutsche Musik Fernsehen", das heute nur noch Filme aus den 50-ern bis 70-ern bringt) soll eine eigene Glasfaserverbindung zu Vodafone betreiben? Wer soll das aus Sendersicht bezahlen?
Dr. Chaos schrieb:
Der Rest der Verzögerung (meist 1–3 Sekunden insgesamt) entsteht durch das Multiplexing und Encoding.
Bei vernünftigem framebasiertem Encoding sollte das nicht notwendig sein. Oder generiert Vodafone nur alle drei Sekunden einen i-Frame (Referenzbild, auf den sich alle folgenden Frames beziehen)?
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Ja, was Vodaone aber generell nicht macht, und immer nachbearbeitet um die Bitrate/Datenrate zu drücken
Krass! Das Erste HD ist ja bereits auf ASTRA scheußlich anzusehen (nur 720p), wie kann man da nochmals die Bitrate reduzieren? Es wir Zeit, dass ARD und ZDF mal echtes 1080p anbieten, wenn sie schon nicht auf 4k-Auflösung wechseln wollen.

Leicht OT: Was mir immer auffällt: Mir persönlich gefällt das Streaming-Bild von Magenta TV besser als das "Live-Bild" via ASTRA. ASTRA ist mir oft deutlich zu "poppig" bei den Farben, während das Magenta-TV-Bild oft gefälliger daherkommt.
onetwoxx schrieb:
Und eines sollte auch klar sein, wenn Vodafone jetzt das Signal bei den Spielen direkt abgreift und nicht runter komprimiert, dann muss aufgrund der höheren Auslastung, da ja recht viele Zuschauer, die allgmeine AUslastung im Rahmen bleiben und das funktioniert dann nur wenn bei den anderen Sender noch mehr als sonst kompimiert wird, denn das VF Netz wächst ja nicht auf magische Weise mit
Na mal schauen, wie es zur WM tatsächlich qualitätsmäßig ausschaut.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Ich werden den Mist eh nicht gucken ^^ also ist es mir Wurscht, ob die anderen mich mit ihrem Jubel beglücken. :D
Jetzt, wo der Neuer völlig unnötigerweise wieder im Tor steht und mindestens ein Tor mehr pro Spiel kassiert, dürfte es durchaus "lustig" werden. Meine Erwartungshaltung liegt bei NULL. Sollten wir das Achtelfinale diesmal erreichen, wäre es schon ein Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Fussball Interessiert mich null, daher egal. Nutze ja für Internet Starlink, evtl. mal Testen wie dort die Verzögerung ist, aus Neugier nur.

Weil der Ticker vom Kicker so langsam ist erfreut mich Vodafone.

Weyoun schrieb:
Krass! Das Erste HD ist ja bereits auf ASTRA scheußlich anzusehen (nur 720p), wie kann man da nochmals die Bitrate reduzieren? Es wir Zeit, dass ARD und ZDF mal echtes 1080p anbieten, wenn sie schon nicht auf 4k-Auflösung wechseln wollen.
1080p ist nicht Teil der europäischen festgeleten DVB Senderkette.
Und 1080p bekommt man in den Mediatheken, allerdings ist die Bitrate auch nicht gerade das was man als akzeptabel bezeichnen könnte, nur 1/4 bis zu 1/5 der Bitrate bei doppelter Auflösung vom dem 720p Satelliten Stream

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
1080p ist nicht Teil der europäischen festgeleten DVB Senderkette.
Über DVB-T2 wird durchaus in 1080p gesendet.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Wie kommst du darauf?
Siehe auch Post #45.
Was genau willst du mit dieser Antwort ausdrücken? Ich schrieb lediglich, dass In Zeiten von 4k 720p über Satellit bei ÖR-Sendern ein Offenbarungseid ist. Und wenn Vodafone diese "Qualität" nochmals komprimiert, dann kann man auch gleich wieder in SD schauen.

Weyoun schrieb:
Ich schrieb lediglich, dass In Zeiten von 4k 720p über Satellit bei ÖR-Sendern ein Offenbarungseid ist.
Was immer du unter OE verstehst, rein technisch ist es trotzdem akzeptabel gelöst, so daß der TV Genuß auf 4K gut ist und auf nem 32 Zöller geht's auch ohne FHD.
Besser geht immer, aber eben auch deutlich schlechter unter den gleichen Grundvoraussetzungen.

@@mo Was ist ein "OE"? Ich schreibe nicht in Abkürzungen.
"Akzeptabel" ist immer eine persönliche Definitionssache. Auf einem 65-OLED-TV (oder größer) mit 4k-Auflösung sehen ARD und ZDF jedenfalls bereits via ASTRA mehr als bescheiden aus. Wie mag das dann erst nach der zusätzlichen Vodafone-Kompression aussehen?

Die BBC in Großbritannien sendet übrigens in 1080i über ASTRA (28,2 °Ost). Einige Sendungen werden jedoch auch in 1080p übertragen.

Und wer schaut heute bitte noch mit einem 32-Zoll-TV fern? Vielleicht eine Minderheit von 10 Prozent oder weniger.

Zurück
Oben