• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077 Patch 1.61: Update liefert AMD FSR 2.1, aber noch kein Nvidia DLSS 3

DevPandi schrieb:
Erst, wenn man RT in Bewegung gesehen hat und dann umstellt, merkt man oft, was da verloren geht. Auf Screenshots kommt das einfach nicht gut rüber.
Exakt
Gerade in meinem ersten Screenshot verändern sich die Schatten im Auto ja auch korrekt während man fährt, je nach Umgebungslicht und Dingen, die es verdecken.
Wenn man so z.B. unter einem Träger durch fährt, der längs zum Auto steht, hat man eben auch eine Schattenlinie längs auf dem Armaturenbrett.

Das fällt ohne RT so gut wie komplett weg, der Innenraum wird im Bestfall lediglich insgesamt minmal dunkler, wenn sich überhaupt was ändert und das ist dann schon auffällig, wenn die ganze Zeit die gleiche Lichtstimmung im Innenraum herrscht, obwohl sich die Lichtquellen außen konstant verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und (gelöschtes Mitglied)
Ich bin ganz erstaunt,
RX 6900XT Raytracing Psycho sonst alles @ Max und mit FSR 2.1 kein geruckel @ 1440p.

Es hat zwar gedauert aber jetzt ist der vorzeige Raytracing Titel auch mit den AMD Karten zu genießen.
 
Taxxor schrieb:
So können Eindrücke sich unterscheiden^^
Ich habe Cyberpunk auch ne Weile ohne RT gespielt, nachdem ich die 2080Ti zurückgegeben hatte und muss sagen, dass ich es zwar ohne Reflexionen aber auf keinen Fall ohne RT Beleuchtung spielen würde weil mir beim Spielen einfach an allen Ecken die fehlenden Beleuchtungen und Schatten aufgefallen sind.

Nur so als Tipp. Geh mal in die Stadt und mach Screenshotvergleiche an Stellen wo die gesamte Szene nicht direkt von der Sonne angestrahlt wird (was mindestens die halbe Stadt betrifft), sondern im Schatten liegt.
Die Unterschiede sind gerade in solchen Bereichen sehr groß (vor allem Ambient Occlusion und Schatten). Bzw genau das gut darzustellen ist schon immer das größte Problem von Rastergrafik gewesen.

Oder um es anders auszudrücken. Du wirst das größte Update in Sachen Beleuchtung nicht bei der Darstellung von Licht sehen, sondern umgekehrt bei der Schattierung der gesamten Szene eben erzeugt durch die bessere Beleuchtung.

Und Reflexionen würde ich nicht unter den Tisch fallen lassen, da gerade diese viel ausmachen wenn es um die Darstellung von Material geht. Selbst die trockene Straße reflektiert den Himmel. Natürlich sehr matt und mit sehr hoher streuung, aber genau das ist es eben, was die Optik von „simple textur“ zu „sieht aus wie Asphalt“ anhebt. Und so ist es mit den meisten Oberflächen im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
W0dan schrieb:
Und Reflexionen würde ich nicht unter den Tisch fallen lassen, da gerade diese viel ausmachen wenn es um die Darstellung von Material geht.
Schon klar, aber ich muss mich halt entscheiden.
FSR 2.1 Balanced ist in 1440p schon hat an der Grenze der Bildqualität für mich und wenn ich alle RT Effekte an habe, lande ich damit auf ~55 FPS in den meisten Szenen, aber die Grenze von 50FPS wird auch häufiger mal unterschritten und das merkt man in Cyberpunk direkt, weil es in dem Bereich plötzlich merklich stottert.

Die Beleuchtung ist mir da einfach wichtiger und ich gewinne von Full RT aus durch deaktivieren der Reflexionen immerhin ~20% an FPS, damit kann ich mich dann schon mal in jeder Lage bei 55-60FPS halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Mit welcher AMD GPU kann man denn über aktiviertes RT nachdenken?
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Sehr schön, dass der Performance- / Bildqualitätsgewinn nicht liegenbleiben muss und ein wirklicher Konkurrenzkampf zwischen DLSS 2.X und FSR 2.X stattfinden kann.
Sehr gut, ja, gerade FSR 2.X war bitter nötig.

W0dan schrieb:
FSR2 sieht unterm strich wirklich gut aus, schöne natürliche Schärfe, aber das Bild wirkt insgesamt leicht bröselig. Das ist okay, weil das Aliasing trotzdem gut unterdrückt wird, aber DLSS ist dann doch ein ganzes Stück sauberer.

Zudem scheint das Denoising mit Raytracing mit FSR2 nicht so gut zu funktionieren. Ist mir z.B. auf dem Asphalt immer wieder aufgefallen.

Ist gut, ist brauchbar, würde ich nutzen, wenn es kein DLSS gäbe.
Sehr gut, danke für die die Info, dann kann ich endlich damit Anfangen^^.
 
Snakeeater schrieb:
Mit welcher AMD GPU kann man denn über aktiviertes RT nachdenken?
Kommt auf die Auflösung an und ob du RT komplett aktivieren willst.
Wie erwähnt empfinde ich 50FPS in Cyberpunk als Grenze, die man halten bzw. überschreiten muss.

Nativ also gar keine AMD GPU, nicht mal in 1080p.
Ich komme mit der 6800XT mit FSR Balanced in 1440p (-> ~850p) mit Full RT auf 45FPS in der CB Szene und das stellt auch gleichzeitig einen relativen Worst Case dar, also den wo man 50FPS haben sollte.

AMDs Zahlen zeigten zwar 42FPS für die 6950XT bei 1080p Renderauflösung, die dann bei ~850p >50FPS sein dürften, allerdings ist das auch der Integrierte Benchmark, wo man deutlich höhere FPS hat als an vielen Stellen im eigentlichen Spiel.

Mit einer 6950XT könnte man es also in 850p schaffen, für die 6800XT müsste man die Reflexionen abschalten.

Basierend auf den Performancesprüngen der 7900XTX (+75% in 4K Nativ, +50% in 4K+FSR Performance(1080p)) kann man von ~60% in 1440 Nativ ausgehen ggü einer 6950XT, also ~80% auf meine 6800XT.
Das würde mich in der CB Szene von 21FPS auf ~38FPS bringen. FSR2.1 Quality bringt dann noch mal ~80%, womit ich auf 72FPS lande.
Bedeutet im allgemeinen Spiel dürfte man so die meiste Zeit bei 75-85 FPS liegen und in manchen Szenen auf 70-75 fallen.
Die 7900XT wäre somit auch geeignet um die 60FPS mit FSR Quality zu übertreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
BAR86 schrieb:
der Vergleich mit GTA5 hinkt. Nur weil es älter ist wandetn die Feqtures ja nicht selbstständig in andere Spiele. Das Team hinter GTA5 war größer, hatte einen anderen Fokus und hats auch nicht zum ersten Mal gemacht.
Die haben es aber auch nicht Jahre vorher versprochen. Das was versprochen wurde seitens CDPR ist ja dementsprechend scheinbar kein Hexenwerk (lol das Wortspiel, weil Witcher-Macher) und wäre somit ja nicht neu gewesen.

Wie gesagt, für mich ist es ein grandioses Spiel, nur hat es halt keinerlei Spielwert mehr, wenn man durch, oder bestenfalls mehrmals durch wegen der verschiedenen Storyzweige, ist.
 
Taxxor schrieb:
Kannst du mal testen, ob es das Ghosting an den Reifen was ich in den Screenshots hier gezeigt habe, auch in Forza vorhanden ist, wenn man ein sich bewegendes Auto schräg von der Seite anschaut oder ob Version 2.2 hier einen besseren Job macht?

Ich brauch noch ne weile bis ich Forza auf dem PC wieder runtergeladen hab^^

Bei mir ziehen die Schatten von Vögeln stark Schlieren in Forza. Das ist mir auf die schnelle aufgefallen. Auf dem Deck wird es schon mit Quality deutlich unscharf zu TAA. Also eigentlich die bis dahin schlechteste fsr 2 Version für mich bisher.
 
Ich würde mir gerne FSR 2.1 anschauen, aber mein Spiel startet nicht.... verdammte Mods. Für redscript gibt es immer noch kein Update, genauso für cybercmd.
Bin gerade echt am überlegen alles platt zu machen und Cyberpunk neu zu installieren komplett ohne Mods.
 
TigerNationDE schrieb:
Wie gesagt, für mich ist es ein grandioses Spiel, nur hat es halt keinerlei Spielwert mehr, wenn man durch, oder bestenfalls mehrmals durch wegen der verschiedenen Storyzweige, ist.
Und das reicht mir persönlich auch.

Ich hab GTAV einmal durchgespielt und das war es dann im Singleplayer. Ich hab da nicht noch stundenlang irgendwelche Minigames etc. gemacht weil doch die Welt so unfassbar lebendig ist...

Singleplayerspiele müssen bei mir vorrangig eine gute Story und gute glaubwürdige Charaktere haben, ansonsten langweilen mich Singleplayer Spiele sehr schnell. Und das hat The Witcher und auch Cyberpunk, zwar nicht ganz so gut wie bei Witcher aber immer noch um Welten besser als die ganzen anderen AAA Spiele wie Far Cry, Assassins Creed... etc. Solche Spiele fang ich dann immer an und nach ein paar Stunden mach ich die aus, weil mir alles einfach viel zu belanglos ist, Charaktere 0815 geschrieben sind und die Story uninteressant ist. Ob ich dann da ins Casino gehen, Tennis spielen etc. kann interessiert mich bei solchen Spielen einfach nicht.

Klar wäre es schön, wenn die NPCs etc. in CP glaubwürdiger sind und so und die Polizei besser reagieren würde etc. aber das hat mich beim Durchspielen jetzt nicht großartig gestört. Weil ich halt an das Spiel rangegangen bin mit der Vorstellung, dass ich ein gutes Storygame bekomme, mit gewohnt guten Geschichten und Charakteren und nicht dass ich jetzt da ein GTA 2077 bekomme, wo ich mir ständig Verfolgungsjagden mit der Polizei liefer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und dev/random
Snakeeater schrieb:
Mit welcher AMD GPU kann man denn über aktiviertes RT nachdenken?

Also mit meiner RX 6800 brauch ich in WQHD trotz FSR2.1 nicht daran denken. Hab so im Schnitt 40 fps mit dem Auto durch die Stadt....
Da sind mir meine angestrebten 72 fps lieber, läuft so non RT aber dann auch mit Psychosettings 👍
 
@HAse_ONE ich geb dir ja vollkommen recht. Leider gibt es für mich aber seit Jahren kaum Spiele die mich so fesseln, das ich sie durch spiele. Und wenn dann mal eins wie Cyberpunk dabei ist, ist es halt schade wenn es "vorbei" ist :D

Ist wie mit ner guten Serie die auf einmal nach Staffel 8 zuende is ^^
 
Sehr schön, meine 6700XT dankt, RT Schatten an und mehr Details mit ausreichend FPS für den Konzernerdurchlauf nimmt man gerne mit.:D
 
Taxxor schrieb:
Was es für mich rauswirft sind die NPCs, sowohl in Animation als auch in Grafik, sowie viele kleine Objekte, mit denen man interagieren kann(Kisten, Flaschen etc), da sieht es wenn man näher rangeht schon überhaupt nicht mehr gut aus.
Das ist auch exakt was ich meine. Hatte dazu ja auch ein Bild gepostet. Es ist natürlich eine Herausforderung solch eine Spielwelt konsistent schön zu gestalten, aber für meinen Geschmack hätte man sich die ein oder anderen Objekte auch einfach schenken können. Stellenweise sieht CP2077 wirklich aus wie ein Spiel aus den frühen 2000ern.

Mal zurück zum Thema, auf mich macht FSR 2.1 hier einen guten Eindruck. Nutze rein aus Prinzip DLSS, aber da müsste ich die Unterschiede suchen. Ghosting war mir im kurzen Test keines aufgefallen.
 
Schwächen von FSR hin oder her: zocke es grad in 1440p mit Ultra Quali und im Performance-Mode und es sieht einfach gut aus.
 
@maikrosoft @Lübke82
Bei mir hat das Antivirusprogramm verhindert, dass Cyberpunk2077.exe auf C:\Users\XXX\Saved Games\CD Projekt Red\Cyberpunk 2077\user.gls zugreift. Nachdem ich den Prozess auf die White-List gesetzt habe, kommt keine Profil-Fehlermeldung mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und maikrosoft
Vielleicht solltest du dann lieber Dein Antivirusprogramm auf die Blacklist setzen :)
Ergänzung ()

Snakeeater schrieb:
Mit welcher AMD GPU kann man denn über aktiviertes RT nachdenken?
Mit einer RX6800 wird es auf jeden Fall kaum was werden. Bei mir ist RT-ultra schon auf 1080p ohne FSR nicht mehr flüssig spielbar. RT-medium auf 1080p bleibt bei mir inzwischen über 30fps, hat mich aber auch nicht vollständig überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben