Bericht Cyberpunk 2077 Patch 1.5: AMD, Intel und Nvidia im Community-Benchmark

Beim Test 1080p niedrig....stellt Ihr da die Mengendichte auch auf niedrig?
Auf niedrig hätte ich out of the Box 2 FPS mehr als mit oc und Mengendichte auf hoch.
Mengendichte hoch............. CPU oc .........179.82
Mengendichte niedrig.........CPU stock.....181.90

Wenn auf niedrig getestet wird werde ich nochmal einen OC Run machen.
 

Anhänge

  • Mengendichte niedrig.jpg
    Mengendichte niedrig.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 179
DaHell63 schrieb:
Beim Test 1080p niedrig....stellt Ihr da die Mengendichte auch auf niedrig?
Auf niedrig hätte ich out of the Box 2 FPS mehr als mit oc und Mengendichte auf hoch.
Mengendichte hoch............. CPU oc .........179.82
Mengendichte niedrig.........CPU stock.....181.90

Wenn auf niedrig getestet wird werde ich nochmal einen OC Run machen.
Einfach oben beim groben low & high Regler bleiben, so wie CB vorgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
@Jan

Kann es sein, dass ihr vergessen habt in der Übersicht (Savegame vs Interner Benchmark) in 2160p das Preset anzugeben?

Bislang sind alle Radeons langsamer, als es im Schaubild steht.

Ich gehe aktuell davon aus, dass ihr dort entweder die Settings runter gedreht habt und vergessen es auszuschreiben, oder ihr habt "falsch gemessen"

1645527818314.png


Vergleiche ich das mit den User-Benches können die Ergebnisse nicht wirklich stimmen (denn die Radeons haben ja schon in "High" Probleme in 2160p 60FPS zu erreichen).
 
Verangry schrieb:
Vergleiche ich das mit den User-Benches können die Ergebnisse nicht wirklich stimmen (denn die Radeons haben ja schon in "High" Probleme in 2160p 60FPS zu erreichen).
Sorry, Preset in UHD war Mittel... Ist angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verangry
System: RX Vega56 UV, 4790K OC, DDR3-2400CL10
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 100,13
2.560 x 1.440, Niedrig, Details siehe Text: 68,55
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 63,84
2.560 x 1.440, Hoch, Details siehe Text: 40,72

2ter Durchlauf
GPU jetzt UV und hat natürlich nachwievor das V64 BIOS drauf.
Treiber: Radeon Adrenalin 22.2.2
4790K läuft auf 4600Mhz all-core per CPU multi , BCLK unangetastet ~100.
RAM ist 2133 CL9 der auf 1200Mhz mit CL10 und CR 2T getaktet läuft.

Nachtrag:
mein 1080p-low Einzelergebnis mit nicht undervolteter GPU von Post #533 kann gerne durch das hier ersetzt werden, das entcluttert auch die Liste.
 

Anhänge

  • 1080phigh_GPU_UV.png
    1080phigh_GPU_UV.png
    2 MB · Aufrufe: 170
  • 1080plow_GPU_UV.png
    1080plow_GPU_UV.png
    2 MB · Aufrufe: 176
  • 1440phigh_GPU_UV.png
    1440phigh_GPU_UV.png
    1,7 MB · Aufrufe: 176
  • 1440plow_GPU_UV.png
    1440plow_GPU_UV.png
    1,7 MB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet: (um anmerkung ergänzt)
Die Anleitung von @Verangry hat funktioniert. Wenn vorher richtig eingestellt war hat es, ausser einen anderen Namen, keinerlei Auswirkung. Identisches Ergebnis.
Ohne angepasste FSR ultra Qualität, normales Prest, sind es aber auch nur 3 FPS mehr. Bei der RTX 3070 macht das gleich einen Sprung von 58 auf 70 aus.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 177
  • 2.jpg
    2.jpg
    210 KB · Aufrufe: 182
DaHell63 schrieb:
Die Anleitung von @Verangry hat funktioniert. Wenn vorher richtig eingestellt war hat es, ausser einen anderen Namen, keinerlei Auswirkung. Identisches Ergebnis.
Ohne angepasste FSR ultra Qualität, normales Prest, sind es aber auch nur 3 FPS mehr. Bei der RTX 3070 macht das gleich einen Sprung von 58 auf 70 aus.
Ich kann dir nicht ganz folgen:
1. Welche Anleitung hat @Verangry gepostet?
2. Im Preset "RT Mittel" soll DLSS auf "Qualität" und FSR auf "Ultra Qualität" gesetzt werden. Das ist perse schon nicht ganz fair, da die Render-Auflösungen verschieden sind. Da ohne manuelle Anpassung des Presets sowohl FSR als auch DLSS auf "Auto" stehen, vermute ich, dass dabei die "stärkeren" Stufen genutzt werden.

Übrigens bekomme ich mit meiner 3070 deutlich mehr FPS mit FSR auf "Qualität", als mit DLSS auf "Qualität" bei einer Zielauflösung von 4K.
 
Ging wohl darum, dass "Angepasst" im Setting steht, wenn man erst das Preset und dann die FSR / DLSS Qualität ändert.

Um das dann nachzuprüfen kann man erst FSR / DLSS und dann das Preset wählen.
Dann sollte im Screen dann RT Mittel stehen, anstelle von "Angepasst"

Nachprüfen welche Settings man gebenched hat, kann man dann eben mit der JSON ;)

Die FSR Stufe steht am Ende nämlich nicht in der Übersicht, die DLSS Stufe hingegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Verangry schrieb:
Ging wohl darum, dass "Angepasst" im Setting steht, wenn man erst das Preset und dann die FSR / DLSS Qualität ändert.

Um das dann nachzuprüfen kann man erst FSR / DLSS und dann das Preset wählen.
Dann sollte im Screen dann RT Mittel stehen, anstelle von "Angepasst"
Ach guck an, das wusste ich noch nicht. Ich dachte, dass das Preset immer alles überschreibt. Also auch die DLSS/FSR Settings. Das sollte dann aber an den Ergebnissen nichts ändern.
 
Bei Nvidia funktioniert das leider nicht ganz so. Zumindest habe ich es noch nicht hinbekommen.
Wenn man aber eben nur das Preset nutzt, sieht man ja an den Einstellung/Ergebnis, daß DLSS auf Automatisch steht. Da man eben erheblich mehr FPS erziehlt ist es sich nicht die höchste Stufe.
Wie gesagt von DLSS Qualität zu DLSS Ausgewogen sind es 11-12 FPS.
 

Anhänge

  • RT Mittel.png
    RT Mittel.png
    4,4 MB · Aufrufe: 173
  • 1.png
    1.png
    4,4 MB · Aufrufe: 177
Verangry schrieb:
Richtig, wenn mit den richtigen Einstellungen gebenched wurde ändert das am Ergebnis nichts, es dient einzig und allein der Überprüfung.

Das hatte Jan dem Thread aber schon hinzugefügt (Update 1);)
Ich hab's beim benchen immer so gemacht: Erst Preset setzen und dann DLSS anpassen.
DaHell63 schrieb:
Bei Nvidia funktioniert das leider nicht ganz so. Zumindest habe ich es noch nicht hinbekommen.
Wenn man aber eben nur das Preset nutzt, sieht man ja an den Einstellung/Ergebnis, daß DLSS auf Automatisch steht. Da man eben erheblich mehr FPS erziehlt ist es sich nicht die höchste Stufe.
Wie gesagt von DLSS Qualität zu DLSS Ausgewogen sind es 11-12 FPS.
Klar, das ist ja auch ein Unterschied von 1440p zu 1080p bei Zielauflösung 4K.

Mich würde nur mal interessieren, warum FSR Qualität (Render 1440p bei Ziel 4K) deutlich schneller ist als DLSS Qualität (ebenfalls 1440p Render).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
nailos schrieb:
Ich hab's beim benchen immer so gemacht: Erst Preset setzen und dann DLSS anpassen.

Klar, das ist ja auch ein Unterschied von 1440p zu 1080p bei Zielauflösung 4K.

Mich würde nur mal interessieren, warum FSR Qualität (Render 1440p bei Ziel 4K) deutlich schneller ist als DLSS Qualität (ebenfalls 1440p Render).
Na andere Technik, da hat jedes seine vor und nachteile.

Ich finde das FSR in CP2077 grauenhaft aussieht, könnte so nicht spielen.
Wie sich DLSS macht kann ich mit ner AMD Karte nicht sagen.
 
xRedF schrieb:
Ich finde das FSR in CP2077 grauenhaft aussieht, könnte so nicht spielen.
ja fsr geht gar nicht!

ich find aber das game an sich sieht nicht besonders aus, wirkt alles so steif und auf schnelle gemacht
wenn ich da an RDR2 denke ist man komplett im spiel drin
cp77 sieht für mich einfach komplett plastisch und fremd aus, kann da gar nicht drin abtauchen
 
xRedF schrieb:
Na andere Technik, da hat jedes seine vor und nachteile.

Ich finde das FSR in CP2077 grauenhaft aussieht, könnte so nicht spielen.
Wie sich DLSS macht kann ich mit ner AMD Karte nicht sagen.
Ich habe auch zwischen DLSS und FSR verglichen. Ich bin zuletzt aber trotzdem bei FSR geblieben aus zwei Gründen:
1. DLSS MIT Schärfeoption (kleinste Stufe) führt dazu, dass Kanten bei Bewegung heller werden als bei Stillstand, was zu einem unerträglichen Flackern des Bildes führt
2. DLSS ohne Schärfoption schien mir ähnlich (un)scharf zu sein, wie mit FSR, dafür hatte ich aber weniger FPS und das ist mir wichtiger, als die Schärfe, da ich auf nem TV Spiele und recht weit weg sitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Das sind meine Ergebnisse nach dem Upgrade von DDR3000 CL16 SR ( Original Post ) auf DDR3600 DR CL16

System: RTX 3600 Ti, 12400 DDR4-3600CL16
1.920 x 1.080, Niedrig, Details siehe Text: 159,1
1.920 x 1.080, Hoch, Details siehe Text: 102,9
1.920 x 1.080, RT Mittel, Details siehe Text: 68,6

Entgegen der vielen Benchmarks, welche, insbesondere bei CP2077, einen Unterschied bzgl. des RAMs zeigen, bin ich ganz schön enttäuscht!
Gerade bei den min. FPS hatte ich mir einiges mehr erhofft.
 

Anhänge

  • FHD_Hoch.png
    FHD_Hoch.png
    2,5 MB · Aufrufe: 174
  • FHD_Niedrig.png
    FHD_Niedrig.png
    2,5 MB · Aufrufe: 171
  • FHD_RT_Mittel.png
    FHD_RT_Mittel.png
    2,5 MB · Aufrufe: 180
  • mem.png
    mem.png
    19,8 KB · Aufrufe: 171
  • SPD.png
    SPD.png
    23,8 KB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben